auf Conficker prüfen?

L

legis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
6
Wie überprüfe ich meine externen Festplatten und USB Sticks auf den Conficker-Wurm? Gibts da eine Möglichkeit, BootCD oder sonst was?

hab kein Windows, aber einige dazugehörige Wechseldatenträger die häufig mit Windows in kontakt kommen und mit dementsprechendem Dateisystem formatiert sind.
Wie kann man sich da sonst noch schützen...? :(
hab etwas gelesen von wegen man muss eine Datei "schreibschützen".
 
hab kein Windows, aber einige dazugehörige Wechseldatenträger die häufig mit Windows in kontakt kommen und mit dementsprechendem Dateisystem formatiert sind.
Wie kann man sich da sonst noch schützen...? :(

…wenn du kein Windows auf deinem Rechner hast, wird Conficker allerdings nichts anstellen können und nebenbei, die Tools erfordern doch Windows oder sind da auch MacTools dabei.

Ansonsten Willkommen im Forum
 
ja es geht darum, dass ich am Mac meine Hardware prüfen kann und überhaupt die Hardware zu sichern. Ob sie schaden auf dem Mac anrichten ist mir egal, mir ist nur wichtig dass nicht andere Schaden wegen meiner Hardware bekommen.
 
Würmer können keinen Schaden an der Hardware vornehmen.
 
Ohne Windows wird eine Prüfung/Entfernung eines pot. Virus nicht möglich sein.
Ich kenne nur ein Tool das von UNIX aus prüft und das ist der Netzwerkscanner den heise auch in obigen Artikeln verlinkt. Mit dem habe ich mein hiesiges Firmennetz geprüft.

Das Tool prüft aber Windows-PCs via Netzwerk, auch da müßtest Du also Deine Sticks an einem Probe Win-PC intensiv nutzen und dann wieder einen Windows-Rechner testen...
 
ja es geht darum, dass ich am Mac meine Software prüfen kann, mir ist nur wichtig dass nicht andere Schaden wegen meiner Software bekommen.

Andere Leute sind für ihre Systeme eigenverantwortlich. Das kann dir im Grunde genommen egal sein. Wenn jemand ein virenanfälliges Betriebssystem nutzt, dann ist er auch selbst dafür zuständig und verantwortlich entsprechende Schutzmatznahmen zu ergreifen. Wenn dieser jemand dazu nichtinstande ist, dann ist das sein Problem und er trägt auch ganz alleine die Haftung dafür.

Du machst dir da einen Kopf um nichts. Mac OS X ist so geil, weil man sich eben nicht mit solchen Pobelsachen wie Viren, Würmer etc. rumschlagen muß. Enstpann dich und genieße deinen Vorteil. Und wenn andere Leute zu dumm sind auf das falsche Betriebssystem zu setzen, dann kannst du ihnen ja mal den Tipp geben, dass es auch andere Betriebssysteme auf dem Markt gibt die weitaus besser sind ;)

Ich denke in einem Windowsforum könnte man dir beser helfen. Die kennen sich schließlich mit Viren aus und müßen sich jeden Tag damit herumschlagen :)

In diesem Sinne.

APPLE RULEZ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Für MacOS sind doch diverse Virenscanner verfügbar.

Sophos -> Nur in Mehruserlizenzen, geht glaube ich bei 5 los
Intego
Clamxav -> m.W. reiner On-demand-Scanner

Bei der gegenwärtigen Bedrohungslage unter MacOS dürfte ein On-Demand-Scanner, also einer der Verzeichnisse oder Laufwerke auf Anforderung prüft ausreichend sein.

Ciao,

Detlev
 
Von Heise gibt es ja diesen Online-Test, wenn jemand seinen Mac unbedingt testen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich mit der Virensuche auf dem eigenen Mac zu beschäftigen reflektiert meiner Ansicht nach vor allem das Bedürfnis, an der "kollektiven Dramatik" einer solchen Geschichte teilzuhaben zu können; technisch gesehen am Mac reine Zeitverschwendung.
 
Von Heise gibt es ja diesen Online-Test, wenn jemand seinen Mac unbedingt testen möchte.

Da Conficker auf dem Mac nicht arbeiten kann, ist jetzt die Frage ob dieser Online Test überhaupt etwas bringt, denn was soll Conficker blocken, wenn er überhaupt nicht die Fähigkeit hat auf dem Mac etwas zu blocken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho macht das ganz nur Sinn wenn Conficker "aktiv" ist und das wird er auf dem Mac nicht sein!

Da Conficker auf dem Mac nicht arbeiten kann, ist jetzt die Frage ob dieser Online Test überhaupt etwas bringt, denn was soll Conficker blocken, wenn er überhaupt nicht die Fähigkeit hat auf dem Mac etwas zu blocken?


Darum schrieb ich ja, "wenn es jemand unbedingt testen will". :)
Ist mir schon klar, dass da nichts gefunden wird. Kann ja sein, dass ein Parallels oder so getestet werden soll.
 
Ja, aber auch dafür braucht man Windows, die werden wohl auf Macs nichts finden oder irre ich mich da und die sind auch in der Lage, HFS Platten zu scannen?
 
Da war ich wohl zu voreilig; die können natürlich nur Windows-Rechner auf Befall über das Netzwerk scannen...
 
Würmer können keinen Schaden an der Hardware vornehmen.

nicht MEHR. früher schon

mcafee gibts auch für mac. meine uni z.B. hat den virenscanner mcafee sowohl für mac als auch für win im gratis download für studenten.
 
Ohne Windows wird eine Prüfung/Entfernung eines pot. Virus nicht möglich sein.
Ich kenne nur ein Tool das von UNIX aus prüft und das ist der Netzwerkscanner den heise auch in obigen Artikeln verlinkt. Mit dem habe ich mein hiesiges Firmennetz geprüft.

Das Tool prüft aber Windows-PCs via Netzwerk, auch da müßtest Du also Deine Sticks an einem Probe Win-PC intensiv nutzen und dann wieder einen Windows-Rechner testen...

Testet man nicht nur nur wenn man hinter einem Proxy sitzt?
Ich hatte den Artikel auf Heise auch gelesen, und ich glaube das ist nur einer von ein paar Tests. Conficker gibt es mittlerweile in ich glaube drei Versionen oder Generationen. Ich würde da nochmal den Artikel in Heise lesen falls es Notwendig wäre zu prüfen ....
 
Sich mit der Virensuche auf dem eigenen Mac zu beschäftigen reflektiert meiner Ansicht nach vor allem das Bedürfnis, an der "kollektiven Dramatik" einer solchen Geschichte teilzuhaben zu können; technisch gesehen am Mac reine Zeitverschwendung.

Du machst da eine interessante Einschränkung: Technisch.

Rechtlich kann sich das anders darstellen.

Stell Dir einfach mal vor, Du bist Dienstleister und steckst deinen USB-Stick gelegentlich in Kundenrechner, z.B. um Dokumente auszutauschen.

Wenn Kunde A dir einen Conficker auf den Stick bringt, und Du ihn bei Kunde B wieder einsteckst, nimmst Du unwissentlich aber aktiv an der Verbreitung des Virus teil.

Folge A:

>"Herr Vorsitzender, ich mußte den Datenträger nicht auf Viren prüfen. Mir konnte nichts passieren."

<"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

Der Beklagte wird verurteilt, Schadenersatz in Höhe von 28.456, 72 Euro an die Klägerin zu zahlen. Das Gericht folgt dabei dem Vortrag des Klagevertreters, dass der Beklagte sich hier einer Sorgfaltspflichtverletzung..."

Folge B: Selbst wenn sie nicht klagen, bist Du den Kunden los. Im Regelfall wird der Conficker beim Einstecken des Sticks bei Kunde B erkannt. Der Administrator ruft beim Mitarbeiter an, fragt was das denn bitte gerade war, und hört dann dass da ein Dienstleister mit seinem Stick gekommen ist. Die Ansage ist dann erstmal "Rausschmeißen".

Ciao,

Detlev
 
Zurück
Oben Unten