MacBook: Klick "kaputt"

Windhoeschen

Windhoeschen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Guuuten morgen,
schon seit einigen tagen habe ich ein kleines problem mit meinem MacBook,
und zwar mit dem klick (ich weiß nich wie ich das anders beschreiben, das ding unterm track-pad)

jedenfalls klickt es links normal, aber rechts nicht mehr richtig!
und wenn ich links klicke dann macht es das "klick-geräusch" 2mal.....
komisch!

hoffe auf hilfe, vielleicht hatte schonmal jemand das gleiche problem!
danke schonmal
mfg Leon aka Windhoeschen
 
Also dieser Tip ist echt God wert. Hab e vorhin das MacBook mit ins Bett genommen und auf einmla gemerkt das der klick nicht mehr funktioniert ... hab mich spontan daran erinnert hier schon mal was gelesen zu haben .. ja was soll ich sagen, ist wieder wie neu :D
Danke nochmal für den super Tip :clap:
 
Meine Taste blieb direkt von Anfang an leicht hängen -> neue Topplatte auf Garantie bekommen...

Vor ca. 2 Monaten hatte ich dann auch das Problem, dass sie rechts nicht mehr geklickt hat und etwas schwammig war -> wieder zum Apple-Händler und wieder eine neue Topplatte auf Garantie bekommen. Die ganze Reparatur hat ca. 5 Minuten gedauert...

Als nächstes sind die Scharniere dran...wenn der Deckel zugeklappt ist, lässt er sich leicht hin- und herbewegen..Deckel lässt sich mittlerweile auch ein ganzes Stück leichter auf- und zuklappen...und irgendwie stört mich das...werd auf jeden Fall versuchen, da etwas auf Garantie machen zulassen (die 200 Euro für Garantieverlängerung sollen sich schliesslich lohnen :D )
 
Wurde die Top-Platte vor Ort repariert? Falls ja, wo:)?
 
Das war der Applehändler hier in Saarbrücken...wurde direkt an der Theke der Serviceannahme repariert, habe dabei zugesehen...
 
Habe zwar kein MacBook, doch bin ich jetzt leider auch davon betroffen. Das leider erst seitdem ich das Topcase gereinigt habe. Habe dabei etwas zu viel Druck auf die Trackpad-Taste ausgeübt. Das ärgert mich im nachhinein total.

Das Problem scheint LEIDER desöfteren vorzukommen. Bei meinem alten 17" PowerBook hatte man noch die Möglichkeit zwei Schrauben anzuziehen. Beim MBP ist das nicht mehr möglich. Will das Topcase auch nicht tauschen lassen. Habe den Schritt einmal beim PB gewagt bei meinem ASP um die Ecke. Und was war? Logicboard kaputt, dann Wochen später die RAM-Bänke. Lasse mir das nicht mehr reinfummeln. Bis ich mein PB wieder hatte, musste ich fast 6 Wochen warten. Ohne mich.

Durch den Druck den ich auf das Topcase ausgeübt habe, scheint sich der Akku ein wenig "verformt" zu haben, allerdings nur sehr minimal. Der Rückseite des Akkus wird scheinbar dafür gebraucht, damit die Taste überhaupt richtig funktioniert. Entferne ich nämlich den Akku so wird zwar ein Klick ausgelöst, ein Klicken ist dann jedoch nicht zu hören.

Und das bei einem so teuren Gerät. Benutze das Trackpad relativ selten. Trotzdem stört es mich total .. arghhh
 
Moinsen,

ich merke auch gerade dass mein "rechts klick" nicht funktioniert...

Aber bevor ich denke dass das Topplate defekt ist, kann man das irgendw aktivieren?

Grüße,

Daniel
 
Ist ein Klick aussen auf der Trackpad-Taste überhaupt möglich

bei mir wurde die taste auch irgendwann etwas "schwammig", du kannst ja mal folgendes versuchen:
http://ibloggedthis.com/2006/06/29/an-origami-solution-to-the-apple-macbook-trackpad-squishy-button-problem/
So wie das in dem verlinkten Artikel auf den Bildern aussieht ist der Klick Punkt genau in der Mitte. Mich interessiert das aus folgendem Grund: Ich habe ein brand neues MacBook und finde das man aussen links bzw. rechts auf der Trackpad-Taste nur schwer oder gar nicht klicken kann.

Meine Frage: Ist das normal so, also geht das nicht anders, oder habe ich leider noch ein defektes MacBook bekommen?
 
@extakt dieses problem ist mit dem trick zu beheben!
 
@extakt dieses problem ist mit dem trick zu beheben!
Danke für die Auskunft! Ich habe nun auch die Trackpad-Taste eines anderen MacBooks getestet, und diese funktioniert im Gegensatz zu meiner. Offensichtlich ist das also nun das zweite defekte MacBook was wieder an Apple zurück geht… (…und ich würde so gerne schon damit arbeiten!)
 
Wieso geht der Link nicht? Ich hab das gleiche Problem und will es lösen. AAARGH:
 
Der Link geht doch. Zumindest über IE und Firefox.
 
Ein kurzes Feedback zwischendurch: Apple hat sich sehr kulant gezeigt und das MacBook mit der defekten Taste wird ausgetauscht! :)
 
Ah ja, Link geht wieder. Vorhin ging der nicht.

Und nein, ich habe heute ein niegelnagelneues MacBook bekommen (Austausch) - UND ICH WILL NICHT, DASS DA WIEDER SO EIN "TECHNIKER" HERUMFUMMELT. Wegen einem nicht richtigen Klick, ne da mach ich lieber ein Stück Papier rein.
 
ich erfrische diesen thread mal...

Bei mir ist die Taste auch so schwammig, dieses stückchen Papier habe ich gebastelt hilft nur etwas.

Bin bereit das macbook aufzuschrauben um es zureparieren, aber wo liegt der defekt genau?

Denke man muss da wieder etwas zurechtbiegen oder doch nicht?
 
Akku raus und dann siehst Du diese runde Vertiefung.
 
ich denke durch die zeit drückt sich oder weitet sich irgend ein teil aus...

nur welches ist es genau, vielleicht kommt man da nur hin wenn man das ding aufschraubt?
 
Ich habe diese Antwort gefunden, auch wenn ich englisch beherrsche kann ich mir das Bildlich nicht vorstellen:


I had this problem and fixed it by bending the two thin strips at the bottom of each side of the button. The strips form a little "U" shape and are springs used to hold up the edge of the button. I carefully slid a x-acto knife underneath each one and twisted it slightly to lift them up.

It's now as clicky as it was when it was new. I think the problem was caused by the button being constantly squished by the lid when it's in my bag.
 
Zurück
Oben Unten