LACIE, Fire Wire Platte viel zu laut?!

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eine LACIE, Fire Wire 800, Extreme, 250 GB gekauft. Angeschlossen und war ziemlich entäuscht über die Lautstärke mit der die Platte arbeitet. Im Produkttext steht noch etwas von ganz ruhig weil ohne Lüfter…

Im normalen Betrieb hört man die ganze Zeit ein leichtes Brummen, was noch erträglich ist aber wenn ich auf der Platte 10 GB kopiere dann fängt das blaue Licht an zu blinken und es klingt wie eine Nähmaschiene oder ein kleiner Traktor. tak tak tak …

Ist das normal? Oder kann es sein, das die Platte kaputt ist?
HAt jemand das gleiche Model und kann seine Erfahrungen berichten?

HAbe schon gelesen das man Geräusche hört aber so ?!

Ich finde das Geräusch wirklich nicht normal!

Danke:KaiM
 
Welche hast Du denn? Porsche-Design oder D2?
Wollte mir eigentlich auch eine kaufen, aber wenn die so laut sind... :(
 
hab auch ein paar Fragen zu der Lacie Porsche Platte (oder allgemein zu externen Hdds).

Ich such eine externe Hdd mit 160GB. Ausserdem soll sie folgende Sachen unterstützen:

-anschluss an ibook und pc gleichzeitig möglich (gibts sowas überhaupt? müsste aber eigentlich möglich sein, oder?) (am liebsten 2x FireWire...)

-kein zusätzliches Stromkabel nötig

-leise! also genau nicht das, was du hier beschreibst :)

-und zu guter letzt noch ein Schickes Gehäuse, so ein Aldi-Pllastikbomber kommt mir nicht auf den Schreibtisch...


Die LaCie Porsche Platte ist bisher mein Favorit, aber ich bin auch offen für andere Modelle. Was habt ihr so für Platten, und könnt ihr die empfehlen?
(da gabs doch auch eine im PowerMac Design, leider kann ich die nicht mehr finden..)
 
Nun denn...
Habe mir gestern Nachmittag spontan eine LaCie 250 GB FW 400 Porsche Design gekauft.
Da meine 30 GB iBook Platte aus allen Nähten platzt wollte ich das "mal eben"
erledigen. Die Platte ist auch recht flott, wurde sofort vom iBook erkannt. Also
keine Probleme funzt alles wunderbar.
Die Schreib/Lesezugriffe am sich sind wirklich sehr leise.
Aber... für ein Lüfterlose Platte ist sie insgesamt erstaunlich laut! Das scheint ein
Grundsätzliches Problem von 7200 1/min Platten zu sein.
Ich werde sie wieder zurückgeben und mir lieber eine wirklich leise Platte suchen.
Auch wenn es dann evtl. nur eine 80GB 2,5" wird, hauptsache leise!

Falls jemand ´nen Tip hat... :)

Und der GravisMann sagte noch: "Die hört man nur bei Schreib/Lesezugriffen."
Von wegen! Die hört man fast gar nicht, dafür aber die Plattenrotation um so mehr! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum schon so viel schlechtes über die LaCie Platten gelesen, dass ich eigentlich nur jeden von diesen abraten kann.
Ich verstehe sowieso nicht warum die gekauft werden.

Eine externes FireWire/USB2 Gehäuse gibt es recht günstig und eine Platte der Wahl kann glaube ich jeder ungeübte in 10 Minuten in so ein Gehäuse selbst einbauen.

Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit den Pleiades oder IceCube Gehäuse gemacht, diese gibt es auch im Bundle mit einer Platte günstig bei DSP z.B.
 
Aha...
Hast Du auch schon mal eine Samsung SpinPoint "verbaut"?
Die sollen von Haus aus ja schon recht leise sein, was die
Laufgeräusche angeht.
Und sind 2,5"er noch leiser? Zumindest spart man sich bei denen
auch noch ein Netzteil, also auch "Unterwegstauglich"!
 
Also ich kann die hohe "Lautstärke" der LaCie 250GB FW400 nicht teilen. Man hört zwar ein Grundgeräuch, aber dass dies so laut ist um die Platte zurückzugeben finde ich ein wenig übertrieben.
 
Na ja, ist halt relativ. Aber mein iBook höre ich quasi gar nicht. Dagegen ist das
Grundrauschen/brummen der LaCie schön störend. Erinnert mich an den DELL der
bei mir im Büro unterm Schreibtisch steht.
Da hätte ich es zu Hause gerne etwas ruhiger. Wenn ich iTunes lauter drehe dann
wird der Plattensound übertönt. Aber ich höre ja nicht immer Musik, wenn ich am
Rechner sitze!

Sind MacUser doch Geräuschempfindlicher?
Brauche ich eine langsamere leise 2,5" Platte?
Sieht fast so aus...
kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein kleines Update...

Wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht brummt es wirklich nervig.
Es wird aber deutlich weniger wenn ich die Platte auf eine DVD-Hülle
oder ähnliches Stelle. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, oder?
Wenn, dann soll das Gerät doch auf eigenen Füssen stehen können, ohne
ein penetrantes surren von sich zu geben! Klingt als wäre ein Lüfter am
laufen, soll aber ohne sein! *grummel*
 
kaim schrieb:
Im normalen Betrieb hört man die ganze Zeit ein leichtes Brummen, was noch erträglich ist aber wenn ich auf der Platte 10 GB kopiere dann fängt das blaue Licht an zu blinken und es klingt wie eine Nähmaschiene oder ein kleiner Traktor. tak tak tak …

Ist das normal? Oder kann es sein, das die Platte kaputt ist?
HAt jemand das gleiche Model und kann seine Erfahrungen berichten?

HAbe schon gelesen das man Geräusche hört aber so ?!

Ich finde das Geräusch wirklich nicht normal!

Danke:KaiM

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf das Problem / die Frage von Kaim zurückkommen. Ich habe bei mir das gleiche Geräusch und möchte daher wissen ob das normal ist oder ob meine Platte ein Defekt hat.

Sollte dies normal sein möchte ich gerne wissen ob jemand eine Lösung gegen das Geräusch entdeckt und auch positiv getestet hat.

Gruss

swissmac - Markus
 
Ich habe genau das gegenteilige Problem... ich habe hier zwei super leise Spinpoint 160GB und suche ein ext. Gehäuse... allerdings gibt es das nich für meine S-ATA Platten und unter 100€ .. leider...

wenn jetz die LaCie auch nix taugen...was kann ich da nur machn ??? Die hätt ich mir jetz schon fast gekauft und die Samsungs in meinem alten pc vergammeln lassen...

Wenn jemand schonmal ein gutes S-ATA Gehäuse gesehen hat... bitte sagt mir bescheid :)
 
Gehäuse für SATA-Platten, mit USB- oder FW-Anbindung hab ich leider bisher noch nicht gesehen.

Empfehlen kann ich ICYBox-Gehäuse. Ich habe hier ein 3,5 und 5,25-Zoll Modell (in Verbindung mit einem LG-Brenner) im Einsatz und überhaupt keine Probleme unter Win und OSX. Die leisesten Platten sind im Moment Samsung (unhörbare Laufgeräusche & bei Zugriff auch flüsterleise) und Hitachi (auch sehr leise, aber beim Zugriff etwas lauter als Samsung).

@swissmac

Das ist sicherlich kein Defekt. Lacie hat vielleicht Seagate oder WD Platten verbaut. Die sind ziemlich laut, auch wenn sie gerade nicht schreiben oder lesen.

ciao
 
Etwas Offtopic aber

kann man eigentlich die LaCie Gehäuse aufschrauben und eine andere Festplatte einbauen ?

gruss timbO
 
swissmac schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf das Problem / die Frage von Kaim zurückkommen. Ich habe bei mir das gleiche Geräusch und möchte daher wissen ob das normal ist oder ob meine Platte ein Defekt hat.

Sollte dies normal sein möchte ich gerne wissen ob jemand eine Lösung gegen das Geräusch entdeckt und auch positiv getestet hat.

Gruss

swissmac - Markus

Ich hab eine ältere 80er Platte von Lacie, und die klackt auch so. Mich stört das Geräusch aber nicht. Übrigens habe ich die gewittergeschädigte alte HD vor einem Jahr ausgetauscht und irgendwas Billiges von Samsung reingetan, und es klackt genau so merkwürdig wie vorher. Muss irgendwie von Resonanzen her kommen, wenn die Platte arbeitet.
Michele
 
timbO schrieb:
Etwas Offtopic aber

kann man eigentlich die LaCie Gehäuse aufschrauben und eine andere Festplatte einbauen ?

gruss timbO

Kein Problem bei mir. Obwohl ich ein mechanischer Blindgänger bin.
Michele
 
Hi . . ich habe mir vor etwa 2 Monaten für ein Projekt eine nagelneu Lacie 250 D2 Platte (MatroxFesplatte im Innern) zugelegt. Die lauten Geräusche, gerade wenn man sie direkt auf den Tisch legt, waren für mich ja noch zu ertragen, wenn auch nicht gerade angenehm.
Viel schwerwiegender war für mich die Tatsache, dass die Platte nach einem Neustart des Rechners nicht mehr erkannt wurde! Nun gut . . zuallererst dachte ich, das kann ja nicht so gravierend sein, da die Festplatte keinerlei äußeren Einflüssen unterlag. Im Nachhinein muss ich nun sagen dass mir der nette Mitarbeiter von der Datenrettung einen einewandfreien Plattencrash prognostiziert hat und die 200GB Daten wohl nur noch schwer zu retten sind. Was mir jetzt noch bleibt ist vielleicht der wundervolle Aufdruck auf der Originalverpackung "THE PROFESSIONAL CHOICE" . .
in diesem Sinne . . entscheidet selbst
 
Mmmh, ein Fotograf mit dem wir ab und zu zusammenarbeiten hatte auch mal Probleme mit seiner Lacie-Platte. Da hat auch nur noch formatieren geholfen, waren zum Glück keine wichtigen Daten drauf.
Ist aber schon ärgerlich.

Andererseits:
Wir haben in der Agentur auch eine Lacie-Platte (120 GB), die läuft ohne Probleme.

Kommt wahrscheinlich immer auch ein bisschen auf die verbaute Festplatte an.
 
Kann es sein, dass die Lacie-Platten Mist Controller drin haben?
Also ich habe eine 250 GB-Platte von Maxtor OneTouch seit knapp 6 Monaten in Bertrieb und bisher keinerlei Probleme, lediglich das Alu-Gehäuse wird recht warm.
 
Mmmh, die Lacie-Platten werden auch ziemlich warm (zumindest unsere), sind aber im Betrieb recht leise.
Kann man im Winter gut als Taschenwärmer benutzen. ;)
 
ich würde sowieso von einem Kauf dieser Platten abraten. Wenn dann selbst zusammenbauen. Das ist günstiger und man weiß was man hat ;)

ciao
 
Zurück
Oben Unten