Firefox müllt die Platte voll...

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Schaut mal in das Verzeichnis
/users/[Benutzername]/Library/Application Support/Firefox/profiles/[wilde ID].default/
rein.

Firefox legt bei jeder Änderung eines Bookmarks eine Sicherheitskopie der Datei an (Dateiname bookmarks-[zähler].html).
Summasummarum bei mir 571 Stk. - insgesamt 365 MB.... :(

Kann man das irgendwie abstellen? PlugIn?

Bin putzen...
 
Ist ein Bug im Zusammenhang mit Spotlight.
Umgehen kann man es, indem man unter Systemeinstellung/Spotlight/Privatsphäre
dort den Firefox Ordner aus Benutzer/../Library/Application Support/Firefox
hinzufügt. Danach gibt es keine weiteren unnötigen Kopien mehr.
Alle bis auf die bookmarks.html kannst du übrigens entsorgen.
 
Guter Tip! Da hatte sich bei mir auch so Einiges angesammelt.

Gruß
Frank
 
Danke für den Tipp, habe bei mir jetzt auch ein bißchen aufgeräumt.

Gibt es eigentlich noch mehr so Spotlight Bugs außer Firefox, die einem die HD zumüllen?
 
...ebenfalls Merci für die Einstellung bzgl. Spotlight / Hinweis bzgl. des Bugs.
Ich werde das FF-Verzeichnis jedenfalls erstmal im Auge behalten.

Eine der 'wilden' Dateien habe ich aber übrig gelassen. Als Sicherheitskopie, falls die bookmarks-html Datei doch mal einen Schuß weg hat. Ist zwar noch nie passiert, aber trau, schau, wem...
 
aber unter 10.3.9 auch was konn man da tun auser immer löschen? ff 1.5.1
 
:rolleyes: Ich habe FF wegen des CPU Bugs (auf irgend einer Site Maustaste gedrückt halten --> CPU 100%) wieder von der Platte geputzt.

Das scheint auf Macs buggier zu sein als die Win Version :(
 
gerri schrieb:
:rolleyes: Ich habe FF wegen des CPU Bugs (auf irgend einer Site Maustaste gedrückt halten --> CPU 100%) wieder von der Platte geputzt.
Wieso Bug? Das könnte das Gesten-Menü (Mouse-Gestures) sein, dass sich hier angesprochen fühlt und logischerweise CPU-Power braucht, weil es auf das loslassen und auswerten wartet.
Nur warum hälst du die Maustaste dauernd gedrückt?! :confused:
 
Ich hab auf FF 1.5.1 und 10.3.9 aber keinen Dateimüll. Doch nicht, es ist 1.5.0.1
 
XVCD schrieb:
Wieso Bug? Das könnte das Gesten-Menü (Mouse-Gestures) sein, dass sich hier angesprochen fühlt und logischerweise CPU-Power braucht, weil es auf das loslassen und auswerten wartet.
Nur warum hälst du die Maustaste dauernd gedrückt?! :confused:

Merkwürdig, daß die Gestures gleich den ganzen Rechner lahmlegen, falls das der Grund sein sollte, wäre buggy enough, oder?

Warum ich beim Surfen Maustasten gedrückt halte? Schon mal Text markiert, und auf den Schreibtisch gezogen (Drag 'n Drop)? Geiles Feature :cool: :D

... oder hier :)
 
@XVCD
hat mit "Mouse-Gestures" Erweiterungen nichts zu tun, der Bug ist schon in FF.

@gerri
von wegen:
"Ich habe FF wegen des CPU Bugs (auf irgend einer Site Maustaste gedrückt halten --> CPU 100%) wieder von der Platte geputzt.
Warum ich beim Surfen Maustasten gedrückt halte? Schon mal Text markiert, und auf den Schreibtisch gezogen (Drag 'n Drop)? Geiles Feature"

Die CPU Ausslastung (und damit der Stromverbrauch) geht ja nicht sofort, sondern erst nach einer Verzögerung hoch. An sich reicht die Zeit locker, um das zu tun was du hier beschreibst, ohne das man überhaupt etwas von diesen Bug mitbekommt.
Übrigens von wegen den "ganzen Rechner lahmlegen". Das passiert doch gar nicht. Hast du es überhaupt getestet? Offensichtlich nicht (ist auch schwieg, wenn man FF gleich von der Platte putzt ;-)
Wozu der Bug aber mindestens reicht, ist dämliches Browserkriegsdummschatzen, wie bei dir zu sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Mini hatte ich nur den FF genutzt (bis 1.5.0.1). Und auch markiert, Zeugs auf den Desktop kopiert (ja, ich kenne diese Funktion) usw. Und wenn die Auslastung ein bissl hochgegangen war, na und? Jedenfalls bei mir war es nie so arg, daß der Rechner lahm wurde oder das System deswegen fast am einfrieren war.
Nunja, es gibt ja gottlob noch andere Browser. Jedem der, der ihm am Besten gefällt.
Ich finde FF eben klasse, wegen diverser Plugins. Z.B. Autocopy, xyzproxy, mausgesten usw.
 
Aronnax schrieb:
Die CPU Ausslastung (und damit der Stromverbrauch) geht ja nicht sofort, sondern erst nach einer Verzögerung hoch. An sich reicht die Zeit locker, um das zu tun was du hier beschreibst, ohne das man überhaupt etwas von diesen Bug mitbekommt.
Übrigens von wegen den "ganzen Rechner lahmlegen". Das passiert doch gar nicht. Hast du es überhaupt getestet? Offensichtlich nicht (ist auch schwieg, wenn man FF gleich von der Platte putzt ;-)
Wozu der Bug aber mindestens reicht, ist dämliches Browserkriegsdummschatzen, wie bei dir zu sehen ;-)

Warum denn sachlich, wenn's auch persönlich geht?

Nein, es ist überhaupt nicht schwieg etwas von diesen Bug mitzubekommen, im Gegenteil.

Die CPU Auslastung erreicht 100% wenn ich (berufsbedingt) auf textlastigen Seiten längere Abschnitte mit gedrückter Maustaste in FF markiere. Das ist nicht in 2-3 Sekunden zu erledigen, sondern benötigt meist einige Sekunden mehr. Genug jedoch um den angesprochenen Effekt zu erzeugen: FF friert ein, Beachball, Lüfter dreht auf ... der Rechner - mein Arbeitsgerät - ist in dieser Zeit lahmgelegt, weil ich nicht machen kann, was ich machen will, ok?

Da dieser Fehler im aktuellen FF (den ich übrigens seit Jahren unter Windows nutze) nicht behoben wurde, habe ich den Browser deinstalliert und bin bei Safari gelandet.

Wo du hier dämliches Browserkriegsdummschatzen erkennst, bleibt Dir überlassen :rolleyes:

Pöbel doch nächstes Mal nicht mitten in der Nacht so ruppig rum. Oder liegt das am Alkoholabusus, dann rate ich mal zu professioneller Hilfe ... :( ;)
 
gerri schrieb:
FF friert ein, Beachball, Lüfter dreht auf ... der Rechner - mein Arbeitsgerät - ist in dieser Zeit lahmgelegt, weil ich nicht machen kann, was ich machen will, ok?

mag ja sein, dass deine FF Version so einen Schaden hat, aber es liegt ganz bestimmt nicht an den hier angesprochen Bug - du solltest mal FF komplett neuinstallieren und dich ansonsten mal .. ach lassen wir das ;-)
 
Aronnax schrieb:
mag ja sein, dass deine FF Version so einen Schaden hat, aber es liegt ganz bestimmt nicht an den hier angesprochen Bug - du solltest mal FF komplett neuinstallieren und dich ansonsten mal .. ach lassen wir das ;-)

Ziemlich schlappe Antwort und dann wieder so 'ne deplatzierte Krakeelerei, was ist das? Tourette? :rolleyes:
 
gerri - was soll das werden?

Nur mal am Rande bemerkt. Wenn so ein BUG, so wie er bei dir Auftritt, generell in FF wäre, wäre FF nahe zu unbenutzbar - keine Frage.
Das sollte eigentlich auch jedem offensichtlich sein und nur deshalb habe ich dich als Browserkriegsdummschätzer bezeichnet. Hast einfach die Ursache und Wirkung verwechselt - Shit happens ;-)
Neben einer "Abkühlung", wäre eine komplette FF neuinstallation ein gute Idee.
 
Aronnax, hi,--

Aronnax schrieb:
gerri - was soll das werden?

Nur mal am Rande bemerkt. Wenn so ein BUG, so wie er bei dir Auftritt, generell in FF wäre, wäre FF nahe zu unbenutzbar - keine Frage.
Das sollte eigentlich auch jedem offensichtlich sein und nur deshalb habe ich dich als Browserkriegsdummschätzer bezeichnet. Hast einfach die Ursache und Wirkung verwechselt - Shit happens ;-)
Neben einer "Abkühlung", wäre eine komplette FF neuinstallation ein gute Idee.

ja, danke für den Therapievorschlag. Tatsächlich wird dieser generelle Bug in verschiedenen Foren und auf diversen Websites diskutiert:
hier
oder hier
oder hier
oder auf der FF Bugzilla Site. Weitere kannste selbst googeln :)

Selbstverständlich ist FF nicht nahezu unbenutzbar, trotz dieses Bugs. Nirgendwo aber habe ich die allgemeine Funktionalität/Benutzbarkeit des Browsers in Frage gestellt , sondern bloß mein Problem beim Arbeiten mit FF angeführt.

Erst pöbelst du mich an, dann unterstellst mir Unrichtiges und sagst zuletzt onkelhaft was von Abkühlen, das ist stark. :rolleyes:

Das ist unhöflich und anmaßend. Niemand mag sowas :(
 
gerri schrieb:
...CPU Auslastung erreicht 100% wenn ich (berufsbedingt) auf textlastigen Seiten längere Abschnitte mit gedrückter Maustaste in FF markiere. Das ist nicht in 2-3 Sekunden zu erledigen (...)
Kleiner Tipp: Das geht auch OHNE dass man permanent die Maus (verkrampft ;)) gedrückt hält:
Maus Linksklick an die "Start"-Stelle. (Hinweis: Es erscheint kein Cursor oder sonstiges..., also nicht wundern) Dann kann man munter über die Scrolleiste oder das Mausrad das Dokument zur Endposition scrollen, dann wieder Linksklick, jedoch -wichtig!- mit gedrückter Shift Taste (auf neudeutsch: Umschalttaste).
Tadaah: Es ist genau das markiert, was man haben wollte und FF bzw. der CPU-Lüfter heult sich nicht den Wolf.

Mit einem weiteren Shift Linksklick kann man die markierungs Endposition übrigens immer wieder neu anpassen, bis der gewünschte Abschnitt markiert ist.

Thomas.
 
gerri schrieb:
Aronnax, hi,--



ja, danke für den Therapievorschlag. Tatsächlich wird dieser generelle Bug in verschiedenen Foren und auf diversen Websites diskutiert:
hier
oder hier
oder hier
oder auf der FF Bugzilla Site. Weitere kannste selbst googeln :)

Selbstverständlich ist FF nicht nahezu unbenutzbar, trotz dieses Bugs. Nirgendwo aber habe ich die allgemeine Funktionalität/Benutzbarkeit des Browsers in Frage gestellt , sondern bloß mein Problem beim Arbeiten mit FF angeführt.

Erst pöbelst du mich an, dann unterstellst mir Unrichtiges und sagst zuletzt onkelhaft was von Abkühlen, das ist stark. :rolleyes:

Das ist unhöflich und anmaßend. Niemand mag sowas :(

du behauptest doch: "FF friert ein, Beachball .."
aufgrund dieses Bugs https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=141710 - . Das einzige was passiert, ist ein höherer Stromverbrauch - mehr nicht. Und nochmal, wenn es bei dir bei vergleichbaren Aktionen absäuft, hat nicht dieser Bug daran Schuld.
 
Na wenn der Rechner nicht gerade schnell ist (< 1GHz) könnte das schon zum Mausfestkleben oder anderen Begleitumständen führen, die erheblich den 'workflow' bremsen. Und wenns bei ihm eben so stark ausgeprägt ist und der Lüfter jault - egal aus welche Gründen - dann ist das bei IHM eben so.
Hattest du noch nie ein hängendes/abstürzendes Programm, das bei anderen problemlos lief??

Und beruhigt euch: ist doch kein Verbrechen, wenn FF nicht für seine Zwecke dienlich ist und er deswegen einen anderen benutzt, oder? Es ist doch nicht die verdammte Pflicht, FF zu benutzen ?!?!
Ich finde Safari auch klasse und schnell (sogar schneller als FF), nutze aber trotzem FF. Nagelt man mich jetzt deswegen auch gleich an die Wand?

--

@gerri: Lies mal #18 hier im Thread.
 
Zurück
Oben Unten