iBook G3 700 - Hängt sich auf, jetzt startet es nicht mehr, was kostet die Reparatur?

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein persönlicher Supergau ist eingetreten. Mein iBook ist defekt und ich bin echt ein bisschen mit meinem Nerven am Boden.
Habe nämlich zur Zeit Prüfungen und da passt mit das überhaupt nicht, obwohl so was natürlich nie passt!

Also hier mal eine genaue Fehlerbeschreibung mit Entstehung und Verlauf:

Nichts ahnend gehe ich zu meinem iBook und sehe...nix...denn es war auf einmal aus, bzw. es war nur noch die Hintergrundbeleuchtung an, sonst nichts mehr. Leider war es nicht der Energiesparmodus oder ähnliches. Es hing am Netz. Also keine Reaktion und da kam nur noch ein brutaler Abbruch durch drücken des Startknopfes in Frage...

Wieder angemacht, lief es wieder wunderbar....für eine stunde..dann trat der Fehler wieder auf. Nicht dass ich mir nicht schon beim ersten Mal sorgen gemacht habe, nun war ich völlig baff. Der Fehler war wieder, dass anichts mehr ging, keine Reaktion über Tasten oder sonstiges, sondern nur die schnöde Hintergrundbeleuchtung an. Nun ja, also wieder aus und wieder an. Aber nun fährt er nicht mal mehr hoch. Am Anfang hat er es ja noch zum "lade webserver" usw. geschafft, aber nun schafft er es grad bis zum gong und dann -- nur die hintergrundbeleuchtung und sonst nix mehr.

Ihr kennt das ja, wenn man startet, bleibt der bildschirm während des gongs noch schwarz und dann kommt das grau mit dem sich drehenden kreis.... bei mir ist es jetzt so, dass ENTWEDER der gong und dann nichts mehr ODER aber, und das ist auch sehr sehr komsich) einfach nur ganz schnell die hintergrundbeleuchtung an geht ohne gong und ohne alles. manchmal denke ich, ich kann das durch geschicktes drücken des startknopfes beeinflussen, ob wenigstens noch der gong kommt oder aber nur die hintergrundbeleuchtung angeht ohne jegliche weitere reaktion.

da ist auf jeden fall was im argen und ich schreibe hier von einem älteren pc.notebook und es bereitet mir wirklich unbehagen...... ich will mein ibook wieder, koste es was es wolle ( fast ;) )

Also, was würde denn so eine reparatur kosten? ich weiss ja nicht, was genau kaputt ist, aber das mainboard wäre doch sicher der worst case, oder?

habe ja ein iBook g3 700, also weiss jemand was? oder hat jemand eine ahnung, woran es liegen könnte?

hoffe auf antworten :) damit ich wieder schlafen kann, weil die schlimmste gewissheit ist die ungewissheit. und mir ist auch klar, dass es wirklich schlimmeres gibt, als das was materielles kaputt geht. aber ich habe das ibook erst 4 monate (für über 800 Euro) gebraucht gekauft und die dicke kohle für ein neues habe ich nicht als student. Hinzu kommt, das sich meine wg-mitbewohner beölen! auch kein trost...

basti2701
 
Hmm, ich will dir zwar keine falschen Hoffnungen machen, aber dein iBook könnte unter diesem Problem leiden.

Da hättest du Glück, denn Apple tauscht das m.W. gratis aus.

Was Reparaturen angeht, kann ich dir leider (glück für mich...) nicht helfen. Wird aber sicher > 400 € :(

Viel Glück

20000st
 
hm, also der logic-board-fehler soll das lt. apple service nicht sein. die hatte ich nämlich sofort angerufen und gefragt, ob sie mein ibook reparieren, wenns der fehler ist. nach meiner fehlerbeschreibung hat der techniker dies sber verneint. mehr habe dann nicht mehr gefragt, weil erst die zahlung von 47 euro eine weitere beratung nach sich gezogen hätte...

also über 400 Euro... hmm...immer noch billiger als was neues, aber echt happig!!

und, sonst noch jemand eine idee?
 
Hi, leider habe ich da keine guten Neuigkeiten:

Apple bezieht sich beim sogenannten Logic-Board-Reparatur-Programm nur auf die von ihnen - also graphische Darstellungsmängel mit Hardwar-Ursache - genannten Ursachen.
Ich selbst habe ein iBook G3 700 MHz, welches (anscheindend) aufgrund eines Hauptplatinen-Defektes einen Schaden hat, sodass keine Airportkarte erkannt wird. Ansonsten treten die Symptome nicht auf und weiter auch keinerlei Probleme.
Leider ist die Garantie (gesetzlich 1 Jahr und direkt gegen den Hersteller geltend zu machen) verstrichen. Nun hat man die Möglichkeit, seit der Schuldrechtsreform 2002, die Gewährleistung geltend zu machen (gilt 2 Jahre). Allerdings hat man hierbei das "Problem" der "Beweislastumkehr", d.h. ich (der Kunde/Käufer) muss nachdrücklich beweisen, dass der Fehler bereits im (Original-)Auslieferungszustand vorlag. Dies ist relativ schwer bis fast nahezu unmöglich.
Um es so auszudrücken: Auf das Reparatur-Programm nicht anwendbar, da ich es in meinem Fall (wahrscheinlicher Defekt an Hauptplatine wegen Nichterkennens einer Airportkarte) versucht habe - leider kein Erfolg.


Nähere Infos über das Logic-Board-Reparatur-Programm gibt es hier: http://www.apple.com/support/ibook/faq/

Natürlich kannst du es auch selbst versuchen, allerdings sehe ich da relativ wenige Chancen auf Erfolg.


Zum eigentlichen Problem: Es bleibt nur das übliche: PRAM etc. reseten und evtl. das OS (von CD) neu installieren.

Bei meinem G3 700 MHz hat es nach dem PRAM-Reset auch mal den Boot-RAM geschrottet, allerdings läuft seit der Neuinstallation des OS alles wieder einwandfrei.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Falls es dennoch nichts bringen sollte, bitte noch einmal bescheid geben, so dass weitere Lösungsansätze gefunden werden können. ;)
 
basti2701 schrieb:
...habe ja ein iBook g3 700 ..... erst 4 monate (für über 800 Euro) gebraucht gekauft....

...sach mal, so unter uns: ist das nicht ein bisserl übertrieben gewesen?...
 
versuche PRAM reseten PMU reseten, wenn das alles nicht helfen sollte, ist dein gerät putt :(
 
Karsten schrieb:
...sach mal, so unter uns: ist das nicht ein bisserl übertrieben gewesen?...

...arrghh... und ....sorry! Hatte gar nicht richtig gelesen und den Rechner mit den ollen Spiegelei-Books verwechselt. Deiner ist natürlich (eigntlich) die Euros wert gewesen ... und alles Gute für die Reparatur!... Karsten
 
@ karsten

wie meinst du das? das es übertrieben war, das mit in den thread zu schreiben oder den preis? also wenn du die preise mitverfolgen würdest, wäre dir klar, dass das im märz ein guter preis war. immerhin hatte das ibook 640 MB ram und eine caselogic-tasche war auch dabei! und da habe ich noch ein gutes stück über 450 Euro zum damaligen besten modell (ibook G4 800) gespart!

@ Egger1000

die üblichen tastenkombinationen habe ich eigentlich schon durch...und auf das cd-laufwerk greift er wohl auch noch anfangs zu, doch bevor er die systemcd einlesen kann, sehe ich nur den screen mit der angeschalteten hintergrundbeleuchtung! na ja, und meist geht ja nur die hintergrundbeleuchtung an, und wenn es gongt dann mittlerweile nur noch halb bis zum bildschirm mit hintergrundbeleuchtung..
 
@ celsius

es ist kaputt, das steht fest. wenn ich bloss wüßte, was es hat??

@karsten

alles klar, dann war das ja nur ein missverständnis ;)
 
na hat keiner mehr, noch etwas informationen zu dem von mir beschriebenen fehler?

oder was eine reparatur, sagen wir mal das mainboard, genau kosten würde?

könnte man denn dann das mainboard durch ein G3 800 mainboard tauschen?
 
PMU, PRAM und NVRAM Reset hast du schon gemacht? Ich glaube das ist untergegangen.
Such einfach mal mit Sherlock in AppleCare oder bei Apple direkt, wie du das machen musst. Da gibt es nämlich bei manchen Modellen Unterschiede.
 
mit sherlock?? *haha

nee sorry, aber sherlock kann ich ja nun nicht benutzen oder?
 
ach ja, wie geht denn das nvram zurück setzen beim ibook G3 700?
 
na ja, ich habe da was gefunden mit dem nvram, hat aber auch nix gebracht... :(
 
kleiner refresh, weil jetzt bestimmt mehr los ist!?
 
Probier mal, die Open Firmware zu starten. (APFEL-ALT-O-F beim Starten gedrückt halten). Gib dann mal

reset-nvram [ENTER]
reset-all [ENTER]

ein. Anschließend bootet der Rechner neu. (Anm.: Der Mac startet mit US-Tastenbelegung, d.h. das Minus-Zeichen findest Du auf der ß-Taste)


Wenn das nichts bringt, PMU resetten:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-#faq5

Wenn das nichts bringt, beten. *Galgenhumor*
 
alles schon probiert - leider komme ich nicht mehr soweit? mich würde jetzt mal interessieren, ob das auch "nur" an einer kaputten FP liegen kann oder ob es definitiv das board ist, oder was es sonst so sein kann?

ich gehe natürlich vom worst case aus! also was kostet der worst case oder soll ich schon mal auf ein neues sparen??

ach menno..
 
Wenn Du noch nicht mal in die Open Firmware kommst (siehe oben), dann ist mit sicherheit das Dingen kaputt. Die OF sitzt nämlich im ROM und ist dafür verantwortlich, dass die netten kleinen Chipse das Betriebssystem überhaupt erst angucken.

Wenn nur die Platte hinüber wäre, müsstest Du von CD starten können. System-CD rein und beim Neustart die Taste "C" gedrückt halten.

Statt einer Reparatur kannst Du natürlich das Teil mit Fehlerbeschreibung bei Ebay verticken und Dir ein neues iBook kaufen. Die gibt's doch mittlerweile schon für knapp über 1000 Euro, RAM bekommst Du günstiger im PC-Zubehör. Guck auch mal bei www.macatcampus.de, die haben ganz gute EDU-Angebote und bieten auch Finanzierung an ...

EDIT:
Hier findest Du US-Preise für Ersatzteile: www.pbparts.com
iBook Dual-USB Logicboard liegt bei ca. 600 US-$
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, da wird wohl wirklich was neues fällig :-(
 
Zurück
Oben Unten