Viren und so..

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Habe mal gehört auf dem Mac gibts keine Viren?? Brauch man ein Virenschutzprogramm/Firewall?? Wenn ja würd ich mich über Empfehlungen freuen....vielleicht gibts auch was gutes für umsonst???
 
KEnnst du die Suche? Soll was ganz tolles sein... ;)

du brauchst keinen virenscanner

tschuldigung fürs schreien wollte ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Virenscanner, aber die Suchfunktion im Forum
 
Nach den 2 sehr "hilfreichen" Beiträgen, in der nur nach der Suchen-Funktion geplärrt wurde.....

... eine Firewall ist bei OS X dabei. Du findest sie unter Systemeinstellumg --> Sharing --> Firewall.

Viren gibt es (noch) keine gefährlichen. Gibt wohl einen Bluetooth-Wurm, der aber erst rauskam, als die Sicherheitslücke gestopft war, ein paar Exploids, die alle ein Admin-Passwort zur Installation brauchen und gefakte .jpg in E-Mail, die im Terminal ein paar Befehle ausführen (wenn in der E-Mail kein Bild bei einer .jpg angezeigt wird, öffnet man es auch nicht).

Von daher ist (derzeit) unter OS X kein Virenscanner notwendig, um das OS X abzusichern.

Allerdings: Bekommst Du in einem E-Mail-Anhang einen Virus und Du leitest die E-Mail an einen Win-User weiter, hat er den Virus auch. Das könnte man mit einem Virenscanner auf OS X vermeiden!
 
Also aus meiner Sicht brauchst du im Moment noch keinen Virenscanner unter MacOSX. Ich habe aber trotzdem einen installiert weil ich auch Daten mit Windows-Rechnern tausche und ungern dafür "verantwortlich" sein will wenn die sich was einfangen.
 
Daniiel schrieb:
KEnnst du die Suche? Soll was ganz tolles sein... ;)

DU BRAUCHST KEINEN VIRENSCANNER

Gemessen an Zeit die Du selbst hier im Forum unterwegs bist lehnst Du dich schon recht weit aus dem Fenster.
...und es ist auch Niemand taub, Du musst also nicht so rumschreien.
 
du brauchst, wie schon gesagt wurde, nur dann einen virenscanner, wenn du vermeiden willst, dass du viren (z.b. per mail erhaltene) an win-user weitergibst. deinem mac selbst kann kein virus was anhaben.
 
Bobs schrieb:
deinem mac selbst kann kein virus was anhaben.

Du solltest vielleicht drauf hinweisen, das es im Moment noch keine "ordentlichen" Viren für MacOS gibt. Aber je weiter sich MAcOS verbreitet desto höher ist auch die Gefahr das Viren auftauchen.
Da MacOS dann für Virenschreiber interessanter wird.

KEIN System ist perfekt und 100% sicher.
 
Daniiel schrieb:
KEnnst du die Suche? Soll was ganz tolles sein... ;)

DU BRAUCHST KEINEN VIRENSCANNER

..ist das ein Forum oder ein Online-Nachschlagewerk? :rolleyes: Schreihals :cool:
 
Kulfadir schrieb:
Du solltest vielleicht drauf hinweisen, das es im Moment noch keine "ordentlichen" Viren für MacOS gibt.

hab ich doch. es gibt keinen funktionsfähigen virus für mac osx. punkt.

Kulfadir schrieb:
Da MacOS dann für Virenschreiber interessanter wird.

jaja blablubber. das wird schon seit jahrzehnten prognostiziert. mac osx ist schon laaange "interessant" für virenschreiber, allein schon weil der autor des ersten richtigen mac-virus berühmt würde. bis jetzt ist trotzdem nix passiert.

Kulfadir schrieb:
KEIN System ist perfekt und 100% sicher.

is mir klar. und irgendwann wird es auch nen virus geben. aber wenn es soweit ist, wird es hier 200 threads nur zu diesem thema geben, es wird unübersehbar sein und auf tausenden von seiten durchdiskutiert werden. so still und heimlich kommt hier kein virus durch. und bis das nicht passiert, ist osx nunmal sicher.
 
Es ist schon richtig die Forensuche zu benutzen:

Das Forum wird unübersichtlicher, wenn jedesmal ohne zu suchen ein neues Thema aufgemacht wird. Nicht zuletzt kostet Speicherplatz Geld.
Nach dem fünften Mal hat man keine Lust mehr zu antworten.
Wozu das Rad immer wieder neu erfinden?

Dies ist kein Nachschlagewerk, aber es ist ein Forum mit Nachschlagefunktion und es ist gut, wenn diese Nachschlagefunktion auch genutzt wird.

Außerdem ist der Hinweis, die Forensuche zu benutzen im Interesse des Fadenerstellers. weil das Thema Viren schon in verschiedenem Kontext ausführlich diskutiert wurde und der interessierte Themenersteller hier sehr viel lernen kann!!

Edit: Wer nur kurz schnell eine Antwort haben will, ohne zu suchen und sich mit dem Thema eingehender zu befassen kann ja auch die Shoutbox benutzen.
 
Bobs schrieb:
jaja blablubber. das wird schon seit jahrzehnten prognostiziert. mac osx ist schon laaange "interessant" für virenschreiber, allein schon weil der autor des ersten richtigen mac-virus berühmt würde. bis jetzt ist trotzdem nix passiert.



is mir klar. und irgendwann wird es auch nen virus geben. aber wenn es soweit ist, wird es hier 200 threads nur zu diesem thema geben, es wird unübersehbar sein und auf tausenden von seiten durchdiskutiert werden. so still und heimlich kommt hier kein virus durch. und bis das nicht passiert, ist osx nunmal sicher.

Da haste wohl recht, das derjenige ders schafft berühmt wird aber ich bin der Meinung das Windows-Rechner immer noch interessanter sind, da wenn die als breite Masse abschmieren mehr passiert als wenn macs auf breiter Masse abschmieren.

Ob da 200 threads reichen bin ich mir nicht mal sicher, aber wir werdens bestimmt irgendwann mal erleben.

Und nochwas, das im letzten Beitrag war meine Meinung und kein persönlicher Angriff also schenk dir bitte beim nächsten mal das: jaja blablubber
 
Kulfadir schrieb:
Und nochwas, das im letzten Beitrag war meine Meinung und kein persönlicher Angriff also schenk dir bitte beim nächsten mal das: jaja blablubber

ok sorry, da hab ich zugegebenermaßen seh genervt reagiert. hab die frage nach viren nur inzwischen so oft beantwortet, dass ich hier leicht unleidlich werde. also nochmal ein ernstgemeintes: sorry!

Kulfadir schrieb:
Da haste wohl recht, das derjenige ders schafft berühmt wird aber ich bin der Meinung das Windows-Rechner immer noch interessanter sind, da wenn die als breite Masse abschmieren mehr passiert als wenn macs auf breiter Masse abschmieren.

also wenn ich vorhätte einen virus zu coden, dann würde ich als letztes einen weiteren langweiligen win-virus schreiben, der nach 2 tagen von jedem virenprogramm abgedeckt ist und nichtmal mehr einzug in die online-presse erhält, weil er nur einer unter vielen ist, sondern würde versuchen das zu knacken, was vorher noch niemand geknackt hat.

kurz: ich glaub einfach nicht daran, dass OSX virenfrei ist, weil bisher kein hacker lust dazu hatte es zu knacken ;)
 
Bobs schrieb:
ok sorry, da hab ich zugegebenermaßen seh genervt reagiert. hab die frage nach viren nur inzwischen so oft beantwortet, dass ich hier leicht unleidlich werde. also nochmal ein ernstgemeintes: sorry!
Kein Problem, kann jedem mal passieren. ;)

Bobs schrieb:
also wenn ich vorhätte einen virus zu coden, dann würde ich als letztes einen weiteren langweiligen win-virus schreiben, der nach 2 tagen von jedem virenprogramm abgedeckt ist und nichtmal mehr einzug in die online-presse erhält, weil er nur einer unter vielen ist, sondern würde versuchen das zu knacken, was vorher noch niemand geknackt hat.

kurz: ich glaub einfach nicht daran, dass OSX virenfrei ist, weil bisher kein hacker lust dazu hatte es zu knacken


Hm, ja da haste recht. Ist aber vermutlich den Virenschreiber zu schwierig , ganz zu schweigen von den Script-Kiddies. Ich bin mal gespannt wie das mit den Viren unter Vista aussieht.
 
Charles_Garage schrieb:
Es ist schon richtig die Forensuche zu benutzen:

Das Forum wird unübersichtlicher, wenn jedesmal ohne zu suchen ein neues Thema aufgemacht wird. Nicht zuletzt kostet Speicherplatz Geld.
Nach dem fünften Mal hat man keine Lust mehr zu antworten.
Wozu das Rad immer wieder neu erfinden?

Dies ist kein Nachschlagewerk, aber es ist ein Forum mit Nachschlagefunktion und es ist gut, wenn diese Nachschlagefunktion auch genutzt wird.

Außerdem ist der Hinweis, die Forensuche zu benutzen im Interesse des Fadenerstellers. weil das Thema Viren schon in verschiedenem Kontext ausführlich diskutiert wurde und der interessierte Themenersteller hier sehr viel lernen kann!!

Edit: Wer nur kurz schnell eine Antwort haben will, ohne zu suchen und sich mit dem Thema eingehender zu befassen kann ja auch die Shoutbox benutzen.

...jo, stimmt unbedingt. Aber es kommt auch immer auf die Art und Weise des Hinweises auf die SuFu an.
Mich nervt halt, wenn Neulinge in geradezu überheblicher Art kurz und knapp auf auf die Suchfunktion verwiesen werden.
 
Heutige Virenschreiber haben vor allem kommerzielles Interesse (Botnetze für Spam und Spionage).
WinXP und seine User haben es bisher einfach gemacht. Die Frage ist wie Vista sich auswirken wird.
Eventuell lohnt es sich dann andere Methoden anzuwenden (Konzentration auf Lecks in Anwendungen) oder auch andere Betriebssysteme stärker ins Visier zu nehmen. Als erstes fällt mir da aber Linux ein, dass ja auf vielen Servern auch semiprofessionellen und Amateurmäßigen Servern läuft.
Das wäre das nächstlohnende Ziel.
Ebenfalls eine Gefahr der Zukunft ist das Verschieben des BS in die VM. Aber auch hier wird eher das verbreitste BS Ziel sein: Dann Vista.

So dies als Zusammenfassung aus alten Threads. ;)

@thomas-147: Ja stimmt, der Ton könnte bei solchen Hinweisen wirklich netter sein.
 
Mich nervt der Verweis auf die Suchenfunktion überhaupt - und wenn, dann bitteschön mit entsprechenden Links auf gefundene Threads...

Und: Viren sind ein dermaßen aktuelles und schnelllebiges Thema - da nützt ein monatealter Thread auch nichts...
 
Badener schrieb:
Mich nervt der Verweis auf die Suchenfunktion überhaupt - und wenn, dann bitteschön mit entsprechenden Links auf gefundene Threads...

Und: Viren sind ein dermaßen aktuelles und schnelllebiges Thema - da nützt ein monatealter Thread auch nichts...

Doch. Der stand der Diskussion aus diesen Fäden ist immer noch aktuell.
Außerdem ist es möglich, erwünscht und sinnvoll einen neuen Beitrag in einen alten Faden zu schreiben, der genau dieses Thema behandelt. Das hat auch den Vorteil dass sofort die richtigen Leute angesprochen werden, die den Faden ja noch im Abo haben!

Insofern ist die Suche im Interesse des Fadenerstellers. Wozu werden Themen dann überhaupt gespeichert, wenn die Suchfunktion überflüssig ist?
Aber sie ist nicht überflüssig und es ist gut wenn man alte Themen schnell wiederfindet.
Es ist halt blöd, wenn es zu einem Thema 20 Fäden mit je 5 Beiträgen gibt.
Ich seh ein, dass ein neuer Faden eröffnet wird, wenn sich der Kontext ändert oder ähnliches. Aber dass ist ja hier nicht der Fall. Und wenn man unsicher ist, dann hilft eben die Suche. Meine Meinung. So jetzt poste ich nicht mehr Offtopic.


Achja, hier nur eine Auswahl von passenden Fäden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=206777&highlight=viren

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212729&highlight=viren

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=208629&highlight=viren

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172169&highlight=viren

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172733&highlight=viren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber je weiter sich MAcOS verbreitet desto höher ist auch die Gefahr das Viren auftauchen.
Da MacOS dann für Virenschreiber interessanter wird.
tut mir leid, aber das ist totaler quatsch.
jedenfalls in dieser argumentation.
 
Zurück
Oben Unten