Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Habe eben meinen Stick noch mal formatiert und alles so gemacht, wie ich es auch oben geschrieben habe. Funktioniert bei mir ohne Probleme. :(

Deine SYSLINUX-Partition auf dem Stick hat auch alle Dateien, wie hier zu sehen?
Bildschirmfoto 2015-04-30 um 16.56.18.png

Ansonsten bin ich überfragt, hänge mich da aber mal ran.
 
Ja, gleicher Inhalt, zzgl. ist noch eine unsichtbare drauf: idlinux.sys

Sind bei Dir auch 2 Platten drin ?
Es ging letztes mal mit der CD Version auch erst, als ich das CD Laufwerk wieder an den internen Port angeschlossen hatte und somit nur noch die SSD als einzige Platte intern vorhanden war.

Bin jedenfalls von Samsung (und das nicht wegen der SSD Geschichte) völlig bedient.
 
Nee, ich habe nur eine interne SSD und ansonsten eine externe Platte am USB-Port (und dann halt noch den Stick).
Btw. habe ich bisher herausgefunden, dass ein funktionierender Stick an manchen Macs nicht funktionieren will.

Bei Crucial z.B. ist das aber nicht anders, die müssen das genauso machen, wie wir Samsung-User.

Da habe ich auch eine mögliche Lösung für dich gefunden: http://forum.crucial.com/t5/Crucial...n-Macs-without-a-superdrive/m-p/111500#M32509
Kurz und knapp: rEFIt auf Stick lassen und SYSLINUX inkl. Firmware auf deine interne, drehende HDD packen.

Ich würde es an deiner Stelle mit Bootcamp probieren. :)
 
Erstmal Gratulation an Fair dass es geklappt hat, und danke für die Anleitung. Schön beschrieben. :thumbsup:

Bei MacRumors gibt es einen ähnlichen Thread, da hat der TE die (hier auch schon auf Seite 1 verlinkte) französische Anleitung übersetzt und ergänzt, und sogar ein fertig präpariertes Image von seinem USB-Stick bei Dropbox hochgeladen

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1821897

er hatte aber auch nur auf einem seiner beiden MBPs von 2012 Erfolg, auf einem von 2008 gings nicht. Und es gibt auch nur einige wenige Erfolgsmeldungen.

Hab die Stick-Erstellung auch mal nachvollzogen und das Booten davon klappt auch, bis zu einem gewissen Punkt. Das DOS-Tool von Samsung startet immerhin und listet die vorhandenen SSDs kurz auf, bei mir auf dem cMP brichts dann aber ab und zeigt „No bootable device found. Press any key to continue”.

Das mag daran liegen dass meine Evo das Update schon hat, oder dass noch weitere SSDs und die Sata III-Karte drin sind (müsste sie also mal ausbauen, ich hab also schlechte Voraussetzungen zum Testen.) – möglicherweise aber auch daran dass es so nicht mit jedem Mac funktioniert. Die Variante, die beiden Partitions vorher mit dem FPDP zu reparieren zu lassen gibt es bei MR auch, hat hier aber noch nicht geholfen.
 
Erstmal Gratulation an Fair dass es geklappt hat, und danke für die Anleitung. Schön beschrieben. :thumbsup:
Danke. Klappt nur leider nicht bei jedem, leider. :(

Bei MacRumors gibt es einen ähnlichen Thread, da hat der TE die (hier auch schon auf Seite 1 verlinkte) französische Anleitung übersetzt und ergänzt, und sogar ein fertig präpariertes Image von seinem USB-Stick bei Dropbox hochgeladen

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1821897
Yep, die habe ich auch gesehen. Das Problem ist, dass in seinem Image nicht die aktuelle Firmware enthalten ist:
Bildschirmfoto 2015-04-30 um 18.08.15.png
Die neue hat die Bezeichnung EXT0DB6Q.
 
... Das Problem ist, dass in seinem Image nicht die aktuelle Firmware enthalten ist [...]

Die neue hat die Bezeichnung EXT0DB6Q.
Ist klar, der MR-Thread ist auch vom Dezember. ;) Ganz am Schluss sind allerdings auch aktuelle Beiträge, er will evtl. ein neues Image machen und dann wieder sharen.

Was wir hier brauchen sind mehr Tester deiner Anleitung (nach der ich auch vorgegangen bin), die auch ihr Mac-Modell mit angeben.
 
So, dann kann ich ja auch mal etwas sagen:
Geklappt hat es auf zwei Mac mini 2011 mit nachgerüsteter 840-er EVO und auch hier gerade auf meinem mini ebenfalls mit einer 840-er EVO.
Die ISO-Datei mit Festplattendienstprogramm gebrannt und dann über ein externen Brenner davon gebootet. Lief tadellos durch.

Eine negative Rückmeldung habe ich von einem mini 2010, bei dem das optische Laufwerk durch eine normale 840-er ersetzt wurde. Da wird mir mitgeteilt, dass der mini nicht vom externen Laufwerk booten möchte. Da ich dort nicht vor Ort war, kann ich aber noch nicht sagen, woran es liegt. Ich vermute aber mal, dass es daran liegt, dass das optische Laufwerk durch die SSD ausgetauscht wurde.
 
Eine negative Rückmeldung habe ich von einem mini 2010, bei dem das optische Laufwerk durch eine normale 840-er ersetzt wurde.
Achte aber darauf (falls du es nicht schon getan hast), dass die normale 840er eine andere Firmware (DXT09B0Q) möchte, als die Evo (EXT0DB6Q).
 
Habe eben mal die HDD vom Sta Port getrennt und wieder mit dem USB Stick probiert.
Fehlermeldung leicht anders, geht aber trotzdem nicht. Jetzt kommt die Samsung aus dem Klappcomputer raus, brauche eh etwas mehr Platz.
In ein paar Wochen kommt dann sicher wieder die Meldung, dass es bei Samsung Firmware Probleme gibt.

Tante Edit: habe, da ich gerade eine CDRW in der Hand hatte, das ISO gebrannt und mit dem externen LW gebootet.
Kaum zu glauben, aber was mit der Vorgängerversion nicht funktionierte, klappte jetzt auf Anhieb.
Scheinbar lernt Samsung, Daumen hoch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte aber darauf (falls du es nicht schon getan hast), dass die normale 840er eine andere Firmware (DXT09B0Q) möchte, als die Evo (EXT0DB6Q).

Danke für den Hinweis, aber die CDs sind alle heute früh schon fertig gebrannt worden. Hab natürlich auch drauf geachtet, dass jeder die richtige bekommt.
 
Ich warte auch schon lange auf das neue Perfomance Update und wollte es nun so zuegig wie moeglich drauf spielen. Habe ein Macbook Pro Mid 2012 mit einer Samsung EVO 840 und der HDD per Adapter im CD-Fach.
Habe zunaechst versucht mit meinem Windows Rechner einfach einen bootbaren USB Stick mit dem Image zu machen (Rufus). Ich kann ihn am Anfang auch auswaehlen, aber danach bekomme ich mitgeteilt Blackscreen mit weisser Schrift: 'Boot Error' oder einfach nur einen weissen Bildschirm.

Dann bin ich auf die Anleitung ein paar Threads zuvor gestossen. Habe einen USB Stick mit rEFIt gemacht und konnte auch rEFIt booten, daraufhin das syslinux Image. Dort jedoch bekomme ich die 'standard' Errors, dann findet er eine Partition C mit 7MB, aber daraufhin passiert nichts mehr. (naechste Zeile blinkender Unterstich, siehe Anhang)
Jemand aehnliche Probleme und eine Loesung?
 

Anhänge

  • macboot_evoupdate.jpg
    macboot_evoupdate.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 109
mal ne doofe Frage:

ist die Firmware für Windows und Mac die gleiche?

ich habe die neue Firmware über das neue Magician via Bootcamp draufgemacht, deshalb die Frage, denn ich habe ja praktisch beide Systeme auf dem Rechner!
 
...
Neustart —> ALT gedrückt halten —> in der Auswahl müsste nun „rEFIt“ auftauchen —> Auswählen und Enter.
Anschließend sollte ein weiteres Auswahlmenü erscheinen. Dort wählt ihr das ganz rechte Icon aus (Boot Legacy OS from SYSLINUX).
...
tjaaa...mein rechtes Icon wäre somit "Restart Computer" :kopfkratz:
von links nach rechts...efi shell,partitionierung Tool,about refit,shut down Computer,restart computer....
sam_FW.jpg
 
ist die Firmware für Windows und Mac die gleiche?
Yep.
tjaaa...mein rechtes Icon wäre somit "Restart Computer" :kopfkratz:
von links nach rechts...efi shell,partitionierung Tool,about refit,shut down Computer,restart computer....
Anhang anzeigen 135903
Mhhh ... Das Icon sollte eigentlich so aussehen, wie das obere rechte. Sieht für mich so aus, als ob rEFIt die SYSLINUX-Partition nicht findet. Aber ansonsten hast du alles so gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist?

Mittlerweile von drei Benutzern drei verschiedene Fehler.
 
...Aber ansonsten hast du alles so gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist?
...
denke schon...bei der Anleitung kann man eigentlich nix falsch machen...
sam_FW1.jpg
wäre mal interresant zu wissen,wie es über eine gebrannte cd ,beim internen Laufwerk geht....
das funktioniert auch nicht...oder geht das nur über ein externes cd laufwerk ?
 
Die Firmware-ISO runtergeladen, auf eine CD-ROM (internes Superdrive) über das Festplattendienstprogramm gebrannt, mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet und Upgrade durchgeführt. Alles problemlos gelaufen, keine Unterschiede feststellbar. :clap:
 
FW geladen auf ne CD gebrannt und auf mein MacBook unibody Late 2008, aufgespielt. Keine unterschiede zu spüren. Die FW wird auch im Sytembericht unter Mavericks angezeigt.

Nur was ich mich Frage, dieser ominöse Step 2 hat bei mir geschlagene 10 Sekunden gedauert.
Sonst noch bei jemanden so gewesen?
 
Ich hab das zwar auch nicht gemacht, aber ich würde sicherheitshalber den Trimenabler unter Mac OS ausschalten vor dem Update

Wie gesagt, bei mir hat das trotzdem geklappt, aber man weiß ja nie, beim letzten OS-Update mußte ich deshalb die Timemachine bemühen...
 
Hallo, ich wollte auch nochmal versuchen die Firmware zu aktualisieren. Hatte hier schonmal dazu geschrieben.
Problem war damals, dass nach dem booten von CD "Loading btdsk.img" erschien und nichts weiter ging. Nun habe ich es mal nach der Anleitung von User Fair (auf Seite 20) über einen USB-Stick probiert. Danke für die Anleitung! Hier bekomme ich aber dann eine Meldung " no boot device found....".
Bei mir wird wohl das Problem sein,dass das Superdrive ausgebaut worden ist, die HDD an die Stelle des Superdrives gewandert ist und eine SSD an den Platz der HDD eingebaut wurde. Das ganze läuft jetzt als Fusion Drive.
Ich habe gelesen, dass es wohl Probleme mit dem Update gibt wenn das Superdrive ausgebaut worden ist.
Meine Überlegung, ich baue die HDD aus und setzte das Superdrive wieder ein um das Update aufzuspielen. Funktioniert das so? Kann dem Fusion Drive was passieren?
Backup ist natürlich gemacht!
 
Zurück
Oben Unten