PhotoToolCM 2.0 läuft nicht unter Finder 10.4.6

M

macbrucki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu in der Apfelwelt und muß nun alle für möglichen Tools, die ich unter Windows nutzte, einen Ersatz oder Mac-Versionen (für iMac mit Intel-Proc.) suchen.
Für den Exifer wollte ich PhotoToolCM 2.0 testen, aber bekomme das Tool/Context Menue für den Finder nicht zum laufen, auch nicht nach einem Restart...

Liegt es ev. an der SW-Version vom Finder (10.4.6) oder an der OS X Version 10.4.8 oder an mir als user?

Das plugin ist bei mir wie folgt installiert:
<user>/library/contextual menu items/PhotoToolCM.plugin
Kann mir jemand von Euch sagen, ob das Tool bei Euch (mit den gleichen SW-Versionen) läuft oder worauf ich noch achten muß?

Gruß macbrucki
 
Hallo und guten Morgen!
Also bei mir läuft das Tool einwandfrei. Allerdings habe ich es gleich nach ~Library/Contextual Menu Items/ gepackt, damit es allen Usern zur Verfügung steht. Es taucht ziemlich weit unten im Kontext-Menü auf (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eMac_man,

mein Kontext Menue sieht ganz anders aus. Reden wir hier vom gleichen?
Ich markiere die Datei (im Finder oder auf dem Desktop) und dann Rechtsklick bzw. ctrl + linksklick
Mein Menue fängt mit "Öffnen" an und hört mit "Ordneraktion konfigurieren..." auf. Sorry für meine naive Frage.

Gruß mac_brucki, der von der Windowswelt kommt...
 
Hallo und guten Abend!
Es kann gut sein, dass Dein Kontext-Menü etwas anders aussieht, aber zumindest der Eintrag "Photo Tool" müsste bei Dir erscheinen.
Ansonsten würde ich mal nachsehen, ob der Ordner wirklich den Namen "Contextual Menu Items" hat, in den Du diese Erweiterung kopiert hast.
Gruss
der eMac_man
 
Das Tool läuft leider nicht auf Intel Macs ... suche auch immer noch nach einem Ersatz dafür. War bislang immer ein essentiell wichtiges Programm für mich.
 
Artaxx schrieb:
Das Tool läuft leider nicht auf Intel Macs ... suche auch immer noch nach einem Ersatz dafür. War bislang immer ein essentiell wichtiges Programm für mich.
Aha, da liegt also der Fehler. Na, eigentlich bin ich ganz froh, dass ich noch an meinem G4 arbeite. Der lief vor "Intel" und läuft auch nach "Intel" ohne Probleme.
Gruss
der eMac_man
 
Hi Artaxx,
danke für die Info. Ich habe schon sehr stark an mir gezweifelt, aber so schwer ist die Installation ja auch wieder nicht.
Und jetzt....? :confused:
Wenn Du etwas Vergleichbares findest, wäre ich dankbar für 'ne kurze Info hier in dem treat. Das gleiche mache ich natürlich auch.

Gruß macbrucki
 
Hey Leute,

ich habe das Tool installiert und etwa 800 Dateien damit geändert.
Jetzt wollte ich weiter 200 damit ändern ... egal, was ich tuhe, es werden keine EXIF-Daten geändern.
Ich wollte das Datum von allen Dateien um X-Stunden und Tage verschieben.

Nur, wenn ich ein konkretes Datum angebe mit Uhrzeit, ändert das Phototool was.
Woran kann das liegen, dass PhotoTool jene Dateien bearbeiten kann und andere nicht?

Bodo
 
Zurück
Oben Unten