VirusBarrier installieren?

MeckiMac

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Zum Mac mini meiner Frau wurde ein Intego VirusBarrier X4 mitgeliefert.
Gut, das braucht man wohl eher (noch?) nicht zu installieren. Aber wenn man es doch täte, um z.B. eine Weiterleitung von Windows - Viren unwahrscheinlcher zu machen, liefe das dann ständig ab Systemstart mit, verjuxt also permanent Systemressourcen, oder ruft man das nur bei Bedarf auf, um irgendwas zu durchsuchen?
Nicht, dass wir das Gefühl hätten, es zu brauchen, kaufen täten wir es sicher nicht, sondern würden im Bedarfsfall ClamXav nehmen, aber da es nun mal da ist ...


:) Mecki
 
Ich würde es nicht installieren nur weil du deine "windowsfreunde" schützen willst (bin keiner von der hier im forum häufig vertretenen windows gegner). bin vor 3 jahren zu mac gewechselt weil ich mich nicht mit den viren rumschlagen wollte. ABER MACH WAS DU FÜR RICHTIG HÄLST. denke in zukunft (2-4 jahre) wird es für mac viren geben, da mac immer mehr verkaufen wird (kommen wohl trodzdem nicht über 10%), aber darüber machen wir uns dann gedanken.
 
Hallo!
Ich halte es mit Software im allgemeinen so: Was ich nicht für meine Arbeit am Rechner brauche, wird auch nicht installiert.
Gruss
der eMac_man
 
Ich bekenne mich.
Intego VirusBarrier X4 habe ich mit gutem Grund installiert.
Hier und da sauge ich für die Company oder Freunden Windows- Programme.
Diese landen dann weningstens nicht ungeprüft auf dem USB-Stick.
Wenn du nur Mac-Software saugst, kannst du VirusBarrier beruhigt weg lassen.
 
Mac_i_messer schrieb:
Ich bekenne mich.
Intego VirusBarrier X4 habe ich mit gutem Grund installiert.
Hier und da sauge ich für die Company oder Freunden Windows- Programme.
Diese landen dann weningstens nicht ungeprüft auf dem USB-Stick.
Wenn du nur Mac-Software saugst, kannst du VirusBarrier beruhigt weg lassen.
Und warum prüfen die Empfänger die Dateien nicht selber?
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Und warum prüfen die Empfänger die Dateien nicht selber?
der eMac_man

Guter Einwand, würde ich mir auch wünschen.
Aber es ist nun einmal so, dass das größte Problem immer zwischen Stuhlrücken und Tastatur zu finden ist.:D
Es gibt leider immer noch genug Windows-User die sehr unvorsichtig sind.
 
naja sies es so brauchen tust du es nicht wirklich aber schaden kanns doch auch nicht ich habs auch einfach installiert, hast dafür ja nicht blechen müssen ;)

"umsonst ist immer jut" :D

Gruß,
FireMac
 
Wie bitte?

Mac_i_messer schrieb:
Ich bekenne mich.
Intego VirusBarrier X4 habe ich mit gutem Grund installiert.
Hier und da sauge ich für die Company oder Freunden Windows- Programme.
Diese landen dann weningstens nicht ungeprüft auf dem USB-Stick.
Wenn du nur Mac-Software saugst, kannst du VirusBarrier beruhigt weg lassen.


Also ich hatte ja auch viele Jahre Windows, Viren beim Download von SW habe ich mir da nie eingefangen. Du sprichst doch nicht etwa von illegalen Kopien aus Tauschbörsen :confused:
Können Deine Freunde nicht selber saugen oder auf Viren checken?


Mecki
 
Kost nix taugt nix

FireMac schrieb:
naja sies es so brauchen tust du es nicht wirklich aber schaden kanns doch auch nicht ich habs auch einfach installiert, hast dafür ja nicht blechen müssen ;)

"umsonst ist immer jut" :D

Gruß,
FireMac

Die Einstellung "kost nix, nehm ich" teile ich nicht.
Meine Frage zielte mehr darauf, ob es, wenn installiert, ständig autom. im Hintergrund läuft.

Mecki
 
MeckiMac schrieb:
Also ich hatte ja auch viele Jahre Windows, Viren beim Download von SW habe ich mir da nie eingefangen. Du sprichst doch nicht etwa von illegalen Kopien aus Tauschbörsen :confused:
Können Deine Freunde nicht selber saugen oder auf Viren checken?


Mecki

Du wirst es vermutlich nicht für möglich halten, aber ich war noch nie in einer Tauschbörse.
Risiken eines Viruses bestehen ja nicht nur durch das Internet.
Smarte E-Mails oder jeder USB -Stick der von PC zu PC gereicht wird ist wohl auch ein Sicherheitsrisiko.
Aber da du ja Jahrelang über Windows keine Vieren erhalten hast, erübrigt sich die Frage einer Installation.
 
Mac_i_messer schrieb:
Du wirst es vermutlich nicht für möglich halten, aber ich war noch nie in einer Tauschbörse.
Risiken eines Viruses bestehen ja nicht nur durch das Internet.
Smarte E-Mails oder jeder USB -Stick der von PC zu PC gereicht wird ist wohl auch ein Sicherheitsrisiko.
Aber da du ja Jahrelang über Windows keine Vieren erhalten hast, erübrigt sich die Frage einer Installation.


Nun mach mal halblang. Du schriebst von Viren beim Saugen von Windows - Software, und dabei habe ich mir noch keine Viren eingefangen. Von Mails und Sticks war keine Rede. Wenn nicht Tauschbörse, wo saugt man noch Windows - SW mit Viren?

Mecki
 
MeckiMac schrieb:
Nun mach mal halblang. Du schriebst von Viren beim Saugen von Windows - Software, und dabei habe ich mir noch keine Viren eingefangen. Von Mails und Sticks war keine Rede. Wenn nicht Tauschbörse, wo saugt man noch Windows - SW mit Viren?

Mecki
Google mal etwas herum, wie schnell es über verfälschte URLs sogar schon MS- Patche mit Trojanern oder Viren als Download gegeben hat.
Einfacher ist es natürlich erst einmal eine Benutzung der Tauschbörse zu unterstellen.
Sicher ist die Gefahr der Viren. Trojaner, Backdoors usw. über einen Browser oder per Mail wesentlich größer.
Ich möchte jedenfalls nach Möglichkeit nicht zum weitern Verteiler der Viren gehören.
 
Na na na ...

Mac_i_messer schrieb:
Google mal etwas herum, wie schnell es über verfälschte URLs sogar schon MS- Patche mit Trojanern oder Viren als Download gegeben hat.

Dann ist es ja gut, dass ich kein Windows mehr nutze :D

Mac_i_messer schrieb:
Einfacher ist es natürlich erst einmal eine Benutzung der Tauschbörse zu unterstellen.

Jetzt beruhig Dich doch mal wieder, das war doch nicht bös gemeint :)
ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten und bitte um Entschuldigung, sollte ich dies entgegen meiner Absicht getan haben. Zumal es ja nicht so ist, dass das Nutzen von Tauschbörsen an sich schlimm oder verboten wäre. Ich habe das auch häufig gemacht, es sollen da auch legale Sachen getauscht werden :D
Win - SW habe ich seinerzeit von unverdächtigen Seiten wie chip.de oder freeware.de etc runtergeladen, das man selbst da auf SchadSW stossen kann, war mir halt neu, kein Grund sich angegriffen zu fühlen.


Mac_i_messer schrieb:
Sicher ist die Gefahr der Viren. Trojaner, Backdoors usw. über einen Browser oder per Mail wesentlich größer.
Ich möchte jedenfalls nach Möglichkeit nicht zum weitern Verteiler der Viren gehören.

Da das alles aber ohnehin an meiner eigentlichen Frage vorbei geht, können wir das Thema auch samt Kriegsbeil begraben, findest Du nicht? :p


Mecki
 
MeckiMac schrieb:
Da das alles aber ohnehin an meiner eigentlichen Frage vorbei geht, können wir das Thema auch samt Kriegsbeil begraben, findest Du nicht? :p


Mecki

Vielleicht habe ich wirklich etwas überreagiert. Also Kriegsbeil begraben.:)
Zu deiner eigentlichen Frage der Systermressourcen:
VirusBarrier läuft halt ständig im Hintergrund mit.
Es läßt sich aber die Virensuche im Hintergrund deaktivieren so das nur bei Bedarf gescannt wird.
 
Mac_i_messer schrieb:
Vielleicht habe ich wirklich etwas überreagiert. Also Kriegsbeil begraben.:)
Zu deiner eigentlichen Frage der Systermressourcen:
VirusBarrier läuft halt ständig im Hintergrund mit.
Es läßt sich aber die Virensuche im Hintergrund deaktivieren so das nur bei Bedarf gescannt wird.

Siehst Du, DAS wollte ich wissen :clap:


Mecki
 
Zurück
Oben Unten