iBook oder PowerBook G4?

KingBoarder

KingBoarder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
409
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich möchte nun endlich den großen Schritt wagen und meinen blöden Windoof-Rechner gegen einen wunderschönen Mac auswechseln!

Ich denke, dass ich ein Budget von 900-950€(ca. $1200) zur Verfügung haben werde!

Soll ich mir ein iBook G4 12" 1,33Ghz
oder ein
PowerBook G4 12" 1,33Ghz
holen?

Laut www.macspeedzone.com sind beide gleich schnell(Benchmarks), das iBook sogar in ein paar Dingen überlegen!

Welches ist besser?

Ich werde ihn als Hauptechner benutzen und benötige ihn fürs Studium, Inet surfen, DVD schauen, mal ne Runde Diablo2 spielen und für meinen Job: Sound&Light(Beschallung, Lichttechnik).

Ich wollte ihn mir eigentlich von einem Bekannten aus Anerika mitbringen lassen, also denke ich relativ wenig über deutsche Preise nach!
 
Inkl. Tax sparste doch gar nicht so viel und hast auch noch ne englische Tastatur aber egal.... Was willste denn so Sound & Light -mäßig so genau mit dem Book machen???

Bei den anderen Sachen, die Du mit Deinem zukünftigen Book planst, hätte ich Dir pauschal erstmal zum Ibook geraten, da es für diese Zwecke mehr als ausreichen würde.

Das Powerbook hat halt ggf. ne größere HD und ne größere Graka und einen Audio-Eingang (glaube ich... bin mir jetzt gerade nicht sicher) welcher das Ibook nicht hat aber im Grunde genommen kannste echt das Geld sparen und Dir ein Ibook kaufen.

Mache viel auf dem DJ Sektor mit dem Book und bis jetzt hat es mich noch nie hängen lassen... War bis jetzt für Alles mehr als ausreichend!!!

MfG
Qsan
 
nimm das ibook.Hau es voll mit Ram und Du hast einen tollen Computer.Nur genial das Teil...
 
also ich kann jetzt nicht beurteilen wie schnell ein powerbook ist, da ich selber nur ein ibook hab, aber für dvd,web und des ganze zeug läuft es ohne probleme. ich denke powerbook ist nur für grafikanwendungen interressant, die viel speicher benötigen oder aufwendige musikproduktionen. für den rest ist ein ibook vollkommen ausreichend.
 
Mit dem Maximalbudget von €950 wird sich kein neues PowerBook ausgehen.
Nachdem du aber Student bist kannst du es so wie ich machen.
Kauf dir über den Uni Apple Store ein 12er iBook mit 60GB HD (knapp über €900) und dann noch bei einem billigen Geschäft einen RAM Riegel (512 oder 1GB).
Ich liebe mein iBook.
Das Design ist viel auffälliger als das Einheitsgrau des PowerBooks, der Akku hält länger und viel günstiger ist es auch noch..
Meinen alten Windows PC habe ich abgesteckt im Eck stehen, d.h. ich benütze mein iBook mit externem TFT als Hauptrechner.
Die fehlenden Anschlüsse des iBooks kann man sowieso über einen USB Adapter ersetzen.
Bei den 12er Apples gibts nur eines-> das iBook! :)

Baba, Rémy
 
Ich würde mit dem Playlisten erstellen, verwalten, DJ mäßige Software muss ich noch suchen und ich würde evntuell eine Steuersoftware für Lichteffkte(Laser, Punkstrahler, Effektscheinwerfer) draufhauen!

Also nix großes mit Grafikbearbeitung oder so.....

Ihr sagt also iBook und RAM maxen?
 
Hi.

Diablo wirst Du auf dem iBook nicht zocken können.
Selbst Wolfenstein Enemy Territory läuft auf dem Teil sehr daneben
Das iBook hat nur eine ATI Mobility Radeon 9550 mit 64 MB,
wobei das PowerBook eine NVIDIA GeForce FX Go5200 mit 64MB hat.
Das PowerBook kostet mit ComboDrive um die 1240 Euro.
Dafür wird dein Geld aber nicht reichen. Es sei denn Du sparst...
Ansonsten reicht dein Geld nur für ein iBook.
Das kostet mit 40GB HD um die 970 Euro.

Ich würde Dir zum iBook raten. Das ist echt ein süßes geiles NoteBook.
Mit 1GB hast Du einen hervorragenden Mobile Computer.

Verzichte auf zocken!
Nimm das iBook!

Gruss
deniz
 
Diablo 2 läuft net auf einer 9550 mit 32mb RAM???????

Laut Vorrausetzungen auf der Packung benötigt man:
G3 Prozessor-Mac OS 8.1 oder höher-64mb RAM plus Virtual Memory-1,5Gb freier Plattenspeicher-4x CD-Rom-8Mb 3D Beschleunigerkarte

Das wird doch wohl auf ner 9550 laufen?!

Ich hatte mal einen PC mit ner 9500, auf der habe ich FarCry gezockt!
 
KingBoarder schrieb:
Diablo 2 läuft net auf einer 9550 mit 32mb RAM???????

Laut Vorrausetzungen auf der Packung benötigt man:
G3 Prozessor-Mac OS 8.1 oder höher-64mb RAM plus Virtual Memory-1,5Gb freier Plattenspeicher-4x CD-Rom-8Mb 3D Beschleunigerkarte

Das wird doch wohl auf ner 9550 laufen?!

Ich hatte mal einen PC mit ner 9500, auf der habe ich FarCry gezockt!
Es wird laufen, aber es wird scheisse laufen.
Bitte beachte dazu auch diesen Thread.

Gruss
deniz
 
Also Diablo läuft ganz sicher drauf, denn Warcraft 3 läuft auch sehr gut drauf.
Also rein vom Chip her ist die Radeon 9550 des iBooks viel besser als die Gforce FX 5200 des Powerbooks, wie es mit dem Ram aussieht weiß ich nicht.
 
RocketMan schrieb:
Also Diablo läuft ganz sicher drauf, denn Warcraft 3 läuft auch sehr gut drauf.
Also rein vom Chip her ist die Radeon 9550 des iBooks viel besser als die Gforce FX 5200 des Powerbooks, wie es mit dem Ram aussieht weiß ich nicht.
Sorry. Ich habe das Spiel mit Doom verwechselt. Diablo ist ja sowas wie WoW.
Ja, das läuft. Allerdings mit ruckeln...

Aber B2T:
Nimm das iBook. Das ist am besten für Dich geeignet.
Vor allem kannst Du es Dir leisten!

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
Es wird laufen, aber es wird scheisse laufen.[/B]

^^
lol

Diablo2 ist natürlich ein grafisch hochentwickeltes Spiel, dass auf den neusten iBook net läuft!^^

aber mein Gott, irgendwie bekomm ich das schon zum laufen!

Danke für den Link!
 
KingBoarder schrieb:
^^
lol

Diablo2 ist natürlich ein grafisch hochentwickeltes Spiel, dass auf den neusten iBook net läuft!^^

aber mein Gott, irgendwie bekomm ich das schon zum laufen!

Danke für den Link!
ICH HABE ES MIT DOOM VERWECHSELT! :D
Aber Diablo läuft auf dem iBook, auch wenn es etwas ruckelt.

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
ICH HABE ES MIT DOOM VERWECHSELT! :D
Aber Diablo läuft auf dem iBook, auch wenn es etwas ruckelt.

Gruss
deniz

Ok, bei DOOM 3 glaube ich dir, dass es leicht ruckelt! :D
Aber es ist cool zu sehen, was auf so einem iBook alles läuft!
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=121064)
[Danke nocheinmal dafür]

Wie siehts eigentlich aus mit Multitasking, wenn ich 1 gb RAM drinn hätte?
Könnt ich eine iTunes Playlist im Hintergrund spielen lassen, während ich mich mit Diablo beschäftige? kopfkratz
 
KingBoarder schrieb:
Ok, bei DOOM 3 glaube ich dir, dass es leicht ruckelt! :D
Aber es ist cool zu sehen, was auf so einem iBook alles läuft!
(https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=121064)
[Danke nocheinmal dafür]
NP. :)

-

KingBoarder schrieb:
Wie siehts eigentlich aus mit Multitasking, wenn ich 1 gb RAM drinn hätte?
Könnt ich eine iTunes Playlist im Hintergrund spielen lassen, während ich mich mit Diablo beschäftige? kopfkratz
Ja, das müsste funktionieren. Allerdings könnte es dann noch mehr ruckeln.
Kauf Dir einfach 1GB Riegel. Dann hast Dz 1,5GB. Damit geht's auf jeden Fall! :D

Gruss
deniz
 
deniz schrieb:
NP. :)

-


Ja, das müsste funktionieren. Allerdings könnte es dann noch mehr ruckeln.
Kauf Dir einfach 1GB Riegel. Dann hast Dz 1,5GB. Damit geht's auf jeden Fall! :D

Gruss
deniz

Das ist ein Wort!^^
Mit 1,5 Gb RAM läuft OS X bestimmt auch sauber!

Unterstützt die 9550 im iBook eigentlich Quartz Extrem?
Kann man am iBook jeden externen DVD-Brenner anschließen oder nur bestimmte?
 
also das diablo 2 auf irgend eine art und weise ruckeln soll, nie im leben. nur im battle.net kommt es immer wieder an den selben stellen zu den bekannten rucklern. selbst mit meine pc, der überdimensioniert ist für das spiel, hängt es immer. und des is bei baal seinen dienern, wo er immer wieder eine horde in den saal schmeisst, und bei der letzten horde hängt es immer bei mi 2-3 sekunden

Grüßli Myisis
 
iBook 12". Bei dem Unterschied im Preis wohl keine Frage: zumal du dir nicht mehr leisten kannst.
 
Ich habe zu Weihnachten ein iBook (12") bekommen. Nachdem ich gesehen habe, das es das PowerBook refurbished für wenig mehr gibt habe ich mir eins bestellt und werde nun das iBook verkaufen. Interesse?
Ich würde dir allerdings zu nem PowerBook raten (falls du nicht noch auf ein IntelBook warten willst). Ich finde es deutlich wertiger. Speed und den Kram - ich habe keinen Unterschied gemerkt. Aber das Alu ist ein Traum, das Display ist heller, die Tastatur ist auch deutlich besser (wenn auch leider nicht beleuchtet) - ich schreibe inzwischen lieber am PB als an ner 'echte' Tastatur. Negativ finde ich die Geräuschentwicklung. Das iBook hat glaube ich gar keinen Lüfter - auf jeden Fall lief keiner an. Und beim PB läuft einer ständig recht leise und manchmal halt auch etwas lauter wenn du was rechenintensives machst. Das ist etwas schade. Aber ich finde es lohnt sich trotzdem das PB zu holen.
 
Technofrikus schrieb:
Ich habe zu Weihnachten ein iBook (12") bekommen. Nachdem ich gesehen habe, das es das PowerBook refurbished für wenig mehr gibt habe ich mir eins bestellt und werde nun das iBook verkaufen. Interesse?
Ich würde dir allerdings zu nem PowerBook raten (falls du nicht noch auf ein IntelBook warten willst). Ich finde es deutlich wertiger. Speed und den Kram - ich habe keinen Unterschied gemerkt. Aber das Alu ist ein Traum, das Display ist heller, die Tastatur ist auch deutlich besser (wenn auch leider nicht beleuchtet) - ich schreibe inzwischen lieber am PB als an ner 'echte' Tastatur. Negativ finde ich die Geräuschentwicklung. Das iBook hat glaube ich gar keinen Lüfter - auf jeden Fall lief keiner an. Und beim PB läuft einer ständig recht leise und manchmal halt auch etwas lauter wenn du was rechenintensives machst. Das ist etwas schade. Aber ich finde es lohnt sich trotzdem das PB zu holen.

Das PowerBook würde gut $200 mehr kosten, hat aber dafür eine schlechtere Grafik und auch nicht mehr Leistung!
Ich denke, ich werde ein iBook nehmen und den RAM voll ausbauen, dann ist es allemal schneller als das PowerBook!
Ich bezahle mit Steuern für ein iBook samt transport 800€!
Ich weiß nicht, ob du so weit mit dem Preis runter gehen würdest? :D

Hast du das 1,5ghz oder 1,33ghz PowerBook?
 
Zurück
Oben Unten