Kubuntu 6.06 LTS my first!

B

black spirit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
381
Reaktionspunkte
13
Also ich brauche meinen Computer hauptsächlich für e-Mail & Textverarbeitung!
Da ich unter Linux alles bekomme was ich brauche vom Projektplanner bis
zum 3D Programm ( Blender) - werde ich umsteigen!

Mein Quicksilver G4 1250Mhz wird den Sprung ins Leopard Lager sowieso nicht
schaffen!

Das die Video und DVD Unterstützung nicht besonders ist stört mich nicht -
ich benötige nur Photoverwaltung ( DigiKam )

das einzige was an der PPC Version schlecht ist, die mangelnde Unterstützung
von Flash & Acrobat Reader - bei Kubuntu X86 nachinstallierbar!

Mir persönlich geht jedenfalls die Geldschneiderei bei Apple & Microsoft auf die
Nüsse - ich bin umgestiegen auf Linux......;)
 
Find ich gut, weil ich mir auch überlegt habe auf meinem ibook parallel Debian oder eines seiner Derivate wie Ubuntu zu installieren. Wohl aber hauptsächlich für Kile und OpenOffice. Beides gefällt mir am Mac nicht so gut. TeX ist ok, aber es gibt leider kein Kile für OS X und oO ist mir zu unausgereift auf dem Mac. Aber umsteigen will ich momentan nicht.

Welchen Desktop (KDE oder Gnome) verwendest du? Wie ist die gefühlte Geschwindigkeit im Vergleich zu Mac OS X? Sind oO, Firefox etc mit dem x86er Ubuntu vergleichbar?

Apples "Upgrade"-Politik nervt mich auch. Das läuft ja bei Microsoft besser...
 
Dr_Nick schrieb:
Apples "Upgrade"-Politik nervt mich auch. Das läuft ja bei Microsoft besser...
Weil MS so innovativ ist und nur alle 5 Jahre es schafft sein OS ein wenig upzudaten und dafür dann schlappe € 200-300 verlangt, oder welche Update-Politik meinst Du? :rolleyes:
 
Hi Blackspirit,

warum installierst Du Dir nicht KDE mit Kile & Co. mit Fink unter MacOS X, dann hast Du das Gute aus beiden Welten ?

Dein G4 1250 Mhz müsste doch unter Leopard vernünftig laufen, oder ? Für die Zwecke, die Du genannt hast, m.E. sogar ziemlich schnell.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr Tiger auf einem iMac G4 700 Mhz laufen, auch das war noch einigermaßen akzeptabel - zumindest für die von Dir genannten Anwendungszwecke. Bin übrigens genau den umgekehrten Weg gegangen, komme aus der "Linux-Ecke" und bin bei Apple "gelandet" (parallel laufen auf meinem PC verschiedene Linux-Derivate, aber auch DesktopBSD, hast Du Dir das schonmal angeschaut ? Gefällt mir persönlich sehr gut!)

Viele Grüße

Matthias
 
maga schrieb:
Hi Blackspirit,

warum installierst Du Dir nicht KDE mit Kile & Co. mit Fink unter MacOS X, dann hast Du das Gute aus beiden Welten ?

Die ganzen KDE pakete liegen blos als Sourcen in Fink vor. Nen iBook ist ewig beschäftigt bis man das Kompiliert hat. bei mir hats mehr als nen halben Tag gedauert.
 
Kile Alternative: texmaker
ist vom ehemaligen kile Entwickler und sieht eigentlich so aus wie kile.
 
Dr_Nick schrieb:
Find ich gut, weil ich mir auch überlegt habe auf meinem ibook parallel Debian oder eines seiner Derivate wie Ubuntu zu installieren. Wohl aber hauptsächlich für Kile und OpenOffice. Beides gefällt mir am Mac nicht so gut. TeX ist ok, aber es gibt leider kein Kile für OS X und oO ist mir zu unausgereift auf dem Mac. Aber umsteigen will ich momentan nicht.

Welchen Desktop (KDE oder Gnome) verwendest du? Wie ist die gefühlte Geschwindigkeit im Vergleich zu Mac OS X? Sind oO, Firefox etc mit dem x86er Ubuntu vergleichbar?

Apples "Upgrade"-Politik nervt mich auch. Das läuft ja bei Microsoft besser...

Also ich habe was Ubuntu betrifft unter meinem G4 das Gefühl, das dieser auf einmal doppelt so schnell ist - OS X läuft dagegen relativ zäh! Kubuntu mit KDE
muß man erstmal ein wenig einstellen, damit es flott wird. Viele Animationen und
Verzögerungen sollte man abschalten oder reduzieren, aber dann kommt es
auch in fahrt und fühlt sich sehr gut an. Als Paketmanager habe ich Synaptic nachinstalliert, wenn man alle Paketquellen ankreuzt und runterlädt, hat man eine Riesenauswahl an Programmen, man kann natürlich auch vorher die jeweilige Entwickler-Seite besuchen und sich ein Eindruck vom zu installierenden Programm machen! Firefox, Open Office, Gimp, läuft super. Der Sound läuft komischerweiße unter Ubuntu Gnome besser, als unter KDE - aber da schaue ich noch mal!
 
black spirit schrieb:
Also ich habe was Ubuntu betrifft unter meinem G4 das Gefühl, das dieser auf einmal doppelt so schnell ist - OS X läuft dagegen relativ zäh! Kubuntu mit KDE
muß man erstmal ein wenig einstellen, damit es flott wird. Viele Animationen und
Verzögerungen sollte man abschalten oder reduzieren, aber dann kommt es
auch in fahrt und fühlt sich sehr gut an. Als Paketmanager habe ich Synaptic nachinstalliert, wenn man alle Paketquellen ankreuzt und runterlädt, hat man eine Riesenauswahl an Programmen, man kann natürlich auch vorher die jeweilige Entwickler-Seite besuchen und sich ein Eindruck vom zu installierenden Programm machen! Firefox, Open Office, Gimp, läuft super. Der Sound läuft komischerweiße unter Ubuntu Gnome besser, als unter KDE - aber da schaue ich noch mal!
:) Das wollte ich hören, OS X ist mir auf dem ibook einfach viel zu zäh. Ich werds mir demnächst wohl mal installieren. Wohl mit KDE und XFCE, mal sehen mit welchem ich im Endeffekt besser zurechtkomme. Allerdings habe ich immer noch Bedenken wegen Airport Express. Das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Ein ibook ohne WLAN ist ja praktisch tot ;)
 
s2b schrieb:
Kile Alternative: texmaker
ist vom ehemaligen kile Entwickler und sieht eigentlich so aus wie kile.
Hatte ich mal drauf aber leider gingen die ganzen Command Completions (also das automatische Ergänzen wenn man beginnt was zu tippen) leider nicht. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. Werd's mir mal ziehen.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man wirklich eine Oberfläche nur zum Arbeiten braucht dann geht kein weg an Xfcee oder Windowmaker vorbei!
Ich persönlich bevorzuge immernoch Windowmaker.
Hab ich selber bei mir auf meinem Debian Server drauf!
 
Zurück
Oben Unten