Werde torpediert

E

earnold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Eine lange Geschichte.
Ich gehöre wirklich zu den etwas unbedarften Designern und habe mir vor etwa 4 Jahren einen Airport gekauft und darauf einen ungeschütztes Netzwerk installiert. Natürlich hat meine Nachbarschaft ein halbes Jahr auf meinem Airport mitgesurft, bis dessen Leistung obwohl er 2 Meter neben mir steht nur noch zu 10% Leistung für mich nutzbar war. Dann habe ich mich mit dem Thema Sicherheit befasst, verpasste der Basestation ein Kennwort und installierte ein geschütztes Netzwerk. Da hatte ich die volle Kapazität zu Verfügung und hatte etwa ein halbes Jahr Ruhe, bis ich merkte, dass die Leistung wieder sank. Ich chekte meinen Firewall und sonstige Dinge (wie Filesharing ect.) Alles war offen! Obwohl ich das mit Sicherheit geschlossen hatte. Auch das Netzwerk war offen und ungeschützt! Ich resetet die Basestation, gab ein neues Kennwort und erichtete ein neues, diesmal unsichtbares Netzwerk. Wieder hatte ich Ruhe (paar Monate) bis die Leistung abermals sank! (Natürlich war wieder alles offen!!) Zudem noch habe ich entdeckt, das 2 der Netzwerke, die ich oben links unter dem Airport Symbol fand und für nachbarschaftliche Netzwerke hielt auf meine Basestation zurückzuführen waren. Ich resetet die Scheisse nochmals (Die 2 zusätzliche Netzwerke verschwanden natürlich), installierte neue Kennwörter (natürlich verschlüsselt) und installierte ein neues unsichtbares Netzwerk.
Und jetzt gestern der Gipfel. Ich hatte mein Powerbook im Ruhemodus; und hatte zufällig die Systemeinstellungen "Netzwerk" offen, da fährt mein Computer hoch und das Schlösschen öffnet sich ohne das ich den Computer berühre!! Frage: Wer weiss was oder gibt es Viren die sich so verhalten?
 
hat sich dein Nachbar vielleicht per AppleRemote bei die eingehackt?
 
Hätte ich so spontan auch vermutet. Einfach deaktivieren, dann ist Schluss.

Eine Bitte:

SICHERT EURE KABELLOSEN NETZWERKE!
 
Wie soll das gehen, da müsste ich doch was sehen? Oder!
 
Dumm nur, das WEP für jedes Kiddie zu knacken ist.
Und wenn er solche Spagamatten in seiner direkten Umgebung hat, könnten die auch jedes mal das WEP knacken.

mein tipp:
1.) os x neu installieren, neue kennwörter (wenn fremde auf meinem rechner hausen, würde mich deaktivieren nicht beruhigen)
2.) WPA für's wlan verwenden
 
Hab WPA und little snitch sagt momentan auch nichts hab ich allerdings erst vor 4 Stunden runtergezogen!

Allerdings verstehe ich noch nicht alle Anzeigen von little snitch. Aufgelistet hat er etwa 15 Aktivitäten!
 
interessant wäre mal eine Anleitung zu Einrichtung von WPA bei OSX, bei mir gibt es da immer Probleme
 
Der IStumbler link funktioniert leider nicht! Aber die Software scheint intressant zu sein! Link funktioniert momentan nicht, morgen werde ich es mir runterziehen! Aber müsste ich allenfalls Mac OSX alles neu installieren?
 
Warum schaltest du die Airport extrem nicht einfach aus, und nur dann ein, wenn du online gehst - dann wird das mitsurfen uninteressant.
 
link funktioniert!
 
Ja genau das habe ich beschlossen, aber es sit für mich doch sehr mühsam, da ich beruflich den ganzen Tag immer wieder auf das Netz muss!
 
Ja der Link selber schon, aber der Download leider nicht! Wackelt immer und versucht zu kontakten!!
 
Kann man bei Airport nicht auch die MAC Adressen beschränken?
 
habs gerade geladen!
geht auch problemlos!
ich kanns dir auch mailen! sind nur 648kb
 
Saugkraft schrieb:
Kann man bei Airport nicht auch die MAC Adressen beschränken?
Sinnlos, da man diese Adress einfach per Terminal ändern kann (sollte auch bei Windows gehen)
 
Hat sich erledigt - wurde ich da wohl bevor ichs ausgesprochen habe aufgeklärt... (mac-adresse)
 
Zuletzt bearbeitet:
earnold schrieb:
Der IStumbler link funktioniert leider nicht! Aber die Software scheint intressant zu sein! Link funktioniert momentan nicht, morgen werde ich es mir runterziehen! Aber müsste ich allenfalls Mac OSX alles neu installieren?
Ein System, das möglicherweise komprimitiert ist, muss man vollständig neu und sauber installieren, ja genau.

Kasei
 
Jemand hat sich offensichtlich auf deinem Mac breit gemacht. Er kennt auch dein Administratorpasswort - oder? (Bitte arbeite _nicht_ mit Administratorrechten! Wenn du "den Computer verwalten darfst", wie es so schön heisst, dann

1. klick "Systemeinstellungen" -> "Benutzer".
2. Lege dort einen neuen Benutzer an, zum Beispiel "Administrator" (oder was kürzeres, mann muss es ja schon gelegentlich eingeben dann) und verpass ihm ein schönes, kryptografisch sicheres Passwort. Meint: mindestens 8 Zeichen, keine Wörter, keine verstümmelten Wörter, benutz Zahlen, benutz Sonderzeichen. Beispiel (habe ich lange verwendet): AvD85"Zepf.
3. Schreib dir das Passwort auf :)
4. Entziehe deinem eigentlich Account die Administratorrechte. Damit sollte es einem Angreifer schon mal schwerer fallen etwas an deinen Einstellungen zu ändern.
5. Du musst jetzt wenn du deine Einstellungen änderst, etwas installierst etc. dein Adminpasswort eingeben. Das ist lästig. Mach es trotzdem. Eines der Sicherheitsfeatures die OS X besser als Windows machen ist die gute Integration der Benutzerrechte.

Ich empfehle zusätzlich: Schalte alle Dienste ab die du nicht brauchst.
Wenn jemand in dein System eindringt (es "hackt", wie auch immer), dann gibt es zwei Möglichkeiten:

I. auf deinem System befindet sich ein bösartiges Programm i.e. ein Trojaner. Diesen kriegst du sicher durch neuinstallieren weg. Sicher deine Daten (wenn du nicht eh so vorsichtig warst und das getan hast) und setz das System neu auf.

II. Jemand nutzt eine Schwachstelle in einem Programm. Du hast wahrscheinlich (standardmässig) diverse Diensta laufen die auf Anfragen aus dem Internet lauschen.
Zum Ausschalten: "Systemeinstellungen" -> "Sharing" -> Registerkarte "Dienste". Dort alles ausschalten von dem du nicht sicher weisst dass du es brauchst. Wenn du dir unsicher bist frag hier... du kriegst sicher antwort.

Und schliesslich: schalt die Firewall in der Registerkarte direkt daneben an.

Hoffe das hilft dir...

lessthan8
 
Zurück
Oben Unten