Spotlight -> Gut zum "Bilder verwalten" ?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mir auf apple.de gerade mal die Infos zu "Spotlight" angesehen.
Scheint ja recht gut zu sein, das Tool. ;)

Aber:
Kann man damit eigentlich auch gut Bilder verwalten?

Wenn ich z.B. Urlaubsbilder speichere, kann ich dann Stichpunkte wie "Urlaub 2005", "Spanien" usw. hinzufügen und diese Begriffe dann über "Spotlight" suchen lassen?

Wahrscheinlich eher nicht, oder?
 
Also, ich verwalte bzw. suche in regelmäßig Abständen meine Fotos bei einem Bestand von ein paar tausend Bildern und konnte mich hier bisher nicht beschweren. Wichtig ist nicht nur der Dateiname sondern auch möglichst vollständige IPTC-Angaben.

Über dem Standard IPTC kann man unter anderem dem Bild einen Titel, eine Beschreibung, Stichwörter und das Datum im Header der Datei selber hinterlegen. Die IPTC-Angaben könnten unter anderem mit Photoshop wie auch mit GraphicConverter (meine Empfehlung) hinterlegt werden. Diese Angaben werden im Index von Spotlight mit aufgenommen.

Nett finde ich auch das direkt aus der Suche eine Diashow der Ergebnisse angezeigt werden kann wie auch Thumbnails in einer Übersicht. Man sieht also direkt in den Ergebnissen was sich für ein Bild dahinter verbirgt.


Grüße
Christian
 
Und wenn du in der Kontrollleiste der Diashow auf Index klickst hast du einen expose artigen Effekt der bis zu 100 Bilder nebeneinander auf dem Desktop anzeigt. Oder ist es das was du mit thumbnails meinst ?

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dieser Effekt im Bildschirmschoner ist auch ganz witzig. Ich meine aber, wenn du bei den Ergebnissen auf "Alle einblenden" gehst. In dieser Ansicht (bei den Bildern) kannst du dir neben der Diashow und einer Liste auch die Thumbnails der Bilder anzeigen lassen.
 
NetNic schrieb:
Wenn ich z.B. Urlaubsbilder speichere, kann ich dann Stichpunkte wie "Urlaub 2005", "Spanien" usw. hinzufügen und diese Begriffe dann über "Spotlight" suchen lassen?

Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Doch das geht. Man kann z.B. die Bilder mit der Vorschau öffnen und im Infofeld (Apfel + I) verschiedene Stichwörter hinzufügen.

Außerdem kann man jeder Datei auch im Finder Kommentare hinzufügen, ebenfalls im Infofeld (auch hier Apfel + I)

Spotlight durchsucht sowohl die Stichwörter als auch die Kommentare eines Bildes.
 
Ui, das ist ja mal eine coole Sache.
Vielleicht bekomme ich dann so mal Ordnung in meine Fotos. ;)
 
@NetNic: Ich habe noch schnell in meinem Weblog einen kleinen Artikel zu IPTC zusammengeschrieben. Vielleicht interessiert er dich ja.


Grüße
Christian
 
Ich würde zum Verwalten von Bildern unbedingt die "intelligenten Ordner" empfehlen. Das habe ich heute mal etwas ausgetestet. Mit "Art = Bilder" hat man schon mal so ziemlich alles erfasst, was irgendwie nach Bild aussieht. Bei weiteren Bedingungen sollte man unbedingt in die lange Liste unter "Andere..." schauen. - Eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten.
 
Kennt jemand vielleicht ein Freeware/Opensource, auf jeden Fall kostenfrei ;), Tool um die IPTC zu verändern?

Wäre ideal für meine Fotosammlung. Jetzt wo sie noch überschaubar ist kann man noch etwas ändern, später wirds mühsam.
 
@MooseATcargal:
In Sachen IPTC und Mac sieht es im kostenlosen Bereich ziemlich düster aus. Mir ist derzeit jedenfalls kein Tool bekannt was die Informationen auch verändern kann. Ich selber benutze den GraphicConverter für diese Aufgabe. Das bischen Geld hatte ich damals auch noch :) .


Grüße
Christian
 
Hmm, ideal wäre gewesen wenn man das direkt in iPhoto verändern könnte, aber das wird sich wohl leider nicht spielen :(

Naja, egal, trotzdem Danke. Werd mir mal ein paar Programme ansehen, bzw. überlegen wie ich das am Besten angehe.
 
Um Fotos zu verwalten bietet sich auch der Automator an. Es gibt zwei Arbeitsabläufe, die kombiniert viel Arbeit abnehmen.
Zum einen wäre da eine Aktion, die iPhoto_Kommentare ins Spotlight_Feld kopiert und zwar automatisch und ein zweiter Ablauf, der zB ganzen Alben KOmmentare hinzufügt.
Fertig sieht das ganze dann so aus:
Du gibst in iPhoto Kommentare zu den Bildern ab, wie z.B. "Anne Party Becks". Dann läßt du Ablauf 1 laufen, der die Kommentare Spotlight-fähig macht und dann läßt du den zweiten ABlauf laufen und nennst das ganze Album "Urlaub Sarti 2002". Dann hast du alle Begriffe als Grundlage für die Spotlight-Suche...

Mehr Hinweise zu Automator hier in den FAQs oder hier: automator.blogg.de (im AUfbau)
 
Spotlight findet die iPhoto Kommentare, es ist eigentlich nicht nötig diese in das Spotlight Kommentarfeld einzutragen.
 
Magicq99 schrieb:
Spotlight findet die iPhoto Kommentare, es ist eigentlich nicht nötig diese in das Spotlight Kommentarfeld einzutragen.

Stimmt nicht, Spotlight findet bei mir die Kommentare nicht!

Danke für den Tip mit dem Automator, die Funktion kannte ich noch nicht.
Aber jetzt ists natürlich blöd daß ich die Fotos schon ins iPhoto importiert habe. Die Ordnerstruktur ist ja nur fürs iPhoto logisch.
Kann man mit dem Automator auch einfach nur sagen "auf diesen Ordner mit seinen ganzen Unterordnern diese Aktion durchführen?".
 
MooseATcargal schrieb:
Stimmt nicht, Spotlight findet bei mir die Kommentare nicht!
Es gab da mal einen Bug. Man musste die Kommentare verändern, damit Spotlight sie indiziert. Bei findet Spotlight mittlerweile alle iPhoto-Bilder auch anhand von Kommentaren.
 
SaC schrieb:
Es gab da mal einen Bug. Man musste die Kommentare verändern, damit Spotlight sie indiziert. Bei findet Spotlight mittlerweile alle iPhoto-Bilder auch anhand von Kommentaren.

HUI, jetzt funktioniert es, scheinbar habe ich gestern die Kommentare nicht gespeichert oder was weiß ich.

ICH LIEBE MacOS, habe ich das schon gesagt? Brauch kein IPTC mehr, die Kommentare reichen voll auf.

banana
 
bishbind schrieb:
@NetNic: Ich habe noch schnell in meinem Weblog einen kleinen Artikel zu IPTC zusammengeschrieben. Vielleicht interessiert er dich ja.


Grüße
Christian
Hab mir den Artikel mach durchgelesen.
Hört sich ja nicht schlecht an.
Und der "Graphic Converter" ist mit 30 Euro auch nicht allzuteuer.

Wie sieht das denn mit den Daten aus, wenn ich ein Bild ändere?
Angenommen ich hab ein Urlaubsbild mit den Infos "Spanien 2005, Ausflug zum Markt".
Jetzt bastel ich an dem Foto irgendwas herum, mach es für's Internet kleiner, füge noch einen Schriftzug ein usw. und speichere es dann unter einem anderen Namen.

Die IPTC-Infos bleiben dann doch gleich, oder?
 
@NetNic:
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, liegt das ganz an dem Programm mit welchem du das Bild bearbeitest. Die Textinformationen werden ja nicht ins Bild geschrieben sondern in den Datei-Header. Auch wenn du ein Bild unter einem anderen Namen speicherst, speichern gute Programme (z.B. Photoshop) die Daten mit in die neue Datei. Bei Photoshop und GraphicConverter bin ich mir sicher, dass diese Programme die Daten behalten. Zu anderen Programmen kann ich dir das leider nicht sagen. Hier hilft nur ausprobieren.


Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten