Airport Express heut angekommen!!! Jetzt gehts ab :-)))

flippidu

flippidu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.698
Reaktionspunkte
87
Eeeeendlich ... cumber

....heut abend werd ich gleich mal alles anschliessen und lauschen, ob was vom HiFi (bzw. was MP3 oder AAC davon übrig lassen) durchgeht :)
 
teste mal die Reichweite, das würde mich interessieren...
 
Und.............? Gibts schon erste Erfahrungsberichte?

Gruß, Jeff
 
*schieb* Gib doch mal einen ersten Erfahrungsbericht, würde mich auch interessieren.
 
Tja , die Reichweite beträgt so um die 15 m .
 
mac schrieb:
Tja , die Reichweite beträgt so um die 15 m .

Das ist aber eher enttäuschend :mad:

Ich wollte mir das Teil eigentlich holen, um endlich im Garten mit meinem PB arbeiten zu können. Werde ich mir dann doch vielleicht eine 2. Airport Extreme Basis zulegen müssen :mad:
 
Na nu steck mal nicht gleich den Kopf in den Sand ;) Mac sollte noch sagen, in was für einer Umgebung er das Teil einsetzt. Wenn er die 15m zwischen 3m dicken Stahlbetonwänden erreicht, wäre das doch super ;)

Horror
 
und wie klappt die Daten/Soundübertragung? Dröhnt die Stereoanlage einwandfrei ab Mac?
 
Es wäre nett, wenn sich hier mal jemand aus der Audiophilen bzw. High-Ender-Fraktion zur Klangqualität des Line-Outs von der Airport Express Station äussert.
Also, wie klingt sie nun, die kleine AE???
 
Ich hab's noch mal getestet . Seltsamer Weise wird es immer besser.
Horror hat Recht .Der Empfang geht jetzt bis ca.25m trotz einer
30cm starken Trennwand . Allso Kopf hoch .
Übrigens der Sound über Anlage ist Klasse .Einwandfrei !!!!!
Gruss Mac
 
Ich habe die Airport Express mit einem optischen Kabel an meine HiFi-Anlage angeschlossen. So übernimmt mein Vorverstärker die Dekodierung. Über die Line-Outs kann ich also nichts sagen.
Die Klangqualität ist ist sehr gut. Wenn ich unkomprimiertes Material abspiele, bemerke ich keinen Unterschied zu meinem CD-Player. Bei komprimierten Material ist es natürlich nicht mehr ganz so toll, liegt aber an der Komprimierung und nicht an der Airport Express.
 
Kann man eigentlich ein normales Toslink-Kabel an die AE Station anschliessen oder braucht man den überteuerten Apple Kabelsatz?
Auf den Fotos konnte ich den optischen Ausgang nämlich bis jetzt nicht finden.
 
was meinst Du mit komprimiert? AAC128? bei mir ist jeder Song komprimiert! Wüsste gar nicht, wie ich einen Song ohne komprimierung importiere...

Freue mich, dass der Sound i.O ist!! ;-)
 
@Aurel

in den iTunes Optionen kann man aussuchen, in welchem Format die CDs importiert werden, darunter auch ein sogenannter Lossless, also verlustfreier Codec, der die CD auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Datenmenge reduziert. Wahlweise besteht auch die Möglichkeit, die CD auch im ursprünglichen PCM-Format zu importieren
 
Bricht der Stream zeitweise ab, wenn Du viel Funkverkehr mit WLan hast?
 
minbo schrieb:
Bricht der Stream zeitweise ab, wenn Du viel Funkverkehr mit WLan hast?

Ja, das tut er. Ich kopiere gerade einige GB vom PowerMac auf das PowerBook: Ein paar Sekunden Musik, ein Paar Sekunden Ruhe...
Allerdings nur, wenn Airtunes auf dem wireless PowerBook läuft.
Wenn ich die Musik auf dem kabelgebundenen Powermac abspiele, läuft die Musik ohne zu stocken und im Hintergrund wird fleissig drahtlos kopiert.

Gruss,
beo
 
beo schrieb:
Ja, das tut er. Ich kopiere gerade einige GB vom PowerMac auf das PowerBook: Ein paar Sekunden Musik, ein Paar Sekunden Ruhe...
Allerdings nur, wenn Airtunes auf dem wireless PowerBook läuft.
Wenn ich die Musik auf dem kabelgebundenen Powermac abspiele, läuft die Musik ohne zu stocken und im Hintergrund wird fleissig drahtlos kopiert.

Gruss,
beo
Ok, danke für die Info.Welche Geschwindigkeit erreichst Du eigentlich in MB/s wenn Du Musik hörst und gleichtzeitg überträgst beim Datentransfer und einmal ohne Musik?
 
minbo schrieb:
Ok, danke für die Info.Welche Geschwindigkeit erreichst Du eigentlich in MB/s wenn Du Musik hörst und gleichtzeitg überträgst beim Datentransfer und einmal ohne Musik?

Bescheidene 1,5MB/s bzw. 1,1MB/s für beide oben genannten Fälle.
Hatte aber auch noch keine Zeit, mich durch die Menues des Airport-Dienstprogramms zu wühlen.

Gruss,
beo
 
hmm, ist WLan sonst schneller? Muss mal im Forum suchen...
 
Zurück
Oben Unten