Ton nach dem Einschalten ...

hko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin noch ein MAC-Neuling und habe eine Frage. Nach dem Einschalten meines Mac ertönt eine Startmelodie.
Kann diese auch abgeschaltet werden? Ich möchte, dass mein Computer ohne diesen Ton startet.

Gruß

HKO

ps: er startet ohne Ton wenn ich ihn vorher mit der Systemeinstellung "Lautstärke = 0" runtergefahren habe, so ist es aber nicht gewollt.
 
Würde mich auch interessieren wie das geht...
 
soweit ich weiss, kann man den ton nicht gänzlich zur ruhe zwingen. man möge mich verbessern wenn es unwahr ist. jedenfalls bringt mich das zu einer weiteren frage:

früher konnte man den "totalen-systemcrash-ton" erzwingen (auch wenn alles i.o. war). ich glaube das war zum einen kurz vor startton die interrupttaste drücken oder eine cd der zeitschrift "keys" während des reboots im laufwerk lassen. das ergebnis war zum einen der "deadmac" mit "ickse" als augen (weiss auf schwarzen screen) und dieser mörderische "auto-unfall-sound" (bremsen mit anschliessenden crash und fiesen metall- und glassplittergeräuschen) mit maximal volume! da ahnte man gleich, das irgendetwas nicht stimmt. ;-) gibt es das auch heute noch?
 
hallo,

wieso möchtest du den wichtigen startton weg haben :confused:

wenn der bei mir nicht mehr sein würde, würde ich mir ensthafte sorgen machen da die kiste dann tot ist. wenn du einem hardware defekt (speicher, graka) hast, sendet der mac dir eine tonfolge an der dann ein techniker erkennen kann was defekt ist also warum möchtest du das „lebenszeichen“ wegmachen?


viele grüsse, appel :D
 
Original geschrieben von appelknolli
wieso möchtest du den wichtigen startton weg haben :confused:
 

naja, es gibt schon einen grund.
wenn der mac an der haus-PA hängt und die systemlautstärke bis zum anschlag aufgerissen ist, kann der startsound schon mal die tassen klirren lassen. auch nachbarn finden das mitunter nicht so lustig, wenn des nachts um 3.37h der mac über die anlage mit max. volume durch´s haus schallt.
 
ich sitze in der Regel dann vor dem heimischen Rechner, wenn meine Tochter schläft. Je nach voreingestellter Lautstärke kann es dazu führen, dass ich sie damit aufwecke. Klingt vielleicht komisch, ist aber schon vorgekommen.

Wenn die Lautstärke des Einschalttons separat geregelt werden könnte, wäre mir auch schon geholfen.

Helmut
 
es gibt einen Trick wie man das machen kann, aber ohne ein wenig script Erfahrung wirst du dich schwer tun.

Auf

http://developer.apple.com/techpubs...erview/BootingLogin/chapter_4_section_14.html

findest du eine Anleitung von Apple, wie du das start-up und shut-down Verhalten deines Rechners unter OSX grundsaetzlich beeinflussen kannst.

Im Prinzip musst du zwei apple scripts schreiben (LoginHook und LogoutHook). In einem muss stehen "set volume 0" und es muss als executable gespeichert werden. In dem Anderen muss stehen "set volume 0.5" (oder ein andere Wert, je nach dem welche Lautstaerke du default maessig einstellen willst. Auch dieses 2. script muss als executable gesichert werden. Speichere die scripts unter Users/myname/Library/Scripts (myname muss durch deinen Namen ersetzt werden)

Dann mach dich auf die Suche nach dem invisible file (TinkerTool) "ttys" und sichere das Original als Kopie (man kann nie wissen).

Oeffne mit TextEdit die datei "ttys". Sie sieht so aus:

console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/loginwindow" vt100 on secure_ window=/System/Library/CoreServices/WindowServer onoption="/usr/libexec/getty_ std.9600"

Du musst nun den LoginHook und LogoutHook einbinden. Das ganze sollte nach dem editieren so aussehen:

console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/loginwindow -LoginHook /Users/myname/Library/Scripts/VolumeOn -LogoutHook /Users/myname/Library/Scripts/VolumeOff"_ vt100 on secure window=/System/Library/CoreServices/WindowServer_ onoption="/usr/libexec/getty std.9600"

Auch hier wieder auf 'myname' im Pfad achten. Was ganz wichtig ist: TextEdit haengt je nach Systemeinstellung einen txt suffix an den Dateinamen. Mit diesem suffix im Namen startet dein System nicht mehr, da die Datei ttys nicht mehr gefunden wird und der login process nicht beendet werden kann. Es kommt noch dicker: Je nach Systemeinstellung siehst du den suffix nicht. Also, file extensions sollten unbedingt angezeigt werden!


Diese Aenderungen sind wenn dann nur auf eigenen Gefahr zu machen und sollten nicht in einer Produktionumgebung ausprobiert werden


Cheers und viel Glueck,
Lunde

PS: dieses Beispiel setz das Volume des Rechners beim runterfahren auf zero (LogoutHook VolumeOff. Das heisst, zu dem Zeitpunkt zu dem der Renchner neu startet, ist das volume = zero und wird erst durch das ausfuehren von dem LoginHook VolumeOn auf den voreingestellten Wert gesetzt. Zu Zeitpunkt der Ausfuerhrung von VolumeOn ist der startup Ton aber schon unhoerbare Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hi lundehundt,

genau, das könnte die optimale Lösung für das Problem sein. Warum Apple keine Ausschaltobjekte im X eingebaut hat versteh ich bis heut noch nicht.

Kann man da auch mehrere Scripte ausführen lassen?

Gruß Andi
 
Hi Andy,

zumindest behauptet Apple das:

in addition to these features, the loginwindow application provides a set of programmatic hooks that you can use to customize the login procedure. You can use these hooks to run additional programs or scripts on each login or logout.

Soweit ich das Verstehe, kannst du jedes beliebige Programm oder script mit LoginHook und LogoutHook einbinden. Natuerlich nur, solange es fuer den event (login oder shutdown) auch Sinn macht :D

Viel Spass beim basteln
wuenscht Lunde
 
Ich habe mit dem Programm "invisibles" alle Files sichtbar gemacht, aber eine Datei namens ttys war im kompletten Panther nicht zu finden.

Randy
 
Hallo,

dann muss ich aber für jeden User einzeln die scripte umschreiben?
Oder kann man auch global für alle Benutzer das Startgeräusch unterbinden?

Merci

Boskoop
 
Dieses Posting bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, gibt es da nicht einfach ein Tool für, moment, ich habe das doch auch!

StartupSoundPrefPane oder so hier gibt auch was: versiontracker
 
das schaut doch schon mal gut aus! werd's heute abend mal testen... tzzzzz die fischköppe :D

svbway
 
klemm den Lautsprecher ab....oder setze einen Schalter dazwischen ;)
 
Zurück
Oben Unten