MBP os x 10.9.4 stürzt seit maverick ab & mail hängt mac auf!!!!

Ja bekommst du. ;) Also den alten Benutzer erst löschen, wenn du alles hast.

Musik findest du im Musik-Ordner (In der Seitenleiste / Musik) da kopierst du den Ordner iTunes.
Fotos und Librarys der Fotos findest du im Bilder-Ordner.
Safari / Bookmarks / Verlauf usw. findest du hier: file:///Users/Dein Name/Library/Safari/
Das Adressbuch findest du hier: file:///Users/Dein Name/Library/Application Support/AddressBook/
Deine Dokumente findest du im Dokumente-Ordner.
Programme natürlich im Programme-Ordner (Kommt darauf an welche du hast. Wenn du Software hast aus dem Mac App Store kannst du die einfach wieder davon laden und installieren. Aber die müssen eigentlich ja vorhanden sein und nutzbar bleiben wenn du den alten Admin-Account löscht.

Wenn du die aktuellen Daten haben willst lade dir alles vom aktuell alten Admin-Nutzer auf die externe Festplatte und von dort in den neuen Benutzer hinein. Oder du öffnest dir das letzte funktionierende Backup und ziehst von dort alles in deinen neu angelegten Benutzer. Je nach dem, wie es dir lieber ist.
 
Die Programme befinden sich doch im programmeordner auf der Macintosh HD und stehen somit jedem Nutzer zur verfuegung, einzig die von dir erstellten Dokumente oder Einstellungen musst du jetzt herueberholen oder neu einstellen.
 
Welche Programme? Apple-Programme?
Daten und Dokumente importierst du aus deinem Backup. Die findest du auch im Backup natürlich.

Was brauchst du denn für Daten? Kalender? Musik? iMessage?

Ich meine:Textdateien, numbers, pages dateien, music, fotos, etc, x11 programm, gimp etc.
 
Jetzt macht er gerade das neue backup auf dem neuen benutzer >> stimmt so, oder??
(samt library v2 hoffentlich. Hab's sichtbar gemacht, wie in #41 beschrieben)
 
Ich meine:Textdateien, numbers, pages dateien, music, fotos, etc, x11 programm, gimp etc.
Ok, die befinden sich eh im Programmeordner und sind für jeden Benutzer aufrufbar. Das passt also so. Und was ich nicht annehme, das nicht funktioniert, lädst du dir die einfach wieder aus dem Mac App Store und fertig. Du musst dich nur um deine Daten kümmern.

Jetzt macht er gerade das neue backup auf dem neuen benutzer >> stimmt so, oder??
(samt library v2 hoffentlich. Hab's sichtbar gemacht, wie in #41 beschrieben)
Ja, sehr gut gemacht.
 
Ok, die befinden sich eh im Programmeordner und sind für jeden Benutzer aufrufbar. Das passt also so. Und was ich nicht annehme, das nicht funktioniert, lädst du dir die einfach wieder aus dem Mac App Store und fertig. Du musst dich nur um deine Daten kümmern.


Ja, sehr gut gemacht.

Danke, das Lob tut gut. :)
 
Bitte, gerne. Ist nicht so einfach nur nach Anleitung zu hantieren. :cake:

Und für solche Fälle habe ich mir in der Seitenleiste des Finders die ganzen wichtigen Ordner abgelegt. So erspare ich mir das ständige Suchen der Ordner. Das kannst du in Ruhe mal machen wenn du Zeit hast. Sieht bei mir so aus. Dann habe ich alles wichtige, was ich im Falle sichern muss schnell zur Hand.
Bildschirmfoto 2014-07-27 um 22.00.14.jpg
So, und jetzt muss auch ich in die Heia. Wecker klingelt um 4.30 Uhr. Viel Erfolg noch, das schaffst du schon. Wenn nicht, melde dich.
Grüße, Rul
 
Ja bekommst du. ;) Also den alten Benutzer erst löschen, wenn du alles hast.

Musik findest du im Musik-Ordner (In der Seitenleiste / Musik) da kopierst du den Ordner iTunes.
Fotos und Librarys der Fotos findest du im Bilder-Ordner.
Safari / Bookmarks / Verlauf usw. findest du hier: file:///Users/Dein Name/Library/Safari/
Das Adressbuch findest du hier: file:///Users/Dein Name/Library/Application Support/AddressBook/
Deine Dokumente findest du im Dokumente-Ordner.
Programme natürlich im Programme-Ordner (Kommt darauf an welche du hast. Wenn du Software hast aus dem Mac App Store kannst du die einfach wieder davon laden und installieren. Aber die müssen eigentlich ja vorhanden sein und nutzbar bleiben wenn du den alten Admin-Account löscht.

Wenn du die aktuellen Daten haben willst lade dir alles vom aktuell alten Admin-Nutzer auf die externe Festplatte und von dort in den neuen Benutzer hinein. Oder du öffnest dir das letzte funktionierende Backup und ziehst von dort alles in deinen neu angelegten Benutzer. Je nach dem, wie es dir lieber ist.

Verstehe ich das richtig, dass ich nun das selbe, wie mit v2 auch mit adressbuxh, safari, bilder, usw mache?? Also, den ersetz-vorgang.
Und dabei bekomme cih auch alle daten, die ich mir in diversen ordnern auf dem schreibtisch usw gespeichert hatte (vom alten benutzer)??
Ich habe nie iphoto genutz, sondern meine fotos in eigenen ordnern gespeichert!!
 
Verstehe ich das richtig, dass ich nun das selbe, wie mit v2 auch mit adressbuxh, safari, bilder, usw mache?? Also, den ersetz-vorgang.
Und dabei bekomme cih auch alle daten, die ich mir in diversen ordnern auf dem schreibtisch usw gespeichert hatte (vom alten benutzer)??
Ich habe nie iphoto genutz, sondern meine fotos in eigenen ordnern gespeichert!!

Ok, wenn du iPhoto nicht nutzt musst du eh nur die Ordnerstruktur kopieren die du dir aufgebaut hast.
Ja genau, wenn du am Schreibtisch am alten Benutzer etwas liegen hattest kannst du das auch durch kopieren in den neuen Benutzer einfügen.

Richtig. In den alten Benutzer wechseln. Da ziehst du dir alle Daten auf die externe Festplatte.
Inhalt aus Ordner Bilder
Inhalt aus Ordner Musik
Inhalt aus Ordner xy

Und ersetzt die mit den vorhandenen des neuen Benutzers.
 
Ok, wenn du iPhoto nicht nutzt musst du eh nur die Ordnerstruktur kopieren die du dir aufgebaut hast.
Ja genau, wenn du am Schreibtisch am alten Benutzer etwas liegen hattest kannst du das auch durch kopieren in den neuen Benutzer einfügen.

Richtig. In den alten Benutzer wechseln. Da ziehst du dir alle Daten auf die externe Festplatte.
Inhalt aus Ordner Bilder
Inhalt aus Ordner Musik
Inhalt aus Ordner xy

Und ersetzt die mit den vorhandenen des neuen Benutzers.

Ok. ... Das kann dauern.

Mit programmen verfahre ich genauso, wenn sie nicht im neuen benutzer sichtbar sind. ?!
 
Das mit dem daten auf externe platte kopieren hat zwar ewig gedauert und funktioniert, allerdings lässt er mich die daten nicht auf den neuen benutzer schieben oder sie auch nur öffnen. (Keine zugriffsrechte sagt er und desktop ist gebunden > da hab ich alles drin) :(

Hab den tv installiert, wie du sagtest.
Komme gern auf dein angebot zurück, wenn du dann wieder zeit hast. ;)

Danke nochmal für deine geduldige und kompetente hilfe!!!!!!!! :)
mail wieder zu haben ist schon mal traumhaft und rettend vorerst! Licht am horizont ! :D

Btw. Weißt du zufällig auch, wie man die ansicht in mail so einstellt, dass oben rechts die liste der mails im eingang zu sehen ist und darunter die angeklickte mail als vorschau?? Oder geht das im mavericks nicht mehr??? :O
 
Zu Mail:
Mail/Einstellungen/Darstellung/Klassisches Layout verwenden
 
Das ganze Häuschen selbst als Ganzes kannst du nicht umher kopieren von einem auf einen anderen Benutzer, da stimmen die Zugriffsrechte nicht überein, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Nur die Daten innerhalb des Häuschens solltest du kopieren.
 
Es wurde ein neuer Benutzer angelegt. (Leider einer, der nicht gleich dem alten war. Das ging auch nicht, da wir die Daten manuell wieder zurückholten.)
Der neu angelegte Benutzer war vorher kein Administrator. Das änderten wir.
Es wurde dann ein Backup gemacht, das auch fertig geschrieben wurde und funktionierte. (Es handelte sich um kein TM-Backup, sondern um eine manuelle Sicherung der Daten. TM-Backup war aber trotzdem vorhanden.) Was aber nicht zum Einspielen verwendet werden konnte, da der neu angelegte Benutzer ja anders hieß. Sicherheitshalber nahmen wir dann trotzdem das manuell angelegte Backup.

Im manuell angelegten Backup fanden sich dann in diversen Ordnern die bekannten Verbotsschilder an den Ordnern. Da änderten wir die Zugriffsrechte und gaben im Informationsfenster den neuen Benutzer dazu an. Benutzerrechte waren somit gelöst und die Verbotsschilder verschwunden. Nun konnten wir die Daten aus dem Backup rücktransferieren in den neuen Admin-Nutzer. Klappte soweit auch.

Feinschliff fehlt jetzt noch. Rechte erneut reparieren, Festplatte und Volumes überprüfen, Programme selektieren, die nicht mehr gebraucht werden. Da gibt es sehr viele, die in Verwendung sind - ist halt so. Programme, wie AppCleaner, Onyx, CleanMyMac und Freunde, Antivirensoftware wird nichts benutzt und befindet sich auch nicht am Mac.

Mail läuft auch wieder, da klappte dann die Version mit dem Import des Ordners "V2". Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben?

Ich würde dir jetzt nochmals zur Sicherheit empfehlen: (Nachdem du mit den Kopier- und Löschvorgängen fertig bist.)

Den alten Benutzer löschen. (Wenn du sicher bist, dass du ihn wirklich nicht mehr benötigst.)
Den anderen Administrator brauchst du den? Den kannst du auch löschen, da der neu angelegte Benutzer ohnehin auch Administrator ist.
SMC-Reset (Quelle.)
PRAM-Reset (Quelle.)
Im Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte des Volumes überprüfen
Im Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte des Volumes reparieren
Volume überprüfen

Und dann wie gesagt, fände ich es nicht verkehrt, 2 Partitionen einzurichten. Geschäftlich und Privat. Das trennt dich einfach privat von den ständig im Sichtfeld befindlichen geschäftlichen Daten und eben auch umgekehrt. Das geht einfach und leicht. Und du hast trotzdem beide Benutzer auf einem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein neuer Benutzer angelegt. (Leider einer, der nicht gleich dem alten war. Das ging auch nicht, da wir die Daten manuell wieder zurückholten.)
Der neu angelegte Benutzer war vorher kein Administrator. Das änderten wir.
Es wurde dann ein Backup gemacht, das auch fertig geschrieben wurde und funktionierte. (Es handelte sich um kein TM-Backup, sondern um eine manuelle Sicherung der Daten. TM-Backup war aber trotzdem vorhanden.) Was aber nicht zum Einspielen verwendet werden konnte, da der neu angelegte Benutzer ja anders hieß. Sicherheitshalber nahmen wir dann trotzdem das manuell angelegte Backup.

Im manuell angelegten Backup fanden sich dann in diversen Ordnern die bekannten Verbotsschilder an den Ordnern. Da änderten wir die Zugriffsrechte und gaben im Informationsfenster den neuen Benutzer dazu an. Benutzerrechte waren somit gelöst und die Verbotsschilder verschwunden. Nun konnten wir die Daten aus dem Backup rücktransferieren in den neuen Admin-Nutzer. Klappte soweit auch.

Feinschliff fehlt jetzt noch. Rechte erneut reparieren, Festplatte und Volumes überprüfen, Programme selektieren, die nicht mehr gebraucht werden. Da gibt es sehr viele, die in Verwendung sind - ist halt so. Programme, wie AppCleaner, Onyx, CleanMyMac und Freunde, Antivirensoftware wird nichts benutzt und befindet sich auch nicht am Mac.

Mail läuft auch wieder, da klappte dann die Version mit dem Import des Ordners "V2". Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben?

Ich würde dir jetzt nochmals zur Sicherheit empfehlen: (Nachdem du mit den Kopier- und Löschvorgängen fertig bist.)

Den alten Benutzer löschen. (Wenn du sicher bist, dass du ihn wirklich nicht mehr benötigst.)
Den anderen Administrator brauchst du den? Den kannst du auch löschen, da der neu angelegte Benutzer ohnehin auch Administrator ist.
SMC-Reset (Quelle.)
PRAM-Reset (Quelle.)
Im Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte des Volumes überprüfen
Im Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte des Volumes reparieren
Volume überprüfen

Und dann wie gesagt, fände ich es nicht verkehrt, 2 Partitionen einzurichten. Geschäftlich und Privat. Das trennt dich einfach privat von den ständig im Sichtfeld befindlichen geschäftlichen Daten und eben auch umgekehrt. Das geht einfach und leicht. Und du hast trotzdem beide Benutzer auf einem Mac.

Ja, alles richtig wiedergegeben. ;)
Hatte ja ursprünglich gehofft, der alte nutzer liesse sich reparieren und retten, aber so ist auch eine lösung da.

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass alle im lokalem speicher von mail abgelegten mails (super wichtig!!!) im neuen mail fehlen! :O ich hoffe noch auf einen lösungsvorschlag!!!

Das mit dem kopieren ist zwar langwiereig, aber es geht relativ problemlos voran. :)

Danke für die geduldige anleitung und die vielen freien stunden, die du mir geschenkt hast!!!

Lg
 
Ja, ich kümmere mich um eine Lösung. Die Mails müssen ja vorhanden sein, da sie im Backup liegen. Hoffe ich. :)
Sehr gut, wenn es voran geht.
Bitte, gerne. Rechnung schicke ich mit der Brieftaube. ;)

Lg, Rul
 
Ja, ich kümmere mich um eine Lösung. Die Mails müssen ja vorhanden sein, da sie im Backup liegen. Hoffe ich. :)
Sehr gut, wenn es voran geht.
Bitte, gerne. Rechnung schicke ich mit der Brieftaube. ;)

Lg, Rul

Hihi ;)
Ich geb ihr dann leckere Körnchen als Stärkung für den Rückflug :)
 
Haben heute noch das fehlende Adressbuch aus dem Backup geholt. Zugriffsrechte waren unglücklicher Weise mal wieder verstellt. Egal. Wir haben die Kontakte aus dem alten Benutzer exportiert als v-Cards und im neuen Benutzer importiert. War alles paletti. Mails waren auch vorhanden - haben sich in den intelligenten Postfächern versteckt. Läuft wieder alles, wie es soll. :) Gut gemacht imina.
 
Zurück
Oben Unten