Lohnt OSX Server fuer den Privatgebrauch?

M

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Hallo,

ich haette die Moeglichkeit, fuer rund 360 Euro den Leo Server zu bekommen. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich das fuer den Privatgebrauch mit 2 Benutzern lohnt.

Folgende Ueberlegungen spielen dabei eine Rolle:
- der Server soll folgende Aufgaben uebernehmen:
- HTTP Server fuer die eigenen Homepage
- IMAP Mailserver
- Fileserver fuer 2x OSX und 1x Vista Client
- VPN Endpunkt fuer iPod Touch und Notebook, wenn man unterwegs ist
- evtl. RADIUS Server (bitte keine Kommentare zu meiner Paranoia im Bezug auf Netzwerksicherheit :D )

- es ist ein iBook G4 (1GHz/1.25GB) vorhanden, das als sparsamer Server genutzt werden koennte

- man koennte auch den Ubuntu PPC Server einsetzen, aber da hat man wesentlich mehr Arbeit bei der Konfiguration

- fuer die Lizenz des Win 2003 Server, die ich irgendwo noch rumliegen habe, braeuchte ich neue Hardware, da der nicht auf PPC laeuft

Somit sieht es im Moment so aus, als ob die Loesung mit Win 2003 auf Grund der noetigen neuen Hardware am teuersten waere. Linux ist natuerlich am billigsten, wenn man seine Zeit fuer Installation, Konfig und Wartung nicht mitrechnet. Und bei dem Leo-Server bin ich halt etwas unsicher, wie der auf dem iBook laeuft. Ich erwarte zwar keine Wunder, aber man sollte schon vernuenftig damit arbeiten koennen.

Hat jemand eine aehnliche Hardware mit dem Leo-Server laufen und kann Tipps geben?
 
"Lohnen" wird es sich sicher nicht, aber dürfte eine schöne Angelegenheit zum ausprobieren und Erfahrungen sammeln sein. 350 Euro sind ja auch nicht die Welt.
 
Kleiner Tipp, Linux Distributionen kosten noch weniger (bis hin zu kostenlos) und sind auch ausreichend für das von dir geforderte.
 
Linux? Was würdest Du da empfehlen? Ich habe zu Hause noch nen alten Windows- Rechner stehen, den ich gerne als Server umbauen wurde. Vor allem Mails und Daten, sowie Homepages! Ich weiss aber leider nicht, ob mir das letztendlich nicht fürher oder später zu viel und zu teuer wird. IP- Adresse besorgen, rund um die Uhr das Ding am Laufen usw... Was meint ihr?
Bestes
Zoli
 
Vergeßt aber nicht dabei zu bedenken wieviel Zeit ihr dann in die Installation und Wartung (Security etc.) investieren müßt. Eure Server könnten sonst ziemlich schnell geknackt werden.

Gruß win2mac
 
Genau das ist der springende Punkt! Ich will zwar nen Server, aber sicher nicht den regulären Job aufgeben um nur noch Linux zu warten!
 
Ich hab den Server bei mir auf dem Mini im Einsatz und nutze ihn für AFP, DCHP, DNS, Druck, iCal, iChat, Mail, Open Directory, RADIUS, SMB, Web und Asterisk. Installation ist relativ einfach. Ob es sich lohnt? Muss jeder selbst entscheiden. Ich bin zufrieden damit.
 
Na so anfällig ist Linux nun auch wieder nicht. Man gewinnt ja fast den Eindruck, als täten die Linuxdistributoren gar nichts für die Sicherheitspflege.
Ich hatte mit dem Ubuntuserver sehr gute Erfahrungen gemacht. Gleiches auch mit Suse, wobei Ubuntu den Server kostenlos anbietet und 5 Jahre aktiv pflegt.

Bevor Du hunderte Euro für den Leo Server ausgibst, teste lieber Ubuntu. Der Aufwand für Pflege und Betreuung dürfte sich bei den beiden Varianten nicht viel geben.
 
[QUOT E=ZoliTeglas;4477316]Genau das ist der springende Punkt! Ich will zwar nen Server, aber sicher nicht den regulären Job aufgeben um nur noch Linux zu warten![/QUOTE]
und ein OSX-Servermuss nicht gewartet werden?
Ich vergaß, bei Apple geht ja alles von alleine...
Es gibt Linuxserver mit mehreren Jahren uptime. Wie siehts da bei OSX aus?
 
Mein Einwand bezug sich auch weniger auf Unsicherheiten von Linux, sondern vielmehr auf eine sichere Konfiguration der ganzen Dienste, die sie im Internet anbieten wollen. Ich kenne selbst Suse und Ubuntu, aber mit einfachen Security-Updates ist es nicht getan. Es kommt auch auf die Linux-Kenntnisse von Mai_Ke und ZoliTeglas an. Mai_Ke würde ich die OSX Server Version empfehlen (vorrausgesetzt es läuft auf seinem G4, aber ich denke schon). Bei ZoliTeglias weiß ich eigentlich nicht was er eigentlich für Dienste anbieten will.

Gruß win2mac
 
Ich will nen ganz normalen Webserver mit Mailserver und einem online- Archiv für Bilder :)
 
@magheinz:
Es ging nicht primär um die Wartung (hab mich vermutlich falsch ausgedrückt), sondern um die sichere Konfiguration eines Servers, damit er nicht als mail-schleuder etc. mißbraucht wird. Wenn jemand keine Ahnung davon hat, muß er mit einer Linux-Distribution mehr Zeit investieren. Ich weiß selbst das Linux-Server lange uptimes erziielen, aber sie nicht auch nicht von Laien installiert und konfiguriert.

Gruß win2mac
 
Er will einen webserver und einen mailserver.
Das geht auch unter OSX nicht ohne Vorkenntnisse.
Und die spreche ich ihm ab, nach der Diskussion hier.

Würde mich ja mal interessieren wie hoch der Prozentsatz an selbst gepatchten binds war bis apple endlich mal einen patch herausgebacht hatte.

Ich bleib dabei, für den Einsatzzweck ist Linux wesentlich besser geeignet.
 
Ich will nen ganz normalen Webserver mit Mailserver und einem online- Archiv für Bilder :)

Geht so etwas nicht mit manchen DSL-Routern, an denen man eine Platte anhängen und dann von extern drauf zugreifen kann? Ich glaube, mein Fritz!Box kann das auch ;)
 
Mein Einwand bezug sich auch weniger auf Unsicherheiten von Linux, sondern vielmehr auf eine sichere Konfiguration der ganzen Dienste, die sie im Internet anbieten wollen. Ich kenne selbst Suse und Ubuntu, aber mit einfachen Security-Updates ist es nicht getan.
Das ist unter OSX exakt das selbe.
z.B. bind musste man sogar selber patchen/kompilieren weil apple mit dem bugfix einfach nicht kam.

Es kommt auch auf die Linux-Kenntnisse von Mai_Ke und ZoliTeglas an. Mai_Ke würde ich die OSX Server Version empfehlen (vorrausgesetzt es läuft auf seinem G4, aber ich denke schon). Bei ZoliTeglias weiß ich eigentlich nicht was er eigentlich für Dienste anbieten will.
Ich schätze die OSX-Kenntnisse nicht wesentlich höher ein als die Linuxkenntnisse. Ansonsten wären diese Fragen unsinnig.
Sich mit der OSX-GUI auszukennen und word starten zu können genügen nicht um einen Server zu adminstrieren. Weder unter Linux, noch unter OSX.

Ich halte sogar einige Linuxdistributionen für einfacher z bedienen als OSX, aber das ist nur meine Meinung.
 
Bei Linux muss man halt schauen, wo es noch Versionen fuer PPC gibt. Dass es von Ubuntu was gibt, weiss ich sicher. Bei anderen muesste man schauen.

Ich hab jetzt beruflich im letzten Jahr die Wartung fuer einen Win 2003 Server gemacht und somit haette ich da den Vorteil, dass ich mich damit auskenne. Nachteil ist, dass wahrscheinlich der Remote Desktop nur fuer Win funktioniert und somit immer mein Vista Notebook fuer die Fernwartung genommen werden muesste. Beim OSX Server haette man ein Notebook und einen stationaeren Rechner zur Auswahl.

Linux kenne ich seit SuSE 4.4 hab aber aus der Zeit mehr Alptraeume, als schoene Erinnerungen ;) Mit Ubuntu hab ich nicht so lange Erfahrung, hatte da aber auch schon mal einen Server laufen. Klar es hat sich einiges verbessert, aber es ist immer noch viel Arbeit an der Konsole noetig. Bin mir nicht so sicher, ob ich mir das antun will. Mit Webmin war ich damals irgendwie nicht 100% zufrieden...

Was sie Sicherheit angeht, so mach ich mir keine grossen Sorgen wegen Spamversand oder aehnlichem. Wenn ich der Zywall die im Netz haengt, sage, dass fuer den LAN-Anschluss des Servers nur Port 80 rein und rausgeht, dann ist das auch so :) Und Port 25 fuer den Mailversand ist sowieso ein totales 'no go'.

Der IMAP Mailserver war so gedacht, dass er die Mails von GMX und WEB per POP3 abholt und zentral per IMAP fuer die Clients zur Verfuegung stellt. Das ist also jetzt kein must have, da es sich dabei um keine eigene Maildomain handelt, sondern nur etwas das taegliche Leben vereinfachen soll.

Nun ja, da werde ich mir naechste Woche wahrscheinlich den Server holen und dann schauen, wie er auf dem iBook laeuft, wenn ich wieder in D-Land bin. Falls nicht, gibt es demnaechst was in den Kleinanzeigen davon zu lesen :D
 
Bei Linux muss man halt schauen, wo es noch Versionen fuer PPC gibt. Dass es von Ubuntu was gibt, weiss ich sicher. Bei anderen muesste man schauen.
Ich glaub bei debian/lenny ist PPC rausgeflogen, bin mir aber nicht sicher und jetzt zu fauls zum nachschauen...

Klar es hat sich einiges verbessert, aber es ist immer noch viel Arbeit an der Konsole noetig. Bin mir nicht so sicher, ob ich mir das antun will. Mit Webmin war ich damals irgendwie nicht 100% zufrieden...
Es gibt heute distris wie z.b. suse bei der brauchst du die Konsole nicht für deine unten beschriebenen Aufgaben.
Ansonsten, gewöhn dich an die Konsole, die ist auch bei windows im kommen. Den nächsten server wollen die wohl rein auf der shell bedienbar machen. die GUI ist dann nur noch ein überflüssiges plugin. Irgendwo hab ich das gelesen, frag mich nicht wo...

Ausserdem, die shell hat schon viel Vorteile.
Spätestens beim remote administrieren per ssh.
Wenn man sich ein wenig mit auskennt ist man deutlich schneller.
RDP/VNC üner ne GPRS-Verbindung vom Laptop aus dem Urlaub möchte ich nicht machen müssen :)

Was sie Sicherheit angeht, so mach ich mir keine grossen Sorgen wegen Spamversand oder aehnlichem. Wenn ich der Zywall die im Netz haengt, sage, dass fuer den LAN-Anschluss des Servers nur Port 80 rein und rausgeht, dann ist das auch so :) Und Port 25 fuer den Mailversand ist sowieso ein totales 'no go'.

Der IMAP Mailserver war so gedacht, dass er die Mails von GMX und WEB per POP3 abholt und zentral per IMAP fuer die Clients zur Verfuegung stellt. Das ist also jetzt kein must have, da es sich dabei um keine eigene Maildomain handelt, sondern nur etwas das taegliche Leben vereinfachen soll.

Aha, hättets du da nicht alles gleich schreiben können?
nimm eisfair, mehr brauchst du nicht.
 
echt? haste da Infos????
Das Handbuch deines routers.
Ansonsten google mal nach router+USB+Festplatte.
Im übrigen: ich hab sowas auf nem wrt54gs laufen. Datenspeicher ist ne eingelötete SD-Card.
 
...
Ich hab jetzt beruflich im letzten Jahr die Wartung fuer einen Win 2003 Server gemacht und somit haette ich da den Vorteil, dass ich mich damit auskenne. Nachteil ist, dass wahrscheinlich der Remote Desktop nur fuer Win funktioniert und somit immer mein Vista Notebook fuer die Fernwartung genommen werden muesste. ...

es gibt von MS einen Beta Client, mit dem Du den Server 2003 auch von Mac OS X aus steuern kannst.
 
Zurück
Oben Unten