PASSWORT-Schutz für Ordner/Dateien - OHNE FileValt!!!

macbooktuner

macbooktuner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
4
Hallo starte hier noch mal einen Thread, da der andere "abgelaufen" ist ;) und FileValt noch nicht befriedigt....

Also, gibt es ein Tool, das Ordner und Dateien mit einem Passwort schützt??? Zur Not auch kostenpflichtig... Hauptsache es GEHT!!!! :D

Also nochmal....
Danke :)
 
Image erstellen oder verpacken mit PW aber einen Ordner so schützen weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren.
 
Mit TrueCrypt können passwortgeschützte Container erstellt werden, die dann als Laufwerk eingebunden werden. Großer Vorteil ist, dass TrueCrypt auch für Windows und Linux erhältlich ist.
 
Anders als ein Image geht das nicht, es gibt höchstens Programme, die das Image gut verstecken. Also Festplattendienstprogramm oder TrueCrypt.
 
Ich würde auch sagen TrueCrypt. Allerdings fällt mir auch nichts ein um einzelne Dateien oder Ordner zu schützen.
 
Da das HFS+ Dateisystem keine Verschlüsselung unterstützt, muss man immer auf ein verschlüsseltes Image zurückgreifen. Möglich wären auch noch komprimierte Dateien mit Passwortschutz (ZIP, RAR).
 
Vielleicht hilft Dir ja auch eine Lösung von Apimac weiter. Ich denke da an Secret Folder oder Protect Files. Du musst dafür allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

Hier hast Du den Link: http://www.apimac.com/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: value
Programm ist für Anfänger relativ gut geeignet, aber halt kostenpflichtig.
Ein Freund hat mir nen Skript mit Automator geschrieben, der mir Ordner unsichtbar machen lässt und eins zum wiederherstellen.
Und wer nicht weisst wie das Skript heißt, kann meine Ordner nicht sichtbar machen :)
 
Die optimale Lösung hängt vom Einsatz des Ordners/ files ab, den Du schützen möchtest; Wenn er nur selten im gebrauch ist, dann sollte man ein passwortgeschütztes Archiv nehmen. Dort gibt es mittlerweile verschlüsselungen bis zu 1024 bit AES (oder auch schon höher);
Bei häufiger Benutzung (täglich) - ist ein Sparseimage immer noch am praktikabelsten. Was stört Dch eigentlich daran? Hier gibt es ein Anzahl von GUIs die auf das System zurückgreifen (z.B. Espionage)

Die Truescript Lösung ist auf dem Mac m.E. noch nicht wirklich komfortabel handhabbar. Habe es vor einem Jahr ausprobiert und es war ein Krampf.

Zum Thema - invisible Files: Das würde ich nicht empfehlen, da es mit Boardmitteln sehr einfach ist solche files aufzuspüren und zu idenifizieren.

lbnl - oder Du lässt Dir eine kleine Verschlüssleungssoftware schreiben und stellst den Code online und machst ein Open-Source-project draus ;)
Gruß GG
 
Einzelne Dateien ohne Archiv könnte man mit PGP machen, GnuPG hat da das FileTool, ist ganz okay. Und 4096 Bit ElGamal ist jetzt auch nichts, was man mal so eben knackt, das entspricht einen 512 Zeichen Passwort mit allen Sonderzeichen
 
Zur Not kannst du einfach auch die Zugriffsrechte beschränken (z.B. nur schreiben). CMD+i und dann unten Sharing & Zugriffsrechte.

Und warum ist dein anderer Thread "abgelaufen"? Gerade mal 2 Monate alt, nicht geschlossen und die exakt selbe Frage (und die selben Antworten). Will ja nicht backseat moderieren aber das kam mir schon komisch vor...
 
sorry hat schon seinen grund.... :D
kannst sonst mal den mod fragen :)
 
... Und warum ist dein anderer Thread "abgelaufen"? ...

Diese Frage stellt sich mir auch, zumal die Lösung zum Problem in dem alten Thread bereits an 3. Stelle steht (und hier steht sie an Nr. 2)!
 
Und was war der Grund? Der Thread ist ja noch offen.

PS: Die Antwort vom Mod kenn ich.
 
Blowfish ist komplett anders als AES, aber auch symmetrisch?
 
Hallo, ich schließe mich hier mal an.
Vor ein paar Jahren habe ich die selbe Frage gehabt.
Meine bisherige Lösung ist das die Interne Platte nicht genutzt wird.
Ich boote von einer Externen WD500GB FW800 und für Backups habe ich die gleiche Platte noch mal.
Meine Sorge gilt eigentlich dem Datenklau, wie verhindere ich das meine Daten bei einem Reparaturfall nicht kopiert werden. (Der Mensch ist von Natur aus ein Sammler)
Beschäftige mich mit Akt-Fotografie wäre echt blöd wenn einer Bekannte sich auf einmal bei schlampen com oder sonst wo wieder finden würde.
Bis jetzt wird eine Passwort gesicherte Image erstellt, nur auf Dauer Nervt das.
1. FileValt bremst doch den Rechner aus was zu ignorieren wäre.
2. Beim einschicken eines Mac´s muss doch das Paswort mit damit der Techniker überhaupt schauen kann was los ist?

Gruß
Peter
 
Ein Freund hat mir nen Skript mit Automator geschrieben, der mir Ordner unsichtbar machen lässt und eins zum wiederherstellen.
Und wer nicht weisst wie das Skript heißt, kann meine Ordner nicht sichtbar machen :)

LOL :)

Wer weiß, wie man Ordner übers Terminal wieder sichtbar macht, muss nicht wissen wie Dein Script heisst. Aber Hauptsache Du fühlst Dich sicher.

@PeterTX Anständige Werkstätten starten von einem externen System (bei Hardwareschäden). Deine Daten können dann zwar auch gesehen werden, aber bei zu großer Angst, die Festplatte einfach ausbauen. Zum Reparieren brauchen die Deine Festplatte nicht.
 
ja aber der Inhalt wir doch über such angezeigt oder nicht? Mal ausprobieren. im Finder unter suche: ipg eingeben oder doc.

Ansonsten kann man über die Datengröße auf Plausibilität Hochrechnen.
Bei großen Daten wird es einen TEchniker auffallen das da etwas nicht stimmt und dann wird es erst rech gesucht.

Gruß


Gruß
 
Zurück
Oben Unten