Notebook gestohlen – Dieb meldet sich

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen!

Es geht um Folgendes: meinem Bruder wurde zum Ende seines mehrmonatigen Aufenthaltes in Neuseeland sein Notebook in einem Youth-Hostel entwendet. Das ist natürlich immer ärgerlich, in diesem Fall besonders schmerzhaft, weil sich darauf z.B. alle Urlaubs-Fotos befanden, die er bis zu diesem Zeitpunkt gemacht hatte. Der Fall wurde der Polizei in Auckland gemeldet, aber natürlich tauchte das Notebook nicht mehr auf.

Bis heute. Vorhin erhielt mein Bruder eine eMail von einer gmail-Adresse mit dem folgenden Inhalt:

hi there!
are you interested in the data on the laptop?
if so, send me all passwords and i will send you the stuff you want online. i promise!
with the hardware i've got what i want.
with the software i've got what you might want.

sincerely
thief

Woher der Dieb die Mail-Adresse meines Bruders haben könnte, ist nicht bekannt, aber es lässt vermuten, daß es sich um einen Mitarbeiter oder um einen anderen Gast aus dem Hostel handelt.

Die Frage ist nun: macht es Sinn, der Polizei in Auckland die gmail-Adresse des Diebes zu geben, um evtl weitere Details herauszubekommen und evtl das Notebook wiederzubekommen? Wie hoch sind da die Chancen? Wäre es sinnvoll, Google anzuschreiben? An wen muß man sich wenden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Provider müssen die Daten loggen. So kann zumindest herausgefunden werden, wo der Absender eingeloggt war, als er die Mail schickte. Allerdings wird er das wahrscheinlich getan haben, als er als Wardriver unterwegs war.

Trotzdem: Info weiterleiten. Dazu die gesamte Mail inkl. vollständigem Header an die Polizei weitergeben!
 
krass. wie dreist is das denn bitte??
erst klauen und dann noch nach den passwörtern fragen. heftig.

wende dich doch mit der sache mal an die deutsche polizei.
die werden dir sicherlich rat geben können, wie du damit umgehen solltest.

aber mal ne andere frage:
wozu braucht der dieb denn die passwörter?
der kann doch auch einfach alles formatieren und neu installieren. die daten da drauf interessieren ihn doch eh nicht.

(edit) ok, bestimmt bios passwort. da hab ich gar nicht drüber nachgedacht (/edit)

Allerdings wird er das wahrscheinlich getan haben, als er als Wardriver unterwegs war.
oder einfach simpel in einem internetcafe
 
Ich würder der Polizei nicht nur die E-Mailadresse, sondern auch die komplette Mail geben.
Und google anschreiben (lassen, vom Anwalt).

Da Gmail ja nur über die Einladungen klappt, und die das eventuell verfolgen können, wer die EInladung geschickt hat, wer weiß, vielleicht lässt sich dda was machen..

Ich wünsche dir und deinem Bruder viel Erfolg und Glück.

gruß
Lukas, der eine solche Frechheit nicht verstehen kann....
 
...da ist man ja auch mal kurz sprachlos wenn man das liest. Ist wirklich der Hammer, wünsche dir und deinem Bruder wirkrlich alles gute bei der Sache auch wenns schwer wird
 
schon mal danke für die schnelle Antworten und die netten Worte!

Ja, es handelt sich wohl um das Bios-Passwort…
 
darf ich fragen, wann das Book gestohlen wurde?
 
Dem würde ich was Husten. Ich würde und das ist nur meine Meinung, schreiben, "Nö, interessiert mich nicht. Viel Spaß noch mit dem Laptop und seinen Passwörtern"

Frank T.
 
grooveboxxer schrieb:
darf ich fragen, wann das Book gestohlen wurde?
Gute Frage… vor ca 1 Monat, meine ich.

EDIT:
dasich schrieb:
Dem würde ich was Husten. Ich würde und das ist nur meine Meinung, schreiben, "Nö, interessiert mich nicht. Viel Spaß noch mit dem Laptop und seinen Passwörtern"
Naja, unter anderen Umständen… Aber es handelt sich ja bei den Fotos um Dokumentationen von einem ihm sehr wichtigen Lebensabschnitt über 10 Monate. Und natürlich um die Chance, nicht nur eventuell die Daten wiederzubekommen, sondern um gleich auch noch den Dieb dingfest zu machen und das Notebook komplett wiederzubekommen.
 
dasich schrieb:
Dem würde ich was Husten. Ich würde und das ist nur meine Meinung, schreiben, "Nö, interessiert mich nicht. Viel Spaß noch mit dem Laptop und seinen Passwörtern"

Frank T.
Hm... Ist, theoretisch nicht mal ganz so blöd...

Die E-Mailadresse würd ich dann Ebay melden, wenn er versucht, das Notebook zu verkaufen...
Nur so als Idee
 
Hi Dingo,
ich würde den Dieb in einen längeren e-mail Verkehr verwickeln. Z.B. mit quasi "dein Bruder sei gerade nicht da, aber er würde sicher gerne die Daten haben undsoweiterundsofort". Also quasi, dass er sich noch ein paar Mal melden muss, damit man dann feststellen kann, wo er sich befindet. Oder zumindest einen Anhaltspunkt hat. Vorher natürlich zur Polizei...
Vielleicht ist er ja auch gar nicht "hip" genug und schreibt die mails tatsächlich von zu Hause aus! Eher unwahrscheinlich, aber man sollte es zumindest probieren, nicht?
LG und Good Luck!
 
Das ist ja wohl sowaws von dreist.

Man sollte es auf jeden Fall probieren, noch öfters mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Falls er jedes Mal die selbe IP benutzt, könnte man versuchen, an ihn heranzukommen. Polizei ist auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle.

OT: Um was für ein Notebook handelt es sich denn?
 
Dingo schrieb:
schon mal danke für die schnelle Antworten und die netten Worte!

Ja, es handelt sich wohl um das Bios-Passwort…


klar, gib ihm auch noch die Passwörter, die ihm fehlen...:cool:
 
Das ist echt dreist! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Wart mal ab.. Der Knilch will bestimmt noch Geld für die privaten Daten sehen.
 
Ich würde dem Braten nicht trauen... Wer so kriminell und dreist ist, ein Notebook zu klauen, wird wohl kaum so sozial sein und dann die Daten schicken.... :kopfkratz:
 
Gib die Mailadresse doch mal bei Google oder so ein, vielleicht gibts ja Hinweise...
 
Um dir einen Emailaccount anzulegen, musst du ja deine Adresse und so angeben. Natürlich wird der nicht seine wahren Daten angegeben haben, aber wenn du ihn drankriegtst, dann auch noch wegen Datenfälschung.
 
MacFanatiker schrieb:
Um dir einen Emailaccount anzulegen, musst du ja deine Adresse und so angeben. Natürlich wird der nicht seine wahren Daten angegeben haben, aber wenn du ihn drankriegtst, dann auch noch wegen Datenfälschung.

Meinst du das kratzt irgendjemanden, wenn er falsche Daten bei seiner Email Adresse angegeben hat?
 
"datenfälschung"? was soll das denn fürn straftatbestand sein?
ich kenne urkundenfälschung. aber das wird beim anlegen eines fakeaccounts wohl kaum greifen.
und erst recht nicht, wenn derjenige nichtmal deutscher ist.

imho totaler quatsch.
 
Zurück
Oben Unten