Mac Mini - FAQ

DanielHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
546
Reaktionspunkte
10
Wie ist die Leistung des Mac Mini? Die Grafikkarte ist nicht wirklich groß dimensioniert. Kann man damit arbeiten / spielen?
Hardwaretechnisch ist der Mac Mini dem iBook und dem eMac ziemlich ähnlich. Das bedeutet, dass alles was mit diesen Geräten geht, auch mit dem Mac Mini geht. Office, Internet und Multimedia funktioniert ohne Probleme. Spiele die mir spontan einfallen und auch gut laufen sind WarCraft III, UT2003 und eigentlich auch 2004, allerdings mit einigen Abstrichen, Medal Of Honor Allied Assault, Star Trek Elite Force 2, Die Sims (Alles selbst getestet).



Was für Anschlüsse hat das Gerät?
Ein FireWire 400 Anschluss, zwei USB 2.0 Anschlüsse, DVI-Ausgang, ein Audio 3,5" Klinkenausgang, KEIN Audio-In, 10/100BASE-T Ethernet und ein 56K V.92 Modem.



Also brauche ich zwingend einen DVI-Monitor?
Der DVI-Ausgang kann per Adapter auch mit Analog-VGA Monitoren betrieben werden. Zusätzlich gibt es einen Adapter, mit dem man den Mini auch per S-Video / Composite an einen Fernseher anschließen kann. Hierbei ist nur zu beachten, dass die Qualität natürlich bei einem Fernseher etwas leidet.



Kann ich an den Mini zwei Monitore anschließen?
Soweit bis jetzt bekannt ist, kann man nur einen Monitor anschließen, da hierfür ja nur der DVI-Ausgang zur Verfügung steht und nichts seperates.



Kann ich denn wenigstens große Auflösungen fahren?
Der Mini unterstützt Auflösungen bis 1920 x 1200 Pixeln. Somit kann man sogar ohne Probleme ein 23" TFT betreiben.



256MB RAM. Ist das nicht etwas wenig?
Um anständig mit OSX arbeiten zu können: Ja! 256MB RAM sind zu wenig. 512MB sollten es dann schon sein. Mehr ist immer besser.



Kann man wirklich nur den originalen Apple-RAM kaufen, der viel mehr kostet als im normalen Laden? Muß ich den wirklich einbauen lassen?
Nun, MacCentral.com hat den Mini mal etwas unter die Lupe genommen und so wie es aussieht, scheint man den RAM auch selber tauschen zu können. Im Mac Mini steckt PC2700 RAM. Wenn man den kauft, sollte man darauf achten, dass der auch Apple-kompatibel ist. DSP-Memory ist da eigentlich ganz in Ordnung. Beim Kauf sollte man auch beachten, dass im Mac Mini nur EIN RAM-Slot integriert ist. Das heißt, wenn man zusätzlichen RAM haben möchte, muß man den alten tauschen!



Kann ich überhaupt etwas nachrüsten?
Der Mini ist so klein und kompakt, dass das warscheinlich nicht möglich sein wird. Das schlaueste ist hierbei wirklich, die Komponenten, die man haben möchte, sprich W-Lan, Bluetooth, Superdrive lieber direkt mit zu bestellen und von Apple einbauen zu lassen, da es sonst nur zu Problemen führen kann. Dies hat nichts mit Bastel-Unfreudigkeit, sondern eher mit der Unmöglichkeit des Ganzen, bei diesem Gerät zu tun. Sollte man sich doch später entscheiden, Bluetooth haben zu wollen bleibt nur die Möglichkeit des D-Link DBT-120, da dieser als Apple Bluetooth-Modul erkannt und somit auch von etwaigen Firmware-Updates profitiert. Prinzipiell sollte zwar auch jeder andere Bluetooth-USB Stick funktionieren, bei dem D-Link ist es jedoch garantiert (Ab Rev B). Auch das CD / DVD-Laufwerk ist nicht austauschbar oder nachrüstbar. Dies ist alles durch die Größe des Gerätes bedingt. Möchte man einen DVD-Brenner nachträglich / zusätzlich anschließen, so empfiehlt sich hier ein 5,25" Brenner in einem FireWire Gehäuse. Dieser wird von Roxio Toast ohne Probleme erkannt.


Wieviel Umdrehungen hat denn nun die Festplatte in dem kleinen Gehäuse? Komme ich da auch ran?
In dem Mini ist eine 2,5" Ultra-ATA Festplatte verbaut mit 4200rpm/Min, also ziemlich ähnlich dem, was die Notebooks von Apple auch verbaut haben. An die Festplatte kommt man wohl nicht so wirklich ran, jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand. Hiervon wird dann wohl doch abgeraten.



Das ist ja recht lahm, was kann ich dagegen tun? Bootet der Mac Mini von einer externen FireWire Platte und hab ich da den Geschwindigkeitsvorteil?
Ja und ja. ;) Man kann ohne Probleme eine FireWire oder auch USB 2.0 Platte an den Mac hängen und diesen auch von dieser Platte booten lassen. Der Geschwindigkeitsvorteil von FireWire ist natürlich auch da, sprich 400MBit/sek konstant.

Kann das Ding CD's / DVD's brennen?
Standardmäßig wird der Mini mit einem Combo Drive (DVD-ROM / CD-RW) ausgeliefert. Optional kann man ihn mit einem SuperDrive (DVD±RW/CD-RW Brenner) ausstatten lassen. Selbsteinbau ist hier weder empfehlenswert noch meines Wissens möglich. Dies sollte man sich von vornherein überlegen.



Ich kann also meine eigene Tastatur verwenden, geht da auch eine PS/2-Tastatur mit USB-Adapter? Brauche ich nicht eine Apple-Tastatur?
Eine Apple-Tastatur ist nicht zwingend erforderlich. Tastatur ist Tastatur. Wenn es um die entsprechenden Symbole auf der Tastatur geht, hat Logitech einiges im Angebot, was auch Apple-Symbole auf der Tastatur hat, soweit ich weiß, alle neueren Tastaturen. Eine PS/2 Tastatur mit USB-Stecker sollte technisch kein Problem darstellen. Wenn eine Tastatur an einer USB-Schnittstelle funktioniert, egal ob mit oder ohne Adapter, dann funktioniert sie auch am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Mac Mini preiswert? Lohnt der Kauf?
Ja, der Mac Mini ist sicherlich eine preiswerte Möglichkeit sich einen Apple zu kaufen. Er soll vorallem Switcher ansprechen, die bereits über Tastatur, Maus und Monitor verfügen. Wer noch ein TFT braucht, muß sich schon ein preiswertes wählen, um noch einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem iMac zu haben. Man sollte den Gesamtpreis der gewünschten Konfiguration im Auge behalten und evtl. auch den Kauf eines iMac als Alternative in Erwägung ziehen.
 
Ich habe ja schon einen Rechner (Mac/WIN egal), deswegen käme der Kleine mir gerade recht.
Nur möchte ich auf den anderen "alten" Computer nicht verzichten!


Dafür gibt es einen "Monitor-Switch": z.B. den hier klick_kvm-switch_USB
Solche "Switches" gibt es auch mit PS/2 Anschluß – oder aber entsprechende Adapter.

Mit einem solchen Monitorswitch lassen sich mehrere Rechner über einen Monitor und eine
Maus und eine Tastatur bedienen – es lässt sich per Schalter eben hin und her "switchen"/schalten.
Klingt komisch! – Ist aber so... 2 Rechner oder 3, natürlich auch 4-5 Stück.
Firmen die so etwas anbieten: Belkin, KVM,... mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
wie ist das mit schreibprogrammen a la apple works oder ms office???

Beim Mac mini ist AppleWorks 6 auf der HD.
Damit sollte alles möglich sein – schreibtechnisch.
Ansonsten kommt Ende Des Januars auch iWork raus.
iWork enthält Pages, was als "Office-Paket" gelten könnte.
Aber eben von Apple entwickelt.

(Danke nochmal an difool)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man beim Mac mini den RAM selber einbauen ?

Ja, darf man. Aber bei etwaigen Schäden ist der User voll dafür verantwortlich.


Empfohlen wird von Apple allerdings den Einbau durch eine Fachwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC2700 oder PC3200 DIMMS?

Mac mini computers have a single memory slot. This slot accepts a standard PC2700 or PC3200 184-pin DIMM with the following specifications:
PC2700 or PC3200 Synchronous DRAM (SDRAM)
2.5 volt
8-byte
non-parity
64-bit wide
184-pin module
maximum of 16 memory devices on the DIMM
unbuffered—do not use registered or buffered SDRAM
maximum height of 50 mm
Using PC3200 memory does not provide additional speed benefits. Although the Mac mini supports PC3200 DIMMs, the PC3200 RAM will operate at PC2700 (333 MHz) speeds.
The Mac mini has a 256 MB base memory configuration, which can be expanded up to a maximum of 1 GB. The Mac mini can be configured to order (CTO) with 512 MB or 1 GB of SDRAM. Additional memory should be installed by an Apple Authorized Service Provider.

Rüstet euren RAM mit PC3200 DIMMs auf. Dann könnt ihr den Dimm später wieder verwenden. Zum Beispiel in G5 Rechnern, Athlon XP, Pentium 4, Athlon 64...(Die setzen alle größtenteils schon auf PC3200) PC2700 ist schon etwas veraltet. Preislich kosten sie genauso viel. Außerdem könnt ihr PC3200 Dimms notfalls auch besser wieder weiterverkaufen. Im Mini Mac bringt der PC3200 Dimm zwar nichts, da er abwärtskompatibel ist und nur mit PC2700 Geschwindigkeit läuft, aber in Zukunft werdet ihr von dem PC3200 Dimm mehr haben, noch dazu da sie preislich gleichauf liegen.


Fragt am Besten nach und sagt ihr wollt in den Mini Mac einen PC3200 Riegel verbauen.

EDIT:

DSP hat mir gerade geschrieben, das sie immer PC3200 Riegel verbauen. Komisch. Das heißt überall wo PC2700 draufsteht sind eigentlich PC3200 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den Mac mini selbst öffnen um selbst den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Hier gibt es ein Video wie man das Gehäuse öffnet. Man verliert die Garantie hierbei nicht, solange man nichts kaputt macht.

Auch das optische Laufwerk und die Festplatte sollten sich so tauschen lassen.
 
Ein guter Vergleich zwischen einem Mac Mini und einem Dell: (englisch) Click here!
 
Wird der Mac mini mit Tiger ausgeliefert?

Nein, derzeit wird 10.3.7 ausgeliefert (Stand: 19.01.05)

Sobald Tiger erschienen ist, wird er auch mit 10.4 ausgeliefert werden.
Dies bezieht sich auf alle Apple Mac´s.

Falls man gerade einen neuen Mac erworben hat, bietet Apple meistens ein günstiges Upgrade an. (Kosten: wahrscheinlich 29€)

Wird die Grafikkarte Core Image unterstützen?

Das weiß zur Zeit nur Apple selbst.
Falls es nicht unterstützt wird, werden die Berechnungen auf der CPU durchgeführt.
 
Windows Keyboard am Mac mini betreiben

Hierfür muss in den Landeseinstellungen die Tastatur auf "Logitech deutsch" umgestellt werden. Somit sind alle Tasten so belegt wie auf der Windows Tastatur angegeben.

Nachtrag: Falls man in den Landeseinstellungen beide Tastaturen anklickt kann man zum Beispiel die Tilde ~ sowohl mit Alt+N (Mac Layout) als auch mit Alt+* machen (Windows Layout). Das Gleiche gilt beim @ (Alt+L oder Alt+Q). Bei den Klammern (geschweift und eckig) überschneiden sich allerdings die Tasten (Mac=56789 -> []|{}, Windows: 7890(<>) -> {[]}|). Der Backslash ist in dieser Einstellung sowohl auf Alt+ß (Win) als auch auf Shift+Alt+7 zu finden. Das µ ist auf Alt+M.

Hierbei ist aber anzumerken, dass auf einer Mac Tastaturen die Klammern ([]{}), der senkrechte Strich (|), die Tilde (~), der Backslash (\) und das Micro (µ) nicht auf der Tastatur zu finden sind (zumindest nicht auf der Apple USB Tastatur und der iBook Tastatur)

Hierbei möchte ich auch noch auf uControl (welches allerdings scheinbar mit OS X > 10.3.5 nicht funktioniert :rolleyes:) aufmerksam machen, mit dessen Hilfe man viele Tasten mit anderen Funktionen belegen kann.

Nichts desto trotz würde ich eine Mac Tastatur empfehlen. Schon alleine wegen den Multimedia Tasten (Lauter/Leiser/Mute/Eject) deren Funktion bei den Windows Tastaturen (außer Logitech) noch fraglich ist. Darüber hinaus gibt es auch von Macally gute Apple Tastaturen mit Notebook Technologie (vielen vielleicht beim PC von der Firma Vivanco bekannt).

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den Mac Mini kaufen?


Kann man den Mac Mini irgendwo in Natura sehen?
Gravis Filialen gibt es in ganz Deutschland. Ein Blick ist es auf jedenfall wert.
 
Wo kann ich den Mac Mini kaufen?

http://www.apple.com/de/buy/

Apple Service Center in Deutschland & Österreich
Apple Online Store
______________________________________

Garantie nach Öffnen des mini futsch?

jokkel schrieb:
Man verliert die Garantie hierbei nicht, solange man nichts kaputt macht.
Wenn man nichts kaputt macht, braucht man die Garantie auch nicht.
:rolleyes:

Mein Tip: Erstmal abwarten, wie teuer das Aufrüsten in einem Apple Service Center (o.ä.) sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Angst hat seinen Mac mini mit einem Spachtel aufzumachen kann auch zu Essstäbchen aus Bambus greifen.
 
Apple Works neuinstallieren :D

- Mac OS x Install Disc 1 einlegen
- Install Bundled Software only starten
- Angepasse Installation auswählen
Im dann erscheinenden Fenster alle Programme abwählen u. ganz unten
- Apple Works Languages auswählen
 
@morten
eine Garantie ist nicht dafür gedacht, etwas kaputmachen zu dürfen :D
 
DanielHH schrieb:
Ich kann also meine eigene Tastatur verwenden, geht da auch eine PS/2-Tastatur mit USB-Adapter? Brauche ich nicht eine Apple-Tastatur?
Eine Apple-Tastatur ist nicht zwingend erforderlich. Tastatur ist Tastatur. Wenn es um die entsprechenden Symbole auf der Tastatur geht, hat Logitech einiges im Angebot, was auch Apple-Symbole auf der Tastatur hat, soweit ich weiß, alle neueren Tastaturen. Eine PS/2 Tastatur mit USB-Stecker sollte technisch kein Problem darstellen. Wenn eine Tastatur an einer USB-Schnittstelle funktioniert, egal ob mit oder ohne Adapter, dann funktioniert sie auch am Mac.
Funktioniert denn ein ganz gewöhnlicher USB-PS/2 Adapter? Einen solchen gibt es z. B. bei Cyberport nämlich für 3,90 während der Griffin iMate USB-auf-ADB-Adapter im Apple-Store 39,95 kostet.

Am Wichtigsten ist mir natürlich, dass es funktioniert und da wäre ich mit dem Griffin iMate sicherlich auf der sicheren Seite, aber wenn es um einen Preisunterschied von Faktor 10 geht, würde ich ungern zuviel bezahlen.

Oder sind ADB und PS/2 gar nicht das selbe?

Eine neue USB-Tastatur kommt für mich vorerst nicht in Frage, da mein KVM-Switch nur PS/2 unterstützt.

Danke für eure Hilfe!
 
das ultimative toolset

wem obi nicht ausreicht
 
Zurück
Oben Unten