Angst vor (Daten-)Verlust am Flughafen.

liquid

liquid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
121
… da der Sommer langsam aber sicher irgendwann kommen wird und die
nächste Reise schon geplant ist und ich dank meiner neuen DSLR, die dieses
Jahr mitfliegen darf, auch mein PB mitnehmen wollte, zwecks Bildarchivierung,
wollte ich mich mal erkundigen, wie ihr das so handhabt, denn es ist für mich
das allererste Mal, dass meine elektronischen Speichermedien mitfliegen.
Früher hatte ich am Flughafen auch immer die Taschen voller Filme und musste
die auch nie durch den "Röntgenapparat" schicken,… jetzt wird das bestimmt
anders,… also wie jetz? CF Karte raus und in die Hosentasche? … und sich
dann wehement weigern das gute Powerbook dadurch zu schieben,… oder ist
das alles ganz gefahrlos und ich mach hier nur den Übervorsichtigen?
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber irgendwann ist´s immer das erste Mal.

Grüsse,…
 
Also selbst mit Fotofilmen gabs bei mir nie Probleme.
Ich denk das das alles absolut stressfrei ist uhnd du dir keine Sorgen machen solltest.
 
Schiebe mein Powerbook inkl. digitaler Speichermedien regelmäßig durch die Sicherheitsschleuse - kein Problem.
 
beim iBook bisher keine Probleme, auch nicht bei der SD Card. FFM + Hahn
 
bin mit meinem pb auch gerade in den USA unterwegs. habe meine externe Festplatte dabei und pb. alles im handgepäck. immer durch den guckautomat geschickt.
Ergebnis: alle daten vorhanden...
 
Vor was hast du Angst? Dass was kaputt geht, oder dass die auf unglaubliche Art und Weise deine Daten scannen?

Mein PowerBook wurde neulich am Flughafen sogar nach Sprengstoff untersucht.
Das Baby hat's aber überlebt und dabei gleich mal ne Oberflächenreinigung erhalten! :D
 
Wäre im Übrigen auch unklug, sich zu weigern, das PB röntgen zu lassen. Dann kannst wahrscheinlich dem Flugzeug vom Boden aus beim Starten zusehen :D

1/2 OT: weiß jemand, warum man eigentlich an manchen Flughäfen (wie z.B. Nürnberg) das Book aus dem Rucksack nehmen und extra in eine Schale legen muss, und bei anderen Flughäfen nicht?
 
Fabi schrieb:
Wäre im Übrigen auch unklug, sich zu weigern, das PB röntgen zu lassen. Dann kannst wahrscheinlich dem Flugzeug vom Boden aus beim Starten zusehen :D

1/2 OT: weiß jemand, warum man eigentlich an manchen Flughäfen (wie z.B. Nürnberg) das Book aus dem Rucksack nehmen und extra in eine Schale legen muss, und bei anderen Flughäfen nicht?
Die Sicherheitsvorkehrungen sind von Flughafen zu Flughafen verschieden.
Aber generell machen die auch nur Stichproben (so wie die Sprengstoffuntersuchung). Alle und alles können die nicht untersuchen, aber die Stichproben machen es geplanten Attentaten sehr schwer.
 
heldausberlin schrieb:
Vor was hast du Angst? Dass was kaputt geht, oder dass die auf unglaubliche Art und Weise deine Daten scannen?

Mein PowerBook wurde neulich am Flughafen sogar nach Sprengstoff untersucht.
Das Baby hat's aber überlebt und dabei gleich mal ne Oberflächenreinigung erhalten! :D

… ich hab einfach nur Schiss, dass die das halbe Pfund C4 in dem Schacht des
ausgebauten Superdrives finden,… ;)

Spass beiseite, ich hab es einmal erlebt, das drei Filme komplett nicht mehr
zu gebrauchen waren (zweimal durch den Guckautomat einmal hin, einmal
zurück),… bei einem Film hätte ich wahrsch. mir die Schuld gegeben, aber bei drei?!
Ist auch schon 15 Jahre her jetzt der Vorfall, aber seitdem hab ich keine Filme
mehr dadurch geschoben,… sowas schürt natürlich Zweifel, dahingehend, wie
"ungefährlich" diese Dinger wirklich sind,…

Grüsse,…
 
nie ein problem ghabt mit zahlreichen books und platten.
 
Es geht dir also nicht ums Book sondern um die Filme?
Da solltest du mal in Fotografen-Foren nachschauen. Zu dem Thema lässt sich sicherlich einiges finden.
 
heldausberlin schrieb:
Es geht dir also nicht ums Book sondern um die Filme?
Da solltest du mal in Fotografen-Foren nachschauen. Zu dem Thema lässt sich sicherlich einiges finden.

… nochmal genau lesen!! Früher ging es mir um die Filme, bin aber mittlerweile
auf digital umgestiegen, und geh dieses Jahr zu ersten Mal digital auf Fotosafari,
deshalb wollte ich mich halt schlaumachen, ob´s für die digitale Fraktion auch
anzumerkende Probs gäbe … ergo jetz nix mehr Film, jetzt
PB & DSLR,… so, jetzt ham wir´s aber, oder?! ;)

Grüsse,…
 
liquid schrieb:
… nochmal genau lesen!! Früher ging es mir um die Filme, bin aber mittlerweile
auf digital umgestiegen, und geh dieses Jahr zu ersten Mal digital auf Fotosafari,
deshalb wollte ich mich halt schlaumachen,… ergo jetz nix mehr Film, jetzt
PB & DSLR,… so, jetzt ham wir´s aber, oder?! ;)

Grüsse,…
Das war auch ne schwere Geburt! :D

Ich denke, die Filme gingen aufgrund schlechter Abdeckung futsch.
Bei digitalen Medien kann nichts passieren. Wäre auch nur allzu schlecht. Das würde ja bedeuten, dass sämtliche Business-Leute nicht mehr fliegen könnten.
 
Bin auch mehrmals mit Notebook geflogen, war kein Problem..
 
… super, ihr nehmt mir die Angst, dann kann ich nach dem Urlaub die Galerie
mit vielen vielen schönen Bildern füllen,… ;)
 
liquid schrieb:
… super, ihr nehmt mir die Angst, dann kann ich nach dem Urlaub die Galerie
mit vielen vielen schönen Bildern füllen,… ;)
Aber Ausnahmen bestätigen grundsätzlich die Regel! :D ;)
 
Zur Not in die USA fliegen, da kannst Du die deswegen auf 1000000 Dollar verklagen und bekommst auch noch Recht ;)
 
Fabi schrieb:
Wäre im Übrigen auch unklug, sich zu weigern, das PB röntgen zu lassen. Dann kannst wahrscheinlich dem Flugzeug vom Boden aus beim Starten zusehen :D

1/2 OT: weiß jemand, warum man eigentlich an manchen Flughäfen (wie z.B. Nürnberg) das Book aus dem Rucksack nehmen und extra in eine Schale legen muss, und bei anderen Flughäfen nicht?
bei mir wars in Stuttgart und Schönefeld so, dass zuviel Stuff (externe platte, externer brenner, book + n haufen kabel) in der tasche war, dass die aufm Bild nix mehr erkennen konnten :D
Drum mussts büchlein raus ;)
 
sollte gehen. was man ab und zu mal machen muss, die geräte einschalten. nicht dass es ein dummy ist und man hat eine bombe oder so drin...
 
BalkonSurfer schrieb:
Zur Not in die USA fliegen, da kannst Du die deswegen auf 1000000 Dollar verklagen und bekommst auch noch Recht ;)

Die lassen mich doch nicht rein, oder? Zumindest nicht ohne Fingerabdrücke,
ich hab doch, Hergott im Himmel sei Dank, den alten Pass, ohne diesen
ganzen biometrischen Kontrollmüll,… und meine Abdrücke kriegt das Pack
nicht, … ne, ne,… dann geh ich lieber zu den Mullahs, die empfangen mich
wenigstens mit offenen Armen :D ;) , ehrlich gesagt sind die Staaten die Region die mich
am allerwenigsten reizt da mal hinzufahren,… aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten