wo finde ich beim Mac die Funktion Netzwerkumgebung so wie sie beim Windows Rechner

R

Ralle2007

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
22.045
Reaktionspunkte
26.132
wo finde ich beim Mac die Funktion Netzwerkumgebung so wie sie beim Windows Rechner XP unter Netzwerke ist?

Kann mir einer von Euch ein Tipp geben?
 
Kenne Windows jetzt nicht mehr so genau, aber vielleicht hilft das Netzwerkdienstprogramm ansonsten unter Systemeinstellungen - Netzwerk.

Wo auch sonst?
 
im finder "gehe zu" menü unter "mit server verbinden", dort "durchsuchen" drücken...
 
finder - freigaben?
 
Sag uns doch erst einmal was du vorhast ;)
 
Ich habe eine DSL EasyBox 802 von Vodafone erhalten. An diese Box kann man unter andern auch eine USB Festplatte oder USB Speicherstick oder auch ein Drucker oder ein USB HSDPA Modem anschließen. Ich habe derzeit ein USB Speicher Stick dran und wenn ich an mein Notebook gehe finde ich unter Netzwerkumgebung den Ordner, den ich in der EasyBox freigegeben habe.

Aber ich habe auch ein MacBook und hier möchte ich den Ordner auch finden!

Auf mein Schreibtisch oder auch im Arbeitsplatz beim Macbook finde ich Ihn nicht.

Was mache ich Falsch?
 
drück im finder mal CMD + K und gib die IP ein
 
alternativ

finder auswählen
in der statuszeile auf gehe zu
mit server verbinden
 
alternativ

finder auswählen
in der statuszeile auf gehe zu
mit server verbinden


habe ich gefunden, geht immer noch nicht?

Beim Notebook XP Ja , beim Macbook nicht. Schaue noch nach einer anderen IP Adresse
 
habe ich gefunden, geht immer noch nicht?

Beim Notebook XP Ja , beim Macbook nicht. Schaue noch nach einer anderen IP Adresse



ich bekomme keine Verbindung hin, kanns wohl nicht geben. Mit dem MacBook ins Internet komme ich, nur nicht auf dien blöden Orner vom Speichstick der EasyBox


Gibt es noch eine andere Möglichkeit.
 
Hallo
Also frag doch die von Vodafone.
 
Gibt es in deiner Finder-Seitenleiste den Punkt „Freigaben“ wie im angehängten Screenshot?

Hast du schon den Tip von oneOeight probiert und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ auf „Durchsuchen“ geklickt?

Wenn die Freigabe bei dir so nicht aufscheint, musst du entweder die IP oder den Servernamen der Station kennen und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ in folgender Form eingeben:

smb://192.ip.adresse.17
smb://servername
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 156
in der statuszeile auf gehe zu
Menüleiste! ;)

Ich habe eine DSL EasyBox 802 von Vodafone erhalten. An diese Box kann man unter andern auch eine USB Festplatte oder USB Speicherstick oder auch ein Drucker oder ein USB HSDPA Modem anschließen. Ich habe derzeit ein USB Speicher Stick dran und wenn ich an mein Notebook gehe finde ich unter Netzwerkumgebung den Ordner, den ich in der EasyBox freigegeben habe.
Und wie funktioniert diese Freigabe? Welches Netzwerkprotokoll kommt zum Einsatz? Schon mal in einem Finder-Fenster in der linken Spalte geschaut ob da unter Freigaben etwas auftaucht? (Ich nehme an der Mac und diese Box sind im selben Netzwerk, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in deiner Finder-Seitenleiste den Punkt „Freigaben“ wie im angehängten Screenshot?

Hast du schon den Tip von oneOeight probiert und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ auf „Durchsuchen“ geklickt?

Wenn die Freigabe bei dir so nicht aufscheint, musst du entweder die IP oder den Servernamen der Station kennen und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ in folgender Form eingeben:

smb://192.ip.adresse.17
smb://servername



Danke erstmal.

1. Freigaben auf der linken Finderseite ist nicht da.

2. Tip von oneOeight und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ auf „Durchsuchen“ geklickt, hat nichts angezeigt
 
Menüleiste! ;)

Und wie funktioniert diese Freigabe? Welches Netzwerkprotokoll kommt zum Einsatz? Schon mal in einem Finder-Fenster in der linken Spalte geschaut ob da unter Freigaben etwas auftaucht? (Ich nehme an der Mac und diese Box sind im selben Netzwerk, oder?)

da taucht nichts auf. Wie lösche ich ein Kennwort im Merker?
 
Gibt es in deiner Finder-Seitenleiste den Punkt „Freigaben“ wie im angehängten Screenshot?

Hast du schon den Tip von oneOeight probiert und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ auf „Durchsuchen“ geklickt?

Wenn die Freigabe bei dir so nicht aufscheint, musst du entweder die IP oder den Servernamen der Station kennen und unter „Gehe zu“ -> „mit Server verbinden“ in folgender Form eingeben:

smb://192.ip.adresse.17
smb://servername

Habe das mit der IP adresse gemacht, nun soll ich ein Kennwort eingeben, solte ja das gleiche sein wie beim WinXP Rechner wos funktioniert.

Dann kommt die Meldung :

"Ein Volumen konnte nicht aktiviert werden" dann auf o-k-

Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler vorliegt. (Fehler:-6602)
 
Google sagt mir, dass du mit deinem Fehler 6602 nicht alleine bist. Es scheint sich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen Windows-Freigaben und OS X Leopard zu handeln.

Ich kann dir jetzt nichts garantieren, aber in diesem Blog wird im zweiten Kommentar das Tool ADmitMac erwähnt. Vielleicht findest du dort Antworten. Ansonsten wirst du wohl nach einer alternativen Methode für deine Freigaben suchen müssen, sorry.
 
Google sagt mir, dass du mit deinem Fehler 6602 nicht alleine bist. Es scheint sich um ein Kompatibilitätsproblem zwischen Windows-Freigaben und OS X Leopard zu handeln.

Ich kann dir jetzt nichts garantieren, aber in diesem Blog wird im zweiten Kommentar das Tool ADmitMac erwähnt. Vielleicht findest du dort Antworten. Ansonsten wirst du wohl nach einer alternativen Methode für deine Freigaben suchen müssen, sorry.


Danke erstmal, das mit dem Tool bringt auch nicht, einige sind auf 10.4 zurückgegangen, da gabs keine Probleme.


War halt ein Versuch.
 
wo finde ich beim Mac die Funktion Netzwerkumgebung so wie sie beim Windows Rechner XP unter Netzwerke ist?

cmd-shift-K

So einfach ist das.

(ist im Finder Menü, Umweg auch über "Gehe zu Computer - Netzwerk")
 
Zurück
Oben Unten