Ruhezustand MacBook & iMac

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.185
Hallo!

Seit kurzem funktioniert der Ruhezustand nicht mehr bei meinem MacBook und beim iMac.

Beide Systeme laufen mit Leopard, alle Updates.

Manuell lässt sich der Rechner in den Ruhezustand versetzen.
Auch wenn ich das MacBook zuklappe, geht dieses in den Ruhezustand.

Wenn es jedoch normal läuft, wird nur der Bildschirm dunkel und das MacBook sowie der iMac gehen nicht in den Ruhezustand.

Was kann das sein?

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Rechte reparieren
- Onyx mal drüberlaufen lassen
- .plist für das Powermanagement gelöscht
- SMC Reset oder wie das heisst, also Akku raus und Powertaste länger drücken (natürlich nur beim MacBook)
- nur das reine MacBook/iMac laufen gelassen, also alle USB-Geräte etc. abgestellt.
- Faxempfang ist aus

Mit fällt nichts mehr ein, woran es liegen kann.
Vielleicht ein Programm, was den Sleep verhindert? Aber wenn, was für eins...Gibt es da vielleicht "übliche" Verdächtige?

Danke

Grüße

Marc
 
Mal bei den "Energie sparen"-Einstellungen geschaut?
 
Ja, die stehen auf "normal".
Also Ruhezustand nach 15 min.

Habe es auch mal testweise auf 1 Minute gestellt, aber es wird immer nur der bildschirm schwarz, der Rechner geht nicht in den Ruhezustand.
 
Bei mir hat es geholfen, die Funktion "Faxe auf diesem Computer empfangen" zu deaktivieren.
(Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen)
 
Bei mir hat es geholfen, die Funktion "Faxe auf diesem Computer empfangen" zu deaktivieren.
(Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen)

Die Funktion ist aus, hatte ich ja auch geschrieben. Hatte erst gehofft, damit ist geholfen, ist aber nicht.
 
In dem Fall wird auch das Häkchen bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" gesetzt sein...
 
Ja, das ist gesetzt. Aber auch wenn ich es deaktiviere (gerade getestet) ändert es nichts daran, dass das System nicht in den Ruhezustand will.

Was zur Hölle verhindert den Ruhezustand?
 
:hum::hum:
hast du denn irgend ein wahnsinnig außergewöhnliches programm laufen, dass den ruhezustand verhindern könnte?
 
Eines dieser außergewöhnlichen Programme könnte z.B. Sibelius sein (Notensatzprogramm). Das verhindert bei mir, wenn es geöffnet ist, den automatischen Ruhezustand.
 
Nein, eigentlich nichts.

Laufen halt Standardsachen.

Itunes, Firefox/Safari, Mail, Adobe Reader, Eclipse, MS Office 2008 und iWork, Smultron, muCommander bzw. Forklift, Cyberduck, VirtualBox

Das sind so die Hauptkandiaten, die regelmässig laufen.

Also eigentlich nichts exotisches oder aussergewöhnliches dabei, finde ich.
 
Dieses Problem hatte ich auch schon. Es lag an einem Widget.
Zum austesten empfehle ich "Stop Dashboard".
Damit werden alle aktiven Widget gestoppt.
Danach den Ruhezustand testen.

Das Selbe gilt für laufende Programme. Alle einmal beenden.
Danach wieder den Ruhezustand testen.
 
Servus Leutz,
sorry wenn ich mich wiedermal an fremde Threads hänge! ;) der Ersteller möge mir verzeihen! :D
Aber ich habe genau das gegenteilige Problem bei mir geht mein PB 12" 1,5 plötzlich automatisch (gerade eben beim Tippen dieser Zeilen sogar wenn ich arbeite) in den Ruhezustand! Hab mal ein Bild angehängt von meinem iStatPro....könnte es an der Hitze der CPU liegen? Macht der das ab ner bestimmten Wärme automatisch? Weil ich sitz hier im Garten in der Sonne und lass ihn gerade n Video für iTunes konvertieren, während ich Zeitung lese!
Thx für evtl. Antworten und nochmals sorry wenn ich den Thread zweckentfremde! :D

grüsse Jessiblue
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 71
Du hast aber viele Festplatten im Garten …

Dem ungewollten Nichtausschalten und Ausschalten kommt man mit dem Programm Konsole und der system.log auf die Schliche. da steht bestimmt was zum Thema Sleep drin. Viel Glück.
 
Du hast aber viele Festplatten im Garten …
LOL
Das is nur eine 500GB Platte die 3 Partitionen hat! :p und ja die hab ich auch mit rausgenommen, weil ich gerade dabei bin die iTunes Bib auf ein Externes Laufwerk auf einem Linuxserver zu ziehen! :D

Dem ungewollten Nichtausschalten und Ausschalten kommt man mit dem Programm Konsole und der system.log auf die Schliche. da steht bestimmt was zum Thema Sleep drin. Viel Glück.
thx...und merci! :D Also ich vermute (ohne jetzt das logfile angesehen zu haben, das es schlichtweg an der Temperatur der CPU lag! Denn ich hab mal einfach eine Zeitung über das PB gebreitet...und siehe da, die Temp ging runter und der Rechner bleibt an! :) Hoffe das es das war! Aber für das nächste mal thx...

Grüsse Jessiblue
 
Hallo!

Seit kurzem funktioniert der Ruhezustand nicht mehr bei meinem MacBook und beim iMac.

Marc
Hallo
Dies ist bei mir auch so ähnlich, mal schaltet er in den Ruhezustand mal nicht.:confused:
Hast du schon den Grund dafür herausgefunden ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Dies ist bei mir auch so ähnlich, mal schaltet er in den Ruhezustand mal nicht.:confused:
Hast du schon den Grund dafür herausgefunden ?

Gruß

Ja, ich glaube schon.
Ich habe bei mir die Datei

System/Library/SystemConfiguration/BatteryUpdater.bundle

ersetzt. Und zwar habe ich das MacBook, dafür gibt es ja nur das BatteryUpdate 1.2.
Bei mir installiert war, ich nehme mal an durch das Update auf MacOSX 10.5.2 die Version 1.3 (die ja nur fürs MacBook Pro ist).

Danach hat der Ruhezustand wieder wie gewohnt funktioniert.
 
Dein link geht ned???
grüsse Jessiblue
 
Bei mir funktioniert ebenfalls nicht der Ruhezustand des MacBooks

vor allem weil er kurz vorm Ruhezustand immer das Laufwerk initiiert :hum:

weis jemand wie ich das unterbinden kann?
 
Scheint so als ob ich nicht der Einzige bin bei dem Der Ruhezustand nicht funktioniert.

Habe den iMac Alu und nur das Display geht in den Ruhezustand, der Rechner selbst nicht...

Würde mich auch freuen, wenn da jemand eine Lösung parat hätte...
 
Zurück
Oben Unten