iPod@Auto

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Aufgrund aktueller Bilder in der Galerie möchte ich fragen, wie ihr euren iPod im Auto montiert habt. Gebt bitte nach Möglichkeit auch Preis und Bezugsquelle an. Ideal auch Einbauanleitung ...

Danke an alle!
 
Hi,

Hab mir ein Blaupunkt-Radio gekauft, da die Dinger Line-In-Eingänge haben (120 Euro), einen Brodit ProClip passend für mein Auto (20 Euro) und eine iPod-Halterung (25 Euro). ProClip und Halterung gibt es bei dantotec.de, Hersteller ist brodit.com.

Beispieleinbauanleitung

Der Einbau hat 10 min gedauert, ohne Bohren, wird alles einfach zwischen die Plastikteile im Auto geklemmt...
 
Hola moongate!

hhhmm, der brodit-Halter scheint ja ganz gut so sein. Wie sieht das Material denn in "Real" aus?! Es hat ja keinen Schutz das der iPod nach unten rausfallen kann?! Sieht es "labil" aus, oder als könnte es lange halten?!
Und für mich wichtig gibt es keinen universal Halter für iPod / iPodmini - wie dieser podpod nur nicht für Getränkehalter ;-)
 
Hi,

also erst mal meine Bilder: Bild 1 Bild 2

Nein, labil ist es überhaupt nicht. Der iPod liegt sauber in einer Führungsschiene. Man kann den iPod einfach oben einsetzen und er gleitet sauber eigenständig nach unten in die Halterung. Unten ist auch eine Aussparung so daß man auch ein Ladekabel anschließen kann (hab eins für 1 Euro bei eBay gekauft). Die Halterungen sind nicht universal, es gibt für jede Generation und Speichergröße einen eigenen. Meine ist für den 4G 20GB

PS: Das Material ist aus Plastik, da der Clip biegsam sein muß um perfekt durch die Klemmtechnik zu halten.
 
Ich habe da folgendes geplant:

Ipod mit irgendeiner Halterung ins Auto montieren. Dazu ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder.
Anschließen will ich das Ding per "3,5 mm-Klinkenstecker-auf-Chinch-Kabel" an den Chincheingang des Verstärkers( Y - Kabel, damit auch noch das Radio dran kann). Würde also den Kopfhörerausgang verwenden.
Dies müsste doch funktionieren? :rolleyes:
Hat vieleicht jemand noch Tips zur Umsetzung meines Car Hifi Projekts?
Ich habe leider weder einen Wechseranschluss am Radio noch einen Aux Eingang!

Gruß Dennis
 
Du hast also einen getrennten Verstärker im Auto? Die Boxen hängen also am Verstärker und nicht am Radio?

Dann zumindest mal folgendes zum nachdenken (ob es gut/schlecht ist kann ich so nicht sagen weil ich die Gerätschaften nicht kenne):
1.) Y-Kabel. Das bedeutet, dass Du u.U. zwei Quellen gleichzeitig in einen Eingang pumpst. Mal davon ab, dass Du dann beides hörst könnte es sein, dass es den Eingang überlastet?
2.) Y-Kabel. Das bedeutet, dass evtl. das Signal der einen Quelle zurückfließt in die zweite Quelle! Sprich: es könnte passieren, dass der Sound des Radios zurück in den Ausgang des iPods läuft - und umgekehrt! Damit kannst Du (je nach Bauart der Geräte) durchaus die Geräte oder zumindest den Ausgang schrotten.
Du solltest also nicht ein "billiges" Y-Kabel nehmen sondern einen Verteiler der zwei Eingänge auf einen Ausgang mischt. Solche kleinen Schaltungen haben normalerweise Dioden die ein Rücklauf der Signale zur anderen Quelle verhinden. Außerdem kannst Du ggf. noch die Lautstärken dort abstimmen.

3.) Kopfhörerausgang iPod. Dieser ist Verstärkt! Man kann ja einen Kopfhörer direkt anklemmen. Das wieder kann den Eingang übersteuern/schrotten (wie gesagt - je nach Gerät und Bauart). Besser wäre, Du würdest den Line-Out des iPod abgreifen (es gibt so einen kleinen Stecker-Adapter. da hast Du unten dann neben dem Sync-Slot noch einen Line-Out 3,5mm).
Oder eben wieder der Tipp mit dem kleinen Mixer - könnte sein, dass die besser mit vorverstärkten Signalen klarkommen. Da würde ich z.B. mal bei Conrad nach suchen.
 
hi!

hab ein blaupunkt dx-r52 navigationssystem. leider kann mir niemand sagen, ob ich da einen aux-in für einen ipod habe.
wechsleranschluss wäre vorhanden.

hat nicht zufällig da jemand so ein gerät mit einem ipod erfolgreich verbunden?

ciao
claus
 
Ich habe auch ein Blaupunkt Radio, habe aber den iPod per IceLink angeschlossen... :D
 
@ elastico

Die ganze Geschichte mit dem Anschluss an den Verstärker hat sich eh erledigt. Mal abgesehen von den von dir geschilderten Problemen hängt am Verstärker nur der Subwoofer, da das Teil nur 2 Kanäle hat (sind gebrückt). Habe auch nicht vor an dieser Konfiguration was zu ändern.

Werde mir jetzt wohl ein geeigneteres Radio zulegen. IceLink ist mir jedoch zu teuer, so dass ich auf den AUX Eingang zurückgreifen werde.

Edit: Übrigens wurde mein Ipod schon verschickt (TNT, Niederlande). Müsste also die Tage ankommen. Bin schon sehr gespannt auf das Teil cumber banana pepp carro
 
icelink + blaupunkt = problem (zumindest bei mir)

hallo !

an schasche und moongate:

ich hab mir auch das ICE link gekauft und habe probleme es mit meinem blaupunkt (seattle ) radio zum laufen zu bringen. der ipod wird vom radio nicht als cd-changer erkannt. es funktioniert nur, wenn ich das ganze unter AUX laufen lassen. dann habe ich aber keine möglichkeit den ipod über den radio zu steuern und auch die stromversorgung des ipods funktioniert nicht. woran könnte das liegen ?

danke
 
wenn er nicht erkannt wird, dann vermutlich weil die elektronik nicht kompatibel ist.
Hast Du sicher das korrekte Paket erhaltern? Es gibt ja verschiedene Pakete für die untersch. Radio-Hersteller...
 
das ist eine frage, die ich mir auch stelle ;). vor allem deswegen, weil auf einer der 3 packungen im hauptpaket draufstand : for sony use. ich war jedoch heute beim mediamarkt und hab mir mal die eingänge der sony radios angesehen. der stecker, den ich habe passt dort nicht rein. der passt nur bei blaupunkt. es ist einfach frustrierend ... sauteuer, lieferung dauerte 3 wochen und jetzt das ... in der anleitung meines blaupunkt radios steht, dass dieser den cd-changer A 08 untersützt. genau der steht auch als voraussetzung auf dem lieferschein des ICE links.
 
Mal so eine generelle Frage zum Aux-In:
Es gibt ja diese Kabel bei Conrad, für so knapp 10 Euro.

Das wird ja an diese blaue Buchse hinten am Radio gesteckt.
Soweit, so gut.

Aber:
Das Kabel, wo kommt das raus?
Irgendwo hinten am Amaturen-Brett?
 
das mit der "Sony"-Aufschrift scheint kein Indiz zu sein.
Ich habe ein phillips Werksradio in meinem Renault. Und ich brauchte ebenfalls dieses Paket wo "sony" draufsteht.
Frag mich nicht wie das zusammenhängt.
 
Moin,
probiere ebenfalls meinen neuen iPod im Ford-Galaxy zum laufen zu bekommen (bzw. an das vorhandene Ford-Navi-System anzuschliessen). Das Navi ist das mit dem grossen Display Bj. 99`und ist wohl von Blaupunkt (wurde auch von VW verbaut).
Das mit dem line-in-Adapter von Conrad klappt so nicht, weil man dem Teil einen CD-Wechsler vorgaukeln muss (der ice-link ist mir zu teuer).
Das selbe beim Video-Eingang. Habe jetzt zur Firma Dietz Kontakt aufgenommen. Die bieten verschiedene Adapter an.
http://www.audiotechnik-dietz.de/default.htm

lalle
 
Habe soeben eine Antwort bekommen:

Für Ihr Radio haben wir leider keinen AUX Adapter im Programm. Der Artikel
1213 passt nicht an die Ford Navi, auch wenn diese so aussieht wie das MFD
von VW.

Na toll!


lalle
 
ja, so sind sie die Automobilhersteller (und nicht nur die)... sieht ein Stecker dann zufällig mal gleich aus (weil dann vermutlich im Einkauf günstiger als selber einen fertigen zu lassen), dann muss wenigstens die Belegung unterschiedlich sein.

Man könnte jetzt evtl. etwas Hoffnung schöpfen wenn man wirklich nur die Belegung geändert hat. Dann müsste man irgendwoher die Pinbelegung für beide Modelle (VW und Ford) herholen und vergleichen. Dann ggf. die Kabel vom Stecker lösen und neu dranlöten.

Wenn aber neben der Belegung auch die ganze Technik dahinter anders ist, dann wird das wohl nichts
 
also nochmal: weiss jemand, ob ich für mein ice-link in kombination mit meinem blaupunkt seattle radio auch noch ein verbindungsstück AUSSER dem connect 2 brauche ?

gruß

johannes
 
NetNic schrieb:
Mal so eine generelle Frage zum Aux-In:
Es gibt ja diese Kabel bei Conrad, für so knapp 10 Euro.

Das wird ja an diese blaue Buchse hinten am Radio gesteckt.
Soweit, so gut.

Aber:
Das Kabel, wo kommt das raus?
Irgendwo hinten am Amaturen-Brett?

Ja, du musst das Kabel dann zur Quelle legen. Ich hab mir Das Belkin Autoladekabel gekauft weil da ein extra Line Out dran ist an den ich dann den 3,5 Klinkenstecker, welcher vom Radio kommt, anschließe. Das Ladekable hängt dann am Dock des IPod
 
Johannes307 schrieb:
das ist eine frage, die ich mir auch stelle ;). vor allem deswegen, weil auf einer der 3 packungen im hauptpaket draufstand : for sony use. ich war jedoch heute beim mediamarkt und hab mir mal die eingänge der sony radios angesehen. der stecker, den ich habe passt dort nicht rein. der passt nur bei blaupunkt. es ist einfach frustrierend ... sauteuer, lieferung dauerte 3 wochen und jetzt das ... in der anleitung meines blaupunkt radios steht, dass dieser den cd-changer A 08 untersützt. genau der steht auch als voraussetzung auf dem lieferschein des ICE links.

das mit dem "for sony use" hat nix zu bedeuten,.. das ice>link ist ja auch mehreren komponenten zusammengewürfelt. das ice>link interface ist klein und schmal,.. alle anderen teile - bis auf die cradle für den ipod - kann man auch woanders kaufen oder aus anderen paketen nehmen,..

ich habe es seit einer woche im audi mit bose 5.1 system laufen,... herrlich! schlecht importierte oder heruntergeladene tracks, knapp 5% des ganzen.. klingen teilweise belchern und platt,.. aber dafür habe ich aktuell 1200 lieder am radio! ;-)
 
Zurück
Oben Unten