Mac Pro und Airport Extreme Card.

Cora2392

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Hallo

Nachdem ich nun festgestellt hatte, das man meine Airport-Karte nicht installiert hatte, also glatt vergessen, habe ich nun eine Ersatzkarte bekommen.
Aber die funktioniert nun nicht richtig. Sie wird zwar in der Befehlszeile angezeigt bleibt aber grau. Auch der Systemprofiler zeigt sie an. Es bleibt kein Funkempfang und keine Funksendung.
Ist das Ding nun kaputt oder gibt es noch einen Trick. Vielleicht ne versteckte Antenne oder ne andere Firmware?

Das ist jetzt auch mal ein Grund über Apple zu meckern. Ich versuche seit Tagen eine Installationsanleitung zu finden. Fehlanzeige, man wird auf die mitgelieferte Beschreibung verwiesen, aber da ist Ebbe, auch in den Hilfethemen gibt es nichts konkretes. Auf der Website habe ich nur ein Photo gefunden wo man erraten darf, wo die Airportkarte sitzt.

Kann mal jemand einen Tipp geben?

Grüße

Axel
 
An der Karte muss ein kleines schwarzes Kabel abgehen. Wenn das nicht festsitzt, ist das schon mal ein guter Anfang ;) Ist nämlich die Antennenverbindung!

Aber es kann auch sein, dass schlicht einige Settings noch nicht richtig sind.
Hast du mal den Parameter RAM resettet?

PS: Beim G5 ist die Karte direkt vorne, ca. 10cm (vielleicht auch nur 7 :) ) unter dem Optischen Laufwerk. Die wird einfach nur eingesteckt und dann müssen noch die Kabel festgefummelt werden.
Wird beim MacPro kaum anders sein?!

Viel Erfolg :)
 
Da gibt es kein Kabel! Weit und breit!
Auch sieht das Ding völlig anders aus. Ist nicht mehr mit der alten Airportkarte des G5 zu vergleichen.
Es läuft ein Kabel zu einer noch kleineren Karte direkt darunter. Ich denk mal das dieses Teil der Bluetoothsender ist, weiß ich aber nicht genau.
Wie gesagt mit Beschreibungen zu dem Thema bleibt Apple ganz schwach.
 
So, nu hab ich mich mal nen Tick schlauer gemacht.

Die Position der Karte ist, wie die Karte selber in der Tat eine Andere.
Die Wlan /BT Karte wird oben links in das Ding eingesetzt. Allerdings ist dafür das komplette Kit notwendig, die reine Karte reicht wohl nicht!

Ich hab hier ein Bild gefunden, das das eigentlich ganz gut leer zeigt
aus dem Neowin Forum
21-airport.jpg


Man sieht, dass das Ding also in diesen kleinen Slot gesteckt wird.
Wenn dieser, besetzt ist, dann sollte es aussehen, wie in der MacPro Gallery.

Jetzt kommt aber der Vergleich zum G5 wieder: Wenn beim G5 die Karte nicht perfekt in ihrem Slot saß, war es durchausmöglich, dass das Ding vom System erkannt worden ist, ohne aber selber zu laufen! :)

Viel Erfolg!
 
Ja! - das ist die Stelle wo ich die Karte installiert habe. Geht auch nur in eine Richtung. Links sind die zwei Fassungen für die Befestigungsschrauben.
Darunter sitzt aber noch eine kleinere Karte. Da ist ein Kabel dran. Ich denke das ist das Bluetooth-Modul. (wenn ich den Rechner wieder auf habe muß ich mal ein Foto machen.) Das Bluetooth Modul ist also extra - nicht wie behauptet beides ist zusammen. Das Bluetooth funktioniert ja auch ohne Airport Karte! Man kann ja auch beides separat bestellen.
Das meine Karte richtig drin steckt, sieht man ja auch in der Befehlszeile und im Systemprofiler!
Aber sie bleibt halt grau und ich kann sie anscheinend nicht zu irgendeiner Tätigkeit bewegen.
Nun hoffe ich, das sie nicht kaputt ist.
 
Die Airport-Karte muss noch mit 2 Antennenkabeln verbunden werden, diese müssen sich irgendwo links oben im Gehäuse (da wo der HDD-Slot 1 drin steckt) sein. Aber selbst wenn das klappt mach dir nicht zu viel Hoffnung. Airport ist - wieso auch immer - saulahm am Mac Pro, ich bekomme gerade mal ein Viertel meines Speeds.
 
Na das werde ich mal jetzt testen!
Hol mir auch ne Kamera!
 
Also ich habe 2 Varianten probiert:
- Kabel (2) und (3) an der Airportkarte
- Kabel (1) und (3) an der Airportkarte
lusterweise funktioneiren beide Versionen gleichgut!

Das Problem das "Pred" beschreibt hatte ich auch, ich konnte bei aber einen super Verbindung herstellen, als ich den Router "Fritzbox! WLAN FON" gegen einen Draytek 2500WE getauscht habe. Die Aussage "die Airportkarte ist immer schlecht" stimmt also nicht, sie ist nur mit manchen WLAN-Routern nicht wirklich kompatibel. (Diese Aussage habe ich übrigens nicht selbst entdeckt, sondern aus einem englischen Forum)
 
Naja nun gut, aber imo liegen die Probleme eher an der Airport-Karte als an der Fritz!Box, denn das MBP und mein G5 und Xbox usw. laufen ja perfekt.
 
Ja auf jeden Fall. Meine Fritzbox läuft sonst mit 6 anderen Rechner perfekt. Nur die Frage ist ja immer "wie kann man das Problem lösen" und das geht eben mit einem anderen Router.
 
Ich hoffe nur, dass Apple das irgendwie hinbekommt.
 
Hallo Pred

Ich danke Dir.
Es hat geklappt! Große Freude. Er findet alle meine Funknetze!
Ich versuch mal meine Fotos hochzuladen.
Bild 1 zeigt die eingesteckte Karte ohne Kabel. Das Teil darunter ist m.E. Bluetooth.
Der Stecker ist richtig hinter den Kabeln versteckt gewesen. Jetzt hervorgeholt im 2. Bild
Dann funzt die Karte nur im unteren Eingang. Also nicht wie im 3.Bild. Das durfte ich nochmal umstecken.
Ist alles eine ziemliche Fummelei! Die Festplatten müssen raus. Ne lange Pinzette ist bei großen Pfoten sehr hilfreich!
dscn2008.jpg

dscn2011.jpg

dscn2017.jpg

Ich finde es aber trotzdem äußerst schwach, daß dazu nirgendwo eine vernünftige Installationsanleitung existiert. Nicht mal in Englisch!

So - nun werde ich mal ausprobieren ob ich die Karte auch in Windows zum Laufen kriege.
 
Hallo,
na herzlichen Glückwunsch. Also sind in jedem Mac Pro die Kabel für beide Antennen verbaut? Was hast du für die Module gezahlt?
mono.
 
Beides zusammen in dem gesamten Rechnerpaket 71,01€.
 
Habe bei einem Apple-Service-Partner um die Ecke die Info bekommen, dass ich für beide Module 139,- EUR zzgl. MwSt und ca. 18,- EUR für Einbau bezahlen würde. Ist das zu viel? Gibt es irgendwo eine Liste mit den Listenpreisen für diese Module und kann mir diese jemand schicken?

mono.
 
mono. schrieb:
Habe bei einem Apple-Service-Partner um die Ecke die Info bekommen, dass ich für beide Module 139,- EUR zzgl. MwSt und ca. 18,- EUR für Einbau bezahlen würde. Ist das zu viel? Gibt es irgendwo eine Liste mit den Listenpreisen für diese Module und kann mir diese jemand schicken?

mono.

ich hab bei der bestellung des mac pros beide karten mitbestellt. würd das aber wegen der bescheidenen wlan-fähigkeit nicht mehr unbedingt machen.

139,- EUR + 18,- EUR halt ich deshalb auf jeden fall zu teuer. bessere (und preiswertere) ergebnisse erziehlst du vermutlich mit externen bluetooth/wlan-dongles.
 
Kannst du mir genaues Produkt nennen (Hersteller/Typ) für WLAN und BT?
mono.
 
Was sagt eigentlich Apple zu dem Problem? Hat jemand mal mit denen darüber gesprochen?

Ich will mir denmächst einen MacPro zulegen, finde es aber seltsam, dass man da gleich rumbasteln muss, damit BT korrekt funktioniert.

Und noch eine Frage: Kann man die BT-Tastatur eigentlich alternativ auch per USB anschließen oder geht das nur über BT.

Beste Grüße,

erko
 
mono. schrieb:
Kannst du mir genaues Produkt nennen (Hersteller/Typ) für WLAN und BT?
mono.

ich hab selber leider keine erfahrungen mit solchen dongles. in der c't 19/2006 war allerdings ein test von 5 wlan-dongles unter mac os drin. laut denen haben die dongles "aftermac wifi 802.11g" bzw. "tkr/longshine lcs-8131g" am besten abgeschnitten...
 
hallo
ich habe auch den LCS-8131G dongle und war bisher damit sehr zufrieden. leider wurde er nur ohne treiber geliefert und die festplatte von meinem mac hat neulich alles "aufgefressen" und nicht wieder hergegeben.
weis jemand wo ich ein treiber dafür wieder downloaden koennte?
auf der alten seite von longshine gibts den nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten