Finder im Schneckentempo

T

tet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin von meinem PC auf ein PB G4 15" 756 MB Ram mit 1GHz ca. 3 Jahre alt umgestiegen - und taste mich nun so langsam voran.
Nun bin ich gerade dabei den Finder zu entdecken. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es grotten langsam ist....ich habe spasseshalber nach einer textdatei auf meinem desktop gesucht. habe name der datei eingegen und gestartet. nach ca. 10 min habe ich die suche abgebrochen, da der tolle "Finder" noch nichts gefunden hat. Gibt es einen "Booster" der die Suche beschleunigt ? Oder gar ein anderes Freeware-Tool das genutzt werden kann?

Tet
 
Spotlight! ;)

Welche OSX-Verion hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann nimm Spotlight. Kriegst sekundenschnell ein Resultat.
 
pulsiert die blaue lupe rechts oben vielleicht? wenn ja indiziert spotlight grade die festplatte was das system verlangsamt
 
da passiert leider nichts. die lupe pulsiert nicht und treffer gibt es auch nicht. obwohl die dateien auf dem desktop liegen. muss vielleicht vorher ein index erstellt werden?
 
eigentlich indiziert spotlight beim ersten start von tiger, vielleicht hast du es dabei unterbrochen, kannst ja mal im forum suchen, irgendwo steht wie man spotlight manuell indizieren lassen kann
 
Wiki zu Spotlight: http://apfelwiki.de/wiki/Main/Spotlight

Darin auch der Terminalbefehl:
Löschen des Spotlightindexes. Spotlight beginnt i.Allg. mit der sofortigen Neuindizierung:
Code:
 mdutil -E /
(dazu das Terminal öffnen und die obrige Zeile eingeben und mit Enter bestätigen)

Hiermit kann man auch neu indizieren lassen:
 
tet schrieb:
da passiert leider nichts. die lupe pulsiert nicht und treffer gibt es auch nicht. obwohl die dateien auf dem desktop liegen. muss vielleicht vorher ein index erstellt werden?
Exakt.
Und diese Index erstellen dauert je nach Datenmenge.

Bei mir hat das einige Stunden (glaube ich..?) gedauert, bis Spotlight und die Suche endlich in Aktion treten konnten. Vorher hatte ich exakt dasselbe Phänomen wie du.

(Was nicht heißt, dass es bei dir auch daran liegen muß. Wie lange hast du den Rechner denn schon, wievielw User-Daten drauf, etc...?)
 
Zurück
Oben Unten