Blitzschutz?

grille

grille

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer von Euch weiß einen wirksamen Blitzschutz für meinen Mac?
Habe jetzt im Baumarkt eine Steckdosenleiste der Fa. "Brennenstuhl" gekauft, habe aber gehört, dass es da ein (teureres) schwereres Kaliber bräuchte. Oder hilft da generell immer nur Stecker ziehen?
Viele Grüße und Danke für Infos:),
Grille
 
hallo grille

Dieser Blitzschutz ist eigentlich nur ein Überspannungsschutz. d.h. Er filtert die bestimmte Überspannungen raus aber bei einem Blitzeinschlag hat auch das Ding keine Chance. Stecker raus ist wohl am sichersten. Oder ne gute Versicherung :)


Gruß Defi
PS: woher kommst du denn aus der Ortenau?
 
Jeder Überspannungsschutz hat seine Grenze. Die ist normalerweise auch angegeben. Je höher, desto teurer. Überspannungen, hervorgerufen durch Blitzschlag ins Stromnetz, werden natürlich bis zu der angegeben Spannungsgrenze eleminiert.

Also einen 100%tigen Schutz gibt es nicht, außer Stecker ziehen. Wobei dies auch kein Schutz ist, denn woher weiß man, daß man den Stecker ziehen muß? Der Blitz kann auch ein paar Kilometer entfernt ins Stromnetz einschlagen.

bye, ylf
 
Punkt 41 ist u.a. sehr interessant.

Gruß, TW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma.
Das c't magazin.tv erklärt morgen um 12:30 im hr-Fernsehen, wie man die Elektrogeräte gegen die Naturgewalten geschützt werden können.
 
@grille: Brennenstuhl ist ganz okay... würde da aber weder meinen Fernseher, meine Stereoanlage geschweige denn meinen PC anschließen.

Da ich in einem IT Dienstleistungsunternehmen arbeite kann ich mit guten Gewissen sagen, dass du wohl kaum um eine APC USV rumkommen wirst.

Diese hat einen sehr guten Blitz/Überspannungsschutz und zusätzlich einen "Akku", falls mal der Strom ausfällt, damit dein Rechner nicht von jetzt auf gleich aus geht und somit evtl. wichtige Dokumente futsch sind. Die Kosten sind überschaubar... und es bringt etwas.
 
Oder einfach eine gute Hausratversicherung und regelmäßige Backups auf eine externe Festplatte.

Zusätzlich hab ich noch so eine Blitzschutzsteckerleiste, wenn mal Blitz einschlägt, dann fliegt die Sicherung raus und dann passiert der Hardware auch nix.
 
Oder einfach eine gute Hausratversicherung und regelmäßige Backups auf eine externe Festplatte.

Zusätzlich hab ich noch so eine Blitzschutzsteckerleiste, wenn mal Blitz einschlägt, dann fliegt die Sicherung raus und dann passiert der Hardware auch nix.

Aber die Hausrat zahlt idR nur, wenn es ein direkter Blitzeinschlag ist ;)
 
Hallo, wer von Euch weiß einen wirksamen Blitzschutz für meinen Mac?

In der c't Sendung haben die einen Fachmann interviewt.

1. Im Sicherungskasten muß ein Fi sein.
zusätzlich
2. Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
dazu
3. Überspannungen (Blitze) können auch durchs Telefonkabel, Netzwerkkabel usw den PC, Monitor, usw zerstören. Deshalb muß die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz auch Anschlüsse für diese Kabel haben.

Hier ist so eine Steckdosenleiste, man erkennt die Anschlüsse für Netzwerkkabel usw
 
Am besten alle Kabel ziehen und ein Nachbar mit höherem Haus, das ist der beste Blitzschutz. Wenn der Blitz irgendwo anders ins Stromnetz donnert, brauchst auch keinen Blitzschutz. Wenn er bei dir ins Haus einschlägt, hilft auch der Blitzschutz/Überspannungsschutz nicht viel. Ein Häufchen verschmortes Plastik wird davon übrig bleiben, wenns wirklich kracht, mehr nicht.

Die käuflichen bezahlbaren Lösungen halte ich für Humbug, da ihr Nutzen wirklich gegen 0 geht. Stecker ziehen (auch LAN und Modem) ist das einzige, was wikrlich was bringt und natürlich der Nachbar mit dem größeren Haus ;)
 
Und natürlich eine Hausratversicherung, die Überspannungs- und Blitzschlagschäden abdeckt.
Mein Vater hat ein mal eine zeitlang als Elektriker in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet und dort auch Blitzschutzanlagen installiert/gewartet. Es lief dort immer auf einen dreistufigen Schutz hinaus. Direkt hinter dem Hausanschluß war die erste Stufe, die auch direkte Einschläge in die Versorgungsleitung abfangen konnte. In der Verteilung war eine zweite Stufe eingebaut, die Spannungen >1000V abgefangen hat und dann kamen noch die genannten Steckdosenleisten zum Einsatz, dahinter dann die Geräte mit USV.
 
Einen wirklich guten Überspannungsschutz kann man mit diesen Steckdosenleisten nicht erfüllen. Da hilft nur ein Gang zum Elektriker. Gute Infos zum Thema Überspannungsschutz gibt bei www.dehn.de
 
phoenix_ob
in der o. g. Sendung wurden bei einem Blitzschutzexperten Versuche in dessen Labor mit etlichen Geräten gefahren.
Die Ergebnisse bzw. Empfehlungen hab ich oben kurz wiedergegeben, das ist das was man als Privatmensch zu erschwinglichen Preisen tun kann.

Deine, und vor allem hilikus Aussagen helfen den Menschen die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen nicht.

Die Sendung kann man sich ab 15.08.
 
Vorsicht und Stecker ziehen ist wohl der beste Blitzschutz für Privatleute.
Was käuflich zu akzeptablen Preisen erhältlich ist, hat eher Alibifunktion.
Mir hat es mal das Netzteil und die Netzwerkkarte von meinem geliebten Wallstreet gegrillt.
 
.....

Deine, und vor allem hilikus Aussagen helfen den Menschen die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen nicht......

..

?

Eine Steckdosenleiste hilft bei Gewitter nichts. Die kann nur kleinere Überspannungen filtern. Wer damit besser schläft kann es ja gerne machen. Schaden tut es nichts, helfen aber auch nicht. Es bringt einiges wenn man sich den Typ-2 (Mittel) Schutz in die eigene Verteilung einbauen läßt. Der Filter kostet günstig ca. 150,- dazu kommen noch die Einbaukosten des Elektrikers. Erst dahinter wird eine Steckdosenleiste wirksam.

Auf den Grobschutz kann man verzichten, wenn das Haus keinen eigen Blitzableiter hat, da dann ein direkter Einschlag eher unwahrscheinlich ist.

Übrigens kommt es wesentlich häufiger zu Überspannungen im Netz durch Schaltvorgänge des EVU oder das ein Bagger mal wieder ein Kabel killt als durch Blitzeinschläge ;)

Ansonsten bei Gewitter lieber den Stecker ziehen :)
 
?

Eine Steckdosenleiste hilft bei Gewitter nichts. Die kann nur kleinere Überspannungen filtern. Wer damit besser schläft kann es ja gerne machen. Schaden tut es nichts, helfen aber auch nicht. Es bringt einiges wenn man sich den Typ-2 (Mittel) Schutz in die eigene Verteilung einbauen läßt. Der Filter kostet günstig ca. 150,- dazu kommen noch die Einbaukosten des Elektrikers. Erst dahinter wird eine Steckdosenleiste wirksam.

...
Hab ich was anderes geschrieben?

#9
In der c't Sendung haben die einen Fachmann interviewt.

1. Im Sicherungskasten muß ein Fi sein.
zusätzlich
2. Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
dazu
3. Überspannungen (Blitze) können auch durchs Telefonkabel, Netzwerkkabel usw den PC, Monitor, usw zerstören. Deshalb muß die Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz auch Anschlüsse für diese Kabel haben.

:sick: :sick: :sick:
 
Hab ich was anderes geschrieben?



:sick: :sick: :sick:

Ja Zitat: "Deine, und vor allem hilikus Aussagen helfen den Menschen die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen nicht."

Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, sollte man sich nicht mit Pseudoschutz abgeben. Das ist eine trügerische Sicherheit.

Weiterhin frage ich mich wie der "Fachmann" darauf kommt das man einen FI-Schutzschalter haben "muss". Auch der hilft, aber nicht bei nem Gewitter. Genauso wenig wie die Steckdosenleiste.
 
Kleinere Überspannungen aus dem Stromnetz filtert das Schaltnetzteil deines Notebooks, eventuell stirbt das NT dabei. Kostet aber auch nicht mehr wie ein Überspannungsschutz, der bei Überspannung i.d.r auch stirbt.
Wenn ein Blitz mit mehreren KV in die Leitung einschlägt, "überspringt" die Spannung i.d.r auch den "Überspannungsschutz". Der ist zwar danach defekt, was dranhängt aber i.d.r auch.
Das ist mehr oder weniger Glückssache, hab schon viele Blitzschäden gesehn, das reicht von Netzteil +Board irreparabel bis "nur" eine verdampfte Leiterbahn im Netzteil, Notebook heile.
Das sicherste ist immer rausziehn, ich persönlich mach mich da nicht verrückt, wenn Gewitter ist seh ich meistens fern oder surfe im Internet, Was soll man sonst machen bei dem Sauwetter? Bis jetzt noch nix passiert.

Gruss, Basti
 
In den Mehrfachsteckdosen steckt das gleiche Prinzip, wie in dem Überspannungsschutz, den der Elektriker in der Hausverteilung installieren würde. Die Energie, die das betreffende Bauteil eleminieren kann, ist logischerweise limitiert. Wer mal genauer bei den Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz hinschaut, wird entsprechende Angaben über die Leistung bzw. die Stromstärke finden, die abgeleitet werden können. Der "Blitzschutz" in der Hausverteilung ist nur größer dimmensioniert und deshalb teurer.
Ob's hilft hängt einzig und alleine davon ab, ob die durch den Blitzschlag hervorgerufene Überspannung die Grenze des schützenden Bautteils übersteigt (plus noch ein paar andere dumme Zufall Faktoren). Deshalb kann man nicht pauschal sagen, bringt nichts oder diese oder jene Maßnahme bringt 100%tigen Schutz.

bye, ylf
 
Naja, die verschiedenen Überspannungsableiter haben schon unterschiedliche Funktionen. Bei dem Beispiel Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe (Nachbar) musst du schon was in der Verteilung eingebaut haben, sonst wird das nichts.
Die Wahrscheinlichkeit (z.B. in der Stadt) das du einen Überspannungsschaden erleidest ist jedoch relativ gering. Ich bin Elektromeister und kenne mich in der Materie etwas aus. Ich persönlich habe keinen Schutz. Wichtiger ist eigentlich das deine Versicherung das mit abdeckt. Bei der besten Installation hast du keinen 100 prozentigen Schutz.
Bei deiner Versicherung schon :)

Wie gesagt, schaden kann so eine Überspannungsleiste nicht. Aber wenn man die alleine einsetzt, dann darf es auch eine von Aldi sein. Alles andere ist Verschwendung. Ist so als würde man Oelbach-Kabel bei einer Medion Anlage nutzen :D
 
Zurück
Oben Unten