(NAS) Netzwerkfestplatte mit PB finden! Wie???

mactomster

mactomster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
690
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich habe in meinem LAN ein Classic SL Network-Drive (80GB) von Freecom gehängt, welches ich mit der mitgelieferten Software und Treiber mit meinem Windowsrechner auch finde. Aber mit meinem Äppfelchen sehe ich es nicht? Wie kann ich nach der Festplatte suchen. Brauch ich da noch irgendwelche Treiber? :(
 
Probiers mal mit Pingen auf die IP des NAS (kriegt ja eh eine IP zugewiesen). Wenn das geht: im Finder mit Apfel+k und der IP verbinden. Hatte aber noch nie ein NAS zum Ausprobieren aber soweit ich weiß kriegen die eine IP zugwiesen und sollten dann im Netzwerk wie eine normale Freigabe erreichbar sein.

MfG, juniorclub.
 
Probier mal im Finder "Mit Server verbinden" (Apfel + K glaube ich) und dann

smb://servernameoderipadresse/freigabename

Sollte klappen...
 
Hi,

mit Apfel+K in den Verbinden-Dialog und dann den Knopf "Durchsuchen" mal ausprobieren. Wenn das NAS in einer Arbeitsgruppe (Windows) hängt und dort registriert ist, dann sollte das auch auftauchen. Das Suchen kann ein paar Sekunden dauern ...
Ansonsten bleibt nur der Weg über die IP-Adresse (Apfel-K und dann SMB://<IP-Adresse>).

Cheers.
 
OK Danke! Ich werd das mal ausprobieren...
 
Hallo ich nochmal. Also ich bekomme es einfach nicht hin mich mit meiner NAS (NDAS) zu verbinden. Ich kenne die die IP-Adresse der Platte nicht :(

Ihr sagtet was von "anpingen". Ich bin nun noch nicht so der Profi, aber wie pinge ich denn die Platte an um die IP herauszufinden? Wie gehe ich vor? Was mache ich, wenn ich die IP dann hab? Fragen über Fragen. Ich verzweifle noch :(

Ist es denn sooo schwierig mit nem Apfel auf ein Gerät im Netzwerk zuzugreifen :( Mit WinXP klappt das alles tadellos.

Bitte helft mit. Ich Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das bei WinXP? Erscheint die automatisch im Explorer oder musst du verbinden? Wenn ja, wie?

Ich habe noch nie ein NAS verwendet und deshalb keine Ahnung welche IPs die haben bzw. ob die zugewiesen wird,... Also einfach kurz erklären was du bei Windows machst und dann schauen wir mal ob man das am Mac genauso machen kann. ;)

MfG, juniorclub.
 
Da hab ich eine Software mit beigehabt, womit man die Platte verbinden / mounten kann. Man sagt "hinzufügen" > gibt die ID der Platte ein - welche auf einen Aufkleber der Platte aufgedruckt ist - und drückt Ok. die Software sucht dann im Netzwerk die Platte und mountet sie. Dann sieht man sie im Datei-Explorer. Die gleiche Software hat mir der Hersteller Freecom für den Mac zugeschickt. Dort gebe ich auch die ID ein, aber er sucht dann und sucht und sucht, aber er findet die Platte im Netzwerk nicht :(
 
Hm... Das ist komisch. Mac, PC und NAS hängen aber im gleichen Netzwerk (vermutlich alle an einem Router), oder? Wie ist die ID? Ist das ein Name (xxxxx), eine MAC Adresse (xx:xx:xx:xx:xx:xx) oder eine IP Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx)?

MfG, juniorclub.
 
ja sie hängen an einem Router / Switch aneinander. ID ist quasi wie ein Lizensschlüssel, wie ein Name der Platte xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx bestehend aus Zahlen und Buchstaben
 
wie kann ich denn etwas "anpingen"?
 
Anpingen kannst du mit dem Netzwerkdienstprogramm in Programme / Dienstprogramme oder im Terminal. Das Dienstprogramm ist aber komfortabler und einfacher. Nur das Karteiblatt "Ping" wählen und dort den Namen oder die IP eingeben. Die ID sieht komisch aus, damit kann ich leider nichts anfangen. Im Netzwerkforum gibts einen ähnlichen Thread (EDIT: hier), vielleicht kommen dort noch hilfreiche Ratschläge. Derzeit aber auch noch keine Lösung.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Ich Danke Dir Sehr
 
Moin!

Lest auch auch ab und zu mal Bedienungsanleitungen?

Zitat:
"Installieren Sie bei Mac OSX den Classic SL Network Drive-Treiber 1.x"

Also, Treiber installieren (sollte ja auf der beiliegenden CD sein, oder bei freecom), die Platte dann noch unter Windows auf FAT32 formatieren, damit sie unter MacOSX gelesen und beschrieben werden kann (standardmäßig ist die Platte NTFS).

Steht alles in der Anleitung in deutsch auf Seite 16.

MfG
MrFX
 
Sorry, aber ich hab die Anleitung gelesen.

Folgendes kam bei rum:

- Hab die Platte auf FAT32 formatiert (sie läuft ja nun auch über USB am Apple)
- Treiber etc. sind NICHT auf der CD vorhanden, nur für Windoofs
- bei Freecom auf der Website geschaut: nur Support und Treiber für Win
- Freecom eine Mail geschrieben -> Treiber und Utilitie für Mac per Mail bekommen

Er findet aber einfach die Platte im LAN nicht, trotz Treiber etc.

KLAR HAB ICH DIE ANLEITUNG GELESEN UND ALLES PROBIERT! Sonst würde ich nicht hier posten :mad:
 
Moin!

Dazu hattest du ja nichts geschrieben, daß du den Treiber bereits installiert hast...

Dann wende dich doch an den Freecom-Support, die sollten dir helfen können.

Edit... ups, doch... man, wieder mal zu schnell gelesen oder Tomaten auf den Augen... Asche Asche... :D

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Telefonsupport von Freecom mit meinem "LASER" bedroht. Ab heute Mittag gibt es neue Treiber für Mac und dann auch endlich online.....

Kommentar von Freecom: "Oh, tatsächlich keine Treiber auf der CD und online."
 
...und?

Läuft es mit dem Treiber?

Spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir ne netzwerkbasierte Speicherlösung anzuschaffen. Scheint aber problematisch zu sein!
 
Moin!

Nimm lieber was, wofür man keine so komischen Treiber braucht...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten