Umfrage: File Vault

Benutzt Ihr FileVault?

  • Ja, ich nutze FileVault

    Stimmen: 12 12,8%
  • Nutze FileVault, habe aber Probleme gehabt

    Stimmen: 4 4,3%
  • Nein. Ich habe Probleme gehabt und nutze es deshalb nicht mehr

    Stimmen: 16 17,0%
  • Traue mich aufgrund der vielen negativen Feedbacks nicht, FileVault zu benutzen

    Stimmen: 23 24,5%
  • Brauche ich nicht

    Stimmen: 39 41,5%

  • Umfrageteilnehmer
    94
feel_x

feel_x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
706
Reaktionspunkte
10
Umfrage: FileVault

Mich (und sicherlich einige andere Macuser auch) interessiert mal, wie groß die Akzeptanz und Nutzung von FileVault in der Macuser-Gemeinde ist.

Zur Info: Die Umfrage gilt für alle Systeme ab OSX 10.3.1.
Dass FileVault vor 10.3.1 Probleme gemacht hat, hat Apple ja selbst zugegeben.
Also bitte nicht posten, dass FV mit 10.3.0 nicht funktioniert hat!

;o) feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
..interessant wäre vielleicht noch, ob die Fehler, die im Zusammenhang mit FV aufgetreten sind, immer Fehler des OS waren oder teilweise nur Bedienfehler des Users :)

Wer empfiehlt die Nutzung von FileVault ohne Vorbehalt?

feel_x
 
hatte es am Anfang, als Panther frisch raus war mal aktiviert... dann geb es ja die Fehler beim runterfahren des Rechners, daß er immer den Speicher freigeben wollte.... das war mir mit der Zeit zu blöd und da hab ich FV wieder deaktiviert. Mein Rechner kommt nicht in fremde Hände, also brauch ich mir um meine Daten auch keine sorgen machen... wenn das Book geklaut wird, dann hab ich ganz andere Probleme ;)
 
Funktioniert?

Mich würde es wirklich interessieren, ob es nun endlich funktioniert! Ich möchte nicht erleben, dass mein User geschreddert wird! :(

Gibt es überhaupt jemanden, der das erfolgreich nutzt?:rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
@Lynhirr: Genau das will ich auch wissen.. deshalb mach ich ja diese Umfrage :)

Mich wundert, dass Apple ein Feature einbaut, das offensichtlich nur sehr wenig akzeptiert wird. Vielleicht gibts noch ein paar Profis (Programmierer oder andere Leute, für die FV als Sicherheitsfeature wichtig ist), die was dazu schreiben.
Hierzu: Hat nicht Brian Transeau (dieser DJ aus dem Panther-Verkaufs-Video) gesagt, dass ihm ein Notebook gestohlen worden wäre und er deshalb FileVault supi findet? -Möchte mal wissen, was er zu einem nicht wiederherstellbaren FV-Userordner sagen würde.. während einer Performance *g*

Und.. bzgl. Geschwindigkeit: Was nützt es, wenn der Mobilrechner zwar sicher ist; dafür aber keine Filme mehr flüssig abspielt :(
Muss man wahrscheinlich alle Musik- und Filmdaten aus dem Userverzeichnis nehmen.. womit allerdings dann die Logik des User-Ordners hintergangen wäre ;)


feel_x
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
dann geb es ja die Fehler beim runterfahren des Rechners, daß er immer den Speicher freigeben wollte....
Das ist kein Fehler, sondern ein Feature.
FileVault speichert die Daten auf einem verschlüsselten Sparse-Image. Sparse-Images können mit den Daten, die drauf kopiert werden, wachsen, bis zu einer vorher festgelegten, maximalen Größe. Als maximale Größe wird bei FileVault die Größe der Festplatte gewählt. Sparse-Images schrumpfen aber nicht wieder mit den Daten, die gelöscht werden.
D.H. das Image wächst und wächst, wenn Daten drauf kopiert werden, schrumpft aber nicht wieder, wenn Daten gelöscht werden. Der Platz, den die gelöschten Daten einnehmen, steht dann auf der Festplatte, außerhalb des FileVault-Images nicht mehr zur Verfügung.
Deshalb hat Apple in FileVault dieses Feature eingebaut. Wenn der Benutzer sich abmeldet, wird geprüft, ob es auf dem Image freien Speicher gibt. Falls ja, wird der freigegeben und das Image auf die Größe der enthaltenen Daten geschrumpft.
Wenn es auf dem Rechner nur einen Benutzer gibt, braucht das Feature nicht genutzt zu werden.


P.S. Dieses Feature hatte in 10.3.0 den bekannten Bug, dass es eventuell das Image unbrauchbar gemacht hat.
 
PGP Disk ist sicher und funktioniert!

Wozu File Vault wenn ich eh nicht den Quellcode dazu bekomme, um nachzuschauen welche Hintertüren drinne sind?
Bei PGP kann ich das nachvollziehen da der komplette Quellcode zur Verfuegung steht.
Wer sehen will wie einfach PGP Disk ist geht einfach auf http://www.pgpfueralle.de schauen.
 
Ich hatte es anfangs genutzt, aber nachdem es nie so viel Speicher freigegeben hat, wie eigendlich frei hätten sein müssen, hab ichs wieder deaktiviert... :rolleyes:
 
oops, bin ich wirklich der einzige, der es hemmungslos einsetzt?

Ich verwende FileVault seit ich meinen eMac besitze (Jan. 2004) ohne ein einziges Problem damit zu haben. Was ihr hier postet lässt einen allerdings erschaudern.

Warum soll FileVault im Prinzip blödsinnig sein, da es die Daten nach der "Benutzung" nur "normal" löscht? @gofi: Meinst du damit, es löscht die Daten nur "normal" wenn es zum ersten Mal eingerichtet wird und die Daten dann in das Image kopiert? Im Dauerbetrieb lässt FileVault doch erst gar keine Daten auf die Platte schreiben sondern packt diese gleich verschlüsselt in das Image hinein, oder irre ich mich da?

Dass FileVault die Filme auf der Platte zum Ruckeln bringen soll oder das komplette Userverzeichnis für immer ins Nirvana katapultiert konnte ich bisher nicht beobachten. Habe ich etwa einfach nur Glück?

Was die Sicherheit angeht bin ich aber vermutlich ein Paranoiker. Ich habe (obwohl ich den Rechner allein nutze) verschiedene Benutzer eingerichtet (Schule, Privat, Surfer, Admin, ...) und nicht alle mit FileVault eingerichtet. Es wäre also kein großer Aufwand, einen "Videonutzer" ohne FileVault einzurichten, der seine Filme im öffentlichen Ordner ablegt, so dass die sicherheitsrelevanten Nutzer ruckelfrei Filme abspielen könnten, wenn es denn sein muss.

Übrigens hat der "Surfer" einen Mozilla Browser in seinem Verzeichnis und darf ansonsten so gut wie nichts, was zu Dosenzeiten ein guter Schutz gegen Viren war. Die meisten Viren erreichen in den ersten Stunden eine Ausbreitung von 90% und niemand ruft die Virenupdates minütlich auf... (bei Mac OS X erscheint mir dieses gewohnheitsmäßige Vorgehen allerdings etwas übertrieben, aber einen Spleen kann man ja haben :D).

Carsten
 
Hatte es mal aktiviert,

mein User, mit dem ich am meisten arbeite und "frickle" ist auf einer separaten Partition. Irgendwann musste ich mal einen Kalttsart machen, danach konnte ich nicht mehr auf das sparse image zugreifen.
Nach einer Reparatur der Rechte und einem Neustart war mein kompletter User-account weg, bzw. die Partition leer und ein neuer User-account wurde erstellt.
Es ging immerhin um 3 Tage Arbeit zum Glueck hatte ich vorher ein Backup gemacht, trotzdem ärgerlich.
Ich hoffe, dass das bei mir nur ein Einzelfall war, aber ich lass lieber die Finger von File Vault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mal einen Selbsttest gemacht und ausprobiert, was passiert, wenn man den Rechner während des Verschlüsselns oder der Speicherplatzfreigabe ausschaltet.. respektive einen leeren Akku "simuliert"?
Schrottet sich das System dabei selbst oder gibt es einen Sicherheitsmechanismus, der erst packt und dann löscht?

Muss ich wohl mal ausprobieren.. mit dem gast-Account, wohlgemerkt ;)
n8, feel_x
 
ich geb FV auch nochmal ne Chance.... hab heut nachmittag ein Komplettbackup gemacht, und dann mal meinen User verschlüsselt (4 GB)... die erste Freigabe von nichtmehr benötigtem Speicher innerhalb des Images ging auch viel schneller, als bei dem ersten Test... und die Bootzeit hat sich auch nicht wesentlich verlängert!

Ich werde dann mal berichten... ;)
 
"FileVault is an extremely powerful, yet sleek and easy to use, feature that will make the lives of all users who handle sensitive data a lot easier."

Der Bericht von François Joseph de Kermadec
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/12/19/filevault.html
ist für den interessierten FileVault-User durchaus einen Blick wert.

Und auf Codepoetry.com überlegen die User, ob nicht eine überarbeitete Version von FV intelligenter wäre, die nicht den kompletten Home-Folder verschlüsselt, sondern z.B. die Fotos und Videos unangetastet lässt.. und haben auch gleich workarounds parat.

jetzt aber n8 :)
feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze FileVault, evtl könnte dadurch ein Problem bei EyeTV auftauchen, ist aber nicht ganz sicher
 
Zurück
Oben Unten