gespiegeltes Raid enthält uralte Daten - wo sind die aktuellen?

mr.jones

mr.jones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Vor einigen Monaten habe ich mittels FPD und zwei externen Firewire-Platten ein gespiegeltes Raid erstellt. Dieses hat bis heute prima gewerkelt.

Vorhin - so glaube ich zumindest - ist eine der Platten ausgefallen. Nun habe ich keinen blassen, wie ich diese reparieren könnte.

Viel schlimmer als eine kaputte Platte ist die Tatsache, dass ich, da es sich ja um gespiegelte Platten handelt, den Inhalt nach wie vor sehe, allerdings nicht den, den ich zuletzt auf dem Raid hatte. Der Stand, den ich sehe, ist mehrere Wochen alt.

Wie komme ich zu meinen alten Daten? Welche Wege soll ich versuchen, ohne Gefahr zu laufen, etwas zu zerstören, das man auf anderem Weg noch hätte retten können? Gibt es empfehlenswerte Tools?

Herzlichen Dank für jeglichen Input!
 
removed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst denn "syncen" - wer übernimmt diesen Part? Und weshalb ist, wenn es so wäre, nie eine Fehlermeldung erschienen? Heisst das, Apple baut in sein Betriebssystem Features ein, die gar nicht funktionieren?

Mal angenommen, die Platte hat ein Problem - kann ich sie trotzdem als "vollwertige" und eigenständige Platte behandeln, oder funktioniert sie nur im Verbund mit der anderen?
 
Zurück
Oben Unten