MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

M

mathoc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe folgendes Problem:

Gestern mein neues Macbook Pro C2D bekommen und vom alten Macbook Pro (2 Wochen alt) migriert.
Danach konnte ich keine WLAN Verbindung mehr zu meinem Router bekommen.
Benutze einen Barricade SMC 2804 WPR-G. (mit Kabel gehts)
Auch das Firmen WLAN auf der Arbeit kann ich nicht verbinden.

Seltsam ist nur, dass ich mich zu einem offenen Netzwek eines unvorsichtigen Nachbarn verbinden konnte. Er benutzt ein T-Sinus Gerät von der Telekom.

Liegt das jetzt an der neuen WLAN Karte im Macbook Pro, die soll ja schon den 802/n Standard unterstützen.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Liegt es an der Migration? Leider habe ich sofort migriert und nicht erstmal getestet...

Die Apple Hotline konnte auch nicht helfen, das Gerät ist ja auch zu neu...

Bitte postet hier eure ersten WLAN Erfahrungen.

Matthias
 
Hi,
habe wie hier gesagt ähnliche Probleme. WPA2 funktioniert gar nicht (komme nichtmal in das Netz rein -- getestete Gegenstelle: FBF 7050).

Mit WPA geht es, allerdings nur auf den ungeraden Kanalnummern ausreichend schnell.

In der Uni (WEP) komme ich gar nicht ins Netz.

Habe heute bereits eine Stunde mit dem Apple-Support telefoniert, die mir rieten, das OS neu aufzuspielen... das ist mal eine kompetente Antwort, bei einem Notebook, dass ich seit gut einer Woche habe... :-/

Am Wochenende versuche ich es mal mit einem anderen WLAN-Accespoint, vielleicht klappt das besser.
 
Wenn man das hier alles so liest, könnte man meinen irgendwas stimmt mit dem WLAN des MBP nicht.
Ich habe auch das Problem, dass ich keine Verbindung zum WLAN bzw. nur ab und zu bekomme (offen, WEP, egal). Die Apple Hotline schob es auf Kompatibilitätsprobleme zwischen Router (Sinus 154 DSL SE) und MBP. Von der Telekom Hotline habe ich als erste Antwort auch Standardaussagen bekommen, auf die nächste warte ich noch.

Naja im Moment hänge ich per Kabel dran (Repeater).

An meiner Uni hingegen ging es bis jetzt immer problemlos.
 
Ich habe einen Linksys-Router (WTR54) und habe keine Probleme per WAP-Verschlüsselung. Ich habe keinen Geschwindigkeitsunterschied zu vorher (da hing ich per Kabel am Router).
 
ich habe keine probleme, habe aber als erste handlung mac os x neu aufgespielt (wer hat schon so viele verschiedene drucker und spricht so viele sprachen???):)

dauert ca. 30 minuten bis eine stunde (tipp: überprüfung der dvd abbrechen!!!)

und mein router ist ne airport express mit wpa2
 
daspfanni2000 schrieb:
ich habe keine probleme, habe aber als erste handlung mac os x neu aufgespielt (wer hat schon so viele verschiedene drucker und spricht so viele sprachen???):)

dauert ca. 30 minuten bis eine stunde (tipp: überprüfung der dvd abbrechen!!!)

und mein router ist ne airport express mit wpa2

Das war auch meine erste Handlung, hat dennoch nichts gebracht.
 
Hab das selbe Problem mit meinem iMac C2D 17". Als temporäre Lösung hab ich mein Wlan auf 802b umgestellt - ist natürlich nicht das gelbe vom Ei aber es läuft... Ich hoffe Apple bringt da bald eine Lösung.

Grüsse iTeddy
 
foxus schrieb:
Hi,
habe wie hier gesagt ähnliche Probleme. WPA2 funktioniert gar nicht (komme nichtmal in das Netz rein -- getestete Gegenstelle: FBF 7050).

Mit WPA geht es, allerdings nur auf den ungeraden Kanalnummern ausreichend schnell.

In der Uni (WEP) komme ich gar nicht ins Netz.

Habe heute bereits eine Stunde mit dem Apple-Support telefoniert, die mir rieten, das OS neu aufzuspielen... das ist mal eine kompetente Antwort, bei einem Notebook, dass ich seit gut einer Woche habe... :-/

Am Wochenende versuche ich es mal mit einem anderen WLAN-Accespoint, vielleicht klappt das besser.


Dem kann ich nicht zustimmen. Läuft bei mir Problemlos an der FB 7050 mit WPA2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit dem WLAN gibt. Habe einige Bekannte, 3 haben ein Macbook und 6 das Macbook Pro (3 davon schon das neue C2D), alle haben unterschiedliche Router mit WPA2 Verschlüsselung und alles funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann ich nur bestätigen. sitze auch an meinem mbp c2d und läuft alles bestens mit dem wlan...
 
Habe auch ein c2d 15 MBP und Probleme mit meinem guten alten Netgear MR814. Ich kann leider nur noch unverschlüsselt ins Internet..... Sobald ich die WEP 128 Verschlüsselung aktiviere funktioniert das surfen nicht mehr - die Empfangsanzeige des WLAN bleibt allerdings auf Maximum. Woran kann das liegen ? Habe mit dem iBook und dem iMac G5 keine Probleme.
Danke!
 
Hab die Lösung gefunden: IPV6 abschalten und es funktioniert.
 
zauberflo schrieb:
Hab die Lösung gefunden: IPV6 abschalten und es funktioniert.

Hmm, bei mir gehts trotzdem nicht. Hab auch den SMC WBR2804. Geht weder mit WPA noch mit WEP. Ziemlich ätzend :rolleyes:
 
und ich dachte schon, dass ich als Neueisteiger etwas falsch mache. Ich habe das Problem zwischen Büro und Zuhause. Ganz plötzlich ist das Netzwerk raus. 10min. später funktioniert wieder alles. Nervt echt.

Ich habe einen Siemens Router und ein 3Com Wlan. Beides mit 128bit, der 3Com ist etwas älter. Mein Mac ist ein MBP C2D.

Was machen wir nun? Wir doch bestimmt ein Update geben, oder tippt einer auf die Hardware.
 
In den Apple Diskussionsforen ist deswegen auch schon die Hölle los, eine richtige Lösung gibt es bisher nicht. Das Problem besteht jetzt seit fast zwei Wochen (seit halt die ersten MBPs ausgeliefert worden). Unter Windows (mit Bootcamp) funktioniert bei mir das WLAN ebenfalls nicht. Schwer zu sagen ob es an der Hardware liegt. Wäre auf jeden Fall hart für Apple und kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Sicher ein Fehler im Treiber des Kartenherstellers, deswegen gehts auch unter Win und OS X nicht. Kann man momentan wohl leider nur abwarten, denn einschicken bringt laut mehreren Aussagen auch nichts.
 
ich konnte mich an der UNI nicht mit dem Funknetzwerk verbunden, das sind Cisco APs ohne verschlüsselung.

Das MacBook von meinem Nachbarn hatte keine Probleme.
 
ich reihe mich auch mal ein... in der uni komm ich rein, bis gestern bin ich bei mir auch reingekommen, jetzt nimmer... und bei meinen großeltern gehts auch net.
hab anderthalb stunden mit dem support telefoniert... nach ner weile kam raus, das das problem bei manchen servicemitarbeitern schon gut bekannt is, aber ne universallösung scheints net zu geben...
hoffentlich reagiert apple schnell... hardware is denk ich in ordnung...
 
Mir wurde bei Apple Care mitgeteit, dass dieser Fehler vereinzelt bei 10.4.8 auftreten kann.. Dieser Fehler tritt wohl auch bei Macbooks, IMacs und Minis auf...
 
Gibt es denn eine Möglichkeit auf 10.4.7 zurück zu gehen? Bei meinem MBP C2D war schon die 10.4.8 drauf.
 
@Juke: Das wuerde mich auch mal interessieren....
 
Nur wenn du eine original nicht Hardware gebundene Version und 10.4.8 hast..
 
Zurück
Oben Unten