G4 lässt sich nicht mehr runterfahren

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
hi, habe in der suche nix gefunden, also:

G4, 2x1,25 mhz, 1 gb ram, OS 9.2.2

der rechner lässt sich nicht mehr runterfahren oder neustarten - es werden zwar brav die programme eins nach dem anderen beendet, aber dann bleibt er am blanken schreibtisch hängen und tut gar nichts mehr, anstatt schwarz zu werden. manchmal kann ich dann noch per apfelaltesc den finder beenden, vielleicht zweimal, weil sich da auch nix tut, aber dann kommt das systemfehelerfenster und gar nbix mehr geht.
also muss ich den rechner am einschaltknopf (lange drücken) ausmachen, das mag er natürlich nicht gerne und er moniert beim hochfahren eben immer, dass der computer nicht ordnungsgemäss ausgeschalten worden ist, in letzter zeit kommt es auch vor, dass atr nicht mehr mit hochfährt.

what´s to do?
 
In dem Fall könnte ein PRAM-Reset helfen. Hierzu dies Tasten Apfel + alt + P + R nach dem ersten Startgong gedrückt halten bis drei weitere Gongs erklungen sind, dann alle Tasten loslassen.
 
Irgendwelche USB PCI Karten eingebaut oder etwas an diesen angeschlossen? Wenn dem so ist stöpsel mal die Sachen ab und lass den Mac schlafen gehen - ich hab hier z.B. ne USB 2.0 Karte und wenn dann die HD oder CFKarte dran hängt will meiner auch nicht schlafen gehen.

Aber ist schon erstaunlich dass er mit 2x1,25 Mhz überhaupt gestartet ist ;)
 
derFaktor schrieb:
Aber ist schon erstaunlich dass er mit 2x1,25 Mhz überhaupt gestartet ist ;)

ja, ein wunderwerk der lowrider-technik...

ist mir vorhin beim schmoken eingefallen, dass ich da mist geschrieben habe...

das mit dem ram mach ich mal!
 
Macmacfriend schrieb:
In dem Fall könnte ein PRAM-Reset helfen. Hierzu dies Tasten Apfel + alt + P + R nach dem ersten Startgong gedrückt halten bis drei weitere Gongs erklungen sind, dann alle Tasten loslassen.

das wars - 1000 dank!
 
Zurück
Oben Unten