Mit Hilfe von Automator zum Netzwerk verbinden

djmorris666

djmorris666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
998
Reaktionspunkte
2
Ich habe gerade mit Automator ein bissschen gespielt und einige Sachen sind mir auch schon gelungen. Jetzt wollte ich aber einen Skript erstellen mit dem ich gleichzeitig zu mehreren Freigaben meiner PCs verbinden kann, so dass diese dann auf dem Desktop gemountet werden.

Bisher hab ich folgenden Weg versucht:

1. Aktion "Angegebene Server abfragen" ... an dieser Stelle hab ich die URL zu meiner Freigabe angegeben: cifs://DJMORRIS@PC/Freigabename

2. Aktion "Mit Server verbinden"

Eigentlich sollte Automater ja die URL aus Schritt 1 übernehmen und dann verbinden. Wenn ich die Aktion ausführe erscheinen auch grüne Haken aber das Laufwerk wird nicht gemountet.

Hat es jemand schon versucht?

ciao
 
könntest du vielleicht deine anderen erfolgreichen ergebnisse hochladen, damit ich mir mit ein paar beispielen selber lernen will
 
Hi, als Beispiel hab ich eine einfache Aktion angehängt, die aus deinem Adressbuch alle "Geburtstagskinder" heraussucht und ihnen eine Mail mit Text und Bild schreibt :D

Weiterhin hab ich (bisher) folgende Sachen ausprobiert:

- Bilder in iPhoto markieren und in Automator rüberziehen, dann die Option "Spotlight Kommentare zu Finder Objekten hinzufügen" auswählen und die Bilder mit einem Kommentar versehen. So konnte ich alle Bilder, unter denen lediglich "Vater" stand mit seinem Vor- und Nachnamen versehen. Simpel aber nützlich. Es waren ca. 300 Photos und das ganze wurde in ein paar Sekunden erledigt.

Das gleiche hätte man auch ohne Markieren in iPhoto machen können --> Einfach als ersten Schritt "iPhoto Objekte suchen" anwählen.

Hilfreich ist auch die "Groß-/Kleinschreibung von Titelnamen ändern"-Option von iTunes... endlich konnte ich meine komplette Bibliothek in Ordnung bringen ;)

ciao
 
danke für deine tipps
 
Macedes schrieb:
danke für deine tipps

kein Problem... ich denke da gibt es noch viele viele weitere Möglichkeiten. Man kann so ziemlich alles kombinieren. Nur das mit dem Netzwerk will nicht klappen :rolleyes:

ciao
 
So, ich habe es jetzt über einen kleinen Umweg geschafft:

Bevor man mit Automator einen Ablauf erstellt ist etwas Vorarbeit notwendig.
Man muss zuerst manuell zum Server connecten und jede einzelne Freigabe mounten. Auf dem Schreibtisch sehe ich jetzt in meinem Fall 5 Freigaben: Laufwerk C - Laufwerk G meines PCs. Jetzt alle 5 Objekte markieren und von jedem Objekt ein Alias erstellen. Die Aliase habe ich dann an einem Ort "versteckt" and dem ich sie nicht bemerke und wo sie mich nicht stören.

Jetzt kann man mit Automator was schönes basteln ;)

1. Aktion: "Angegebene Finder Objekte abfragen". Hier kann man jetzt per Drag&Drop die gerade erstellten Aliase hereinziehen.

2. Aktion: "Finder Objekte öffnen"

Bevor man das ganze jetzt abspeichert erst testen ob es wirklich klappt... es klappt!!! mit nur einem Klick mountet OSX jetzt beliebig viele Freigaben vom kompletten Netzwerk. Jetzt nur noch als "Programm" abspeichern und die Aktion kann per Mausklick oder automatisch beim Start geladen werden.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
1. Aktion "Angegebene Server abfragen" ... an dieser Stelle hab ich die URL zu meiner Freigabe angegeben: cifs://DJMORRIS@PC/Freigabename

2. Aktion "Mit Server verbinden"

Ich habe das ungefähr genauso gemacht, halt nur mit smb://server/freigabe. Insgesamt mounte ich 4 Netzlaufwerke, dumm an der Sache ist nur, dass ich 8 Aktionen dafür brauche ( 4x Angegebene Server abfragen, 4x Mit Server verbinden). Wenn ich alle 4 Netzlaufwerke in "Angegebene Server abfragen" eintrage und dann die Aktion "Mit Server verbinden" auslöse, dann mountet er nur das erste angebende Netzlaufwerk.

Aber das mit den 8 Aktionen funktioniert. Es poppen vor allem nicht die verbunden Netzlaufwerke beim einloggen auf.

Edit:

Ich habe es jetzt auch mal mit cifs://benutzername@server/freigabe ausprobiert, und auch das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
slowereagle schrieb:
Ich habe das ungefähr genauso gemacht, halt nur mit smb://server/freigabe. Insgesamt mounte ich 4 Netzlaufwerke, dumm an der Sache ist nur, dass ich 8 Aktionen dafür brauche ( 4x Angegebene Server abfragen, 4x Mit Server verbinden). Wenn ich alle 4 Netzlaufwerke in "Angegebene Server abfragen" eintrage und dann die Aktion "Mit Server verbinden" auslöse, dann mountet er nur das erste angebende Netzlaufwerk.

Aber das mit den 8 Aktionen funktioniert. Es poppen vor allem nicht die verbunden Netzlaufwerke beim einloggen auf.

komisch bei mir klappt es selbst mit smb nicht. Wenn ich die Adresse manuell über den Finder eingebe klappt es, aber über Automator laufen die Aktionen zwar durch aber ich sehe die Freigaben dann nicht. So wäre das wirklich eleganter.

ciao
 
Hast du das Passwort im Schlüsselbund gespeichert ? Und die Netzlaufwerke dürfen noch nicht gemountet sein.

Im Anhang siehst du nochmal wie ich das gemacht habe mit einem Netzlaufwerk, aber das wirst du ja sicher auch so haben.
 

Anhänge

  • autom_netz.jpg
    autom_netz.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 626
Hallo,
also bei mir funktioniert die Verbindung von 4 Netzlaufwerken. Ich hab auch erst eine Weile probiert. Man muß bei jedem neuen "Angegebene Server Abfragen" auf URLs gehen und sagen "Ergebnisse von der vorherigen Aktion ignorieren" - erst dann hats bei mir geklappt. Ich denke wenn man den Dreh erst mal raus hat ist Automator eine echt geile Sache.
 
Keine Ahnung was bei mir falsch läuft :( ... Kennwörter sind gespeichert und die Adressen auch richtig.

ciao

EDIT:

Jetzt hat es geklappt. Automator hatte ein Problem mit meiner Freigabe. Ich verwende in den Freigaben Leerzeichen, z.B "(C) PC"... das scheint Automator nicht zu mögen. Jedanfalls klappt es jetzt wenn ich auf die Freigabe "Shareddocs" zufreifen will ;)

EDIT2:

Habe mittlerweile auch eine Aktion für das unmounten der Volumes hinbekommen. "Angegebene Finder Objekte abfragen" und dann "Medium auswerfen"... nun kann ich beruhigt schlafen gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tom333 schrieb:
Hallo,
also bei mir funktioniert die Verbindung von 4 Netzlaufwerken. Ich hab auch erst eine Weile probiert. Man muß bei jedem neuen "Angegebene Server Abfragen" auf URLs gehen und sagen "Ergebnisse von der vorherigen Aktion ignorieren" - erst dann hats bei mir geklappt. Ich denke wenn man den Dreh erst mal raus hat ist Automator eine echt geile Sache.

Ja so hab ich es auch gemacht. Noch besser wäre es, wenn man alle Netzlaufwerke in eine Aktion packen könnte ... Aber so ist es auch in Ordnung.
 
slowereagle schrieb:
Ja so hab ich es auch gemacht. Noch besser wäre es, wenn man alle Netzlaufwerke in eine Aktion packen könnte ... Aber so ist es auch in Ordnung.

das ist in der Tat komisch... aber es ist ja eine einmalige Arbeit, ein vertretbarer Aufwand also ;)

ciao
 
Adminfreigaben mounten?

Hallo Leute,
ich habe gerade die ersten Schritte mit meinem mac mini hinter mir (mein erster mac). ich habe es mit hilfe dieses Threads geschafft, normale Freigaben mittels Automator meines PCs auf dem mac zu mounten.

Aber ich schaffe es nicht, die Adminfreigaben (c$, d$, e$) zu mounten. ich erhalte die Fehlermeldung 43: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden."

Was mache ich falsch?

Grüße,
Cr0ssF1re.
 
Mit Server verbinden

Hi, ich habe das Problem, dass mein Mac mit Snow Leopard auf einen Win Server 2003 zugreift, Freigaben und passwörter sind eingegeben und korrekt.
Über Finder funktioniert die Sache hervorragend und schnell.
Wenn ich jetzt, z.B. aus Safari eine Datei auf dem Server speichern will läuft die Sache jedoch anders:
Das Programm zeigt den Server an, beim Klicken werden auch die Unterverzeichnisse angezeigt, jedoch sehr sehr langsam und oft hängt sich das Programm auf.

Wollte versuchen über Automator jetzt was zu machen im Sinne:
Wenn Programm speichern will, Server abfragen und verbinden / Indizieren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte, gerne auch eine andere Möglichkeit ;o)

THX
 
Zurück
Oben Unten