Wie ist meine Seite bis jetzt?

appledeluxe

appledeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
444
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

beschäftige mich eigentlich erst seit 2-3 Tagen nebenher mit Homepages & Co. Habe mir RapidWeaver gekauft und meine erste Seite erstellt. www.appledeluxe.org

Wie ist die Seite? Was kann ich verbessern? Wie gesagt zuviel könnte ihr nicht erwarten, da ich was das angeht wirklich totaler Anfäger bin.

Habe gleich noch eine Frage zu meiner Seite. Und zwar habe ich das Theme Big Blue verwendet. Und über Show Contents kann ich ja eigentlich den Header bearbeiten. Dies geht aber bei dem Theme nicht da das nur ein Strich ist. Ich nehme an der Strich wird mehrmals angezeigt um einen Farbverlauf zu erstellen (keine ahnung ob das stimmt). Wie kann ich trotzdem in dieses Theme einen anderen Header bzw. Fotos in den bestehenden Header einsetzten?

Viele Grüße

Appledeluxe
 
Hi!

Naja, ist halt ne standard-Rapid-Seite bzw. Theme...

Ich würd noch mehr Content reinhauen. Bei den Tutorials erwartet man auch solche und nicht nur nen Link dorthin! Den wird man auch per Google finden - wenn dann mach ein richtiges Tut.
Die designs von RapidWeaver gefallen mir insgesamt gut, und wenn du noch mehr Inhalt hast, wird die Seite auch interessanter.

Das Theme kannste so ändern:
Lege in den Ordner Contents (über ...inhalt anzeigen des Themas) und dort in den Ordner images ein Bild rein, das heisst: header_bg.jpg.
Jetzt wird statt der Farbe das Bild angezeigt.

Was anderes:
RapidWeaver ist bei mir sehr speicherhungrig und braucht vor allem bei Fotoalben verdammt lange, bis sich mal die Edit- oder Preview-Seite aufbaut.
Also ziemilch zäh insgesamt,. Ist das bei dir auch so?

Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so aus Interesse: wie heißt die Schriftart, die du da verwendest? Gefällt mir gut.
 
Ja das mit dem Inhalt stimmt schon, muss noch einiges dazu machen... aber das kommt mit der Zeit. Vielen Dank für den Tip mit dem Header, woher weiß ich denn wie lange und hoch das Bild sein darf. Bei den anderen Themes kann man ja schauen wie lange der alte Header war/ist aber bei diesem Theme gibt es ja keinen eigentlichen header....

@moritz-t: Wie gesagt, in dem Bereich bin ich Anfänger und das ist die Schrift vom Theme. Ich kann es dir also gar nicht so genau sagen. Müsste wissen wo man das im Theme nachschauen kann. Sorry.

Viele grüße und Danke für die Anregungen bis jetzt

appledeluxe
 
Ja mit der Größe...

...musste ausprobieren. Ich würd ein Bild von nem anderen Theme als Grundlage nehmen und einfach schauen, was passiert.
Ansonsten mal in die .css reinschauen - da steht vielleicht was von der Größe.

Homer

P.S.: Wie isses denn nun bei dir appledeluxe mit der Geschwindigkeit?

/edit:

Kleine Kritik: die Schriftgrößen unterscheiden sich teilweise von Absatz zu Absatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Fotoseite habe ich ja noch nicht (aber die kommt ganz sicher noch) von daher kann ich nichts zur Geschwindigkeit in dem Bereich sagen. Der Rest ist bei mir aber ganz ok von der Geschwindigkeit. Also nichts übermäßig schnell aber noch ok.

Habe jetzt übgrigens ein anderes Template genommen und dieses vergrößert. Das geht ja echt total easy mit dem css bearbeiten. Wollte eigentlich von Anfang an das schwarze, aber das war mir zu klein. Jetzt habe ich es kurzerhand größer gemacht. Bin begeistert wie leicht das geht.

Wie gefällt es denen die das blaue davor schon gesehen haben. Besser oder schlechter? Mir persönlich gefällt es besser!

Bin auf jeden Fall begeistert von den Möglichkeiten mit RapidWeaver, Adobe Go Live usw...

grüße

appledeluxe
 
Ja das mit den Schriftgrößen habe ich gerade gesehen, da hast du recht... bin am korrigieren!

Danke, nur weiter so. Kann Kritik vertragen :D

Grüße

appledeluxe
 
Ahja, das is nett... vor allem stört mich bei den mitgelieferten themes, dass die so schmal eingestellt sind...

OK noch was: beim klick auf Tutorials & Links kommen auf der Seite zuerst die Links und dann die Tuts. Da guckt man im ersten Moment erst mal rum. Daher würde ich zuerst die Tuts und danach die Links auf der Seite zeigen. Weißt wie ich mein?
Was ich jetzt bei dem Theme komisch finde: unten gibts ein schmales Rechteck, hell. Darunter dann das dunkle Rechteck mit dem (c) und Kontakt.
Mir ist dieses schmale Rechteck zuviel.

Sonst gefällts mir! Benutze nämlich RW auch :)

Homer (Oli)
 
appledeluxe schrieb:
Ja das mit den Schriftgrößen habe ich gerade gesehen, da hast du recht... bin am korrigieren!
Das kommt wohl davon, dass du den Text per Copy & Paste in RW einfügst. Stimmt's?
Nach dem Einfügen solltest du den Text markieren und dann auf

Format > Clear Formating

gehen.
 
@homer: Mit den Tutorials dass habe ich jetzt auch noch überarbeitet. Ab jetzt heißt die Seite nur noch Links und da kommen auch nur Links drauf. Auch Links zu Tutorials aber das reicht ja wenn ich die Seite Links nenne.

Aber das mit der komischen Box ist mir auch schon aufgefallen. Kann ich ohne weiteres einfach Werte aus der css File löschen? Kann mir ein RapidWeaver Crack vielleicht sagen welcher Wert für diese 2 leere Box überhalb meines schwarzen Balken am Boden meiner Seite ist? Dann könnte ich den doch vielleicht einfach löschen oder?

@admartinator: Das kam daher, dass ich bei ein paar Einträge Clear Formating gemacht habe und bei ein paar nicht weil ich wissen wollte was der Eintrag bewirkt. Nun ja, jetzt weiß ichs ;-) Habe wieder alles auf Default Theme gestellt und jetzt stimmts.

Viele Grüße und danke für die Anregungen, macht weiter so!

appledeluxe
 
ok, schon gefunden. Man ist das einfach. Es war der Eintrag #breadcrumpcontainer und den habe ich einfach auf unsichbar gestellt. Jetzt ist der Platz zwischen meinem Texteil und dieser "fußzeile" allerdings ein bisschen groß eben weil die andere Zeile ja nur ausgeblendet ist. Kann ich den Schlüssel auch einfach löschen?

Habs grad ausprobiert! Geht. Jetzt ist der blöde Kasten und der zu große Zwischenraum weg. Man ist das klasse wie einfach das alles geht.

Habt ihr noch weitere Anregungen?

Grüße

appledeluxe
 
... gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung oder eine deutsche Übersetzung der Hilfe von RapidWeaver?
 
appledeluxe schrieb:
Aber das mit der komischen Box ist mir auch schon aufgefallen. Kann ich ohne weiteres einfach Werte aus der css File löschen? Kann mir ein RapidWeaver Crack vielleicht sagen welcher Wert für diese 2 leere Box überhalb meines schwarzen Balken am Boden meiner Seite ist? Dann könnte ich den doch vielleicht einfach löschen oder?
Dasist der sogenannte Breadcrumbcontainer. Der dient zu besseren Navigation. Du hast die Funktion sicher im Setup ausgeschaltet.

Edit: ...zu spät... :)
 
Wie, wo kann man den aus und einstellen? Ich habe damit nichts gemacht, also ein- oder ausgestellt... Für was wäre der den gut gewesen? Funktioniert jetzt irgendwas auf meiner Seite nicht mehr?

Eigentlich finde ich es so besser wie es jetzt ist. Ist das aus fachmännischer Sicht jetzt nicht mehr so profissionell?

Grüße

appledeluxe

PS: ach ja, wie machst du den die absolut geilen Buttons in deiner Signatur. Kann man sowas irgendwo machen oder selber erstellt? Und wie binde ich so was wie die madebymac gifs in die Menüleiste ein?
 
appledeluxe schrieb:
Wie, wo kann man den aus und einstellen? Ich habe damit nichts gemacht, also ein- oder ausgestellt... Für was wäre der den gut gewesen? Funktioniert jetzt irgendwas auf meiner Seite nicht mehr?
Setup -> Site Details -> Show Breadcrumb Trail

Bei mir findest du das genau unter der s/w-Grafik. Klick dich einfach mal durch die Seite, dann siehst du, für was es gut ist.

appledeluxe schrieb:
PS: ach ja, wie machst du den die absolut geilen Buttons in deiner Signatur. Kann man sowas irgendwo machen oder selber erstellt? Und wie binde ich so was wie die madebymac gifs in die Menüleiste ein?

Die Buttons habe ich selber gemacht. Allerdings kann man sich auch helfen lassen:

Wie du die Dinger in die Sidebar-Leiste bekommst, steht in meiner FAQ zu RW:
Schau dir einfach an, wie der Counter eingebaut wird. Genauso funktioniert es auch mit den Buttons.

Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr Ideen habt, was da noch in die FAQ rein soll!
 
Ah, vielen Dank....

Mist, die Funktion wäre doch nicht so schlecht gewesen.... hm, mal schauen das orgnial template habe ich ja noch, vieleicht kopiere ich mir das ding wieder rüber... muss mal abwarten ob ich es brauche....

In deine FAQ würde ich noch aufnehmen wie man die breite von Templates verbreitert. Die sind nämlich, wie auch schon homer bemerkt hat, sehr schmal.

grüße

appledeluxe

PS: ein bisschen was zu css wäre auch nicht schlecht, dann passiert den anderen nicht sowas wie mir ;)
 
appledeluxe schrieb:
In deine FAQ würde ich noch aufnehmen wie man die breite von Templates verbreitert. Die sind nämlich, wie auch schon homer bemerkt hat, sehr schmal.
Das werde ich glaube ich nicht aufnehmen. Erstens ist das von Theme zu Theme unterschiedlich und zweitens führt das zu weit.
appledeluxe schrieb:
PS: ein bisschen was zu css wäre auch nicht schlecht, dann passiert den anderen nicht sowas wie mir ;)
Meinst du jetzt zu den Grundlagen von CSS? ;)

Nein, oder?

Aber du bringst mich da auf eine Idee. Die style.css regelt ja so ziemlich das komplette Design der Themes. Ich könnte ja mal die einzelnen Abschnitte dieser Datei erläutern...

Ups. Ich glaube, wir werden arg Off Topic!
 
genau dass habe ich auch gemeint! Das wäre super! Ein bisschen was steht ja in der RapidWeaver Hilfe. Aber eben nur ein bisschen und nur auf Englisch!

Zurück zum Thema, hast du eigentlich noch Verbesserungsvorschläge für meine Seite?

Grüße
appledeluxe
 
Ok, den Counter habe ich ja auch schon bei mir eingebaut. Aber für die Icons habe ich doch gar kein Code den ich da reinziehen könnte. Habe mir die Icons einfach wo runtergeladen. Da mach ich doch bestimmt was falsch oder?

Grüße

appledeluxe
 
Vom Design her stinklangweilig. Ich würde aber nicht rennend weglaufen - wie bei einer der typischen Beepworld-Homepages. Also OK. Und der Inhalt steht wohl auch im Vordergrund...
 
Zurück
Oben Unten