Zertifikate in Mail

G

Grmpf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier noch eine Frage zu Mail:

Ich verbinde mich mit einem Mailserver, der ein selbst unterchriebenes Zertifikat verwendet. Das heisst, das Zertifikat hat kein Root-Zertifikat. Folglich meckert Mail.app. In der Hilfe steht nun, man solle das Zertifikat aus Mail auf den Desktop kopieren und dann "irgendwie" importieren, indem ich es öffne und dann das Menu x.509 Anchors wähle.

Leider öffnet sich nur mein Schlüsselbund, dort importiert scheint Mail das Zertifikat aber nicht zu finden.

Weiss jemand weiter?

Danke & Gruss,

Grmpf
 
cert

Hi,

danke für den Hinweis. Leider ist mein Problem anders gelagert. Das Zertifikat ist mir vorgegeben (Uni). Ich will also das SSL-Zertifikat des Servers importieren.

Der Artikel war aber trotzdem interessant...


Gruss,

Grmpf
 
Ja, deshalb genau habe ich im Posting über Deinem diesen Link gepostet ;)
 
oglimmer schrieb:
Ja, deshalb genau habe ich im Posting über Deinem diesen Link gepostet ;)

ah danke

Mh das Signieren lohnt sich ja nicht direkt, ist ja eigentlich nur um zu bestätigen das die Email von mir kommt.

Verschlüsseln kann ich vergessen, mit meinen Bekannten. Bis ich das denen erklärt habe :(
 
Ach ich finde, man muss da mit guten Beispiel vorangehen.

Aber wahrscheinlich hast du recht und es ist ein Kampf gegen Windmühlen...
 
Nabend.

Ich habe gerade versucht, die X509Anchors aus /System/Library/Keychains in meinen Schlüsselbund zu importieren. Das ging auch, allerdings ist der Schlüsselbund geschützt – wenn ich ihn freigeben will, dann werde ich nach einem Passwort gefragt: hier funktioniert aber weder mein Nutzerpasswort (Admin, also das, was ich auch immer zum "Schloss-Aufmachen" verwende) noch das root-Passwort nützen hier was.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schlüsselbund freigeben kann oder was ich falsch mache? Ich habe den Schlüsselbund auch schon in mein Home-Verzeichnis kopiert - gleiches Problem. Ich würde gerne ein Zertifikat hinzufügen.

Gruß,

Stefan
 
Um mal wieder zu aktualisieren.

Ich hab das gleiche Problem!

Was hat der Schlüsselbund für ein Passwort?

Weder Benutzer, noch Admin, noch Hauptkennwort des Computers funktionieren hier!
 
Also ich hab das gleiche Problem (Uni-Server). Aber ich kann kein Zertifikat (ich "fasse" das Urkundenbild an) auf das Schlüsselbund ziehen.
 
also ich les mich grad durch die Foren durch.
Einer meinte, er hätte es geschafft, indem er, wie in der MacHilfe beschrieben, beim Rüberziehen des Zertifikatsymbols auf den Schreibtisch die Wahltaste gedrückt hielt.
Die Wahltaste ist doch die Apfel-Taste, oder?
Dat funzt bei mir nicht.

Ein anderer meinte, er hätte was erreichen können, indem er sich als root angemeldet hatte.
Wie melde ich mich als root an?
 
@Mauki

Mh das Signieren lohnt sich ja nicht direkt, ist ja eigentlich nur um zu bestätigen das die Email von mir kommt.

Signieren lohnt sich, weil Du damit Deinen öffentlichen Schlüssel verteilst, und mit dem können andere dann EMails an Dich verschlüsseln.
 
Also ich versuch grad den Schlüsselbund X509Anchors freizugeben.
Da wird aber ein Passwort verlangt und ich weiß nicht welches (nicht admin, user, etc.).
Weiß da jemand bescheid?
 
okay, erledigt.
 
also, ich habs mit der Wahl-Taste geschafft. Die muss man erst drücken und dann drauf klicken.
Konnte die also die Zertifikate in X509Anchor einfügen.
Ändern tut das aber nichts, beim Starten von Mail tauchen die jedes Mal wieder auf.
 
hatte das problem schon mal in 2003 an apple gemeldet, wurde aber als duplicate geschlossen, aber bis heute nicht gefixed...
geht das jetzt eigentlich mit tiger?
 
@heldausberlin

Stimmt der Hostname den Du in Mail als Server angegeben hast EXAKT mit dem Hostnamen im Zertifikat überein ? Das ist wichtig !
GMX z.B. kann ich über imap.gmx.de und imap.gmx.net erreichen. Das Zertifikat ist aber nur für imap.gmx.net ausgestellt, also kriege ich eine fehlermeldung wenn ich auf den .de Server gehe.
 
das Problem ist, dass ich bei nem Kumpel auf dessen Server meine Mails verwalte. Und da stimmen natürlich meine Alii nicht mit seinem Servernamen überein, da lässt sich auch nix dran machen.
Habs jetzt auch endlich geschafft, die Mails in diesem doofen X509Anchor zu integrieren.
Und dann habe ich festgestellt, dass man diese dort noch definieren kann, z.B. "immer zulassen".
Aber auch das hilft nix.
 
Zurück
Oben Unten