Ruhezustand bei 2 PBs KAPUTT!!

donhulio

donhulio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
32
Hallo allerseits,

bei den beiden Powerbook G4 12" von mir und meinem Mitbewohner geht der automatiche Ruhezustand nicht mehr.
Die Books gehen nur noch durch Zuklappen in den Ruhezustand.
Wir haben irgendwie beide das Gefühl, dass das mit 10.4.7 angefangen hat..
WAS NUN?! :eek:
 
hmmm, seltsam, das gleiche ist mir heut bei meinem G5 iMac (20" mit iSight) auch aufgefallen. Hatte auch gestern auf 10.4.7 upgedatet. Ich muss mal sehen ob sich was in den Einstellungen geändert hat.
 
Nein! Da hat sich nix geändert! Schon alles 3 Mal nachgeschaut.
 
hab das gleiche Problem beim MacBook.

Alle Einstellungen versucht, aber seit 10.4.7 keine Chance mehr :(
davor lief das ohne Probleme
 
bei meinem MacBook muss ich noch nachschauen - aufgefallen ist es mir noch nicht. Aber wie gesagt, mein iMac hat das gleiche "Problem".
Dafür vergisst mein MacBook reproduzierbar die Einstellungen des Trackpads (besonders "Rechtsklick" mit zwei Fingern), wenn es im "Deep Sleep"-Modus war.
 
Bei meinem iBook funktioniert der Ruhezustand schon seit 10.4.5 nicht mehr, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte. Es scheint als würde die ganze Zeit im Hintergrund irgendein Prozess laufen. Allerdings muss es mit meinem BenutzerAccount zu tun haben. Das iBook geht in den Ruhezustand, wenn man sich noch nicht eingeloggt hat.

Trotzdem habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte.
 
ChristopheRobin schrieb:
Bei meinem iBook funktioniert der Ruhezustand schon seit 10.4.5 nicht mehr, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte. Es scheint als würde die ganze Zeit im Hintergrund irgendein Prozess laufen. Allerdings muss es mit meinem BenutzerAccount zu tun haben. Das iBook geht in den Ruhezustand, wenn man sich noch nicht eingeloggt hat.

Trotzdem habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte.

Ich glaube wir haben nicht das selbe Problem.
Bei mir funktioniert es definitiv erst seit dem letzten Update nicht mehr.
Ich habe auch bereits die Aktivitäts Anzeige geckeckt und da ist kein "neuer" Prozess der das System daran hindern könnte in den Ruhezustand zu gehen.
 
ok, nochmal überprüft: Mein MacBook hat das Problem NICHT, obwohl ebenfalls 10.4.7!
 
donhulio schrieb:
Ich glaube wir haben nicht das selbe Problem.
Bei mir funktioniert es definitiv erst seit dem letzten Update nicht mehr.
Ich habe auch bereits die Aktivitäts Anzeige geckeckt und da ist kein "neuer" Prozess der das System daran hindern könnte in den Ruhezustand zu gehen.

Also ich hatte gleiches Problem bei meinem PB nach Update auf 10.4.7

Habe auch gecheckt und kein Programm feststellen können. Wie auch oben schon jemand geschrieben hat, habe ich mich mal ausgeloggt um zu sehen, was beim Anmeldefenster passiert ... da hats dann geklappt.

Ich habe das Book dann geweckt und neu gestartet, seit diesem Neustart funktioniert es jetzt wieder (und das schon seit 3 Tagen). Hab aber keine Ahnung woran das liegt ...
 
Bei den Powerbooks ist das aber ein relativ bekanntes Problem!
Woran es liegt keine Ahnung aber vielleicht hilft Dir das Rechte reparieren und P-RAM löschen ja weiter...!

Wenn nicht, und Dich das sooo dermaßen nervt, dann probier mal Archivieren und installieren und schau, ob das Problem immer noch vorhanden ist.
Sollte dann eigentlich nicht mehr so sein.

Bei meinem PB damals hats alle drei zusammen gebracht und auch ein weiteres Update auf ...10..4.6 glaube ich hat dann nicht mehr viel ausgemacht!

MfG
Qsan
 
Habe exakt das selbe Problem mit meinem PB und leider auch keine Lösung. Die üblichen Hilfsmittelchen, wie PRAM löschen und Rechte reparieren, habe jedenfalls nix gebracht.
 
du solltest mal die pmu resetten.
If the computer is on, turn it off.
Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
Wait 5 seconds.
Press the Power button to restart the computer.
 
Lucky_Darts schrieb:
du solltest mal die pmu resetten.
If the computer is on, turn it off.
Reset the power manager by simultaneously pressing and then releasing Shift-Control-Option-Power on the keyboard. Do not press the fn (Function) key while using this combination of keystrokes.
Wait 5 seconds.
Press the Power button to restart the computer.

habe ich gerade ausprobiert. Ändert aber leider bei mir gar nix. Nach max 2 Minuten im Ruhezustand wacht der Rechner wieder auf. :(
 
Hab genau das gleiche Problem mit meinem PB 12" - hat auch mit 10.4.7. nix zu tun (hatte noch ein gebackuptes 10.4.6. und habs damit probiert...).

Ich habe: PRAM resettet, PMU resettet, Rechte repariert, geschaut ob irgendein Programm läuft (nein)...

Da mir das nach dem SuperDrive-Firmwareupdate vor ein paar Wochen das erste Mal aufgefallen ist hab ich angenommen, dass es damit irgendwas zu tun hat, scheint aber auch nicht so zu sein wie ich das hier rauslese...

Nachdem das innerhalb eines Jahres jetzt schon sicher das dritte Mal ist, dass der automatische Ruhezustand ohne ersichtlichen Grund einfach nicht mehr geht und dann erst nach langer Fehlersuchaktion wieder will fängt mich das an gewaltig zu nerven -- vor allem nachdem das PB ja im Sommer gern schnell föhnt und etwas Ruhe zwischen dem Benutzen da ganz gut tun würde :(

Werd heut abend mal die von SirVikon beschriebene Methode probieren und berichten obs bei mir auch hingehauen hat.
 
hilft bei mir leider alles nichts! :-(
 
Hi!

bei mir funktioniert seit 10.4.7 der Ruhezustand auch nicht mehr automatisch.
Beim Anmeldebildschirm gehts, habe auch schon alle möglichen Tips von hier probiert, klappt einfach nicht :(

Ein aktives Programm habe ich auch nicht mehr laufen, Dashboard war abgeschaltet, bin etwas ratlos :confused:
 
Auf meinem iBook geht der Ruhezustand auch mit 10.4.7 ohne Probleme :)
 
Hatte ich mit meinem PB, war aber AFAIK schon ab 10.4.1 oder so...
Habs auch nie mehr wegbekommen..

Vermute aber es hängt mir Treibern für meine HP SCanner zusammen..
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem Abmelden funktioniert bei mir auch nicht... weiss denn keiner was? ist ja schlimmer als mit windows!
 
Also, ich habe jetzt 10.4.7 als Combo noch mal neu installiert (war ein Vorschlag aus dem Apple-Forum), über Terminal die Funktion abgestellt, dass der Computer aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn man ihn öffnet (auch Apple-Forum), PRAM und PMU resettet und .plist vom Energiemanagement gelöscht und wieder neu anlegen lassen und NIX hat was gebracht. ES NERVT!!! Ich werde demjenigen (virtuell ;-) ) die Füße küssen, der für dieses kleine aber sehr nervige Problem ein Lösung hat!
 
Zurück
Oben Unten