Virenschutz

S

Samxxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hey ich hab noch nicht lange nen mac aber ich habe gehört das man bei mac eigentlich keinen virenschutz braucht da es keine viren gibt!
jetzt habe ich aber gerade mit safari ein wenig gesurft und nun bringt der mir das safari unerwartet beendet worde ist das aber andere programme nich betroffen wären! und das kommt jetzt immer nach ca einer minute in safari!
kann es sein das ich mir doch einen virus eingefangen habe weil einen virenschutz hab ich nicht! oder leigt es nur daran das ich seit ca 4 tagen keine updates mehr machen konnte weil meine festplatte voll ist? ich bin gerade etwas ratlos wäre schön wenn mir jemand helfen könnte ;-)
 
Wenn die Festplatte voll ist wunderts mich daß überhaupt noch was geht. ;)
Schaff da mal etwas Platz drauf.
 
Virus ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber äusserst unwahrscheinlich. Wie voll ist die Platte denn?

Könnte auch daran liegen, weil Safari auch Daten speichern muss.
 
Virus ist zwar nicht völlig auszuschließen, aber äusserst unwahrscheinlich. Wie voll ist die Platte denn?

Könnte auch daran liegen, weil Safari auch Daten speichern muss.

nicht äußerst, sondern völlig auszuschließen.:)
 
:faint:OMG, ein Fehlmeldungenausgräber.
 
der andere ist genau so falsch.;)

Die einzige Gefahr für den Mac sind bekanntlich die Vieren.:hehehe:
 
Aua... Du hast dir den voll üblen FgVV (Festplatte-ganz-Voll-Virus) eingefangen... :eek: :(

Definitiv mit das schlimmste Teil, das es für den Mac gibt. :rolleyes: Du musst jetzt rasch und entschlossen handeln!!! Mach mindestens zehn Prozent deiner Platte frei. Der Virus hat dann keine Chance mehr, dein System durcheinander zu bringen!

Und immer, wenn er wieder auftaucht, denk' dran: Festplatte frei räumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Alles klar :D also ich hab ne 80gb festplatte als die meldung kam das das update nicht funktioniert hat es mir gesagt ich hätte weniger als 1,2gb mehr frei! da wunderte ich mich schon weil ich nämlich echt nicht viel drauf habe nur ein paar gb music filme podcasts und programme fürs iphone! ich habe jetzt immerhin mal so viel gelöscht das ich wieder über 5gb frei habe. das update habe ich auch gemacht aber die meldung kommt trotzdem immer wieder! ich kann nur noch mit meinem firefox ins inet!
 
als die meldung kam das das update nicht funktioniert hat es mir gesagt ich hätte weniger als 1,2gb mehr frei! da wunderte ich mich schon weil ich nämlich echt nicht viel drauf habe nur ein paar gb music filme podcasts und programme fürs iphone! ich habe jetzt immerhin mal so viel gelöscht das ich wieder über 5gb frei habe. das update habe ich auch gemacht aber die meldung kommt trotzdem immer wieder! ich kann nur noch mit meinem firefox ins inet!

wie hast du genau "gelöscht"? Die Daten sind erst ganz weg, wenn du auch den Papierkorb geleert hast.

Falls dir die Platte übervoll vorkommt, obwohl eigentlich weniger drauf sein müsste, benutzt du vielleicht ein (File Sharing-)Programm das Platz reserviert hat? Transmission belegt z.B. den benötigten Platz für die ganzen Daten sobald du einen Download startest, das eigentliche File wird aber erst nach Abschluss des Downloads im Finder angezeigt.

Edit: die Belegung deiner Festplatte kannst du übrigens im Finder nachschauen. Einfach die ganze Festplatte (links in der Navigation) mit einem Rechtsklick anwählen und im dropdown Menü auf "Informationen" klicken

10% solltest du wirklich immer freilassen, sonst wird die Kiste langsam :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schonmal irgendwas von file sharing auf meinem mac lesen kann mich aber nicht dran erinnern mit so einem programm etwas gemacht zu haben geschweigeden ein solches runtergeladen zu haben! vllt ausversehen mal irgendwie aktiviert oder so aber das ist eigentlich ziemlich unwarscheinlich!
 
Rechtsklicke doch mal deine Überordner und klick auf Information.
Da siehste dann wie viel GB die intus haben.
Kannst einfach mal zusammen zählen und dann zumindets ungefähr überschlagen wie viel GB weg sein müßten.
Wenn das in keiner Relation zu deiner HD steht, dann muss da irgendwo noch was sein, was dir Platz wegnimmt. Und sei es reservierter Platz wie Bricolage meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Samxxx - jetzt im Ernst: so um die 10 Prozent der Platte sollten frei bleiben, damit OS X richtig rund läuft. Der Platz wird für Auslagerungsdateien verwendet.
 
Immer wieder das mit diesen 10 Prozent ;)

Bei einer 1 TB-Platte sollte man dann ca. 100 GB freilassen = Quatsch ;)

Natürlich braucht man etwas freien Platz.

Ich habe hier noch 2 G4 in Betrieb, auf denen jeweils nur 1,2 bis 2 GB freier Platz verfügbar ist. Und die laufen dennoch ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evert
Damit kannst du sonst auch mal nachschauen, was auf deiner Platte wieviel Speicher einnimmt: Disk Inventory X
 
Zurück
Oben Unten