Für pdf besser psd oder jpg?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Nabend

Ich möchte in Apple Works ein Dokument mit so einigen Bilder erstellen und dann ein pdf draus machen, um es per Email zu verschicken. Die Bilder habe ich momentan alle als psd, würde das pdf Dokument nun kleiner, wenn ich jpg Bilder nehme? Es sind einige Bilder, und ich möchte es deshalb nicht unbedingt ausprobieren müssen.

Und wie sieht es allgemein aus, welches Bilderformat sollte man für pdf am Besten nehmen, um kleinsmögliche Dateigrössen zu erhalten?
 
Wenn das PDF beim Export komprimiert werden soll, isses wurscht, welches Dateiformat Du benutzt. Komprimieren beim OSX-PDF-"Drucken" geht übrigens über Filter im Colorsync-Dienstprogramm.

Du solltest es in jedem Fall mal mit nur einem Bild probieren.

No.
 
Hi,

na, so wurscht ist es nicht:

psd ist ja eigentlich das properitäre Dateiformat von Photoshop; auch wenn sich inzwischen einige andere Programme drauf verstehen, würde ich empfehlen, ein tatsächliches Austauschformat nutzen, also jpg oder tiff.

In diesem Fall tendiere ich zu tiff, da bei der pdf-erstellung ja eine Komprimierung stattfindet, die u.U. zu Lasten der Bildqualität geht. Da muss man ja nicht schon vorher diese mit der Verwendung von jpgs (die jpg-Kompression ist ja nicht verlustfrei) noch verstärken.

Soll es doch jpg sein, unbedingt darauf achten, die höchste Qualitätsstufe zu nutzen, respektive die minimalste Kompression.

Grüße,
mg
 
Zurück
Oben Unten