Mac GNU Privacy Guard 1.4.6 Binary verfügbar

Gibt’s doch schon seit Langem in den MacPorts. Mir wäre es lieber, wenn endlich mal die aktuelle Version von GnuPG 2 in die MacPorts aufgenommen werden würde.
 
Gibt’s doch schon seit Langem in den MacPorts

Man konnte sich das auch schon ne ganze Weile selbst kompilieren. Darum geht es doch aber hier gar nicht.
Die offiziellen Binaries sind jetzt verfügbar. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Die offiziellen Binaries sind jetzt verfügbar. Nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt keine offiziellen Binaries für Mac. Die einzigen offiziellen Bienaries, die es gibt, und da liegt nur Windows-Kram. Ansonsten bietet das GnuPG-Projekt nur Quelltexte an.
Pakete von MacGPG zu nutzen, halte ich für fahrlässig. Die lassen oft über Monate Sicherheitslücken und andere Fehler ungestopft. Dann doch lieber die offiziellen Quelltexte selbst kompilieren – egal ob über die MacPorts oder per Hand. Sicherheitstools müssen aktuell sein.
 
Aber alle die das nicht können / wollen / die Zeit dafür haben, können sich dank MacGPG hin und wieder Updates einspielen, anstatt nur uralte Versionen zu verwenden. Jeder wie er will, eine Nachricht finde ich das allemal wert.
 
Wer zu doof ist „sudo port selfupdate;sudo port install gnupg“ im Terminal einzugeben, ist auch zu doof für Computer allgemein.
Die MacPorts sind nicht kompliziert und eine Ewigkeit dauert eine GnuPG-Installation darüber nun wirklich nicht.
Im Ggs. zu dem MacGPG-Mist, laufen Updates in den MacPorts fast automatisch ab. Leichter als zig Mal mit der Maus rumzuklicken, ist es allemal.
 
Ja, Mac GPG ist mühsam… jetzt ist zwar endlich die aktuelle Version verfügbar, dafür funktioniert die Schlüsselverwaltung jetzt bei mir nicht mehr, die Systemsteuerung läuft schon seit Monaten nicht. Und wo eigentlich liegt GnuPG?

Unter "Programme" sehe ich GnuPG nicht, und im "Application Support" liegen auch keine Daten?!

Kasei
 
GnuPG (gpg) ist ein Unix-Programm und liegt in einem der Ordner dafür. Wenn ich mich richtig erinnere, installiert MacGPG das Teil nach /usr/local/bin, aber ich kann mich auch irren. Über die MacPorts installiert, liegt die Anwendung in /opt/local/bin, über Fink installiert in /sw/bin. Am besten ist es, wenn man Unix-Anwendungen wie eben auch GnuGP mittels eines anständigen Paketmanagers wie MacPorts oder Fink installiert. Dann muss man nicht so ätzend viel rumfrickeln, wenn man die wieder loswerden will.

Im Übrigen ist 1.4.6 auch schon wieder Alteisen. 1.4.7 ist raus. Mal sehen, ob MacGPG diese Version überhaupt jemals veröffentlicht. Fairerweise muss man aber gestehen, dass die in den MacPorts und in Fink auch noch nicht angekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten