rettet Kassetten

L

lucill

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
bin blutiger anfänger und versuche
gerade meine diktiergerät kassetten
aus dem letzten jahrhundert aufzunehmen.

kann mir jemand sagen womit ich das
ganze aufnehmen kann? irgendeine
freeware die supa-trupa ist und prima
auf dem G3 imac mit dem 10.2.8 osx
läuft?
 
Kann "audio recorder" empfehlen. Findest Du auf Versiontracker
 
brav, bin auch gerade dabei meine platten zu archivieren...
 
Nur mal so zum Thema:

Happy Birthday, MC!
13/06/05/16:50
Die ersten Compact Cassetten von Phillips


Die Musik-Kassette (MC) wird am 28. August 41 Jahre alt. 1963 hat Philips die erste Audio Compact Cassette auf den Markt gebracht und damit ganz neue Dimensionen eröffnet: endlich konnte konnte man selbst Musik oder Sprache aufzeichnen und überall mit hin nehmen – in Zeiten der Langspielplatte war das unvorstellbar. Der Trend setzte sich durch: bis in die späten 80er Jahre wurden ohne Ende Kassetten bespielt: man verbrachte Stunden vorm Radio, um sich die neuesten Songs aus den Hitparaden aufzunehmen, im Freundeskreis wurden massenhaft Kassetten kopiert und ausgetauscht und vor allem Sampler für jede nur denkbare Situation gemixt.

Doch mit der Einführung der CD Anfang der 90er Jahre wurden auch die großen Nachteile der Kassette offensichtlich: eine vergleichsweise eher schlechte Tonqualität, empfindliche „Hardware“ (Stichwort Bandsalat) und vor allem: die Kopie einer Kassette war soundtechnisch noch schlechter als das Original. Von der Kopie der Kopie mal ganz abgesehen. Eine CD dagegen lässt sich beliebig oft (und schnell) ohne Qualitätsverluste kopieren und hat ein praktisches Tracksystem – das mühsame Vor- und Zurückspulen hatte endlich ein Ende.

Trotzdem ist die MC noch lange nicht tot: In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 20 Millionen bespielte MCs verkauft – die Verkaufszahlen der CD gingen im gleichen Zeitraum um 16 Prozent zurück. Vor allem Hörspiele und Volksmusik-Aufnahmen werden häufig auf Kassette gekauft. Und wer auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk ist: ein persönlich zusammengestellter Musik-Sampler auf Tape – einfallsreich und bunt beschriftet – besitzt vor allem im digitalen Zeitalter Kult-Charakter.
 
die cd ist doch schon seit 1982 da?
 
prima,
werde es erst mal mit
audacity versuchen,

bis zur nächsten hürde,
lucill
 
Zurück
Oben Unten