Wie kann man am eMac das CD-Laufwerk ohne Taste öffnen?

A

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

leider habe ich meine originaltastatur mit kaffe begossen. hat ihr nicht wirklich gefallen. jetzt kann ich mir mit einer tastatur aus dem büro behelfen. die gehörte aber zu einem alten g3. das bedeutet, dass diverse tasten einfach fehlen, z.bsp. die entfernen-taste, die markierung des @ und die taste für das öffnen des cd-rom-laufwerkes. wie kann ich das laufwerk öffnen ohne diese taste? gibt es einen versteckten menüpunkt oder eine andere tastenkombination?
ich will mir nicht nur deshalb eine neue tastatur kaufen.

anne
 
Bei meinem iBook wird von externen Tastaturen die F12-Taste dazu verwendet und erfüllt die selbe Funktion. Schon probiert?
 
Falls das mit F-12 nicht gehen sollte, dann gehe doch einfach über iTunes auf brennen und schon ist es offen!
 
unter OS X gibt es diverse Moeglichkeiten - Im Finder Menu gleich neben der Flagge auf das Laufwerk Symbol klicken, der Eject button in iTunes, unter Umstaenden auch die F12 Taste.

OS 9 ist schon so lange her - aber zur Not geht es auch da mit iTunes glaube ich. Du kannst auch mit einer aufgebogenen Bueroklammer den Schacht mechanisch entriegeln - was aber sicher keine Dauerloesung ist.

Cheers,
Lunde
 
Ach so, du kannst dir die Auswurftaste auch in die Menüleiste legen! Wo war das noch gleich? kopfkratz
 
lundehundt schrieb:
unter OS X gibt es diverse Moeglichkeiten - Im Finder Menu gleich neben der Flagge auf das Laufwerk Symbol klicken, der Eject button in iTunes, unter Umstaenden auch die F12 Taste.

OS 9 ist schon so lange her - aber zur Not geht es auch da mit iTunes glaube ich. Du kannst auch mit einer aufgebogenen Bueroklammer den Schacht mechanisch entriegeln - was aber sicher keine Dauerloesung ist.

Cheers,
Lunde

Unsinniger Weise muss man den eject button im Finder Menu im Kontrollfeld Keyboard aktivieren. Entspricht nicht meiner Vorstellung von ergonomischer Software. Ansonsten finde ich Apple da vorbildlich.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Unsinniger Weise muss man den eject button im Finder Menu im Kontrollfeld Keyboard aktivieren. Entspricht nicht meiner Vorstellung von ergonomischer Software. Ansonsten finde ich Apple da vorbildlich.

Cheers,
Lunde
Immhin ersetzt er ja eine Taste auf der Tastatur ;)

BTW: Wo ist der denn da überhaupt?? kopfkratz
 
na hier...
 

Anhänge

  • screenshot_01.gif
    screenshot_01.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 204
lundehundt schrieb:

Sieht bei mir aber anders aus und der Punkt ist nicht da. Irgendwo war aber die Datei zu finden um das Menü zu installieren.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 168
Mit folgendem Kniff kannst Du ein Symbol für das Öffnen & Schließen des Laufwerks in die obere Leiste bringen.

ziehe folgende Datei oben rechts in die Leiste :
/ System / Core Services / Menu Extras / Eject... (?)
 
Hmm,
und wie bekomm ich das Ding dann wieder weg?
 
Apfeltaste gedrückt halten und rausziehen!
 
Browning schrieb:
Mit folgendem Kniff kannst Du ein Symbol für das Öffnen & Schließen des Laufwerks in die obere Leiste bringen.

ziehe folgende Datei oben rechts in die Leiste :
/ System / Core Services / Menu Extras / Eject... (?)

Alternativ kann man auch einfach Doppelklicken (die Datei 'öffnen'). ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Sieht bei mir aber anders aus und der Punkt ist nicht da. Irgendwo war aber die Datei zu finden um das Menü zu installieren.

Was scheint ein PB Kontrollfeld zu sein. Da laesst sich wohl nur F12 aktivieren.
Das mit der Datei ist ja wohl geklaert ;)

Cheers,
Lunde
 
hallo

habe die datei eject menu auf den schreibtisch gezogen. mit einem doppelklick erschien dann das eject-symbol oben in der leiste. jetzt kann ich gleichzeitig auch f12 zum öffnen nutzen.

klasse... ihr habt mir sehr geholfen, danke.

anne
 
@dundee,

vielen Dank, manchmal ist es so einfach, dass man
einfach nicht drauf kommt ;-)

Viele Grrüße,
Patrick.
 
Man könnte alternativ auch mit CTRL-Klick in die Symbolleiste des Finders klicken und dann "Symbolleiste anpassen" wählen. Im folgenden Menü kann man diese dann z.B. um das Auswurfsymbol erweitern.
 
Seit 10.3.8 hab' ich folgendes Problem:
Ich kann die F12-Taste nicht mehr zum Auswerfen benutzen. Was mir aufgefallen ist, ist das oben in der Menubar, unter Eject, das Tastaturkürzel F12 anstatt dem Eject-Symbol aufgelistet ist!

Siehe Anhang! Vorher war dort tatsächlich das Eject-Symbol!

Tastatur: Auswerfen/ alt+Auswerfen funktioniert
Menubar: Auswahl mit der Maus funktioniert

Nur entspricht das dahinterstehende Kürzel (Menubar)nicht dem Eigentlichen auf meiner Tastatur...

Wie kann ich das Problem beheben?
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Finder->ablage->auswerfen
 
buzzy79 schrieb:
Seit 10.3.8 hab' ich folgendes Problem:
Ich kann die F12-Taste nicht mehr zum Auswerfen benutzen. Was mir aufgefallen ist, ist das oben in der Menubar, unter Eject, das Tastaturkürzel F12 anstatt dem Eject-Symbol aufgelistet ist!

Siehe Anhang! Vorher war dort tatsächlich das Eject-Symbol!

Tastatur: Auswerfen/ alt+Auswerfen funktioniert
Menubar: Auswahl mit der Maus funktioniert

Nur entspricht das dahinterstehende Kürzel (Menubar)nicht dem Eigentlichen auf meiner Tastatur...

Wie kann ich das Problem beheben?

Du meinst es sollte so wie hier aussehen. Vermutlich ist da eine preference Datei nicht ok - weiss aber nicht welche. Versuch doch mal wie ogen beschrieben den Eject Button aus dem Menu zu entfernen, finder starten oder user an und abmelden und dann wieder Hinzufuegen.

Cheers,
Lunde
 

Anhänge

  • Untitled-1.gif
    Untitled-1.gif
    55,8 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten