Apple Cinema Display an PC betreiben??!

Brasileiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin beruflich gezwungen, neben meinem G4 auch auf einem PC zu arbeiten. Ich habe jetzt einen dieser ALDI:music PC gekauft, um meine beruflichen Dinge dort zu bearbeiten.
Frage nun: Kann ich mein 20" Cinema Display irgendwie an die Dose kriegen? Ich habe mir damals für den G4 ein Adapterset zulegen müssen und realisiere soeben, daß weder das originale kabel vom Display noch das, was aus dem Adapter zum G4 führt, eine passsende Buchse am ALDI PC findet...

Gibt es da Adapter und kann man irgendwie auch -wie bei konventionellen Bildschirmen- hin und her switchen?
Eine schnelle Antwort wäre toll, denn ich sitze hier mitten im Kabelsalat...

Grüße,

Marius
 
Du brauchst sowas wie nen DVIator von Dr. Bott! Das ist ein ADC->DVI Adapter. Gibt's auch von Apple, kostet aber wesentlich mehr als der DVIator.

Greetz,
macfreak
 
PS: Es gibt auch einen MoniSwitch von Dr. Bott, aber der ist reichlich teuer.

Greetz,
macfreak
 
hallo

du musst so einen adc to dvi adapter haben (dr. bott oder bei apple bestellen)
(109euro bei apple) bei der grafikkarte kann es zu problemen kommen.
ich hab hier eine sapphire radeon 9600 atlantis und mit der ist es gar kein problem ein 20" cinema display zu betreiben.

die karte erkennt die richtige auflösung für den monitor (1680x1050)
und auch die farb-helligkeitseinstellungen können über die karte problemlos eingestellt werden.

ich hab mein 20" display einfach angesteckt und den pc eingeschaltet > läuft prima.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Und dann klappt das auch mit dem Anschluß an den ALDI?
Von meinem Cinema Display geht ja ein Anschluß ab, der jetzt in diesen Adapter mündet. Der hat zwei Ausgangskabel (1x USB und 1x Monitorstecker).

Wenn ich diesen Dr. Bott Adapter nutze, läuft dann nur ein (Monitor)Kabel zum ALDI? Sorry, ich bin blutiger Technik Laie...könntest Du mir das etwas genauer erklären? Habe eben bei Dr. Bott auf der HP geschaut, leider kein Telefonsupport. Sonst hätte ich die gelöchert.

Marius
 
Ach so...

...das ist der neue ALDI.
Hat als Grafikkarte eine Ati Radeon 9800XL, wat immer dat auch iss:p
 
Der DVIator von Dr. Bott beinhaltet ein Adapter-Kabel, dass auf der einen Seite ein ADC-Anschluss hat (für das Display) und auf der anderen Seite 3 Stecker für USB, DVI und Strom. Ein Netzteil ist auch dabei. Der Anschluss an Dein ALDI-PC sollte also kein Problem sein.

Greetz,
macfreak
 
Danke für die Antwort

Original geschrieben von macfreak-ac
Du brauchst sowas wie nen DVIator von Dr. Bott! Das ist ein ADC->DVI Adapter. Gibt's auch von Apple, kostet aber wesentlich mehr als der DVIator.

Greetz,
macfreak
 

Hi,

kannst u mir noch etwas näher erläutern, wie das funken soll? Laufen dann die beiden Kabel von Cinema (also USB und Monitorstecker) in den Adapter von . Bott?
Und der dann mit einem Kabel in den ALDI??
 
Sorry, das hat sich überschnitten!

Original geschrieben von macfreak-ac
Der DVIator von Dr. Bott beinhaltet ein Adapter-Kabel, dass auf der einen Seite ein ADC-Anschluss hat (für das Display) und auf der anderen Seite 3 Stecker für USB, DVI und Strom. Ein Netzteil ist auch dabei. Der Anschluss an Dein ALDI-PC sollte also kein Problem sein.

Greetz,
macfreak
 

DAS hört sich gut an. Dann muß ich nur noch checken, ob der Betrieb mit meiner Grafikkarte möglich ist. Kann man da irgendwo nachfragen?? Oder hast Du darauf vielleicht auch eine Antwort??

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deinen Support. Das große "P" auf meiner Stirn verblasst zunehmend...

Marius
 
Mannomann

Original geschrieben von mojojojo
hallo

du musst so einen adc to dvi adapter haben (dr. bott oder bei apple bestellen)
(109euro bei apple) bei der grafikkarte kann es zu problemen kommen.
ich hab hier eine sapphire radeon 9600 atlantis und mit der ist es gar kein problem ein 20" cinema display zu betreiben.

die karte erkennt die richtige auflösung für den monitor (1680x1050)
und auch die farb-helligkeitseinstellungen können über die karte problemlos eingestellt werden.

ich hab mein 20" display einfach angesteckt und den pc eingeschaltet > läuft prima.
 

ich habe soeben mit meinem freundlichen Apple Dealer gesprochen und der sagt: Da meine bescheuerte Dosen Grafikkarte (Radeon 9800XL) keinen DVI Ausgang hat, bräuchte ich einen VGA zu DVI Adapter.
Und den würde es nicht geben.
Schei....

Hat jemand ´ne Idee??
 
Von wegen ALDI ist billig, so kann man sich täuschen.

Grafikkarten mit nem DVI Ausgang sind aber nachrüstbar
 
Ich hab das gerade mal überprüft: Die 9800XL hat nur zwei lächerliche VGA-Ausgänge (bin vorher davon ausgegangen, dass die auch nen DVI-Ausgang hat). Damit fällt die Sache natürlich flach. Die Grafikkarte müsste ausgetauscht werden. Besagten VGA->DVI Adapter gibts nämlich leider nicht. Ich rate auch zu einer Radeon 9600Pro oder 9600XT (wobei die XT keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Pro bietet, lediglich die Taktrate der VPU wurde erhöht).

Greetz,
macfreak
 
Hallo macfreak!

Original geschrieben von macfreak-ac
Ich hab das gerade mal überprüft: Die 9800XL hat nur zwei lächerliche VGA-Ausgänge (bin vorher davon ausgegangen, dass die auch nen DVI-Ausgang hat). Damit fällt die Sache natürlich flach. Die Grafikkarte müsste ausgetauscht werden. Besagten VGA->DVI Adapter gibts nämlich leider nicht. Ich rate auch zu einer Radeon 9600Pro oder 9600XT (wobei die XT keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der Pro bietet, lediglich die Taktrate der VPU wurde erhöht).

Greetz,
macfreak
 

Das geht ab hier;)
Habe eben noch schnell eine neue Grafikkarte besorgt. Folgende Konfiguration liegt jetzt vor:
Vom Cinema Display geht das Kabel jetz in den schon vorhandenen "DVI to ADC" Adapter von Apple (der mit der Stromversorgung). Hinten kommt dann das Kabel raus, was ursprünglich in den G4 führte (2 Blöcke mit je 9 Pins und so ein "Quersteher").
Das Kabel habe ich nun in die neue Grafikkarte ( Radeon 9600 PRO, 256 MB) eingesteckt und die Dose gestartet. Was passiert? Nix, nur das Cinema Display blinkt am Ein-Ausschalter im Sekundentakt recht hell. Der Bildschirm baut sich nicht auf.
Hast Du eine Idee???
 
Re: Hallo macfreak!

Original geschrieben von Brasileiro
 

Das geht ab hier;)
Habe eben noch schnell eine neue Grafikkarte besorgt. Folgende Konfiguration liegt jetzt vor:
Vom Cinema Display geht das Kabel jetz in den schon vorhandenen "DVI to ADC" Adapter von Apple (der mit der Stromversorgung). Hinten kommt dann das Kabel raus, was ursprünglich in den G4 führte (2 Blöcke mit je 9 Pins und so ein "Quersteher").
Das Kabel habe ich nun in die neue Grafikkarte ( Radeon 9600 PRO, 256 MB) eingesteckt und die Dose gestartet. Was passiert? Nix, nur das Cinema Display blinkt am Ein-Ausschalter im Sekundentakt recht hell. Der Bildschirm baut sich nicht auf.
Hast Du eine Idee???
 

Das ist übrigens der Adapter, der an dem Display hängt: http://www.apple.com/de/displays/adapter.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine finanziellen Anti-Sorgen möchte ich haben! Mal eben ne 256MB 9600Pro gekauft... :D

Meines Wissen funzen die Apple Display nicht im DOS-Mode. Warte mal ab, bis das Windows-Logo mit dem Laufbalken kommt, denn da schaltet er in den Graphic-Mode.

Falls Du noch Schwierigkeiten mit den Kabeln hast:
Vom Adapter steckst Du den DVI- und den USB-Stecker in die Buchsen am PC. Den ADC-Stecker vom Display steckst Du OHNE den alten Adapter nun in den neuen Adapter. Stromversorgung ist ja klar. Dann sollte alles fluppen.

Greetz,
macfreak
 
Ach ja: Bitte nach Möglichkeit NIEMALS das Display im laufenden Betrieb abnehmen!

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Deine finanziellen Anti-Sorgen möchte ich haben! Mal eben ne 256MB 9600Pro gekauft... :D

Meines Wissen funzen die Apple Display nicht im DOS-Mode. Warte mal ab, bis das Windows-Logo mit dem Laufbalken kommt, denn da schaltet er in den Graphic-Mode.

Falls Du noch Schwierigkeiten mit den Kabeln hast:
Vom Adapter steckst Du den DVI- und den USB-Stecker in die Buchsen am PC. Den ADC-Stecker vom Display steckst Du OHNE den alten Adapter nun in den neuen Adapter. Stromversorgung ist ja klar. Dann sollte alles fluppen.

Greetz,
macfreak
 

Hi,
naja, habe Weihnachten etwas nach vorne geholt...und es NERVT, wenn es nicht funkt.
Was meinst Du denn eigentlich mit altem und neuem Adapter?? Ich habe bislang nur diesen (im Link gezeigten) Adapter von Apple verbaut. Verstehe ich richtig, daß ich trotzdem noch diesen Adapter von dr.bott brauche? den habe ich nämlich nicht besorgt, weil ich entdeckte, daß ich ja schon einen von Apple habe. Mann, ich bin doof, was?! Also muß ich morgen noch den Adapter von dr.bott besorgen, oder?
Sorry, daß ich Dich so nerve...wie wär´s mit ´ner Packung Marzipan aus Lübeck oder einem Spezialpreis für die unbenutzte 9800er??

Marius
 
Du hattest anfangs irgendwas von nem Adapter für Deinen alten G4 erzählt. Den kannst Du getrost in den Keller verfrachten. Den meinte ich mit "altem Adapter". Den Dr. Bott brauchst Du nicht, denn Du hast ja schon den Apple-Adapter.

Funzt denn immer noch net? Wie gesagt, warte mal, bis der Rechner vom Text- in den Graphic-Mode umschaltet.

Die 9800XL würd ich nicht mal geschenkt nehmen. Das Marzipan schon :D;)

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Du hattest anfangs irgendwas von nem Adapter für Deinen alten G4 erzählt. Den kannst Du getrost in den Keller verfrachten. Den meinte ich mit "altem Adapter".

Funzt denn immer noch net?

Die 9800XL würd ich nicht mal geschenkt nehmen. Das Marzipan schon :D;)

Greetz,
macfreak
 

Na das ist ja der Mist. Alles was jetzt verbaut ist: Cinema 20" Kabel geht zum DVI zu ADC Adapter. Aus diesem Adapter (von Apple original) kommt dann ein Kabel, daß sich Ende hin zweiteilt (USB und Monitorkabel).
Die beiden habe ich jetzt an den ALDI gehängt und das Teil gestartet. ALDI läuft auch an, das Display fängt nach ca. 1 Minute an zu blinken (am EIN/AUS Schalter). Weiter passiert dann leider nichts.
Da auf dem ALDI ja Windows XP vorinstalliert ist, mßte der sich doch melden oder kann es sein, daß er im DOS Modus hängt?
Ich kriege noch die Krätze. Du aber auf jeden Fall Marzipan, versprochen! Mail mir mal unter schweitz@foni.net Deine Adresse und Deinen namen. ich mache Mittwoch ein Kundenmailing fertig, ein Päckchen ist für Dich!

Falls Du noch Ideen haben solltest: ich starre auf den Schirm und reloade alle 30 Sekunden. Die Hoffnung stirbr zuletzt:rolleyes:


Marius
 
Hast Du vielleicht mal ganz unauffällig auf den Power-Knopf am Display gedrückt!?

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten