Tool zur Darstellung von Infos auf dem Desktop!

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo, unsere IT Leute haben auf den WINTEL Kisten so ein Tool installiert womit auf jedem Desktop ohne das es stört Technische Daten der jeweiligen Kiste angezeigt werden, IP, GhZ, Netzkreis, RAM...usw. Kennt jemand soetwas für X, könnt ich auch gebrauchen!
 
Wenn Du mit Shell-Scripten, Perl usw. vertraut bist, könntest Du Dir ein Script zusammenstellen, das beliebige Infos zusammenstellt und das Output periodisch mit GeekTool auf den Desktop zaubern...
 
Hi, danke, Menümeters nicht ganz das was ich gesucht habe, trotzdem installiert, und er zeigt so schön die beiden Kerne...;-)

Dennoch suche so etwas asl Anzeige im Desktop der aber nicht stört, bei den Wintels ist dies kein Fenster sondern wird einfach eingeblendet im Desktop, muss der Mac doch schon lange können!!! Oder???
 
Aleks schrieb:
Hallo, unsere IT Leute haben auf den WINTEL Kisten so ein Tool installiert womit auf jedem Desktop ohne das es stört Technische Daten der jeweiligen Kiste angezeigt werden, IP, GhZ, Netzkreis, RAM...usw. Kennt jemand soetwas für X, könnt ich auch gebrauchen!
Hallo!
Hast Du schon den "Tiger"? Dann könnte ich Dir das Widget "iStat pro" empfehlen. Das zeigt auch so ziemlich alles an.
der eMac_man
 
Aleks schrieb:
Dennoch suche so etwas asl Anzeige im Desktop der aber nicht stört, bei den Wintels ist dies kein Fenster sondern wird einfach eingeblendet im Desktop, muss der Mac doch schon lange können!!! Oder???
Ja kann er! GeekTool macht genau das. Kannst Dir Schriftart, Farbe, Bildschrimposition, Ausrichtung usw. aussuchen, Daten bis zum Exzess auf den Desktop schreiben und GeekTool aktualisiert die Daten sogar laufend.
DesktopInfo.png


Hier sind die Scripte dazu:
Hardware-Daten:
Code:
system_profiler SPHardwareDataType | grep -Ee "Machine|Speed|CPU"
Software-Version:
Code:
sw_vers
IPs:
Code:
echo "IP (intern): `ifconfig en1 | grep -oEe \"inet ([0-9]{1,3}\.){3}([0-9]){1,3}\" | grep -oEe \"([0-9]{1,3}\.){3}([0-9]){1,3}\"`";echo "IP (extern): `curl -s checkip.dyndns.org | grep -oEe \"([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}\" | head -1`"
Dateisystem:
Code:
df -h | head -n 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der_Kay, super jetzt muss ich es noch hinbekommen, genau sio schauts bei den Wintel Jungs aus! Danke schön!
 
Ja, funzt einwandfrei, habe mal Deine Shells eingegeben und Prima, genau sowas war gewünscht! Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juniorclub:
probier mal als Command
Code:
top -l1

@Aleks:
Das Tool unter Windows heißt "bginfo"

Ich hab grad eben mal ein wenig damit rumgespielt, sehr schönes Tool, habs mir gleich auf dem Desktop mal eingerichtet :)
 

Anhänge

  • geekTool.jpg
    geekTool.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 116
VXRedFR schrieb:
@juniorclub:
probier mal als Command
Code:
top -l1
Danke für den Tipp! Nun hab ich zumindest mal eine Ausgabe, allerdings wird die CPU Last bei den einzelnen Prozessen nicht angegeben. Ist bei allen 0% (siehe Screenshot). Auch die Angaben zu CPU Usage stimmen nicht mit meiner Aktivitätsanzeige überein. Denn wenn ich die GeekTool Ausgabe richtig deute dann müsste meine CPU zu 100% ausgelastet sein aber davon ist sie weit entfernt. Woran kann das liegen?

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • geek2.jpg
    geek2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 101
@juniorclub:
Das ist etwas schwieriger, aber sollte sich lösen lassen, teste mal ein
Code:
top -l3 -s1 -ocpu

Dann setzt du den Repeattimer vom GeekTool auf z.B. 10 Sekunden. Das -l3 muss sein, da ein -l1 nur alles einmal darstellt ohne zu sortieren, das -s1 sagt das er jede Sekunde aktualisieren soll, -ocpu steht für CPU Usage sortieren...

Mit -nNUMBER kannst du auch noch die Anzahl der anzuzeigenden Prozesse angeben, damit nicht jedesmal alle 30 Zeilen oder wieviel auch immer angezeigt werden, sondern z.B. nur die ersten 5...
 
VXRedFR schrieb:
@juniorclub:
Das ist etwas schwieriger, aber sollte sich lösen lassen, teste mal ein
Code:
top -l3 -s1 -ocpu
Dann setzt du den Repeattimer vom GeekTool auf z.B. 10 Sekunden. Das -l3 muss sein, da ein -l1 nur alles einmal darstellt ohne zu sortieren, das -s1 sagt das er jede Sekunde aktualisieren soll, -ocpu steht für CPU Usage sortieren...

Mit -nNUMBER kannst du auch noch die Anzahl der anzuzeigenden Prozesse angeben, damit nicht jedesmal alle 30 Zeilen oder wieviel auch immer angezeigt werden, sondern z.B. nur die ersten 5...
Erst mal vielen Dank für die Hilfe! :)

Aber leider will es auch damit nicht klappen. Jeder Prozess hat 0% CPU und in der Zusammenfassung brauchen User+System 100% was auch nicht stimmt. Hab deshalb top im Terminal eingegeben und daneben geschoben. Die Ausgabe von top stimmt mit meiner Aktivitätsanzeige überein. Die vom GeekTool dagegen garnicht. Aber nur die CPU betreffend. Die Angaben zum Speicher sind korrekt. Komische Sache. Hab wieder einen Screenshot angehängt und hoffe, dass man da noch etwas erkennen kann aber 700x500 und dann noch unter 70KB ist schon anstrengend.

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • geek3.jpg
    geek3.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 89
Das Problem mit top innerhalb von GeekTool ist, dass top die CPU-Zeit als Differenz aus aufeinanderfogenden Messungen bestimmt. Da GeekTool top immer neu startet, ist es klar, dass dann immer "0" rauskommt.

Das gute alte "ps axr" liefert bessere Werte, aber GeekTool bricht bei mir die Zeilen ab...
 
der_Kay schrieb:
Das Problem mit top innerhalb von GeekTool ist, dass top die CPU-Zeit als Differenz aus aufeinanderfogenden Messungen bestimmt. Da GeekTool top immer neu startet, ist es klar, dass da immer "0" rauskommt.
Aha, ok. Und kann man das irgendwie umgehen? Seh gerade, dass bei dem Screenshot aus der Gallerie den ich gepostet habe das gleiche Problem ist. So gesehen hat ja die Ausgabe von top mit dem GeekTool überhaupt keinen Sinn und sieht nur auf den ersten Blick "cool" aus. :(

MfG, juniorclub.
 
Hier ist ein Ansatz in Perl, der auf "ps" basiert. Der Output ist einigermassen plausibel:

ps.png

Perl-Script zum Erweitern und Experimentieren im Anhang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten