Spotlightfenster erscheint nicht

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo

ich hab das Problem schon laenger, bisher konnte mir aber niemand helfen. Auf meinem OS X 10.4.7 (ab 10.4.3/4 tritt das auf) kommt es vor, dass bei Apfel + Space, bzw. einem Klick auf die Lupe nichts passiert. Sprich das Eingabefenster erscheint nicht und Spotlight ist nutzlos, bis zum naechsten Reboot. Aus- und wieder Einloggen reicht ebenfalls.
Code:
SystemUIServer[252] -[MDMenuWindow _checkTopRight] the window is off the screen topRight point is {-13, 0}
steht im Logfile, jedoch nur wenn man Spotlight per Shortcut aufrufen will. Mit Mausklick tut sich gar nichts.
 
Lösung SystemUIServer neu starten

Ich hatte dieses extrem nervige Problem auch einige Zeit und konnte keine Lösung finden, aber das hier hat geholfen:

1. Aktivitätsmonitor öffnen
2. SystemUIServer lokalisieren (evtl. oben in Filter eingeben)
3. Prozess beenden
4. Aktivitätsmonitor beenden.

Das wars. Der SystemUIServer startet neu und Spotlight funktioniert ohne Neustart.

Hier kommts her:
http://conradc.wordpress.com/2006/07/26/fix-problems-with-menu-bar-utilities/

Keywords:
Spotlight defekt funktioniert nicht Menüleiste Neustart
 
Ich will wegen einer eventuell dämlichen Frage
keinen neuen Thread eröffnen!:D

Was ist der Unterschied zwischen Spotlight
und Apfel + F?

Danke für eine Antwort!

Jürgen
 
Spotlight greift auf einen Index zurueck. Apfel + F sucht live. Im Finder ist es jedoch identisch.
Danke fuer den Tipp.
 
Hallo Wolfsbein,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft:)

Gruss Jürgen
 
Das mit dem Fenster außerhalb des Bildschirms hatte ich auch schon einmal!
Irgendwann hatte ich aber sehen können, dass links(!) oben so ein Fensterteil zu sehen war.

Ich hatte dann mal mit Apfel+Alt+Space und ähnlichem gearbeitet um verschiedene Dinge zu machen. Und plötzlich war das Fenster wieder wo es hingehört - oben rechts unter der Lupe.
Ganz komische Sache.

Bisher hatte ich das genau einmal, seit dem nie wieder.
 
Zurück
Oben Unten