Arcor-DSL-Router & MacBook Pro

the-me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich bin jetzt langsam etwas frustriert. Ich habe ein MacBook Pro 17", und einen Arcor-Router. Als ich den kleinen zum ersten mal in meine Wohnung brachte war verbinden mit dem WLAN Netzwerk eine Sache von 10 Sekunden - auswählen, Passwort, go. Vor inzwischen ... wohl einigen Monaten kam dann irgendein Apple Update von Airport und WPA2. Danach - nix mehr. Kein WLAN mehr. Ich habe inzwischen alles versucht, was ich in Google fand, aber keiner der Tips half auch nur annähernd. Das einzige, was kommt, ist dieses elende Dialogfeld "Es trat ein Problem auf ...".

Witzigerweise steht auf dem Sideboard neben mir ein Hifidelio, der ganz fidel (vorsicht: Wortspiel) über WLAN sein Internet-Radio holt. Peinlich irgendwie. Und verdammt nervig.

Meine Konfiguration ist auch sehr einfach: WLAN, WPA1/PSK, langes Passwort. Nicht mal versteckte SSID.

Jetzt habe ich drei Fragen:

1) Kann es wirklich sein, daß ich mir einen neuen Router zulegen muss, weil die Apple-Treiber es einfach nicht bringen, sich damit zu verbinden? Das wäre echt haarsträubend, vor allem, da ES JA MAL GING.

2) Wo kann ich eventuell mehr Informationen bekommen als "... ist ein Fehler aufgetreten"?

3) Hat noch jemand eine Idee oder den entscheidenden Link zu der entscheidenden Seite mit den entscheidenden Infos, wie es dennoch geht? :)

Danke schon mal für eure Antworten & Grüße,
Axel.
 
Könntest nochmal Schritt für Schritt beschreiben, was Du tust und wie der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist?

Ich habe hier ebenfalls Arcor DSL und Airport und versuche Dein Problem nachzuvollziehen - schaffe es aber nicht weil Du nicht erklärt hast, was Du genau versuchst zu tun und wo es dann hapert. Mehr Input please, dann gibts auch Hilfe :cool:
 
Okay, alles klar. Ich dachte, das wäre einfach hinreichend :) .

Also.

Router Typ: ZyXel Router, in der Rubrik Systemname sagt er mir folgendes:
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.0) | 09/09/2004
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:ADSL_G.dmt

Original firmware, es scheinen keine Updates verfügbar zu sein (jedenfalls findet er beim Suchen über die Web-Oberfläche keines).

WLAN: Aktiviert, Kanal 11 bzw. vorher 6. ESSID nicht versteckt, keine Grenzwerte (RTS/CTS bzw. Fragmentierung) eingeschaltet.

Verschlüsselung: Überwachung des WLAN Ports mit Authentifizierung aktiviert, Intervalle 1800s / 3600s für erneute Auth. / Leerlaufzeit. Schlüsselverwaltung WPA-PSK, Schlüsseltauschprotokoll TKIP, autom. Aktualisierung alle 1800s, kein Kombimodus. Passphrase ist 27 Stellen lang.

Keine LAN-Benutzer konfiguriert, keine MAC Filterung eingeschaltet.

Jetzt möchte ich schlicht und einfach mit meinem Mac das WLAN verbinden. Dazu klicke ich in der Menüleiste auf das Airport-Symbol, auf meinen Netzwerknamen, und ein Dialog geht auf.

Dieser sagt:
Schutz: Persönlicher WPA (keine andere Möglichkeit anwählbar)
Kennwort: (leeres Feld)

Ich tippe Kennwort ein und klicke OK.

Früher: Ich verband mich mit meinem Netzwerk.
Jetzt: Eine Dialogbox erscheint mit folgendem Text:
""Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "Neuron" (das ist meins :) ist ein Fehler aufgetreten""

Zwei Knöpfe: Erneut versuchen und OK.

Ethernet funktioniert wunderbar, auch Internet, das geht über den gleichen Router. Der Router routet also schon mal. Mein bereits erwähnter Hifidelio bezieht über dessen WLAN außerdem sein Internet Radio, also auch das WLAN funktioniert mit anderen Geräten (so wie mit dem MacBook früher schon mal).

Was ich schon versucht habe: Sämtliche Konfigurationen in den Netzwerk-Systemeinstellungen löschen, neu anlegen, keine anlegen, etc. Ich habe noch nicht versucht, WEP zu benutzen, das will ich auch nicht. WPA oder kein WLAN, und daß es funktioniert sehe ich ja.

So, ich hoffe, das reicht, um mein Problem nachzuvollziehen.

Danke schon mal & Grüße,
Axel.
 
Also ich verwende hier ne WPA2 Verschlüsselung und habe keine Probleme damit.

Wie schaut denn Deine Netzwerkumgebung aus, bzw. was steht bei "TCP/IP" in der Systemeinstellung "Netzwerk" Deines MacPro drin, wenn Du Dir Konfig der Airport-Karte dort anschaust?
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das identische Problem:

HW: neues MacBook, "alter" Router Zycel Router (Arcor WLAN DSL Modem 100), kein WEP / kein WPA
SW: OS X mit den neuesten Updates (gerade eben aufgespielt)

Verbindung über Ethernetkabel funktioniert hervorragend (Internet). Router wurde über den Browser konfiguriert: Nur Arcor ID und Arcor Passwort eingegeben, ansonsten nichts geändert.

Wenn ich aber versuche über Airport eine Verbindung (über "Internet-Verbindung") aufzubauen, bekomme ich die Meldung die the-me schon erwähnt hat: "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk ArcorWirelessLAN ist ein Fehler aufgetreten." Ansonsten keine weiteren Informationen.

TCP/IP ist auf DCHP gesetzt (ich habe auch schon die manuelle Einstellung versucht, doch welche Einstellungen sind die richtigen? Mit denen aus "Ethernet" tut's nicht.)

Ping auf 192.168.1.1 funktioniert übrigens auch nicht, was mich auch gewundert hätte.

Die Arcor Hotline konnte nicht helfen, sondern verweist an den Zycel Support, den ich wohl morgen kontaktieren werde.

Nun bin ich ratlos!

-katiaxx
 
nötiges Zubehör zum Mac....

Hatte das gleiche Problem mit einem nagelneuen MacBookPro mit letztem OS X Up-date, airport extreme und Arcor ZyXEL Modem 100 Router.
Versuchsaufbau: 2 Windows-Notebooks, 1 nicht mehr ganz neues MacBook, 1 nagelneues MacBookPro, ein Nokia Handheld und der o. g. Router.
Beim Versuch ins bestehende WLAN einzusteigen verhielten sich das ältere MacBook, der neuere Windows-PC (Hard- und Software) und der Nokia Handheld unauffällig, alles funktionierte super (WEP-Verschlüsselung, ohne MAC-Indentifikation). Das nagelneue MacBookPro und das ältere Windows-Notebook (alte Hard- und Software) waren mal drin, fielen nach re-boot oder Router aus- und einschalten aus dem Netz, fanden mein WLAN nicht mehr oder meldeten sich vermeindlich in anderen verfügbaren WLANs an.
Stundenlanges Experimentiern ergab, daß alle Aktionen, welche softwareseitig neue Einstellungen am Router hervorriefen (neuen Schlüssel genieren, Verschlüsselungstyp ändern, Kanal ändern, Netznamen verändern) einem Verbindungsaufbau zuträglich waren. Allerdings überstand die WLAN-Verbindung des aktuellen MacBookPro und des alten Windows Laptop einen Rechner-re-boot oder Neustart des Routers nicht. Es schien alles etwas zufällig zu funktionieren, oder meistens eben nicht.

FAZIT: Ein neuer Router mit integriertem Modem wurde angeschafft. Linksys (WAG2000G-DE) wurde vom Sa...rn-Personal als Mac-prooved empfohlen. Nun funktioniert alles ohne Probleme. Schade um die 2-mal 4 Stunden, die wir in die Lösungssuche verschwenden mußten. Ärgerlich, daß Arcor nicht dafür sorgt, daß Software Upgrades für den ZyXEL Modem 100 zur Verfügung gestellt werden und das Apple nicht auf mögliche Probleme hinweist oder eine Lösung schafft.

PS Obwohl der Linksys super funktioniert hat er einen Nachteil, keinen Netzschalter...
 
Ich habe das gleiche Problem.
Ich bin vom iBook G4 gestern auf ein neues MacBook umgestiegen. Mit dem iBook komme ich ohne Probleme per WLAN ins Internet. Mit dem MacBook hat es nur gestern mit einigen Problemen funktioniert. Heute geht nichts mehr. Habe auch die Kanäle, Passwort, Name usw. geändert. Im Moment bin ich über Netzwerkkabel online.
 
Mir geht es auch so wie 'New Mac'! Neues MacBook- alles funktioniert eher zufällig.
Bin ich froh, eurem thread gefunden zu haben! Ich sitze auch schon etliche Stunden davor. Der Arcor-Router läuft allerdings bei mir jetzt über Alice. Ich dachte zunächst, daß das an denen liegt und habe die Störungshotline angerufen.
Meine Leitung stand jedoch und als ich mein altes ibook einschaltete, läuft dieses ohne Probleme!
Jetzt stehen macbook und ibook nebeneinander- ersteres ist ab und an, wie der zufall will, im wlan-netz, ersteres ist permanent drin. Ich werde wohl auch einen neuen Router kaufen müssen :-(
 
Altes Problem. Mein MB verbindet sich auch nur zeitweilig (wenn überhaupt) und mit Aussetzern zum Arcor WLAN 100 Router.

Hab zusätzlich eine Fonera dran hängen (die hat FON damals noch gratis abgegeben) und da isses mit dem WLAN inkl WPA2 kein Problem.
 
Bei manchen Routern kann es etwas bringen, wenn man die "Beacon Interval"-Einstellung in den WLAN-Einstellungen von meist 100 auf z. B. 50 heruntersetzt. Einen Versuch ist es wert.
 
also ich habe gerade mal alle einstellungsmöglichkeiten des routers durchgesehen, aber keine 'beacon-interval'-einstellungen gefunden. was soll das sein? vermindert sich dadurch dann die geschwindigkeit?
andererseits ist das natürlich gut, könnte ich das problem dadurch beheben- ich müßte mir dann keinen neuen router kaufen.
was ist jedoch, wenn ich in anderen netzwerken über wlan surfe- dort kann ich ja nicht gleich einen neuen router kaufen lassen, nur weil mein macbook diesen nicht erkennt!:eek:
habt ihr erfarungen damit, welche router unsere macbooks alle nicht erkennen? gibt es da eine lange liste, oder ist das nur eine absolute ausnahme mit dem arcor-router?
 
Eine Kompatibilitätsliste ist mir nicht bekannt. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus scheint mir der Arcor-Router aber eine Ausnahme zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch explizit an der Arcor-Firmware liegt. Für ungebrandete Geräte liefert Zyxel wohl eine FW, die keine Schwierigkeiten mit den MBs macht.

Insbesondere die weitverbreiteten Fritzboxen scheinen sehr gut zu funktionieren.

Das letzte Mal als ich verzweifelt bin, lag der WEP-Schlüssel bei einem Bekanntem in hexadezimalen Format vor. Und wie soll man denn die Sache mit dem $-Zeichen ahnen...
 
Hallo,
mir ging es genauso. 4-5 Tage ging mit meinem MBP (17' 2,4 GHz) alles normal. Heute dann bekam ich keine Verbindung mehr hin. Per LAN funktioniert der Zugang problemlos und mein PC hat auch keine Probleme.
Die Lösung brachte erst eine Umbenennung des WLAN im Zyxel. Vorher "nepokatneza" jetzt "mac". Nach dem Umbenennen hat es noch ca. 20 sec. gedauert und die Verbindung stand. Vielleicht kommt ja eine Komponente nicht mit langen Netzwerknamen zurecht.

Auf WEP, WPA und solchen Luxus muss ich bisher allerdings verzichten, habe als letzte Sicherheitsebene die Zugriffsbeschränkung per Mac-Adresse eingeschaltet.

Gruß javaonkel
 
Zur Vollständigkeit
hier ist noch jemand mit einem Arcor Zyxel der sich seit gestern nicht mehr verbinden kann. Weder WPA,WEP noch die deaktivierte Verschlüsselung funktionieren mit meinem MB C2D, davor gings Monate anstandslos. Mit einem offenen Linksys Fremdrouter in der Umgebung wird problemlos verbunden. Mein Dell Laptop verbindet sich ohne Zicken mit dem Zyxel.

Systemname:
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(SQ.0) | 09/09/2004
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:NORMAL

Ich habe das identische Geräte von Arcor ein zweites Mal im Einsatz. Dieses Gerät ist auf folgende Version gepatcht

Systemname:
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(QD.5) | 1/7/2005
DSL Firmware-Version:TI AR7 01.01.08.00
Standard:NORMAL

Ausprobiert, in der Hoffnung ein Gerät mit originaler Firmware funktioniert besser. Fehlanzeige. Scheint ein Zyxel Problem zu sein, unabhängig von Arcors beschnittener Firmware.
Vertreibt Arcor immernoch diese Geräte? Wenn nicht kann man sich über den technischen Support doch mal ein Austauschgerät zuschickenlassen.

Grüße
deluxee
 
Moinsen,

ich habe das gleiche Problem. Nach einem reboot des Router komm ich nicht mehr in wlan. Bei meinem Win-Rechner ist das allerdings alles überhaupt kein Problem. Habe dann vom Win-Rechner aus erstmal die WEP-Verschlüsselung ausgestellt und dann mein MacBook Pro neugestartet - dann hat er sich mit dem Wlan verbunden. Anschließend habe ich mit dem Win-Rechner wieder die Verschlüsselung eingeschaltet und unter MacOS wieder die Verschlüsselung eingestellt. Danach hats wieder funktionert - BEIM ERSTEN MAL!
Ein paar Stunden später musste ich den Router erneut neu starten, doch diesmal hat die Prozedur nicht funktionert. Hab dann wieder rumgefummelt und dann tats nach einiger Zeit wieder - nur hab ich keinen Plan warum!
Gibts irgendwie ne Möglichkeit, wie ich diese Problem verhindern kann - ich muss nämlich öfters mal den Router neustarten, da dieser sich dauernd aufhängt.

mfg
BFBS

PS: Obwohl ich im Moment mit dem Router verbunden bin, kann ich nicht auf diesen zugreifen - Benutzername und Password scheinen nicht erkannt zu werden. Woran liegt das? Mit meinem Win-Rechner läuft alles wie geschmiert?

PPS: Da ich am WE öfters mal daheim bin, würde mich noch interessieren, ob ähnliche Probleme auch mit dem T-Com Speedport W700i auftreten ...
 
bei mir geht's wieder

mit dem Arcor Router. Hab mein neues MacBook Pro am Montag bekommen und das WLAN ging eigentlich sofort. Am Dienstag, späteren Nachmittag, ging dann nix mehr. Hab dann den Namen des WLANs geändert, so das ich jetzt nur noch reinen ASCII-Code verwende, also auch ohne Leerzeichen und siehe da, es geht wieder. Mal sehen wie lange...:cool:
 
Zurück
Oben Unten