Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Denke nicht... ist doch "nur" Software
 
Jo, danke für den Hinweis! :)
(Sind aber z.Z. nur ne paar € günstiger und deshalb ist die M500 wohl eher zum Kauf zu empfehlen)
 
Sind aber z.Z. nur ne paar € günstiger und deshalb ist die M500 wohl eher zum Kauf zu empfehlen
Die MX100 sind erst seit gestern gelistet und noch schlecht verfügbar, da sollte also noch was gehen...

"Shortly put, the MX100's task is to replace the M500 and it does that brilliantly. While the MX100's main goal is to lower the price by using smaller lithography NAND, it also provides a minor increase in performance over the M500 and offers the same industry-leading set of features." AnandTech

Auch als EarlyAdopter würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sowohl m4 als auch M500 waren ja recht zuverlässig.

Rate of return (30.4.2014): http://www.hardware.fr/articles/920-7/ssd.html
 
Mal eine kurze Frage in die Runde der wissenden hier ,

Gibt es Probleme , wenn ich die SSD mit OSX von ihrem aktuellen Einbauort ( originaler HDD Schacht ) in das Optibay stecke ? Und die Daten HDD aus dem optibay in den originalen Platz ? Oder ist es egal und das Book startet wie gewohnt ?
Bin mir grad nicht ganz sicher
 
Samsung 850 Pro

"Samsung does not cease to amaze me with their SSDs as the 850 Pro just kills it in every aspect. The performance is there. The endurance is the best of the class. Heck, even Samsung's feature and software suites beat the competition by a mile. To be honest, there is not a single thing missing in the 850 Pro because regardless of the angle you look at the drive from, it it will still top the charts." Anandtech

"The Samsung SSD 850 Pro gives enthusiasts about everything they could want in a single SATA SSD. Like drives before it, Samsung has infused the SSD 850 Pro with new technology to make it a class leader in terms of performance, endurance and warranty." Storeagereview


http://www.golem.de/news/samsung-85...ssd-mit-zehn-jahren-garantie-1407-107557.html
http://www.computerbase.de/2014-07/samsung-850-pro-ssd-test-vergleich-840-128-gb-1-tb/
http://www.pcper.com/reviews/Storage/Samsung-850-Pro-512GB-Full-Review-NAND-Goes-3D
 
Nette SSD, aber schade, dass einige Fester ein Pfeifen der SSD wahrnehmen und Samsung den Grund noch nicht kennt...
 
Jo die neue 850er hört sich ganz gut an, abwarten was nun bei dem Symptom heraus kommt.
 
Ich hab mir noch die Transcend TS256GSSD340 bei Amazon zugelegt. Wow, das ist vielleicht ne Rakete. Hatte noch nie solch eine schnelle SSD, da kann sogar die Samsung 840 EVO die Koffer packen.
Kann ich nur Empfehlen. Ist übrigens noch ein Einbausatz für 2,5" auf 3,5" mit dabei.
 
Ich hab mir noch die Transcend TS256GSSD340 bei Amazon zugelegt. Wow, das ist vielleicht ne Rakete. Hatte noch nie solch eine schnelle SSD, da kann sogar die Samsung 840 EVO die Koffer packen.
Kann ich nur Empfehlen. Ist übrigens noch ein Einbausatz für 2,5" auf 3,5" mit dabei.

Was machst du denn, dass du den Unterschied zwischen SSDs bemerkst? :eek:
 
Hatte eine 840 EVO (120GB) drin und habe jetzt die Transcend 256GB im MBP. Allein schon das starten, arbeiten allgemein und ein Schreib-/Lesezugriffs Tool haben das so gesehen. :)
Auch das starten von Programmen und Bildern (jpg oder tif) gegen flotter.
 
Ich hatte damals, so um 2009/2010 rum, eine OCZ-SSDs drin (Vertex 2) und jetzt die Crucial M500. Klar, mit einem Test-Tool sehe ich auch, dass die Crucial wesentlich schneller ist als die alte OCZ aber bei der "normalen" Arbeit mit dem Rechner hab ich davon nix mitbekommen. Ich werd wohl alt :(
 
Die Transcend ist allein schon schneller, weil sie doppelt so groß gewählt wurde.
Je größer, desto schneller, das ist bei allen SSDs so.
 
Würde ich so nicht ganz unterschreiben - ab 256 GB macht das imho nicht mehr so viel aus, früher war der Unterschied deutlich ausgeprägter vorhanden, mit den heutigen SSD eher weniger ausgeprägt.

Bei der Crucial M550 waren glaub ich die Werte vom 256 GB und 1 TB Modell nahezu identisch, sei es Atto oder AS-SSD Benches. Ich meinte da was auf PCGH mal gelesen zu haben :)
 
Klar, bis heute: je größer, desto schneller, bautechnisch bedingt..
Ob man den Unterschied wirklich merkt oder doch eher nur das Benchmarkprogramm, sei mal dahingestellt.
 
Die Transcend ist allein schon schneller, weil sie doppelt so groß gewählt wurde.
Je größer, desto schneller, das ist bei allen SSDs so.

Also das kann man so auch nicht sagen. Im Macbook hab ich hier die 120er M500 drin, im MBP meiner Frau ist die 240er und in meinem MBP die 480er. Zwischen diesen SSDs merkt man praktisch keinen Unterschied und auch mit dem Testprogramm bekommt man nur zwischen der 120er und der 240er nennenswerte Unterschiede hin was wahrscheinlich aber nicht mal an der SSD liegt sondern am Anschluss: Im Macbook ists SATA II, im Macbook Pro (2011) ists SATA III. Die 240er und die 480er sind praktisch gleich schnell.
 
Das liegt am Anschluss.

Je größer die SSD, desto mehr Speicherchips verbaut.
Dadurch addieren sich durch das Interleaving des Controllers die Transferraten.
 
Siehe meinen Link und die Testtabelle - da nivelliert sich deine Aussage meiner Meinung nach etwas. Das war wie gesagt früher eklatanter, bei den heutigen Controllern ist es je nach Modell eben ausgeprägter oder weniger ausgeprägter.
 
Das liegt am Anschluss.

Je größer die SSD, desto mehr Speicherchips verbaut.
Dadurch addieren sich durch das Interleaving des Controllers die Transferraten.

Zwischen der 120er und der 240er oder 480er ja, das ist der Anschluss. Aber wie kommt es, dass die 240er und die 480er gleich schnell sind nach deiner Aussage? Und wie kommt das Testergebnis zustande, dass F1r3 verlinkt hat (da ist sogar die 256er genauso schnell wie die 1000er)?
Ich glaub nicht, dass man das Interleaving wirklich sehen kann in den Transferraten. Und wird das bei SSDs wirklich noch angewendet? Das war doch eine Technik aus HDDs wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben Unten