WEBMIN und MAC OS X, was braucht man mehr ...

Hairfeti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
WEBMIN ...

Was ist das, was kann es, was tut es, braucht man das ?

Mit diesen Fragen und den dazugehörigen Antworten möchten wir uns heute hier in der FAQ und anschließend im Forum in einer ausführlichen Diskussion beschäftigen. Eigentlich könnte man zu diesem Thema ein eigenes Forum einrichten, aber wer wären wir denn wenn uns das hier nicht auch gelingen würde?

Vielfach von anderen Teilnehmern angesprochen, dennoch aber bisher immer noch auf dem Abstellgleis >>>> WEBMIN, ein mächtiges Instrument <<<<.

Nein, kein Musikinstrument, aber ein Werkzeug mit dem man spielend leicht fast alle Dienste in einem System verwalten, koordinieren und kontrollieren kann.

Dank seiner einfachen Front-End-Gestaltung ist dieses Tool ein Web-Interface welches zur Ausführung nur den Perl-Interpreter benötigt, der standardmäßig mit dem Betriebs-System im Verzeichnis "/usr/bin/" installiert wird. Die Arbeit tun dann CGI-Scripts die mit einem gängigen Web-Browser aufgerufen werden.

WEBMIN kann allerdings nur das, was man ihm bei der Arbeit an Befehlen mitteilt, so daß diese dann in einer Konfigurations-Datei abgespeichert werden. Selbstständig arbeiten kann das Tool nicht und es kann auch nicht für uns das Denken übernehmen. Ein Grundwissen über gewisse Dienste ist deshalb weiterhin erforderlich. WEBMIN vereinfacht nur das Administrieren von Diensten, schafft eine herrliche Übersicht über alle und man könnte auf die Arbeit in einem Shell-Terminal vollends verzichten. Das waren auch so die Gedanken des Erstellers dieser Software, mehr nicht.

Ich führe hier nur mal einige der Möglichkeiten auf die man mit WEBMIN unter einen Hut bekommen kann wenn man es wünscht:

Apache Webserver
BIND DNS-Server
Benutzer und Gruppen
CD-Brenner
CVC-Server
CRON
SHELL
Datei-Manager
Druckerverwaltung
FetchMail
LDAP
MySQL-Server
Perl-Module
FTP-Server
PROCMAIL
SSH-Telnet
SSH-Server
SSL-Tunnel
SENDMAIL
POSTFIX
Mail-Filter (Spam)
Proxy-Server
Log-File-Verwaltung

und vieles, vieles mehr ...

Wenn man soviel Dienste benötigt, so würde jeder Dienst seine eigene Konfiguration im Terminal zur Folge haben. Das ist auch immer noch so, aber mit WEBMIN hat man es nur in einer Anwendung übersichlich und bedienungsfreundlich unter einem Dach. Und das noch ohne einen müden Cent dafür zu bezahlen. Ich habe jedenfalls nicht feststellen können daß dieses Tool in irgendeiner Art kostenpflichtig angeboten wird.

Ich habe mich mit WEBMIN recht rasch anfreunden können. Viele der möglichen Dienste nutze ich zwar selbst nicht, aber die bei mir in Betrieb sind, benötigen nur noch ihre tägliche Begutachtung und mehr nicht.

Weiteres möchte ich hier in der FAQ dazu nicht erläutern. WEBMIN spricht eigentlich für sich selbst. Und jeder der nun Interesse hat mit diesem Tool zu arbeiten, sollte es sich zunächst einmal von der Webseite des Entwicklers downloaden, sich darüber informieren und es gegebenfalls installieren und ausprobieren. (http://www.webmin.com/) Alle Fragen dazu, sei es zur Installation oder den Betrieb, können hier diskutiert werden.
Ich hoffe daß sich zu diesem Thema hier viele Leute einfinden werden und ein angenehmes Gespräch zwischen Anwendern entstehen wird.

Es wäre nun sinnvoll, daß ein Moderator diese FAQ zur weiteren Diskussion in einem neuen Thread freigibt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wann schreibst du weiter? ist interessant. danke dir
 
Dem kann ich nur zustimmen! Mich würde eine Fortsetzung auch sehr interessieren!

Viele Grüße
Christian
 
Ja, ihr sollt nicht immer auf FAQ-Beiträge antworten ...

Oder wollt ihr die Mods zur Weißglut bringen?

Ansonsten bin ich leider hier schon fertig. Das Gewitter solltet nun eigentlich ihr dazu bringen daß es hier ausbricht.

Ich bin doch nicht euer Versuchskaninchen. Ausprobieren und Testen müßt ihr schon bei euch. Wir können dann zusammen drüber sprechen um was besser zu machen als es schon ist.

Also Mods, bitte mal drei Beiträge rauslöschen hier ... Das macht Spaß. Wenn man löscht, hat das so was endgültiges ... wie vielleicht der TOD ??? Und Macht ...:D
 
@Hairfeti:

Also ich denke, dass hier nicht gross geloescht werden muss. Die Aufforderungen/Anfragen weiter zu schreiben, sind doch was Nettes. Praktisch ein erstes Feedback wie Dein Beitrag bei den Leuten ankommt. Die Diskussion kann dann ja, wie von Dir erwaehnt, woanders im Forum los- bzw. weitergehen.
Original geschrieben von Hairfeti
(...) und anschließend im Forum in einer ausführlichen Diskussion beschäftigen.
&nbsp;
Ich schliesse mich im uebrigen meinen Vorschreibern an. Hatte schon mal was Kurzes zum Thema Webmin gelesen, aber mehr waere schon interessant...

Schoenen Abend,

der GermanUK
 
Hi folks

Ich werd den Teufel tun und mich nicht provozieren lassen. Ebensowenig werde ich diesen Thread schliessen, noch Beiträge löschen.

Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn zum Thema diskutiert würde.

Auch ich nutze Webmin auf allen meinen Rechnern, in der Tat ein mächtiges Tool, so mächtig, das es mir einmal gründlich meine httpd.conf zerlegt hat. Also Vorsicht, Basiskentnis der administrierten programme ist weiterhin absolut notwendig.

Zum Thema getrennte Diskussion werde ich mich noch mal mit HeckMeck beraten, uns erschien es mal als gute Idee die Diskussionen in den jeweiligen Foren zu führen, aber wir können ja noch mal drüber nachdenken

W
 
Na noch besser.

Das hätte ich ja nun gar nicht erwartet daß wir nun hier bleiben dürfen?
Geträumt hatte ich zwar mal so was ähnliches, aber daß es mal wahr werden sollte, nein.
:D

Nun da du schon praktisch jetzt den ersten brauchbaren Versuch einer Unterhaltung angefangen hast, wie war das noch mit deiner Apache-Einstellungsdatei? Wie kam es zu diesem Übel, wodurch geschah bitte welches Ergebnis? Das wäre nun mal ganz interessant zu erfahren. Denn nur hier eine Warnung loslassen nach der Devise:

"Leute fasst das Tool nicht an, es zerbröselt euch heute alles was morgen auch allein auseinander fallen würde"

... ist nicht gerade dazu geeignet um Freunde zu begeistern. Also entweder du hast WEBMIN bei dir überall installiert und bist froh darüber oder du möchtest es nur ganz allein besitzen und nur für dich verwenden weil du niemand anderen die gute Erfahrung gönnst damit zu arbeiten. Was also? Was sollen wir nun denken?

Es ist allein schon merkwürdig, daß man hier durch Zufall mal erfährt daß der eine oder andere das Tool verwendet. Warum spricht denn niemand drüber? Ich bin doch nicht der erste der das Thema hier mal aufgreift.

Ist es vielleicht einigen von euch peinlich darüber zu sprechen? Oder fühlt ihr euch dann irgendwie unsicher, weil dann ja jeder Dümpel bei euch auf Port 10000 zu Hause anklopfen könnte? Nein, sowas. Es haben fast alle, aber abgesichert hat sich von allen niemand. Na fein. Ich sag euch mal was. Darüber kann man hier sprechen, dafür ist das Forum da, auch dafür. Dabei kommen viele Leute und viele Ideen zusammen die für alle nützlich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier die Beschreibung:

Webmin auf allen Maschinen (Panther 10.3.2 und Panther Server 10.3.2, aktueller Patchlevel)

Webmin Version 1.130

Der Fehler in der apache configuration passierte mit webmin 0.086, da war das Produkt offensichtlich nicht ausgereift. Seitdem fasse ich die httpd.conf nur noch mit pico oder BBEdit an, das ist für mich besser.

In der jetzigen Inkarnation verwende ich Webmin hauptsächlich zur Konfiguration von Bind, ich betreibe auf den OSX Servern secondary and slave server für mehrere Domänen, das geht mit webmin überraschend einfach, wobei es schneller wäre die named.conf mit BBEdit zu editieren, da Webmin ab und an ein wenig träge ist (auch auf G5 Dual 2.0), trotzdem nehme ich wegen der hohen syntaktischen Empfindlichkeit von Bind lieber Webmin, dann stimmt die Syntax 100%.

Ebenfalls ist die Administration von mysql sinnvoll, dort verwende ich aber eher phpmyadmin, das dies mehr Möglichkeiten bietet, aber webmin hat dort sicher auch eine Existenzberechtigung, als zweite Administrationsmöglichkeit.

Vielleicht sollte ich zu Thema Sicherheit erwähnen, das ich beruflich sowieso hinter 2 Firewalls sitze und es mir im Intranet recht egal ist, ob jemand auf Port 10000 zugreifen kann oder nicht. Hier ist eher die Fernadministration gefragt und der Schutz durch Name/Password ausreichend, der Zugriff erfolgt über https. Anders auf der privaten Maschine: IP Access Controll schränkt auf das lokale Netzwerk und localhost ein, kein NAT im Router auf den Port, default port geändert. Am Zugriff vom Internet arbeite ich noch, vielleicht gibt es ja zu einem späteren Zeitpunkt mehr zu berichten.

So viel für diesmal

W
 
Zuletzt bearbeitet:
Webmin

Hi, webmin kenne ich noch unter Linux und große Firmen mit großen Servern
arbeiten immer damit, ist ein tolles Thema
 
Ja, das hört sich doch zunächst mal schon sehr vielversprechend an.

Man könnte also nochmal erwähnen, daß es jeder Zeit immer sinnvoll ist, eine neue Version dieser Software zu installieren.

Ansonsten ist auch der Zugriff über das Internet möglich, und das Dank des eingebauten IP-Sperre-Modul auch sehr sicher. Und man muß ja nicht den Standard-Port 10000 verwenden, völlig richtig.

Nun würde mich mal interessieren ob die Installation bei allen auch so unkompliziert ablief wie bei mir. Man enttart ein Packet möglichst im Verzeichnis "/tmp", startet dann ein Shellscript vom Verzeichnis "webmin.x.x.x" aus, gibt den Pfad von PERL an und beantwortet weitere Fragen im Installerverlauf mit ja oder nein oder mit anderen Pfadangaben. Und das war's dann auch schon. Keine Probleme erkannt.

Andere Meinungen und Fragen vielleicht? Oder benutzen WEBMIN wirklich nur so wenige Leute unter euch?

Vielleicht ist dieses Thema auch für alle hier recht schlecht zu finden. In der FAQ liest vermutlich keiner so gern?
 
Guten Morgen,
ich kenn Webmin aus der Firma (kleiner FSP) und kann auch soweit damit umgehen, dass ich Urlaubsvertretung für unseren Sysop machen kann, inkl. Kundensupport.
Ich bin aber eher der klicker und nicht der tipper!(Webautor halt)
Auf meinem PB hab ich den Apache zwo, MySQL, usw. installiert.(alles durch klicken) und betreib hier meinen privaten Webserver.
Jetz war ich da: (http://www.webmin.com/) aber da gibts nix zu klicken für Mac und auf rtfm nur zum testen hab ich zu wenig Zeit.(nacher kommt Besuch, ich soll heute noch kochen(Blattspinat) und Morgen normal Arbeit.)
Bitte, bitte, schreib doch jemand die Kommandos fürs Terminal auf um Webmin zu installieren, damit ich sie in selbiges hineinkopieren kann.
Wär echt zarky:D
 
Original geschrieben von Hairfeti
Es ist allein schon merkwürdig, daß man hier durch Zufall mal erfährt daß der eine oder andere das Tool verwendet. Warum spricht denn niemand drüber?


Vielleicht weil es einfach nicht so zwingend notwendig ist alles was man ganz selbstverständlich anwendet hier vollständig zu zerreden. Wo ist das Problem wenn nicht jeder sofort bei Eintritt in das Forum erzählt was wer wie wann wo und warum und auf welche Art benutzt?
Zum Thema Webmin beispielsweise fällt mir nicht besonders viel ein, warum auch.
Es ist halt einfach nur ein grafisches Frontend zur (Remote-)Systemadministration. Wenn Du es brauchst wirst Du es benutzen, und dann ist Dir auch klar wie. Wenn Du es nicht brauchst hat sich das Thema eh erledigt. Wenn man es im Einsatz hat, wird man (hoffentlich) ganz selten auf Probleme stossen, deren Lösung man sich dann im Netz zusammensucht. Jetzt auch evtl. hier, obwohl ich das Forum hier sicher nicht als die klassische (erste) Webmin-anlaufstelle bezeichnen würde.

Thema vollständig erschöpft.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und um eben die weite Netzsuche für viele Anwender etwas zu vereinfachen, wäre eine Sammlung von Ideen, Möglichkeiten und Sachlagen in einem Forum nicht ganz sinnlos.

Mir ist eigentlich auch nicht das Tool WEBMIN in dem Sinne so wichtig, da es ja eigentlich für sich selbst spricht, als daß man hier in Erfahrung bringen kann, wie die Anwender ihr System damit verwalten.

So möchte ich ganz geschickt erreichen, daß auch einmal Teilnehmer zu Wort kommen die bisher noch nichts zum Thema sagen konnten. Man könnte hier gegebenfalls komfortabel eigene Einstellungsdateien (in etwas abgeänderter Form) und Erfahrungsberichte posten. Weitaus erfahrene Anwender können diese dann hier begutachten und auf Fehler und Verbesserungen hinweisen.

Angefangen habe ich zum Beispiel damit schon in meinen anderen FAQ's. In dem Falle wäre es Apache und FTP-Server. Ich rechnete eigentlich damit, daß sich viele Beteiligte dazu melden würden um mal ihr Wissen dazu zu äußern.

Das Tool WEBMIN sehe ich hier nur als eine günstige Möglichkeit, um viele Dienste mit einem Handschlag ansprechen zu können. Weil es beinhaltet die Administration fast aller System/Netzwerk-Dienste die von Wichtigkeit wären.

Daher ist hier nicht in Erfahrung zu bringen was man alles mit diesem Tool verwalten kann, sondern wie man es tut.

Es wäre sehr interessant, wenn ein Anwender also hier mal beispielsweise seinen Dienst "BIND" allen Mitgliedern vorstellen würde. Vielleicht an Hand einer Einstellungsdatei, mit einigen Worten dazu was es für ein Dienst ist und für was man den braucht und wie er funktioniert. So stelle ich mir ein Forum vor.

Davor daß man vielleicht nicht alles weiß und eine Ausführung nie komplett sein wird, sollte man dabei keine Angst haben. Dafür gibt es ja genügend andere Leute die sich dann am Gespräch beteiligen werden und ihre Unterstützung allen zukommen lassen werden.

Daß man solche Themen nicht unbedingt in einer FAQ ansprechen muß, ist eine andere Sache. Das muß natürlich nicht sein.
 
moin mädels :D

Zum Thema getrennte Diskussion werde ich mich noch mal mit HeckMeck beraten, uns erschien es mal als gute Idee die Diskussionen in den jeweiligen Foren zu führen, aber wir können ja noch mal drüber nachdenken

Prima, dass Ihr da drüber nachdenkt.
Ich möchte hier noch einmal kurz meine Vorschlag wiederholen, den ohnehin eher schlecht besuchten (okay dieser thread ist eine Ausnahme) FAQ Bereich als solchen zu überdenken.
M. E. wäre es besser die Themen im FAQ grundsätzlich in den jeweiligen Foren zu diskutieren, um einer Zergliederung entgegenzuwirken und um diese (zumindest aus meiner Sicht) besonders interessanten Themen durch Plazierung in den gut besuchten Foren einer größeren Anzahl von Nutzern zu präsentieren.

Außerdem möchte ich ich vorschlagen im Mac OS X Bereich ein Forum zu eröffnen mit der Überschrift "Netzwerkdienste unter OS X" oder so ähnlich.
Da würde dann alles reinpassen was mit Apache, ftp-Server, Samba, Apple FileSharing, Mailserver, BIND etc. zu tun hat.

Auch das Thema Webmin wäre da m. E. sehr gut aufgehoben.

Hier meine bescheidene Meinung dazu, auch wenn ich mich damit der Gefahr aussetze wieder mal als "Grabenkämpfer für das Terminal" geflamt zu werden :D :D :D

Ich selbst habe Webmin unter Linux und Jaguar ausprobiert.
Ist sicher ein komfortables und leistungsfähiges Werkzeug.
Für mich persönlich besteht dabei das Problem darin, das man u. U. die manuelle Konfiguration "verlernt".
Gerät man dann einmal in die Situation, dass man ohne Webmin arbeiten muss (warum und wo auch immer) steht man vielleicht ein bisschen im Regen.

Was mich noch interessieren würde, ist, ob es mit den aktuellen versionen auch möglich ist auf die Konfiguration von NetInfo zuzugreifen!
Weiss das jemand ??

... wegen der hohen syntaktischen Empfindlichkeit von Bind lieber Webmin, dann stimmt die Syntax 100%

Gutes Argument, ich hab da (bei Problemen) immer named-checkconf und named-checkzone bemüht :D
 
Hallo

seit heute habe ich mir Webmin installiert. Ich habe davon durch einen Bekannten erfahren, der viel mit Linux arbeitet und nur so davon schwärmt.
Da ich aber auch Nicht-Adminstratoren Zugriff auf meinen Mac gestatten will habe ich noch zusätzlich Usermin installiert, aber bekomme es nicht ganz so hin, dass ich mich mit einem Username/Passwort anmelden kann. Ich habe schon in der Usemin FAQ gelesen, dass ich das Auth.PAM Modul dazu brauche, habe es instlliert und nix kam dabei heraus, also weiterhin nix mit anmelden von den Usern meines Systems.

Falls jemand schonmal mit Usermin gearbeitet hat, und dieselben Erfahrungen gesammelt hat.....

gruss, aXon
 
erfahrungen sammeln

hier gibt es eine kleine Anleitung zur Installation von Webmin unter OSX...
(ist letztendlich "nur" ne deutsche Übersetzung des englischen Manuals)
 
Zuletzt bearbeitet:
So leute ich grab mal wieder dieses Thema aus.
Ich habe vor kurzem auch versucht Webmin und Usermin auf meinem Mac zu installieren, jedoch nur mit mäsigem Erfolg. Deibei ist Webmin ein Tool, dass ich unbedingt auf meinem Mac haben möchte, da ich damit bequem Datein ins Internet raus freigeben kann für bestimmte Benutzer. Außerdem ist die Verbindung verschlüsselt.
Ich habe noch keinen verschlüsselten Dateimanager gefunden, der einfach per Browser aufgerufen werden kann und wo ich bestimmte Ordner für bestimmte User freigeben kann. Kennt zufällig jemand ne Lösung? Wäre SFTP Ein vielleicht?

Mein Problem bei Webmin war: Es wurden im Webmin selbst keine Benutzer oder Gruppen des Mac os Systems angezeigt und bei Usermin konnte sich auch kein einziger Benutzer anmelden.
 
Zurück
Oben Unten