Die Ultimative iChat Anleitung

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
ichat.jpg


Da sich sowohl im "MacUser"-iChat-Raum, als auch hier, die Fragen über iChat immer wieder wiederholen, habe ich beschlossen eine wirklich ausführliche Anleitung für das eigentlich intuitive Programm iChat zu schreiben.

Es sollte alles Wissenswerte hier stehen, sollte etwas fehlen, poste es bitte, jedoch werde ich die Postings nachbearbeiten und hier, um eine bessere Übersicht zu bewahren, unter den jeweiligen Überschriften noch einmal erwähnen. Wenn Du also hier postest, bist du damit einverstanden, dass ich Deine Ideen hier weiterverarbeite !

Natürlich habe ich auch alle relevanten Threads im Forum durchgearbeitet und die wichtigsten Informationen daraus hier zusammengefasst.

Ausserdem sind alle wichtigen Firmen, Begriffe, u.s.w. mit "Links" (Verknüpfungen) zu Internetseiten versehen, welche Du daran erkennst, dass diese Wörter unterstrichen sind.

Vielen Dank für das Lesen, maxidiezl


(Anm. am Rande: Die Namen der Benutzer in den Screenshots wurden verändert.)

(Stand 21.03.2005 - wird im Moment schrittweise einem "Update" unterzogen)

Upgrade-Arbeiten begonnen! Die Postings in der "neuen" Schrift sind jedoch auch noch nicht komplett fertig, sondern werden bestimmt auch noch einmal überarbeitet, nachdem ich die Informationen, die erst später im Thread zu finden sind, gelesen habe.

Ausserdem werden zunächst die Sätze inhaltlich hier überarbeitet und dann erfolgen erst die Änderungen, die uns Tiger gebracht haben, die jedoch auch nicht so gravierend sind, sodass dieser Thread keinen Sinn mehr machen würde. Also auch Tiger-User können ohne Bedenken diese Informationen heranziehen.
 
Inhaltsverzeichnis:

[auf Seite 1:]

I) Was ist iChat ?
II) iChat-Account
III) Status
IV) Icon/Avatar
V) "Add"en und Icons erhalten (Kontakte hinzufügen, auch ICQ)
VI) Gruppen

VII) Audio-Chat
VIII) Video-Chat

[Einstellungen]

IX) Einstellungen - Allgemein
X) Einstellungen - Accounts
XI) Einstellungen - Nachrichten (Erscheinungsbild)
XII) Einstellungen - Warnungen
XIII) Einstellungen - Privatsphäre
XIV) Einstellungen - Video

[ab hier auf Seite 2]

XV) Datentransfer - verschicken von Files und Links
XVI) Smileys
XVII) öffentliche Chaträume
XVIII) PC-Kompatibilität
XIX) andere Messenger (iChat-kompatible und andere)


[Problemlösungen]

XX) FAQ - Wieso sehe ich keine Icons ?

XXI) FAQ - Wieso sehe ich, obwohl ich die Person ge"add"et habe, das Bild nicht und der User erscheint mit grauer Schrift und ist in meiner Kontaktliste offline ?

XXII) FAQ - Was ist ein Bot ? Was will er ?

XXIII) FAQ - Wie komme ich in einen Chatraum ?

XXIV) FAQ - iTunes & iChat: Wie geht das, dass andere sehen was ich gerade im iTunes höre ?

XXV) FAQ - Zusatzsmileys: Im Chat sehe ich immer so komische Symbole wie zB (f), (crying) oder o_o. Was soll das ?

XXVI) FAQ - Ich kann den Raum nicht betreten ! Wieso ? Wie löse ich das Problem ?

XXVII) FAQ - In welchen Raum bin ich ?

XXVIII) FAQ - Animierte Icons ?

XXIX) FAQ - Was ist WOPA ?

XXX) FAQ - Gibt es eine "invisible/unsichtbar" Einstellung ?

XXXI) FAQ - Wieso sehe ich im öffentlichen Chatraum weder Icons, noch Namen ? Ausserdem sehe ich dort auch keine Teilnehmerliste !

XXXII) FAQ - Wo ist mein Hauptfenster, die Kontaktleiste hinverschwunden ?

XXXIII) FAQ - Wo werden die Icons gespeichert ?

[ab hier auf Seite 3]

[Anhang]

XXXIV) Anhang - oft verwendete Chatkürzel: gg, lol, afk, rofl, ...
XXXV) Anhang - andere chattypische Ausdrücke wie Buddy, Smiley, adden, flooden, Hacker usw.
XXXVI) Anhang - Zusatzprogramme
XXXVII) Anhang - Links
XXXVIII) Andere Artikel im Forum

XXXIX) Noch offene Fragen !!!!!
XXXX) Dank und Einverständniserklärung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I) Was ist iChat ?

"iChat" ist der "Instant Messenger" von Apple, der mit jedem Macintosh Computer bzw. mit jedem neuem Betriebssystem von Apple (OsX) mitgeliefert wird.

Das Programm ist offiziell mit "AIM", dem "Messenger" von "AOL" kompatibel, was Dich auch in der Lage versetzt Dich mit "PC-Usern" zu unterhalten. Inoffiziell geht das allerdings auch mit "ICQ", der wohl nachwievor weitverbreitetste "Instant Messenger" auf dem Markt. Natürlich kannst Du auch alle anderen Messenger, die "AIM" oder "ICQ"-kompatibel sind, wie z.B. Proteus, Fire, Miranda, Trillian, u.s.w. damit kontaktieren.
Mittels eines "Jabber"-Accounts kannst Du jedoch auch über "iChat" mit "MSN"-Benutzern Kontakt aufnehmen. Mehr dazu findest Du im nächsten Punkt "II. iChat Account / 4 Jabber-Account".

Einer unter den vielen entscheidenden Vorteilen im Gegensatz zu MSN und "ICQ", ist, dass man mit diesem "Messenger" auch Chaträume, wie zB den inoffiziellen "MacUser"-Chat-Raum besuchen kann. Ausserdem zählt er optisch sicher zu den anspruchsvollsten Produkten auf dem Markt, wenn auch zB. "AdiumX" ganz ok ist.



Gestartet wird das Programm durch Anklicken des Sprechblasensymbols im Dock ganz unten am Bildschirm, solltest Du nichts an Deinem MacOsX-System verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
II. iChat Account

Um "iChat" verwenden zu können, benötigst Du zunächst einen "Account", ein Konto bzw eine Mitgliedschaft, die jedoch fast immer keine weiteren Verpflichtungen beinhaltet. Dabei stehen Dir mehrere Wahlmöglichkeiten zur Verfügung. Die Benutzung:

1) eines "dot-Mac"-Accounts
2) eines "AIM"-Accounts
3) eines "ICQ"-Accounts
4) eines "Jabber"-Accounts

Tipp
Ich persönlich rate zur Benutzung des "AIM"-Accounts, da dieser kostenlos, sehr einfach zu erstellen ist und dieser Dich auch unter keinen Umständen einschränkt. Von der Benutzung eines "ICQ"-Accounts rate ich jedoch aus mehreren Gründen, die ich später noch schildern werde, ab. Der "Jabber"-Account bietet einige Vorteile, die jedoch mit einer recht schwierigen Vorgehensweise bei der Einrichtung des "Accounts erkauft" werden und der eher etwas für Profis ist und der "dot-Mac" macht wohl nur dann Sinn, wenn man bereits dort angemeldet ist. Auf jeden Fall solltest Du Dir Dein Passwort gut merken !

Andere "Instant Messenger" (wie z.B. "ICQ") verwenden im Gegensatz zu "iChat" ein anderes System wie z.B. eine Zahlenkolonne oder einen dazugehörigen "Mail-Account", die dann quasi ähnlich einer Telefonnummer für den Benutzer stehen, dessen Name jedoch später auch geändert werden kann.

Bei "AIM" und "iChat" ist der "Account" jedoch gleichzeitig der Name, der bei den anderen gesehen wird und diesen Namen kannst Du nur dann verändern, wenn Du Dir einen neuen "Account" erstellst. Wähle also diesen Namen, den Namen des "Accounts" mit Bedacht. Die Meisten wählen einen Phantasienamen, der ihrem Charakter oder ihrem Geschmack, Geschlecht, pers. Einstellung usw. am ehesten entspricht. Nur einige wenige "Furchtlose" verwenden den richtigen Namen, wobei ich noch nie gehört habe, dass diese Information tatsächlich schon mal mißbraucht wurde.

Achtung
Solltest Du Dich selbst im Programm "Adressbuch" eingetragen haben, zeigt "iChat" dann deinen echten Namen in den Chats an ! Die anderen sehen aber dennoch nur deinen Account mit dem du dich angemeldet hast!


1) Der "dot-Mac"-Account:

"dot-Mac" (dt. "Punkt-Mac"; Schreibweise: ".mac") ist ein kostenpflichtiges Service von "Apple", welches unter anderen sehr interessanten Diensten eben auch einen "iChat"-Account beinhaltet.
"dot-Mac" ist jedoch nicht sehr billig, sodass vieles was man damit käuflich erwirbt auch von anderen Anbietern kostengünstiger erworben werden kann.

Dieser "Account" kann auch im Rahmen einer kostenlosen Testphase erstellt werden und er bleibt (angeblich) danach auch noch bestehen, jedoch ist nicht gesagt, dass das dann auch so bleiben muss. Der "Account" muss, soweit ich weiß, durch das Anklicken eines Links in einem Mail bestätigt werden. (Komischerweise haben alle die ich kenne und diesen Test-Account verwendet haben - soweit es mir bekannt war - später zu einem "AIM"-Account gewechselt, was mich vermuten lässt, dass dieser eben doch nicht "ewig" bestehen bleibt.)




2) Der "AIM"-Account:

Da "iChat" mit dem "Instant Messenger" von "AOL" nahezu vollkommen kompatibel ist, kannst Du Dir auch von dieser Firma einen "Account" besorgen. Dieser "Account" ist kostenlos (wie alle anderen Möglichkeiten ausser "dot-mac") und verpflichtet Dich auch zu keinen weiteren Handlungen bzw Du bekommst dadurch auch keine Werbung oder ähnliches in Dein "email"-Postfach. Soweit ich mich erinnern kann, muss dieser jedoch ebenso mittels des Anklickens eines "Links" bestätigt werden, wobei der "Account" dennoch sofort funktioniert.

Diesen "Account" kannst Du hier einrichten (reg.my.screenname.aol.com/_cqr/registration).

Beim Einrichten kommt es jedoch des öfteren vor, dass der erste Name den man gewählt hat, nicht angenommen wird, da dieser angeblich bereits benutzt wird, sodass Du hier vielleicht erst durch Ausprobieren verschiedener Namen zum Ziel kommst.


3) Der "ICQ"-Account:

Erst seit Kurzem kann man in "iChat" auch den "ICQ"-Account eintragen und verwenden. Ein entscheidender Nachteil dieses Vorgehens ist jedoch, dass man dann damit keine Chat-Räume, wie z.B. den inoffiziellen "MacUser"-Chat-Raum besuchen kann. Da Du Dich jedoch auch so mit "ICQ"-Usern unterhalten kannst, besteht keine Notwendigkeit diesen den anderen vorzuziehen. (Möglicherweise könnte man jedoch damit das "html-Tags"-Problem lösen, welches manche haben, was ich jedoch erst testen muss.)



Diese Information stammt ursprünglich aus diesem Thread (klick mich!) hier im Forum.


4) Der "Jabber"-Account:

Wie das Verwenden des "ICQ"-Accounts ist auch das Service der Benutzung des "Jabber"-Accounts relativ neu im "iChat". "Jabber" hat einige Vorteile gegenüber der anderen Accounts, jedoch ist dieser bei weitem nicht so leicht einzurichten und diese Vorteile werden wohl von den meisten nicht wirklich benötigt. Vorteile sind z.B. die dezentrale Struktur des Netzwerkes, die bessere Verschlüsselung der Nachrichten, aber vielleicht auch die grössere Kompatibilität zu anderen "Messengern". Ausserdem kannst Du mit einem "Jabber"-Account auch "Google-Talk" verwenden. Angeblich soll es damit auch möglich sein mit "MSN Messengern" Kontakt aufzunehmen. Da ich mich jedoch nur kurz damit beschäftigt habe und es schließlich aufgegeben habe, besuche bitte folgende Webseiten oder Threads für mehr Informationen:

Artaxx´ Jabber-Anleitung hier im Forum
• Jabberinformation bei Wikipedia
• eine Schritt für Schritt-Anleitung im Netz
• Jabber FAQ-Seite in dt. Sprache
• "Google-Talk und wie man es verwendet"


Das Benutzen des eingerichteten Accounts:

• gehe in die Menüleiste ganz oben am Bildschirm und wähle "iChat"
• wähle im Pop-Up-Menü "Einstellungen"
• wähle "Accounts" und trage dort deinen gerade eben erstellten "Account" ein.



(siehe auch "Punkt X" auf dieser Seite)


Passwort vergessen:

• "AIM"
• "dot-Mac" (rechts oben "Log in" und dann auf "Password forgotten?")


Weitere Links:

• "AIM"-Messenger für PC´s
• "ICQ"-Messengers für PC´s
 
Zuletzt bearbeitet:
III. Der Status:

Der Status ist eine Möglichkeit Deinen Kontakten zu zeigen, ob Du gerade an- oder abwesend bist oder um mitzuteilen was Du gerade machst. Er befindest sich bei Dir unter Deinem Namen im Hauptfenster von iChat. Deine Kontakte sehen diese Informationen ebenso unter Deinem Namen eingeblendet.


(leicht verkleinerte Darstellung;
deswegen verschlechterte Bildqualität)

Diesen "Status" kannst Du verändern indem Du diesen anklickst,
• eine der bereits existierenden Optionen wählst oder
• einen "neuen Status" erstellst indem Du auf "Eigene" klickst und Deinen gewünschten Text in der Folge einträgst

Mit dem Menüpunkt "Statusmenü bearbeiten" kannst Du bereits erstellte Nachrichten wieder löschen.

Im Status kann auch der gerade abgespielte Song, den Du mit iTunes hörst, angezeigt werden.
Hierfür lies vorerst noch bitte den Punkt "XXIII) FAQ - iTunes & iChat" (Seite 2). Bei Tiger ist diese Funktion jedoch schon inkludiert, sodass es in Folge auch hier behandelt wird...

 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 8.492
Zuletzt bearbeitet:
IV) ICON/AVATAR :

Mit "iChat" kannst Du auch ein Persönliches Bild mit deinem "Account" verknüpfen. (siehe Bild 1 im Anhang! leicht verkleinert, deswegen verzerrt...)
Dein momentanes Bild siehst Du im Hauptfenster (über der Kontaktliste) von "iChat" rechts oben.
Standartmässig sollte das AOL-Symbol (ein gelbes Männchen) eingestellt sein. In Chaträumen sind natürlich besonders persönliche Bilder beliebt - v.a. Fotos von einem selbst. Du kannst 15 eigene Bilder im "iChat" speichern.

So änderst Du das Bild:

• klicke rechts oben in das Icon-Fenster (siehe Bild 2 im Anhang!)
• wähle "Bild bearbeiten"
• klicke auf "wählen" (siehe Bild 3 im Anhang!)
• durchsuche die Festplatte nach dem gewünschten Bild
• mit dem kleinen Knopf unter dem Bild, kannst Du ein- und auszoomen und mit der Maus das Bild auch nehmen und bewegen.
(Du kannst also jedes noch so grosse Bild hier "zurechtschneiden")

noch einfacher geht es per Drag&Drop:
• nimm einfach das Bild welches Du als Icon verwenden willst
• ziehe es in das Kästchen rechts oben in die Kontaktliste des iChat (siehe Bild 4 im Anhang!)
• bearbeite das Bild

Wie gesagt, Fotos sind in den Chaträumen besonders beliebt.
Solltest Du allerdings kein Foto von Dir haben, oder Du willst anonym bleiben,
kannst Du zB auch ein beliebiges Bild auf http://images.google.com suchen und verwenden

So änderst Du das Bild anderer Kontakte:

• Kontakt wählen
• "Apfel" und "i"
• Doppelklick in das Iconfeld (siehe Bild 5 im Anhang!)
• Bild wählen
• Neben dem Icon ein Hakerl/Häckchen in das Kästchen um das neue Icon zu speichern (neben immer dieses Bild verwenden)

Das eignet sich wenn Du von einem User ein persönliches Foto besitzt und er anderen aber nur ein "abstraktes" Bild präsentiert.
Oder auch wenn Dein Gegenüber mit ICQ oder ohne Icon unterwegs ist.

Wenn Du wissen willst, warum Du die Icons der anderen User im Raum nicht sehen kannst, lese bitte den
Punkt XX) FAQ - Wieso sehe ich obwohl ich die Person ge"add"et habe das Bild nicht ?
als auch den nächsten Punkt um Icons zu speichern und Kontakte zu löschen
Punkt V) "Add"-en (Icons speichern)
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 837
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 633
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 513
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    6 KB · Aufrufe: 632
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet:
V) "ADD"-EN - KONTAKTE HINZUFÜGEN UND ICONS ERHALTEN:

um einen Kontakt in Deine Liste aufzunehmen, musst Du seinen "Account"-Namen kennen. Eine Suchoption
wie zB bei "ICQ" gibt es leider nicht: (siehe aber: ichatfinder.com oder andere ähnliche Seiten, die Du hier in der Anleitung unterm Punkt Links finden kannst))

• Klicke im Hauptfenster links unten in das "+"-Zeichen (siehe Bild 1 im Anhang)
• Wähle "neue Person"
Wähle ob Du einen "AIM" oder ".mac-Account" hinzufügen willst (Für ICQ wähle AIM und trage da einfach die Ziffern ein) (siehe Bild 2 im Anhang)
• Schreibe den Namen des "Accounts" in das vorgesehene Fenster
• Gib zusätzliche Informationen ein, wenn Du willst...

um einen Kontakt während eines "Chats" im "Chat"-Räumen zu "add"-en und die Icons der anderen zu sehen:

(siehe Bild 3 im Anhang)
Wenn Du neu in einem Chatraum bist, siehst Du von den anderen Teilnehmern nur die gelben "AOL"-Männchen oder die blauen ".mac"-Kugeln.
Um ihre "Icons" zu sehen, musst Du sie, zumindest kurzzeitig, "add"en.
"Nimm"
einfach den gewünschten Teilnehmer mit der Maus und ziehe ihn in Deine Kontaktliste (in das Hauptfenster)
oder du wählst den Kontakt und gehst in die Menüleiste unter "Kontakte/Kontakt hinzufügen"

Solltest Du alle anwesenden Personen auf einmal "adden" wollen. Klicke in die Teilnehmerliste des Chatraumes. Drücke "Apfel" und "A". Ziehe alle auf einmal in deine iChat-Kontaktliste.

"Icons" speichern - Kontakt löschen:

Da Du mit der Zeit einfach zu viele Kontakte haben wirst, empfielt es sich die Icons zu speichern und
die Kontakte dann wieder zu löschen.
• Klicke auf den Kontakt den du löschen willst, dessen "Icon" Du auch in zukünftigen "Chats" sehen willst, an.
• Er sollte farblich unterlegt sein.
• Klicke "Apfel" und "i"
• Es öffnet sich ein Fenster. (siehe Bild hier)
• Unter "Visitenkarte" siehst Du sein Icon.
• Daneben ist ein Kästchen - mache da ein Hackerl/Häckchen hinein.
• Klicke auf "Ok".
• Danach kannst Du den Kontakt in der Menüleiste unter
"Bearbeiten/löschen" entfernen (oder du drückst einfach "delete" und bestättigst dann)

Zurückholen kannst Du denn Kontakt auch wieder ganz einfach (solange Du ihn nicht aus Deinem Adressbuch löscht)

• Klicke auf das "+" links unten im Hauptfenster und wähle den Kontakt... (siehe Bild hier)

Diverse Änderungen an den "Icons" bekommst Du so aber nicht mehr mit !

gespeicherten "Icons" aktualisieren und wieder speichern:

Da iChat die Kontakte im Adressbuch speichert, musst Du bevor Du das neue Icon speichern kannst, entweder den Kontakt oder nur das Icon des Kontakts vorher im Adressbuch löschen. Sonst siehe oben...

um einen "ICQ"-Account zu "add"en:

so geht es auf jeden Fall...
Dein Gegenüber braucht eine "ICQ"-Version die "AOL/AIM"-Kompatibel ist, nicht jede Version kann das leider.
Er muss ICQ 2003b Pro oder ICQ Lite Version 3 oder 4 installiert haben oder neuere Versionen.

Er klickt im Hauptfenster auf "Add/New User" - wählt im soeben geöffneten Fenster AIM und schreibt Deinen AIM-Namen rein.
Während des ersten Gesprächs kannst Du ihn dann "add"-en - in der Menüleiste unter den Punkten
Kontakt/Kontakt hinzufügen oder "Shift Apfel A"

so geht es glaub ich nur, wenn der "ICQ-User" alle Kontakte erlaubt.
Es sollte wie das "add"-en eines "normalen" "Aim-Accounts", wie oben beschrieben, funktionieren, nur schreibe statt des "AIM"-Namens die "ICQ"-Zahlen in das Feld (siehe Bild 4 im Anhang)


Alle Informationen, als auch die Icons, werden in Deinem Adressbuch gespeichert
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 535
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 515
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 508
  • Bild 14.jpg
    Bild 14.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VI) GRUPPEN

Wenn Du zu viele Kontakte in Deiner Liste hast, kannst Du Gruppen anlegen und so Deine Kontakte neu sortieren lassen.
Die Liste der Gruppen kannst Du einblenden, wenn DU auf "alle Gruppen" klickst (im Hauptfenster direkt über der Kontaktliste)(siehe Bild hier)
und da "Gruppen..." wählst (siehe Bild 1 im Anhang)
oder Menüleiste: "Darstellung/Gruppen" einblenden oder
"Apfel Shift G"

Klickst Du im neuen, rechten Fenster auf das "+"-Symbol kannst Du neue Gruppen erstellen. (siehe Bild 2 im Anhang)
Um einen Kontakt zuzuordnen, nimmst du ihn einfach und schiebst ihn in die gewünschte Gruppe. (siehe Bild 3 im Anhang)

Die Gruppe, nach der Du Deine Kontakte dann sortieren lassen willst, wählst Du wiederum direkt
über den Kontakten, wo vermutlich jetzt "Alle Gruppen" steht. (siehe wieder Bild 1 im Anhang)

Diese Gruppenzuordnung funktioniert bei mir leider nicht immer einwandfrei, da ich vielleicht einfach zu viele Kontakte habe.
Es verschwinden leider immer wieder Namen aus den Untergruppen.
Bei anderen funktioniert es problemfrei.
 

Anhänge

  • Bild 15.jpg
    Bild 15.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 366
  • Bild 16.jpg
    Bild 16.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VII) AUDIO-CHAT

"iChat" bietet die Möglichkeit mit anderen Usern, quasi über den Computer, zu "telephonieren".
Obwohl es sehr gut funktioniert, verzögert sich je nach Entfernung und Internetverbindung jedoch die Übertragung.
Während "iBooks" und auch "PowerBooks" ein Mikrophon eingebaut haben, benötigen andere ein externes Mikrophon. (Beim iBook ist es hinter dem kleinen Loch, rechts neben dem Bildschirm, "versteckt" - beim PowerBook im linken Lautsprecher)

so geht´s:
klicke einfach auf das grüne Telephonsymbol neben dem Kontakt in der Kontaktliste (es erscheint nur wenn Du auch ein Mikro angeschlossen hast) (siehe Bild 1 im Anhang)
oder klicke in der Menüleiste auf "Kontakt/Einladung zum AudioChat"
Dein gegenüber muss die Einladung akzeptieren.

Wenn Du Probleme hast, und hinter einer Firewall bist, musst Du vermutlich Ports freischalten. (Unter: Systemeinstellungen/Sharing/Firewall/Neu.../Andere
Neu !!!
Solltest Du Probleme dabei haben, schau Dir mal diesen Thread an
https://www.macuser.de/threads/portfreigabe-fuer-ichat-datentransfer-mit-aim-benutzer.51503/

Handy´s und Festnetznummern kannst du damit natürlich nicht erreichen.
Wie weit es mit anderen "messengern" kompatibel ist, weiss ich leider nicht...

Mit "ICQ"-Kontakten kannst du nur Textchatten !

In Bezug auf AudioChat mit PC-Usern, die AIM verwenden, gibt es widersprüchliche Aussagen. Während es offiziell gehen sollte, habe ich bis jetzt noch niemanden getroffen, der es geschafft hat, und das waren sehr sehr viele, die ich dannach gefragt habe. Als Alternative könnte sich in Zukunft "Skype" entwickeln. Im Moment gibt es nur eine Beta-Version (0.5), die noch nicht alle Optionen der PC-Version bietet. Meine Tests ergaben aber schon recht gute Ergebnisse, sowohl bei der Audio-Verbindung mit macs als auch mit PCs.

Aus einem anderen Thread:
Der XP-User darf im Messenger nicht auf "Talk" gehen, sondern er muss auf "Video" klicken, dann funktionierts.


Im Forum empfohlene Headsets:
Plantronics DSP-400, Plantronics M3000 BT

VIII) VIDEO-CHAT

Mit "iChat" kannst Du nicht nur via "messenger" "telephonieren", sondern auch via "Cam" und "messenger"
quasi Videotelephonieren. Wie auch beim Audiochat hängt die Verzögerung der Datenübertragung
von deiner Internetverbindung und der Entfernung der Anwender zueinander ab.
Manche bevorzugen Bild und Text Unterhaltung, da es bei ihnen so einfach besser funktioniert.

Es funktioniert auch einseitiger Videochat. Der eine User muss dann natürlich auf das Bild verzichten :)

Um "Video-zu-chatten" benötigst Du nicht unbedingt die relativ teure, aber sehr gute "iSight" von Apple.
"Firewire-Cams" und auch "Camcorders" mit "Firewire"-Anschluss sollten funktionieren. Manche dürften sogar mit einer Digi-Cam im Videochat einsteigen.
Wie es mit den "USB-Cams" aussieht, musst Du leider je nach Marke selbst testen.
siehe auch XXXI) Zusatzprogramme !
Laut User hier im Forum funktionieren folgende Cams auf jeden Fall
Canon MV-100, Sony DCR-HC30, Sony DCR-HC16E (frage User: dpa korn), Sony TVR-19

Canon IXUS Geräte funktionieren leider nicht als Webcams auf macs.

so gehts:
Menüleiste: "Kontakt/Einladung zum VideoChat" bzw "einseitigen VideoChat".
Dein gegenüber muss die Einladung akzeptieren. Oder Du klickst auf das grüne Kamerasymbol, welches aber auch nur erscheint, wenn Du Deine Cam ordnungsgemäss angeschlossen hast und wenn Dein Gegenüber eine Cam besitzt.

Mit iVisit kannst Du allerdings auch mit mehreren Usern gleichzeitig "Videochatten"
(Ich glaube sogar mit bis zu 8 Leuten, auch PC)


Bei der Verwendung einer Cam ist vor allem auch die Ausleuchtung zu beachten, um bessere Resultate zu erzielen.
Eine Cam, die zwar mit der iSight nicht mithalten kann und empfehlenswert scheint, ist "Unibrain Fire-i"

sollte es zwischen 2 macs nicht gehn dann update mal QuickTime... könnte eine der Fehlerquellen sein.

Funktioniert es nun mit "AIM"-Kontakten,oder nicht ?

da die folgende Information schon etwas älter ist, schau dir mal diesen Thread (klick) an. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, versuch es mit der Information, die nun folgt:
(ich warte nur auf ein neues iChat dann wird der gesamte Thread hier generalüberholt...)

Zitat (offiziell): ichat 2.1 - Adds support for video conferencing with the AOL Instant Messenger 5.5 for Microsoft Windows.

Das Videochatten ist jedoch stark von einer schnellen Internetverbindung abhängig (Breitband !!!) und der Win-User muss angeblich Win XP installiert haben.

Irgendwo stand auch etwas von diesem Zusatztool, dass sollte es noch immer nicht funktionieren, Du hier downloaden kannst:

http://ftp.newaol.com/aim/win95/aimrtc12.exe
(Vielleicht hilft es ja auch beim Audiochat !)

hier gibts einige Problemlösungen für PC-AIM User
http://www.aim.com/help_faq/using/win/video_im.adp?aolp=

hier Infos für Macs hinter Rootern bzw Firewalls
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-D


Ein weiterer Beweis, dass es funktioniert:
http://vowe.net/archives/004135.html

(Andere Alternativen um mit PC Leuten Videozuchatten wären: iVisit (Webseite), Yahoo (Messenger) oder auch bei Tiscali - kostenfrei

NEU! VIDEOCHAT MIT PC-XP-USERN DIE TRILLIAN 3.0 VERWENDEN FUNKTIONIERT

folgendes Zitat stammt aus einem anderen Thread und fasst kurz mögliche Fehlerquellen zusammen und beschreibt auch die Ports die geöffnet werden sollten, wenn es zu Problemen kommt:

cla schrieb:
Für eine funktionierende Videochatverbindung müssen auf ALLEN Firewalls/Packetfiltern/Routern, die zwischen den beiden Verbindungspartnern liegen, folgende Ports freigeschaltet werden (Freischaltung reicht, eine Weiterleitung ist meist nicht nötig):

UDP 5060
UDP 16384-16403

(Diese Ports sind auch für eine normale iChat-iChat Videokonferenz erforderlich. Diese sollte jetzt schon funktionieren)

Sollte iChat-AIM bei einigen noch nicht funktionieren, kann man versuchen auf der Windows AIM-Seite folgende Ports zusätzlich freizugeben:

UDP 1024-5000

(Bei mir gehts aber auch ohne den Bereich von 1024-5000)

Ebenso sollte auf der Windows-Seite als Betriebssystem Windows XP installiert sein, die AIM-Version muss mindestens 5.5.3572 sein (bei mir gehts mit der aktuellen 5.9) (beide sind allerdings nur in Englisch verfügbar). Zusätzlich sollte unter Windows noch ein Patch nachinstalliert werden .

cla
 

Anhänge

  • Bild 18.jpg
    Bild 18.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
IX) EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN

Menüleiste: iChat/Einstellungen/Allgemein (siehe Bild 2 im Anhang)

Im grossen und ganzen erklärt sich dieses Menü eh von selbst. (siehe Bild 3 im Anhang)
Nur 2 Punkte
möchte ich hier hervorheben.

"Status in Menüleiste einblenden": ist nicht besonders wichtig, aber man könnte übersehen
wo die Veränderung stattfindet. Rechts oben in der Menüleiste, wo sich auch die Uhr befindet, findest Du ein
Sprechblasensymbol, mit dem du schnell Deinen Status ändern kannst. (siehe Bild 4 im Anhang)

"Symbole zur Statusanzeige verwenden": ein grüner Punkt zeigt an dass Du/er/sie anwesend ist,
ein roter Abwesenheit. (siehe Bild 1 im Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 411
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 374
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 383
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
X) Einstellungen - Accounts

Menüleiste: iChat / Einstellungen / Accounts

attachment.php


Dieses Menü hast Du bereits beim Einrichten Deines Accounts gesehen und aufgerufen.

Hier kannst Du aber auch, falls Du mehrere Accounts besitzt, zwischen diesen wechseln indem Du auf das Dreieck klickst. Wenn Du z.B. einen bereits existierenden "ICQ"-Account hast, könntest Du hiermit auf die andere Plattform relativ schnell rüberwechseln. Natürlich kannst Du Dir auch mehrere "AIM"-Accounts zulegen und zwischen diesen wechseln.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 8.207
Zuletzt bearbeitet:
XI) EINSTELLUNGEN - NACHRICHTEN & ERSCHEINUNGSBILD

Menüleiste: iChat/Einstellungen/Nachrichten (siehe Bild 1 im Anhang)

Hier kannst Du die verwendeten Schriften und Farben ändern.

Wähle Deine Hintergrund-/Sprechblasenfarbe und mit dem Menüpunkt "Schriften" Deine Schrift.

Willst Du, dass alle anderen dieselbe Farbe und Schrift haben, dann mache ein Hackerl in das
Kästchen "Eingehende Nachrichten neu formatieren" und wähle die Schrift und Farbe Deiner
Gesprächspartner.

Ich persönlich bevorzuge die "Neuformatierung" da es übersichtlicher ist und mögliche Geschmacksunsicherheiten :)
damit beseitigt sind.

Alles andere erklärt sich, wie eigentlich eh alles, von selbst.
Nur der Punkt "Chat Kopien automatisch sichern" bedarf möglicherweise noch einer genaueren Erklärung.
Alle Unterhaltungen die Du tätigst, auch die in "Chat"-Räumen, kannst Du speichern.
Die gespeicherten Chats liegen dann im "Finder" unter:
"Benutzername/Dokumente/iChats"

Es gibt auch ein Zusatzprogramm mit welchem du die gespeicherten iChats nach Stichwörtern durchsuchen kannst.
Siehe Punkt XXXI) Zusatzprogramme

(siehe Bild 2 im Anhang:)
Eine weitere Möglichkeit das Erscheinungsbild zu ändern, findest Du in der Menüleiste unter Darstellung
"als Sprechblasen darstellen" (siehe Bild 2 im Anhang) oder "Als Text" (siehe Bild 3 im Anhang)
als auch, ob nur Text, nur das Icon oder beides für die User einblenden werden soll
ein Hintergrundbild macht nur dann Sinn, wenn du die Sprechblasen eingeschaltet hast
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 340
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 318
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
XII) EINSTELLUNGEN - WARNUNGEN

Menüleiste: iChat/Einstellungen/Warnungen (siehe Bild im Anhang)

Hier kannst Du für für verschiedene Aktionen, eines oder aller Kontakte, Sounds zuordnen,
das Symbol im Dock bei bestimmten Aktionen animieren (d.h. es springt dann im Dock)
oder bei den eingestellten Aktionen bestimmte Sätze vorlesen lassen.
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    39 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
XIII) EINSTELLUNGEN - PRIVATSPHÄRE

Menüleiste: iChat/Einstellungen/Privatsphäre (siehe Bild im Anhang)

Hier kannst Du einstellen, ob Dich jeder erreichen kann oder ob Deine Aufnahme in die Kontaktliste eines anderen
eingeschränkt oder gar verhindert wird.

Ich glaube die Punkte erklären sich von selbst.
Die meisten "iChat"-User verwenden zum Glück "Alle zulassen" oder "bestimmte Personen blockieren".
Da alle anderen Einstellungen es erschweren an die "Icons/Avatare" in den öffentlichen Räumen heranzukommen.
Wenn Du also andere davon ausschliesst, Dich zu "add"-en, sehen sie auch Dein "Icon" nicht !
Blockiert werden meist nur die Bots.
siehe Punkt XX) FAQ - [...] grauer Schrift und ist in meiner Kontaktliste offline ?


Sollte Dich jemand im Chatraum stören, kannst Du die Nachrichten einer Person oder die Person selbst auch schneller
blockieren, indem du in der Menüleiste:
Kontakte/User blockieren bzw ignorieren einschaltest
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
XIV) EINSTELLUNGEN - VIDEO

Menüleiste: iChat/Einstellungen/Video (siehe Bild im Anhang)

Über diesen Punkt kann ich leider nichts sagen, da ich keine "Cam" besitze.
Dürfte aber nicht so schwer sein :)

Solltest Du eine Cam haben, dann schau Dir in der Menüleiste auch den Punkt "Audio" einmal genauer an !
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
XV) DATENTRANSFER - VERSENDEN VON FILES UND LINKS (zB von mp3s, Fotos, usw.)

Um "Files" zu verschicken hast Du mit "iChat" 2 Möglichkeiten.

Entweder Du ziehst das gewünschte File diekt auf Den Kontakt, an den Du es schicken willst. (siehe Bild 1 im Anhang)
Der andere "User" muss dann dem Transfer zustimmen.

Oder du ziehst das "File" im "Chat"-fenster auf das Eingabefeld und drückst "return/enter". (siehe Bild 2 im Anhang)
Das eignet sich v.a. für Fotos. (siehe Bild 3 im Anhang)
Die Fotos werden dann automatisch an die Grösse des "Chat"-Fensters angepasst.
Solltest Du das Foto lieber in Originalgrösse sehen oder es speichern wollen,
kannst du es dann einfach nehmen und auf Deine Festplatte ziehen.
andere Files erscheinen beim Gegenüber wie Links, blau unterlegt und werden durch ein anklicken heruntergeladen

Eine weitere Möglichkeit ist es, das zu sendende "File" über die Menüleiste anzuwählen:
"Kontakte/Datei senden"

Es kann u.a. vorkommen dass der "Up/Download" unterbrochen wird.
Sollte das zB mit einem "zip-File" passieren, so musst Du leider wieder von vorne beginnen.
Für grosse "Files" zahlt es sich also aus ein anderes Programm zu benutzen, v.a. auch
da iChat zwar schnell genug, aber auch mit keiner Höchstgeschwindigkeit, die "Files" verschickt.
Für einzelne "mp3s" und Bilder ist es aber sehr angenehm.

willst Du in Deine Nachricht einen "Link" zu einer Internetseite versenden
so verwende http://www. (siehe Bild 4 im Anhang)
Der "Link" erscheint dann blau und man kann die Seite durch ein anklicken dieses
Textes mit "Safari" sofort öffnen. (oder einem anderen "Browser")

Eine weitere Möglichkeit Files zu verschicken oder links zu posten, findest Du im Menüpunkten:
Kontakte/Datei senden
Kontakte/Email senden
(Falls Du im Adressbuch die Email-Adresse angegeben hast)
Bearbeiten/Anhang hinzu ...
Bearbeiten/Hyperlink hinzu ...
(hier kannst Du den Link selbst benennen, es steht also nicht mehr dier genaue Seitennamen, sondern ein von dir gewählter Text)

Das Verschicken von Files an einen ICQ-Kontakt funktioniert leider nicht !!!
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 323
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 350
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
XVI) SMILEYS

"smileys" kannst du im am Ende des Eingabefeldes (rechts unten im Chatfenster) aufrufen (siehe Bilder im Anhang)
oder über die Menüleiste: "Bearbeiten/Smiley einfügen"

Dort siehst Du auch, wofür welcher "Smiley" steht

siehe auch Punkt: XXIV) FAQ - Zusatzsmileys
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 280
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
XVII) ÖFFENTLICHE CHATRÄUME

Mit "iChat" kannst Du öffentliche "Chat"-Räume betreten und selbst eröffnen.
Ich persönlich war kein Fan von "Chats" bevor ich "iChat" benutzte, da ich die Oberfläche,
die Handhabung und auch die "User" (vornemlich "PC"-Leute) anderer "Chat"-Programme
(wie zB irc) nie mochte.

Mit "iChat" ist es ganz einfach und schnell mit neuen Leuten zu "chatten", WENN man den Namen
eines funktionierenden Raumes weiss.

Hier einige Beispiele für funktionierende deutschsprachige "Chat"-Räume:
• macuser: meiner Meinung nach der beste Raum, und auch der am besten frequentierteste (ab Mittag, besser Abends)
• macwelt: auch nette Leute
• macnews

eine sehr gute Auflistung anderer "Chaträume" kannst Du auf Vina´s Seite finden:


dtspr.AOL-Räume kannst Du hier finden

das Betreten von AOL-Räumen geht jetzt leider nicht mehr
früher ging es zB mit "aolde blinddate"
weiss nciht warum sie uns iChatter jetzt nicht mehr da haben wollen
v.a. da wir eh nur ganz selten dort zu Besuch waren...

Eine weitere Seite, wobei die meisten räume leer sind, lautet:


Die Probleme, die ein "Neuer User" hat:

Wenn man vorher noch nie einen Raum mit iChat betreten hat, kann es sein dass man zunächst ein paar kleine Einstellungen vornehmen muss. Bei Vielen ist der "messenge"r nämlich so eingestellt, dass neben den Textnachrichten, weder der Name, noch das Bild erscheint. Man weiss also nicht wer was sagt. Dieses Problem ist jedoch sehr leicht und schnell behoben. (siehe Bild 2 im Anhang)

Gehe zum Menüpunkt
• Darstellung / Namen und Bilder einblenden. (siehe Bild 1 im Anhang)

Du solltest jetzt zumindest die Namen zu den Textnacchrichten stehen haben. Um auch zu den Bildern der Personen zu gelangen, "adde" sie. Nimm entweder jeden der anwesenden Personen einzeln und ziehe sie in dein Hauptfenster, also in deine Kontaktliste oder alle auf einmal indem du zunächst auf einen der Anwesenden klickst (siehe Bild 3 im Anhang), dann "Apfel" "A" um alle auszuwählen. Ziehe dann alle auf einmal in deine Kontaktliste. Jetzt solltest Du sowohl die Namen als auch die Bilder zu den Textnachrichten im Chat eingeblendet haben.

So betrete ich einen "Chatraum":

"Apfel" und "G" und schreibe den Namen des Chatraumes (zB. macuser)
oder (siehe Bild 4 im Anhang)
Menüleiste: "Ablage/Gehe zu Chat" und Namen eintragen


So betrete ich einen "Chatraum" von AOL:

Funktioniert leider nicht mehr !!!!!

wie wenn du einen normalen Raum betreten würdest, nur stellst du vor den Namen "aolde"
Also: drücke glztg. "Apfel" und "G" und in das geöffnete Fenster "aolde Raumname" hineinschreiben

So eröffne ich selbst einen Raum:

Im Prinzip kannst Du jeden Namen für Deinen Chatraum wählen.
Mache einfach dasselbe wie wenn Du einen Raum betreten würdest und
trage den gewünschten Namen ein. Der Chatraum ist dann eröffnet, Du jedoch vermutlich alleine dort.
Um andere Chatter in Deinen Raum zu bekommen, kannst Du entweder Leute dorthin einladen oder
deinen Raum auf einer der oben genannten Seiten regristrieren lassen...
Im Moment ist es jedoch noch sehr schwer einen funktionierenden Raum aufrechtzuerhalten, da weder
"AIM" noch "iChat" im deutschsprachigen Raum weitverbreitet sind und iChat leider auch keine Option hat
mit der man nach besetzten Räumen suchen kann.

Das Einladen:

Nimm einen gewünschten Kontakt und ziehe ihn in die gewünschte Teilnehmerliste oder du klickst
auf das "+"-Zeichen in der Teilnehmerliste und wählst die Person, die Du einladen willst. Dabei erscheinen
aber nur die Personen aus Deiner Liste und nicht die, die in anderen Chaträumen "sitzen".

Grüne und rote Punkte in der Teilnehmerliste:

Die Punkte zeigen Dir natürlich den Status der teilnehmenden Chatter an, jedoch nur von denen, die Du auch in der Kontaktliste hast.

Eine Speicherfunktion der Chaträume gibt es leider nicht.

(Beim Verabschieden wärs auch nett wenn man ein par Sekunden wartet und nicht gleich abhaut... find ich... nur so am Rande :)

Um mit dem PC in einen Chatraum zu gelangen benötigst Du AIM, den messenger von AOL, oder einen Multiplattformer der mit AIM kompatibel ist.


März 2005 wurden folgende iChat-Räume am häufigsten besucht:

1. New York (us) 42
2. macuser (de) 38
3. Miami (us) 37
-. anime (eng) 37
5. roomj2 (jp) 35
-. tmc (thai) 35
7. baseboard (uk) 32
8. onsenj (jp) 29
9. Tevac (ita) 25
10. damej (jp) 22
-. friends (eng) 22
12. gay (eng) 21
13. MacTouch (fr) 11
14. photoj (jp) 10
-. MacGroep (nl) 10
16. panther (eng) 9
17. macosx (nl) 6
18. Lesbian (eng) 5
-. mac4ever (fr) 5
-. SlowTalk (jp) 5
-. nomac (nor) 5
22. thirtieslove (eng) 4
-. musicj (jp) 4
24. Mac Snak DK (dk) 3
-. nomiyaj (jp) 3

27. twentieslove (eng) 1
-. gbucj (jp) 1

Räume in denen sich vermutlich nur zufällig mal wer verirrt hat:

Chicago, vchatj, aqua, Xrings, iWorld, beginnerj, gumx, mlm, international Chat, blogj, mixij, kyushuj, pocroom, amugav, helMUG, macnytt,, iWorldj, cdm
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 362
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 316
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XVIII) PC-KOMPATIBILITÄT

"iChat" ist mit "AIM", dem "messenger" von "AOL" kompatibel und über einen kleinen Umweg ist es auch ICQ kompatibel.
In der Folge natürlich auch mit sogenannten "Multi-Plattform-messengern"

um mit einem "ICQ-Account" oder allgemein eine Verbindung mit anderen (auch AIM-Usern) aufzubauen:
siehe Punkt V) - "Add"-en (Kontakte hinzufügen) und Icons

mit ICQ (neueste Version) funktioniert allerdings nur: TextChat, (Auch die offizielle mac-Version von ICQ auf dem mac unterstützt keinen AudioChat)
mit AIM >5.5: Text, Video, Filetransfer und angeblich Audio


Zitat KönigDerNarren: " [...] Audiochat mit PC-Partnern geht meines wissens NICHT, selbst wenn sie Mikro angeschlossen haben....und einseitiger geht auch nicht.....schon komisch da videochat ja auch audio beinhaltet [...]"



XIX) ANDERE MESSENGER

Welcher Messenger einem am besten gefällt ist echt Geschmackssache... und hängt von Deinen Kontakten ab... Solltest Du jedoch noch kaum Kontakte haben, kannst Du zunächst einmal frei wählen. Ich persönlich würde zu iChat raten.

Im Prinzip funktionieren alle Messenger sehr ähnlich.
Die folgenden Listen sind nicht vollständig. Es fehlen noch ein par weniger bekannte.

Zunächst eine Liste der Messenger, die es auf MacOsX gibt und die mit iChat kompatibel sind:


iChat: OS X – Integrierte Apps – Apple (DE)
meines Erachtens der schönste und angenehmste messi, Vorteile: leicht zu bedienen, schön, Bilder, Audiochat (mit Problemen), Videochat, besuchen von Chat-Räumen möglich usw; Nachteile: keine Unsichtbarkeitsfunktion (aber auch nicht sooo wichtig), keine Suchfunktion nach Kontakten

Kompatibel zu: iChat, AIM, ICQ (nur neuere clients)

ICQ: ICQ with video calls, free messages and low-cost phone calls
der wohl weitverbreiteste messi unter PC-Usern neben MSN; Vorteile: Viele Leute, eine Suchfunktion (nach email-adresse, Namen oder Spitznamen), Auf der Webseite kann man nach bestimmten Kriterien zB Hobbies nach Leuten suchen; Nachteil: Nicht sehr hübsch, Mac-Version hat nicht alle Funktionen wie die PC-Version (zB macht File-Transfer immer wieder Probleme), Bedienung relativ schlecht, schreckliche Töne, PC-Feeling, kein ChatRaumBesuch möglich usw....

Kompatibel: ICQ am Mac unterstützt nicht alle Funktionen zu: ICQ am PC, iChat, AIM

Adium X: Adium - Download
recht gute Alternative zu iChat, Vorteile: recht hübsch; Nachteile: Kann noch nicht alle Optionen von iChat wie zB Räume betreten. Allerdings habe ich es vor Monaten getestet und manche Antworten hier klingen so als hätte sich da einiges getan seit damals (früher war es im Prinzip ein iChat Clone, also nur AIM kompatibel, es ist nun aber ein Multiplatformer, Das betreten von Räumen ging damals zB noch nicht)

Kompatibel zu: iChat, AIM, MSN, Yahoo!, Yahoo!-Japan, Gadu-Gadu, Jabber, Napster, Novell GroupWise

Fire: Fire
neben Proteus der beste Multiplattformer für macs; (selbst nie getestet)
mit Fire kannst Du auch Chaträume besuchen...

Kompatibel zu: iChat, AIM, ICQ, IRC, Jabber, MSN, Yahoo!

gaim: Pidgin, the universal chat client
(selbst nie getestet) Ich persönlich würde von diesem eher abraten, es sei denn Du bist jemand der sich mit Linux beschäftigt.

Kompatibel zu: iChat, AIM, ICQ, MSN, Yahoo!, IRC, Jabber, Gadu-Gadu, Zephyr

Netscape: AOL - News, Sports, Weather, Entertainment, Local & Lifestyle
Der Webbrowser Netscape hat seit der letzten Version einen Aim-kompatiblen messi eingebaut. (Webbrowser ist das Prog mit dem du surfst wie zB Safari, Internet Explorer, Opera, usw...)
nicht sehr hübsch, aber ne witzige Alternative für zwischendurch oder wenn man im Urlaub ist...

Kompatibel zu: iChat, AIM und ? (vielleicht noch ICQ)

AIM: AIM
Der grosse Bruder von iChat, Hab ich nie benutzt, dürfte aber die gleichen Optionen bieten wie iChat nur in einer PC-Optik... (AIM, ICQ)

Kompatibel zu: iChat, AIM, ICQ (?)

Proteus:
neben Fire der beste Multiplattformer für macs

Kompatibel zu: iChat, AIM, MSN, Yahoo!, Yahoo!-Japan, Gadu-Gadu, Jabber


Liste der Messenger, die es auf MacOsX gibt und die mit iChat NICHT kompatibel sind:


Yahoo: http://messenger.yahoo.com/messenger/download/mac.html

keine Ahnung

MSN:
neben ICQ sicher der meist benutzte messi im PC-Bereich, ich finde ihn optisch n bissl schöner und auch so ein bisschen besser als ICQ,. Es ist allerdings zu keinem anderen messi kompatibel.

Kompatibel zu: MSN

Skype: http://www.skype.com/download.html

Skype ist im PC-Bereich schon lange bekannt. Jetzt gibt es auch endlich für macs eine offizielle Version. Skype war zum Chatten mit der vorliegenden Beta-Version (also der Version vor der offiziellen Version) nicht besonders toll, allerdings funktioniert der Audio-Chat schon jetzt recht gut. Sowohl zu PCs als auch zu macs. Das Ergebniss der Qualität war jedoch sehr unterschiedlich. Optisch ist Skype ganz ok. Es fehlten jedoch noch sehr sehr wichtige Funktionen bei dieser mittlerweile veralteten Version... Man wird hiermit in Zukunft auch ins Fest- oder Handynetz telephonieren können. Jedoch muss man zuvor einen "Kredit" kaufen. (pre-paid)


X-Lite: http://xten.com/index.php?menu=products&smenu=xlite&ssmenu=download

X-Lite ist Skype sehr ähnlich. Optisch finde ich persönlich es nicht besonders schön. Anderen gefällt allerdings diese PC-Proll-Optik. Naja. Ich habe das Programm getestet und konnte keine Verbindung aufbauen. Mit diesem Programm kann man sogar aus dem Festnetz angerufen werden, da man eine eigene Telephonnummer erhält. Der nichtfunktionierende Service scheint im Moment auch noch nichts zu kosten, was sich aber sehr schnell ändern wird. Auch interessant für die Zukunft...

Schau Dich auf den Seiten ein bisschen um.
Mir ist besonders die Optik wichtig..anderen eher weniger...
Die Kompatibilität ist nur dann wichtig wenn Du viele Kontakte auf unterschiedlichen Plattformen hast.

Messenger die NICHT nur 1 Protokoll unterstützen heissen Multiplattformer...

mit iChat bist Du auf jeden Fall gut dran.
Willst du zu mehreren Messengern Verbindungen aufbauen, so würde ich persönlich zu Adium, Proteus oder Fire (in der Reihenfolge) raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX) FAQ - WIESO SEHE ICH IN DEN CHATRÄUMEN KEINE ICONS, NUR DIE GELBEN MÄNNCHEN ?

"iChat" regristriert nur die "Icons" von den Kontakten, die in Deiner Kontaktliste sind.
Da ein Bild eines "Chatters" jedoch viel über einen aussagt und im besten Fall sogar ein Foto von einer Person zeigt,
ist es üblich, dass die "Chatter" von öffentlichen Räumen, die anderen in ihre Kontaktliste ziehen. (=adden)

Du nimmst einfach den Namen des "Chatters" und ziehst ihn in dein Hauptfenster (in deine Kontaktliste).
Im Normalfall sollte dann das Bild erscheinen. Wenn nicht starte iChat neu und "add"-e den Kontakt nocheinmal.
Es kommt vor das iChat erst beim 2ten Mal auf deinen Wunsch reagiert.
Sollte es dann noch immer nicht gehen, scheint sich Dein Gegenüber gegen das "add"-en zu sperren:
siehe Punkt XIII) Einstellungen - Privatsphäre
oder Punkt XX) FAQ - [...] grauer Schrift und ist in meiner Kontaktliste offline ?

und Punkt V) "Add"-en (Icons speichern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten