Firefox + minutenlanges Ballgerolle

du hast da natürlich die datei mit den einstellungen gelöscht...mach die also nochmal neu und dann starte firefox neu...dann sollte es eigentlich gehen,zumindest funktionierts bei mir,manche seiten erzwingen scheinbar irgendwie das sie in nem neuen fenster geöffnet werden...der look von der 2er version ist wirklich nicht toll (ich hoffe das es dann bald einige hübsche themes gibt)
aber die funktion das bei nem crash firefox automatisch die seiten wieder aufsucht die offen waren ist cool...und natürlich die anti-phishing funktion...
 
Des Rätsels Lösung war, dass es zwei prefs.js gab, eine lag in 3wqsonstwas.default, die andere (oder zumindest diejenige, die ich zuerst gelöscht hatte) in gn6sonstwas.default. Ich hatte nur eine prefs.js gelöscht. Die Einstellungen waren also exakt die vorhergehenden und mussten nicht erneuert werden. Nachdem ich nun die zweite prefs.js aus dem 3wqsonstwas.default gelöscht habe, waren auch die Einstellungen weg. Neu eingegeben, und siehe, hurrah, es funktioniert. Merci also.

Leider aber gibt es noch etwas anzumerken. Jedes Mal, wenn ich den Firefox ganz normal mit Firefox beenden ausschalte, kommt die Meldung, dass Firefox unerwartet beendet wurde und ob ich eine Mitteilung senden will, blabla.
?

Die Anti-Phishing-Geschichte läuft aber automatisch, oder?
 
@quomodonam
sowohl die Fehlermeldung, wie auch die doppelten Profil Ornder sind schon deutliches Zeichen, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt - und auch das Problem im Ausgangsposting erklären kann

hol mal den ganzen Firefox Ornder hier raus
~/Library/Mozilla/Firefox/

FF dann neu starten - und wieder zu
und dann schieb nur bestimmt Dateien, mit deinen Benutzerdaten wieder zurück - welche das sind steht z.B. hier:
http://kb.mozillazine.org/Migrating_settings_to_a_new_profile

also diese:
# bookmarks.html - Bookmarks
# cert8.db - Security certificates
# cookies.txt - Cookies
# formhistory.dat (Firefox) or (number).w (Mozilla Suite) - Form history
# key3.db and signons.txt (Firefox) - Saved passwords.
# history.dat - Browsing history
# hostperm.1 - Cookie, image, and extension install permissions
# mimeTypes.rdf - Actions to perform on downloaded files
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Da im unteren default, dem gn6sonstwas nurmehr drei (vorher eben vier) Dingens liegen, die da sind: history.dat, localstore.rdf und bookmarks.html und die allesamt auch im oberen default, dem 3wysonstwas, liegen, kann man da nicht eventuell und einfacher den unteren Ordner einfach wegschmeißen?

Außerdem muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, welches Häkchen gesetzt oder nicht gesetzt werden muss, damit, sobald ich einen neuen Tab öffne, nicht auf den neuen Tab gesprungen wird, sondern die aktuelle Seite lesbar bleibt. (Neue Seite mit Tab öffnen klappt ja wie gesagt mittlerweile.)
Es gibt nur vier Häkchenmöglichkeiten:
1) Warnen, wenn ein Fenster mit mehreren Tab geschlossen werden soll.
2) Warnen, wenn viele gleichzeitig geladene Tabs Firefox verlangsamen könnten.
3) Tab-Leiste immer anzeigen.
4) Tabs im Vordergrund öffnen.
Angehakt sind sie alle. Und natürlich auch: Neue Seiten sollten geöffnet werden mit Tab.
 
@quomodonam
du sollst den ganzen Firefox Ordner rausscheissen, um ALLE möglichen Fehlerursachen zu eliminieren - keine Ahnung, ob es reicht nur den sonstwas .. zu löschen

mach es einfach, dauert nur zwei Minuten und FF ist dann einerseits wie neu - und anderseits verlierst du keine Benutzerdaten

schneller kann man keine (alle) möglichen Fehler ausschliessen
-----

4) nicht anhaken
 
Aronnax schrieb:
hol mal den ganzen Firefox Ornder hier raus
~/Library/Mozilla/Firefox/
So habe ich das nicht.
?

Habe 4) jetzt nicht mehr angehakt, funktioniert aber trotzdem nicht, oder müsste Firefox dafür zwischenzeitlich wieder neu gestartet werden?
 
quomodonam schrieb:
So habe ich das nicht.
?

Habe 4) jetzt nicht mehr angehakt, funktioniert aber trotzdem nicht, oder müsste Firefox dafür zwischenzeitlich wieder neu gestartet werden?

so hast du was nicht?
-----
nein
 
Aronnax schrieb:
so hast du was nicht?
In Library liegt von Acrobat User Data bis Stickies Database (?) einiges drin nur nichts mit Mozilla und auch nicht Firefox. Oder habe ich den Pfad falsch verstanden?

-----
Dann funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aronnax, ich habe im alten Thread gespickt, habe also das Zeugs rausgeholt aus Library/Application Dingens/Firefox, Firefox beendet (kam wieder die unerwartet beendet Meldung), Firefox wieder hochgefahren und:
Es sind wieder/noch immer zwei defaults angelegt.
???
 
quomodonam schrieb:
Aronnax, ich habe im alten Thread gespickt, habe also das Zeugs rausgeholt aus Library/Application Dingens/Firefox, Firefox beendet (kam wieder die unerwartet beendet Meldung), Firefox wieder hochgefahren und:
Es sind wieder/noch immer zwei defaults angelegt.
???

hast du Firefox auch beendet, bevor du den Ordner rausgenommen hast? kommt dann auch beim ersten Neustart ein Dialog, mit dem man Daten von anderen Browsern importieren kann?
 
Nein.:p Jetzt allerdings schon. Habe also all das reingezogen, was du oben notiert hast. Das Problem nun ist, dass kein einziges Lesezeichen vorhanden ist. (Die Einstellungen sind auch weg.) Importiert habe ich nichts, da es nur die Auwahl gab: von Safari, vom Explorer oder eben nichts.
?
 
Also, wie gesagt, kein Lesezeichen da. Wenn ich aber auf eine der bookmarkbackup.htmls im alten Firefox-Profil-Ordner klicke, dann sind dort die Lesezeichen drauf. Ziehe ich allerdings einen der Backup.htmls in das Backup des neuen Firefox-Profils tut sich nichts. Wie bekommt man also die Daten des Backups in den aktiven Firefox?

Und. Warum funktioniert es immer noch nicht, dass, wenn man auf einen Link tippt, die aktuelle Seite bestehen bleibt und nicht zum neuen Tab rübergesprungen wird? Sehr lästig. Nr. 4 ist wie gesagt nicht mehr angehakt.
?
 
bookmarkbackup.htmls und Backup.htmls
und warum nimst du denn diese? ist das irgendwo in den Listen?
versuch es doch einfach mal so, wie es dir empfohlen wurde

"Und. Warum funktioniert es immer noch nicht .... zum neuen Tab rübergesprungen wird?"
gibt mal ein Beispiellink
 
Aronnax schrieb:
bookmarkbackup.htmls und Backup.htmls
und warum nimst du denn diese? ist das irgendwo in den Listen?
versuch es doch einfach mal so, wie es dir empfohlen wurde
Hatte ich doch so gemacht wie oben beschrieben. Erst als die Lesezeichen nicht da waren, habe ich nochmal im alten Firefox-Profil-Ordner rumgekramt und die Backups gesehen. Das original bookmarks.html liegt ja nicht mehr im alten Firefox-Profil-Ordner, weil ich es doch in das neue Profil gezogen hatte.
?

"Und. Warum funktioniert es immer noch nicht .... zum neuen Tab rübergesprungen wird?"
gibt mal ein Beispiellink
Nehmen wir ein ganz simples Beispiel hier aus dem Thread: dein vorne angegebener Link http://www.takebacktheweb.org/ auf macuser.de. Früher klickte ich auf so etwas und er öffnete sich im neuen Tab ohne auf den neuen Tab zu springen. D.h. die aktuelle Macuser-Seite blieb sichtbar bestehen, während nebenan der neue Tab geladen wurde, den man sich zu gegebener Zeit zum Ansehen anklickte. Wenn man also mehrere Links aus einer bestehenden Seite in Tabs öffnen wollte, machte man nur klick, klick, klick, hatte nebenan drei neue Seiten, guckte aber immer noch auf die aktuelle.
 
dann machs eben anders
nochmal den Firefox Ordner hier raus
~/Library/Application Support/

such dir die bookmarks.html aus deinen alten FF Profil - um zu prüfen obs auch die richtige ist - einfach mal in ein offenes Browserfenster legen - dann sieht am es schon
und lege diese mal auf den Schreibtisch

Dann FF neustarten - Daten von anderen Browsern importieren lassen falls gewünscht - dann öffnest du den Bookmarkmanager - dort auf Import gehen und auf "von Datei" auswählen - nun die bookmarks.html auswählen und fertig

danach hast du einen komplett auf den Standardeinstellungen laufenden Firefox - und die Taboption, die du wünscht, ist genau so eine Standardeinstellung

wenns dann immer noch nicht funzt - dann kannst du sicher sein, dass es nicht an Firefox liegt
 
Aronnax schrieb:
such dir die bookmarks.html aus deinen alten FF Profil - um zu prüfen obs auch die richtige ist - einfach mal in ein offenes Browserfenster legen - dann sieht am es schon
und lege diese mal auf den Schreibtisch
Meinst du jetzt die Bookmarkbackups? Die originale (also die mit all den Lesezeichen drauf) bookmark.html ist nämlich nicht mehr existent, weder im alten FF-Profil, noch im neuen. Weiß der Deibel, warum das so ist.
?

dann öffnest du den Bookmarkmanager - dort auf Import gehen und auf "von Datei" auswählen - nun die bookmarks.html auswählen und fertig
Meinst du den Lesezeichenmanager? Falls ja, da sehe ich keine Importfunktion.
?
 
du kannst die bookmarks.bak einfach in bookmarks.html umbenennen
eine Möglichkeit - oder falls vorhanden, sonst eine bookmarks.html mit einer Nummer - klappen würde es auf jeden Fall (Ok, bei dir natürlich nicht ;-) )

"Meinst du den Lesezeichenmanager? Falls ja, da sehe ich keine Importfunktion."
wer suchet der findet - schon mal probiert? ;-)
 
Aronnax schrieb:
du kannst die bookmarks.bak einfach in bookmarks.html umbenennen
eine Möglichkeit - oder falls vorhanden, sonst eine bookmarks.html mit einer Nummer - klappen würde es auf jeden Fall (Ok, bei dir natürlich nicht ;-) )
Wie Ostern: Im Papierkorb liegt, keine Ahnung warum ???, ein Ordner namens »Firefox Kopie«. Habe keine Kopie gemacht und auch das Ding auf den Schreibtisch gezogen, nicht in den Papierkorb. Jedenfalls, Stichwort Ostern, drin lagen alle ursprünglichen htmls etc. Sprich Bookmarks sind nun auch drauf.

"Meinst du den Lesezeichenmanager? Falls ja, da sehe ich keine Importfunktion."
wer suchet der findet - schon mal probiert? ;-)
Sei nicht fies.:heul: Was meinst du?
Außerdem ziehe ich jetzt nach dem fetten Osterei auch nicht noch mal den Ordner raus. Bin ja nicht komplett irre.:cool: Sprich: Ich brauche irgendwas, wo ich einen Haken setzen kann, der mir die gewünschte und gewohnte Funktion wieder einrichtet.
?

Edit: Die Fehlermeldung beim Beenden von Firefox kommt übrigens nicht mehr. Insofern auch hier mal wieder ein nettes Dankeschön für die Hilfe und vor allem Mühe.
 
Was ja auch merkwürdig ist an dieser Version 2.0: Du klickst in Erste Schritte, gehst auf Tabbed Browsing, und eben dieses bezieht sich nur auf 1.5 (idiotisch), wurde auch gar nicht für 2.0 übernommen.
?
 
quomodonam schrieb:
Was ja auch merkwürdig ist an dieser Version 2.0: Du klickst in Erste Schritte, gehst auf Tabbed Browsing, und eben dieses bezieht sich nur auf 1.5 (idiotisch), wurde auch gar nicht für 2.0 übernommen.
?
deshalb ist es ja noch eine Testversion - du meinst die Internetseiten, oder? - genau aus diesen Gründen ist FF 2.0 noch nicht fertig - der Browser an sich schon, nur die Übersetzungen, Internetseiten, Hilfe Dateien,Themes und Erweiterungen müssen noch nachziehen - auch einen Grund, warum eine Beta vielleicht nichts für dich ist - mit etwas Überlegung kommt man schon selber drauf, oder?
wie auch immer, jetzt hast du alles, oder?
P.S.
Vielleicht sollte ich besser Hebamme werden, schwerere Geburten können die auch nicht erleben ;-)
 
Zurück
Oben Unten