Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Anzahlungen macht man nicht als Rabatt, sondern man trägt sie bei Zahlungen ein. Dann werden sie am Ende als bereits geleistete Zahlungen aufgeführt und der noch zu zahlende Betrag verringert sich. Der steuerlich relevante Rechnungsbetrag bleibt unangetastet.

Wenn Du es als Rabatt machst, kommst Du auf eine falsche Steuer. Das fliegt Dir bei einer Steuerprüfung kräftig um die Ohren. ;-)
 
Ja, ich habe es nun auch hinbekommen, mit Stefans Fürst's Hilfe.
Es geht nun über ein Script. Allerdings musste ich hier sehr viel fummeln, aber es scheint zu funktionieren.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine Anleitung, um solche Scripte selbst zu erstellen?
 
Für Anzahlungen braucht man kein Script.
 
Doch, wenn man dem Kunden sagen möchte, dass eine Anzahlung innerhalb von XX Tagen fällig ist, der Restbetrag dann kurz vor Seminarbeginn...
Hab jetzt alles gelöst und bin zufrieden.
Danke Euch, doescher

PS: Wenn doch noch jemand einen Tipp hat, wo ich mal in das Scripting reinschnuppern kann, dann würde es mich freuen.
 
Hallo doescher!
Wir könnten genau so ein Skript für unsere Abschlagsrechnungen gebrauchen. Könnt ich das mal sehen?
Danke schon mal!
 
Hallo Frioli,

klar, mache ich, da ist das gute Stück. Ich habe mir das Skonto-Skript aus GT2 zur Vorlage genommen. Macht genau, was ich will...

Code:
offset1 = 14;

Anzahlung1line = "Bitte überweisen Sie eine Anzahlung von 20% (<cost.Anzahlung/><currency.symbol/>) des Gesamtbetrags (<cost/> <currency.symbol/>) bis zum <date/> auf mein unten stehendes Konto. Den Restbetrag (<cost.Rest/><currency.symbol/>) überweisen Sie bitte bis spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn.";

cost = grandtotalrecord.costWithTaxes();

y = grandtotalrecord.valueForKeyPath("dateSent.yearOfCommonEra");
m = grandtotalrecord.valueForKeyPath("dateSent.monthOfYear") - 1;
d = grandtotalrecord.valueForKeyPath("dateSent.dayOfMonth");

sent = new Date(y,m,d);

Anzahlung1Date = new Date(sent.getTime() + ((1000 * 60 * 60 * 24) * offset1));
Anzahlung1Cost = grandtotalrecord.formattedNumber(grandtotalrecord.costWithTaxes() * 0.2);
Anzahlung1Rest = grandtotalrecord.formattedNumber(grandtotalrecord.costWithTaxes() * 0.8);
Anzahlung1line = Anzahlung1line.replace("<cost.Anzahlung/>", Anzahlung1Cost);
Anzahlung1line = Anzahlung1line.replace("<cost.Rest/>", Anzahlung1Rest);
Anzahlung1line = Anzahlung1line.replace("<date/>",Anzahlung1Date.toLocaleDateString());

result = Anzahlung1line;

Ich habe es innerhalb der Schlussbemerkung eingefügt. Vielleicht hilft es Dir.
doescher
 
Doch, wenn man dem Kunden sagen möchte, dass eine Anzahlung innerhalb von XX Tagen fällig ist, der Restbetrag dann kurz vor Seminarbeginn...
Ah, Du brauchst es für einen generierten Hinweistext. ;-) Für Anzalungen selbst braucht man nämlich kein Script. Die gibt man einfach bei Zahlungen ein.
 
Ah, Du brauchst es für einen generierten Hinweistext. ;-) Für Anzalungen selbst braucht man nämlich kein Script. Die gibt man einfach bei Zahlungen ein.

Anfangs hatte ich es etwas anders geplant, gerade auch, weil ich ein Anschreiben mit eben dieser Zeile ebenfalsl aus GT generieren möchte. Ich wollte eine Rechnung für die Teilzahlung erstellen, aber das macht keinen Sinn. So ist es noch besser, finde ich.
Das man Teilzahlungen verbuchen kann wusste ich natürlich schon länger...
doescher
 
Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr das so macht mit Anzahlungen bzw. Abschlagszahlungen? Ich bin im Handwerk tätig und habe immer mal wieder den Fall das ich bei größeren Baustellen auch mal mehrere Abschlagszahlungen schreibe bevor dann irgendwann am Ende die Schlussrechnung kommt.

Wie löst ihr so Sachen? Unter einem Projekt immer eine neue Abschlagsrechnung erstellen und dann bei der Schlußrechnung dann die einzelnen Abschlagsrechnungen abziehen? Oder geht das auch eleganter?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

P.S.:
Wann kommt endlich wieder die iCloud-Anbindung in GrandTotal? Ich nutze kein DropBox und möchte es auch nicht nur für GrandTotal nutzen wenn ich schon iCloud habe.
 
Vielen Dank für das Script!
Ist es eigentlich so, wenn ein Script im Feld der Schlussbemerkung liegt wird alles andere nicht mehr ausgegeben-einfacher Text oder andere Formeln?!
 
@ TripleM: Ich würde Abschlagsrechnungen schreiben (einfach das Formular duplizieren und das Wort „Rechnung“ gegen „Abschlagsrechnung“ austauschen. Dann würde ich die gezahlten Abschlagsrechnungen als negative Positionen aufführen, aber dort in netto mit dazugehöriger Steuer.

So schreibt es auch der Gesetzgeber vor.

Auf dieser Seite befindet sich ein PDF, und dort wird es genau so beschrieben wie ich sagte: http://www.handwerk-bw.de/themen/wi...rung-von-anzahlungen-und-abschlagsrechnungen/
 
Vielen Dank für das Script!
Ist es eigentlich so, wenn ein Script im Feld der Schlussbemerkung liegt wird alles andere nicht mehr ausgegeben-einfacher Text oder andere Formeln?!

Ja, in der GT-Hilfe steht das glaube ich so drin. Und die Formatierung des ersten Zeichens in diesem Textfeld bestimmt die Formatierung des ganzen Feldes. Aber da stand auch noch was mit <script/> oder so, lies doch mal in der GT Hilfe nach...
 
@ TripleM: Ich würde Abschlagsrechnungen schreiben (einfach das Formular duplizieren und das Wort „Rechnung“ gegen „Abschlagsrechnung“ austauschen. Dann würde ich die gezahlten Abschlagsrechnungen als negative Positionen aufführen, aber dort in netto mit dazugehöriger Steuer. So schreibt es auch der Gesetzgeber vor.

Auf dieser Seite befindet sich ein PDF, und dort wird es genau so beschrieben wie ich sagte: http://www.handwerk-bw.de/themen/wi...rung-von-anzahlungen-und-abschlagsrechnungen/

Hi,

ja so praktiziere ich es auch im Moment nur ich dachte das es ein wenig einfacher geht wo ich gelesen habe das Anzahlungen automatisch abgezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Kann mir jemand helfen einen Lieferschein - passend zu einer Rechnung zu erstellen.
Bekomme das einfach nicht zusammen :(
 
… wo ich gelesen habe das Anzahlungen automatisch abgezogen werden.
Ja, bei Anzahlungen ohne Rechnungen. Die trägst Du einfach im Info-Feld bei den Zahlungen ein.

Teilzahlungen per Abschlagsrechnungen müssen aber so aufgelistet werden, dass man erkennen kann, das für die Teilzahlungen eine extra Rechnung erstellt wurde. Sonst stimmt die Steuer nachher nicht. Denn die eine Zahlungsart ist vor Steuer, die andere nach Steuer.
 
@Timebrother: Hast Du mal in die Hilfe geschaut? Da steht es – glaube ich – drin. War das nicht eine Dokumentenart in den Einstellungen?

(Bin gerade nicht am Rechner und kann nicht nachschauen)
 
Hallo "uhlorn",

ja genau!!

Ich habe jetzt unter "Einstellungen" "Andere Dokumente" ein Dokument "Lieferschein" erstellt.

Soweit so gut!!

Leider habe ich noch ein anderes Problemchen....
Mein Lieferschein muss eine andere Adresse als die Rechnung enthalten :(
 
Ich brauche also eine abweichende Liefer- und Rechnungsadresse!

Wenn ich jetzt bei den Kundendaten auf das "+" hinter Kontakt klicke, kann ich eine weitere Adresse hinterlegen.
Gehe ich nun auf den Lieferschein und wechsel von der "Ansicht" auf "i", kann ich bei Empfänger die andere Adresse auswählen.
Leider ändert sich die Adresse auf meinem Lieferschein nicht.
Irgend etwas muss ich übersehen haben.
 
Vielleicht stimmt etwas mit Deinem Formular nicht? Bei mir funktioniert es nämlich. Probiere mal ein mitgeliefertes Formular aus.
 
Du hast natürlich Recht!! Bei einer Gutschrift wird die Adresse sauber umgestellt.
Nur leider gibt es bei "andere Dokumente" keine großen Einstellmöglichkeiten. Oder zumindest finde ich nichts, wie ich das ändern sollte :(
Echt hartes Geschäft...
 
Zurück
Oben Unten